Vergaser synchronisieren
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Re: Vergaser synchronisieren
Nachdem ich mit dem Aufbau meiner Güllepumpe fast fertig bin, geht es jetzt an das Synchronisieren der Vergaser. Was das angeht, stehe ich aber grad wie ein Ochse vor´m Berg
Habe ich das richtig verstanden, dass es beim Synchronisieren darum geht die Drosselklappen der Vergaser richtig einzustellen ? Wie genau geht das ? Gibt es evtl. schon eine Beschreibung die ich durch Suchen noch nicht gefunden habe ?
Wäre dankbar für ein paar Infos bzw. eine Beschreibung sehr dankbar.
Grüße Thomas
Habe ich das richtig verstanden, dass es beim Synchronisieren darum geht die Drosselklappen der Vergaser richtig einzustellen ? Wie genau geht das ? Gibt es evtl. schon eine Beschreibung die ich durch Suchen noch nicht gefunden habe ?
Wäre dankbar für ein paar Infos bzw. eine Beschreibung sehr dankbar.
Grüße Thomas
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Re: Vergaser synchronisieren
Hallo Thomas,
mit der Synchronisation möchtest Du erreichen, dass die Drosselklappen so eingestellt werden, dass die Unterdruckkolben gleichmäßig öffnen und beide Zylinder synchron laufen.
Eine Grundeinstellung kannst Du bei noch ausgebautem Vergaser vornehmen.
Dazu legst Du die Vergaser schräg vor Dich auf die Werkbank, so dass Du von oben auf die Drosselklappen schauen kannst.
Dann legst Du jeweils eine kleine Kugel (ca 5 mm, z.B. aus einem alten Kugellager) auf die Drosselklappen und betätigst schön langsam den "Gaszug", also die Scheibe, an der die Gaszüge eingehängt werden.
Gleichzeitig beobachtest Du, ob die Kugeln im gleichen moment durch den sich öffnenden Drosselklappenspalt fallen.
Fält eine Kugel früher als die andere, sind die Klappen nicht synchron. Das kannst Du an der Einstellschraube dann ändern.
Wichtig ist auch, dass Du die Kugeln von links nach rechts tauschst und damit sicher stellst, dass beide Kugeln gleich groß sind.
Damit hast Du erst schon mal eine Grundeinstellung, auf die Du aufbauen kannst. Was Du so (noch) nicht feststellen kannst, ist, ob die Unterdruckkolben gleichmäßig öffnen.
Dazu musst Du den Motor laufen lassen und die Vergaser entweder mit Unterdruckuhren oder einem U-Rohr, das mit Flüssigkeit gefült ist, prüfen und einstellen.
Das Prüfen mit Uhren ist etwas tricky, denn als erstes müssen die Uhren über ein Y-Stück, über das sie nur an einen Vergaser angeschossen sind, abgeglichen und die Dämpfung eingestellt werden.
Beim U-Rohr (Prinzip komunizierende Gefäße) werden die Vergaser oben angeschlossen und ziehen die Flüssigkeitssäule hoch. Im Netz gibt es zahlreiche Anleitungen und auch Videos, wie das funktioniert und wie man sich so ein "Messgerät" auf einfache und preiswerte Art auch provisorisch selbst herstellen kann.
Ich persönlich würde diese Vorgehensweise bevorzugen.
Ganz wichtig aber ist, dass Du VOR(!) dem Synchronisieren das Ventilspiel einstellst und die Steuerkette spannst. Machst Du das hinterher, ist Deine Synchronisation für´n Arsch.
Wenn sich nämlich das Ventilspiel ändert, ändern sich auch die Steuerzeiten. Wird das Ventilspiel kleiner, öffnet das betreffende Ventil früher. Wird das Spiel größer, öffnet es später. Und damit saugt der Zylinder auch früher oder später an. Theoretisch muss man nach jedem Einstellen der Ventile die Vergaser neu synchronisieren.
Zum Synchroniseren muss der Motor Betriebstemperatur haben (warm sein).
...Hört sich alles schlimmer an, als es ist. Wichtig ist, dass man erst mal die Zusammenhänge sieht. Google mal ein bischen zum Thema und schau Dir das eine oder andere Video an.
mit der Synchronisation möchtest Du erreichen, dass die Drosselklappen so eingestellt werden, dass die Unterdruckkolben gleichmäßig öffnen und beide Zylinder synchron laufen.
Eine Grundeinstellung kannst Du bei noch ausgebautem Vergaser vornehmen.
Dazu legst Du die Vergaser schräg vor Dich auf die Werkbank, so dass Du von oben auf die Drosselklappen schauen kannst.
Dann legst Du jeweils eine kleine Kugel (ca 5 mm, z.B. aus einem alten Kugellager) auf die Drosselklappen und betätigst schön langsam den "Gaszug", also die Scheibe, an der die Gaszüge eingehängt werden.
Gleichzeitig beobachtest Du, ob die Kugeln im gleichen moment durch den sich öffnenden Drosselklappenspalt fallen.
Fält eine Kugel früher als die andere, sind die Klappen nicht synchron. Das kannst Du an der Einstellschraube dann ändern.
Wichtig ist auch, dass Du die Kugeln von links nach rechts tauschst und damit sicher stellst, dass beide Kugeln gleich groß sind.
Damit hast Du erst schon mal eine Grundeinstellung, auf die Du aufbauen kannst. Was Du so (noch) nicht feststellen kannst, ist, ob die Unterdruckkolben gleichmäßig öffnen.
Dazu musst Du den Motor laufen lassen und die Vergaser entweder mit Unterdruckuhren oder einem U-Rohr, das mit Flüssigkeit gefült ist, prüfen und einstellen.
Das Prüfen mit Uhren ist etwas tricky, denn als erstes müssen die Uhren über ein Y-Stück, über das sie nur an einen Vergaser angeschossen sind, abgeglichen und die Dämpfung eingestellt werden.
Beim U-Rohr (Prinzip komunizierende Gefäße) werden die Vergaser oben angeschlossen und ziehen die Flüssigkeitssäule hoch. Im Netz gibt es zahlreiche Anleitungen und auch Videos, wie das funktioniert und wie man sich so ein "Messgerät" auf einfache und preiswerte Art auch provisorisch selbst herstellen kann.
Ich persönlich würde diese Vorgehensweise bevorzugen.
Ganz wichtig aber ist, dass Du VOR(!) dem Synchronisieren das Ventilspiel einstellst und die Steuerkette spannst. Machst Du das hinterher, ist Deine Synchronisation für´n Arsch.
Wenn sich nämlich das Ventilspiel ändert, ändern sich auch die Steuerzeiten. Wird das Ventilspiel kleiner, öffnet das betreffende Ventil früher. Wird das Spiel größer, öffnet es später. Und damit saugt der Zylinder auch früher oder später an. Theoretisch muss man nach jedem Einstellen der Ventile die Vergaser neu synchronisieren.
Zum Synchroniseren muss der Motor Betriebstemperatur haben (warm sein).
...Hört sich alles schlimmer an, als es ist. Wichtig ist, dass man erst mal die Zusammenhänge sieht. Google mal ein bischen zum Thema und schau Dir das eine oder andere Video an.
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Re: Vergaser synchronisieren
Danke dass du Licht ins Dunkle gebracht hast, Ralf
Ich werd mich mal dranhängen
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Synchronisieren
Hier ist ja schon fast alles gesagt und beschrieben. Will noch anmerken, dass ich natürlich zuerst die Ventile einstelle - am kalten Motor.
Dann wird die Messuhr, ja ich mache das mit einer Doppel Messuhr, an die Isolatoren angeschlossen.
Danach wird der Motor gestartet und warmlaufen lassen.
Wenn man jetzt die Synchronisation einstellt, merkt man sehr schnell, wie der Motor auf einmal leichter, fröhlicher läuft. Man merkt ihm richtig die Erleichterung an, dass nicht mehr der eine Zylinder den anderen mitschleppen muss :-)
Jetzt kann man auch noch die Gemischschrauben einstellen.
Wenn die Synchronisation fettich ist: etwas Schraubensicherung auf die Sync. Schraube und gut ist.
Das Ganze dauert so um die 30 Minuten incl. warmlaufenlassen. Warne deine Nachbarn also vor :-)
Dann wird die Messuhr, ja ich mache das mit einer Doppel Messuhr, an die Isolatoren angeschlossen.
Danach wird der Motor gestartet und warmlaufen lassen.
Wenn man jetzt die Synchronisation einstellt, merkt man sehr schnell, wie der Motor auf einmal leichter, fröhlicher läuft. Man merkt ihm richtig die Erleichterung an, dass nicht mehr der eine Zylinder den anderen mitschleppen muss :-)
Jetzt kann man auch noch die Gemischschrauben einstellen.
Wenn die Synchronisation fettich ist: etwas Schraubensicherung auf die Sync. Schraube und gut ist.
Das Ganze dauert so um die 30 Minuten incl. warmlaufenlassen. Warne deine Nachbarn also vor :-)
Gast- Gast
Re: Vergaser synchronisieren
Radiomann schrieb:Hier ist ja schon fast alles gesagt und beschrieben. Will noch anmerken, dass ich natürlich zuerst die Ventile einstelle - am kalten Motor.
Nicht nur die Ventile. Auch die Steuerkette muss vorher(!) gespannt werden, weil sich ansonsten, wie auch bei falschem Ventilspiel, die Steuerzeiten verschieben. ...hab ich aber auch schon im letzten Beitrag erwähnt.
Radiomann schrieb:Das Ganze dauert so um die 30 Minuten incl. warmlaufenlassen. Warne deine Nachbarn also vor :-)
Alternativ: Steuerkette spannen, Ventile bei kaltem Motor einstellen, und dann eine Runde auf der Hausstrecke drehen.
Nach der Rückkehr dann die Versager synchronisieren und feddich. ...Spart das Warmlaufen lassen, schont die Nachbarn UND den Motor und macht obendrein auch noch mehr Spaß.
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