GL 500 Vergaser
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schorsche ϯ 14.06.2023
Febra
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GL 500 Vergaser
Habe eine Frage.
Mir ist eine GL500 Silverwing am Wochenende zugelaufen
wo doch einiges zu machen ist und wo der Verk. mir verschwiegen hat, dazu aber jetzt nichts dazu .
Als ich angefangen hab den Vergaser auszubauen steckte an der rechten Vergaserhälfte ein dünner Schlauch wo
wird der eingesteckt ? Am normalen Benzinhahn ist kein Anschluss dafür auch nicht am Tankboden .
Mir ist eine GL500 Silverwing am Wochenende zugelaufen
wo doch einiges zu machen ist und wo der Verk. mir verschwiegen hat, dazu aber jetzt nichts dazu .
Als ich angefangen hab den Vergaser auszubauen steckte an der rechten Vergaserhälfte ein dünner Schlauch wo
wird der eingesteckt ? Am normalen Benzinhahn ist kein Anschluss dafür auch nicht am Tankboden .
Febra- Anzahl der Beiträge : 78
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Re: GL 500 Vergaser
Die GL hat einen Unterdruckbenzinhahn. Es geht also eine Leitung (ein Schlauch) vom Ansaugstutzen zum Benzinhahn. Wenn dein Benzinhahn keinen entsprechenden Anschluss hat, wurde da was vermurkst!
Näheres findet sich in diesem kurzen Dokument.
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: GL 500 Vergaser
Zeig mal ein Bild Sigge.
Glaskugel ein:
Vermutlich hat da jemand versucht die obere Vergaser-Belüftung zu verschließen
um das Anspringen nach längerer Standzeit zu verbessern.
Glaskugel ein:
Vermutlich hat da jemand versucht die obere Vergaser-Belüftung zu verschließen
um das Anspringen nach längerer Standzeit zu verbessern.
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Re: GL 500 Vergaser
Kann leider im Moment kein Bild machen , also der Benzinhahn ist " ohne Belüftung "
Man sieht auch nicht dass der dünne schwarze schlauch irgendwo drin war ,der hing Garantiert die ganze Zeit mit dem Schlauchende unterhalb vom Vergaser.
Man sieht auch nicht dass der dünne schwarze schlauch irgendwo drin war ,der hing Garantiert die ganze Zeit mit dem Schlauchende unterhalb vom Vergaser.
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: GL 500 Vergaser
20cm - 7mm dick schwarz, so dick wie der Überlauf-Schlauch unter der Vergaserkammer ( Deckel )
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Re: GL 500 Vergaser
Das muss der Unterdruck Schlauch sein, welcher an den (nicht mehr vorhandenen) Unterdruck gesteuerten Benzinhahn kommt.
So wie hier auf dem Bild der linke Schlauch
Auf den Anschluss am Vergaser muss dann ein Stopfen drauf!!
So wie hier auf dem Bild der linke Schlauch
Auf den Anschluss am Vergaser muss dann ein Stopfen drauf!!
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Re: GL 500 Vergaser
Danke euch für eure Hilfe
Dann mach ich einen Stopfen drauf und wenn der jetzige Hahn undicht wird kauf ich einen
mit dem Unterdruckanschluss.
Dann mach ich einen Stopfen drauf und wenn der jetzige Hahn undicht wird kauf ich einen
mit dem Unterdruckanschluss.
Febra- Anzahl der Beiträge : 78
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Re: GL 500 Vergaser
Oder den Schlauch einfach kürzen und ne Schraube reinstecken.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: GL 500 Vergaser
Ja geht auch,
Was ist besser der Unterdruckhahn oder soll ich den normalen dranlassen ?
Was ist besser der Unterdruckhahn oder soll ich den normalen dranlassen ?
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Re: GL 500 Vergaser
Lass doch den normalen dran. Der Unterdruckhahn hat ja nur den Vorteil, dass er automatisch öffnet und schließt. Mehr ist das nicht.
Ich hab noch keinen gehabt und hab auch noch keinen vermisst.
Ich hab noch keinen gehabt und hab auch noch keinen vermisst.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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Re: GL 500 Vergaser
Hallo und guten Abend,
ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier ran hänge, ich wollte keinen zusätzlichen Thread aufmachen.
Folgendes: ich überhole gerade die Vergaser meiner GL 500, wie zu erwarten sind die Luftabsperrventile hinüber... leider finde ich online nichts passendes. Hat die GL andere Vergaser? Welche Absperrmembrane kann ich nehmen?
Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
ich hoffe es ist ok wenn ich mich hier ran hänge, ich wollte keinen zusätzlichen Thread aufmachen.
Folgendes: ich überhole gerade die Vergaser meiner GL 500, wie zu erwarten sind die Luftabsperrventile hinüber... leider finde ich online nichts passendes. Hat die GL andere Vergaser? Welche Absperrmembrane kann ich nehmen?
Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
HeavyMetalQuakfrosch- Anzahl der Beiträge : 18
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Re: GL 500 Vergaser
Diese hier sollten passen
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Re: GL 500 Vergaser
Danke! Werde ich bestellen.
Gestern habe ich die Vergaser wieder eingebaut (ohne überholtes Luftabsperrventil) Läuft auf beiden Pötten! Allerdings mit viel zu hohem Standgas, trotz dass ich die Standgasschraube nicht verändert habe. Damit lies sich die Drehzahl auch nicht wirklich senken. Gibt es übliche Verdächtige? Könnte es an verschlissenen Luftabsperrventilen liegen?
Vielen Dank und viele Grüße!
Gestern habe ich die Vergaser wieder eingebaut (ohne überholtes Luftabsperrventil) Läuft auf beiden Pötten! Allerdings mit viel zu hohem Standgas, trotz dass ich die Standgasschraube nicht verändert habe. Damit lies sich die Drehzahl auch nicht wirklich senken. Gibt es übliche Verdächtige? Könnte es an verschlissenen Luftabsperrventilen liegen?
Vielen Dank und viele Grüße!
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Re: GL 500 Vergaser
Keine Ahnung, könnte sein.
Kann aber auch an undichte Drosselklappenwellen liegen.
Am besten mal die Drosselklappenwellen Filzdichtungen mit bestellen.
Kosten ja nicht viel.
Kann aber auch an undichte Drosselklappenwellen liegen.
Am besten mal die Drosselklappenwellen Filzdichtungen mit bestellen.
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Re: GL 500 Vergaser
Hallo Matthias,
Was bedeutet "ich habe die Vergaser überholt" ? Da wären ein paar weitere Erläuterungen nicht verkehrt. Z.B. die Vergaser separiert. Jeden Vergaser
zerlegt.
Wenn das so erfolgt ist können sich bei der Montage einige Fehler einschleichen, bzw. Es sind einige Grundeinstellungen nach der Montage zu prüfen.
Dazu gehört die Funktion des Startsystems. Arbeiten beide chokeklappen synchron, können sie vollständig geschlossen werden, öffnen sie beide synchron
und vollständig. Dazu wie weit öffnet das Hebelsystem die Drosselklappen ?
Du schreibst das die Standgaseinstellschraube keinen Effekt hat, wobei das Standgas viel zu hoch ist. Das kann am Hebelsystem für die Starteinstellung
liegen.
https://i.servimg.com/u/f98/18/33/23/97/20200414.jpg
Choke Hebel im grünen Kreis ist frei, die Standgasschraube im blauen Kreis berührt den Hebel für die Drosselklappenbetätigung nicht, zwischen Hebel
des Chokeklappensystems und der Drosselklappensystem ist ein Spalt. Das WHB sagt 0,8 mm.
So jetzt schliesst Du über den Chokehebel, grüner Kreis, die Chokeklappen. Auf der gegenüberliegenden Seite öffnen sich die Drosselklappen ein wenig.
Mir scheint die Position gut wenn die freiwerdende Bohrung vollständig zu sehen ist. Bei geschlossenen Chokeklappen.
Diese Einstellung kannst Du mit Verstellung des Hebels im roten Kreis erzielen. Links unten halb verdeckt vom roten Kreis ist ein Schlitz im Hebel. Entweder vergrössert man den Schlitz oder verkleinert ihn mit Zange oder Schraubendreher.
Wenn diese Einstellung passt ergibt sich beim Starten ein erhöhtes Drehzahlniveau das über die Chokeklappenstellung reduzierbar ist bis der Motor
abstirbt weil Drosselklappen vollständig schliessen. Und somit kann man auch wieder mit der Standgasschraube die Leerlaufdrehzahl wieder perfekt
einstellen.
Dein Problem mag aber auch ganz banal sein. Der Chokehebel geht, nach dem Betätigen des Chokebowdenzugs, nicht in Ausgangsstellung zurück
weil irgendwas klemmt und die Chokeklappen, oder eine, geschlossen belieben.
Vergaser raus und trocken prüfen.
Gruß
Bernd
Was bedeutet "ich habe die Vergaser überholt" ? Da wären ein paar weitere Erläuterungen nicht verkehrt. Z.B. die Vergaser separiert. Jeden Vergaser
zerlegt.
Wenn das so erfolgt ist können sich bei der Montage einige Fehler einschleichen, bzw. Es sind einige Grundeinstellungen nach der Montage zu prüfen.
Dazu gehört die Funktion des Startsystems. Arbeiten beide chokeklappen synchron, können sie vollständig geschlossen werden, öffnen sie beide synchron
und vollständig. Dazu wie weit öffnet das Hebelsystem die Drosselklappen ?
Du schreibst das die Standgaseinstellschraube keinen Effekt hat, wobei das Standgas viel zu hoch ist. Das kann am Hebelsystem für die Starteinstellung
liegen.
https://i.servimg.com/u/f98/18/33/23/97/20200414.jpg
Choke Hebel im grünen Kreis ist frei, die Standgasschraube im blauen Kreis berührt den Hebel für die Drosselklappenbetätigung nicht, zwischen Hebel
des Chokeklappensystems und der Drosselklappensystem ist ein Spalt. Das WHB sagt 0,8 mm.
So jetzt schliesst Du über den Chokehebel, grüner Kreis, die Chokeklappen. Auf der gegenüberliegenden Seite öffnen sich die Drosselklappen ein wenig.
Mir scheint die Position gut wenn die freiwerdende Bohrung vollständig zu sehen ist. Bei geschlossenen Chokeklappen.
Diese Einstellung kannst Du mit Verstellung des Hebels im roten Kreis erzielen. Links unten halb verdeckt vom roten Kreis ist ein Schlitz im Hebel. Entweder vergrössert man den Schlitz oder verkleinert ihn mit Zange oder Schraubendreher.
Wenn diese Einstellung passt ergibt sich beim Starten ein erhöhtes Drehzahlniveau das über die Chokeklappenstellung reduzierbar ist bis der Motor
abstirbt weil Drosselklappen vollständig schliessen. Und somit kann man auch wieder mit der Standgasschraube die Leerlaufdrehzahl wieder perfekt
einstellen.
Dein Problem mag aber auch ganz banal sein. Der Chokehebel geht, nach dem Betätigen des Chokebowdenzugs, nicht in Ausgangsstellung zurück
weil irgendwas klemmt und die Chokeklappen, oder eine, geschlossen belieben.
Vergaser raus und trocken prüfen.
Gruß
Bernd
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