vergaser bedüsung
+7
Baunix63
Kölnerfluse
ChiemseeGülle
shorty1111
Ausbilder
schorsche ϯ 14.06.2023
repsol71
11 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
vergaser bedüsung
hallo alle zusammen ,
in meinen papieren von meiner neu erwerbung cx 500 steht 20kw
nun möchte ich die drosselung entfernen , sie dreht bis 7000 u\min hoch aber bei nur 70kmh,
möchte jetzt die bedüsung konntrolieren da ich in den krümmern nicht gefunden habe so wie oft beschrieben verengung oder so ,
jetzt meine frage welche düsen müssen wie gross sein bei der 37kw variante , wird bei der drosselung nur eine düse gewechselt ?
achso eine beobachtung von mir noch der linke krümmer wird blau beim lauf , weis nicht ob das hier von relevanz ist ,
in meinen papieren von meiner neu erwerbung cx 500 steht 20kw
nun möchte ich die drosselung entfernen , sie dreht bis 7000 u\min hoch aber bei nur 70kmh,
möchte jetzt die bedüsung konntrolieren da ich in den krümmern nicht gefunden habe so wie oft beschrieben verengung oder so ,
jetzt meine frage welche düsen müssen wie gross sein bei der 37kw variante , wird bei der drosselung nur eine düse gewechselt ?
achso eine beobachtung von mir noch der linke krümmer wird blau beim lauf , weis nicht ob das hier von relevanz ist ,
repsol71- Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.05.15
Alter : 53
Ort : joachimsthal
Re: vergaser bedüsung
Die Hauptdrossel befindet sich im Krümmer. Die KW Zahl steht am Übergang zum Sammler.
Re: vergaser bedüsung
Die Bedüsung, soweit es sich noch um einen originalen Vergaser handelt, hat keinen Einfluss. Beim Tourer und der C sind die Vergaser mit 78/112 bestückt und zwar der 20er und der 37er Vergaser. Wie ist dein Vergaser gestempelt?
Wenn deine 20 kW-Gülle nur bis 7000 dreht und nur 70 läuft, dann stimmt da was nicht.
Wenn ein Krümmer blau anläuft, handelt es sich wohl auch nicht um ein Original. Originalkrümmer sind doppelwandig und mit 20 oder 37 kW gestempelt.
Wenn deine 20 kW-Gülle nur bis 7000 dreht und nur 70 läuft, dann stimmt da was nicht.
Wenn ein Krümmer blau anläuft, handelt es sich wohl auch nicht um ein Original. Originalkrümmer sind doppelwandig und mit 20 oder 37 kW gestempelt.
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: vergaser bedüsung
der krümmer hat nichts drauf beide keinen stempel ,ist diese veengung offensichtlich im übergang zum sammler ?
werde gleich mal schauen was auf dem vergaser steht melde mich gleich ,
in den papieren stand drosselblende im ansaugstutzen , ist damit gemeint im stutzen von vergaser zum zylinder ,
da habe ich neue eingebaut alten waren porös
werde gleich mal schauen was auf dem vergaser steht melde mich gleich ,
in den papieren stand drosselblende im ansaugstutzen , ist damit gemeint im stutzen von vergaser zum zylinder ,
da habe ich neue eingebaut alten waren porös
repsol71- Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.05.15
Alter : 53
Ort : joachimsthal
Re: vergaser bedüsung
Wir haben zwar immer noch keine Bilder, aber ich bemühe mal meine Kristallkugel:
- die Krümmer sind einwandige Nachbauten ohne Stempel und daher wohl offen.
- 20 kW-Drosselung über Scheiben in den Ansaugstutzen ist an sich nicht üblich. Ich kenne solche Drosselsätze nicht!
- Im Übergang zum Sammler ist garantiert keine Verengung eingebaut!
Gruß
Schorsche
- die Krümmer sind einwandige Nachbauten ohne Stempel und daher wohl offen.
- 20 kW-Drosselung über Scheiben in den Ansaugstutzen ist an sich nicht üblich. Ich kenne solche Drosselsätze nicht!
- Im Übergang zum Sammler ist garantiert keine Verengung eingebaut!
Gruß
Schorsche
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: vergaser bedüsung
Die Drosselscheiben sitzen am Vergaser zwischen den Ansaugstutzen vom Luftfilter und dem Vergasereingang. Also die Ansaugstutzen vom Luftfilter am Vergaser abziehen.
Die letzten Tage gab es doch wieder Beiträge zu diesen Scheiben wer dazu die ABE hat. In diesem Thema war doch auch Info zu Anordnung und Dimensionen. Ich find ihn nur nicht.
Gruß
Bernd
Die letzten Tage gab es doch wieder Beiträge zu diesen Scheiben wer dazu die ABE hat. In diesem Thema war doch auch Info zu Anordnung und Dimensionen. Ich find ihn nur nicht.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: vergaser bedüsung
so habe nachgeschaut auf dem vergaser steht VB 36A
und die düsen sind 78 und im düsenstock von der nadel 112
also alles für den 37 kw vergaser , richtig?
und die krümmer nichts drauf einer ist einwandig und einer doppelt in der wandung
und die düsen sind 78 und im düsenstock von der nadel 112
also alles für den 37 kw vergaser , richtig?
und die krümmer nichts drauf einer ist einwandig und einer doppelt in der wandung
repsol71- Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.05.15
Alter : 53
Ort : joachimsthal
Re: vergaser bedüsung
Ich erlaube mir den Hinweis auf das erweiterte Fahrerhandbuch (Seite 93 ff)
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: vergaser bedüsung
meinst du das reperaturhandbuch , da gibt es eine erweiterte version ?
in dem normalen steht nichts über die düsen das habe ich auch
in dem normalen steht nichts über die düsen das habe ich auch
repsol71- Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.05.15
Alter : 53
Ort : joachimsthal
Re: vergaser bedüsung
Klick einfach mal auf den unterstrichenen Text unter der Linie in diesem Posting, das ist nämlich ein Link.
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: vergaser bedüsung
nee nichts die ansaugstutzen sind leer bis zum luftfilter , bei last keine verpuffung aber wenn ich rollen lasse hört man das deutlich so leichte fehlzündungen ,
schorsche vielen dank für den link sehr hilfreich und informativ ,
schorsche vielen dank für den link sehr hilfreich und informativ ,
repsol71- Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.05.15
Alter : 53
Ort : joachimsthal
Re: vergaser bedüsung
Die Scheiben sitzen zwischen Zylinder und Vergaser also in den Isolatoren, wenn denn welche verbaut sind.
.... und sonst hört sich die ganze Beschreibung danach an das da an der gesamten "Gaserzeugung" was nicht stimmt. Ich würde jetzt erst mal die Gaswerke richtig auskochen sowie mal schauen ob in beiden Pötten denn auch wirklich ein zündfähiges Gemisch ankommt und dann auch im richtigen Moment gezündet wird.
.... und sonst hört sich die ganze Beschreibung danach an das da an der gesamten "Gaserzeugung" was nicht stimmt. Ich würde jetzt erst mal die Gaswerke richtig auskochen sowie mal schauen ob in beiden Pötten denn auch wirklich ein zündfähiges Gemisch ankommt und dann auch im richtigen Moment gezündet wird.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG
Re: vergaser bedüsung
hallo shorty
sie springt sofort an und hängt auch gut am gas , nur das puffen weis garnicht wie beschreiben , wenn gas gibst alles gut aber gas griff auf null und so rollen lassen an kreuzung zb hört man das kein gleichmäßiger abgasstrom ist sondern immer so ein zwischen puffen oder patschen wie man nennen will ,
und was ich noch heute gesehen habe neue kerzen vor einer woche verschraubt schon sichtlich abgenommen bei vieleicht 100 km , sonst das kerzen bild sauben nicht schwarz so ein bisschen dunkel grau aber halt kein ruß ,
sie springt sofort an und hängt auch gut am gas , nur das puffen weis garnicht wie beschreiben , wenn gas gibst alles gut aber gas griff auf null und so rollen lassen an kreuzung zb hört man das kein gleichmäßiger abgasstrom ist sondern immer so ein zwischen puffen oder patschen wie man nennen will ,
und was ich noch heute gesehen habe neue kerzen vor einer woche verschraubt schon sichtlich abgenommen bei vieleicht 100 km , sonst das kerzen bild sauben nicht schwarz so ein bisschen dunkel grau aber halt kein ruß ,
repsol71- Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.05.15
Alter : 53
Ort : joachimsthal
Re: vergaser bedüsung
ich habe gerade einen früheren tread gelesen hier im forum da war schön dargestellt die kerzenbilder wenn da meine rein denke komme ich in die richtung weiß und damit zu oder ?
und damit auch ein so großer abbrannt an der elektrode ,
könnnt ihr mir sagen woher das kommt eine hohe temperatur
einstellung der zündung ?
und wenn zu früh oder zu spät jetzt ?
und damit auch ein so großer abbrannt an der elektrode ,
könnnt ihr mir sagen woher das kommt eine hohe temperatur
einstellung der zündung ?
und wenn zu früh oder zu spät jetzt ?
repsol71- Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.05.15
Alter : 53
Ort : joachimsthal
Re: vergaser bedüsung
weiß ist dann zu mager. größere düsen brauchst du dann. die temp. wird dann auch in normalen zustand gehen. also 100% bei 2 taktern. bei 4 taktern wirds nicht anders sein. farbe sollte rehbraun sein/dunkelbraun mit optimaler bedüsung.
ChiemseeGülle- Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer
Re: vergaser bedüsung
könnte ich doch auch die gemischschraube verändern weiter raus ?
wenn düse welche von den hauptdüsen die im düsenstock von der nadel jetzt 112 oder die andere die 78 oder sogar beide ,
wenn düse welche von den hauptdüsen die im düsenstock von der nadel jetzt 112 oder die andere die 78 oder sogar beide ,
repsol71- Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.05.15
Alter : 53
Ort : joachimsthal
Re: vergaser bedüsung
Gemischdüsen ca. 2,5 Umdrehungen raus.
Fehlzündungen im Schiebebetrieb können eine defekte Luftabschaltmembran als Ursache haben
Fehlzündungen im Schiebebetrieb können eine defekte Luftabschaltmembran als Ursache haben
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Kölle
Re: vergaser bedüsung
Seers,
Kerzenbild Richtung weiß, zu mager
Erst mal nix an irgendwelchen Schrauben drehen! Vergaser erst mal in Ruhe lassen, bis die Peripherie abgeklärt ist.
Wahrscheinlich Falschluft
1. Verdächtiger: Isolatorengummi, Motor laufen lassen und Gummis mit Startpilot absprühen. Wenn Drehzahländerung, dann Gummis porös, rissig oder,und Verschraubungen nicht dicht angezogen.
Fehlzündungen im Schiebebetrieb sind die Lufabschaltmembrane, Verschleißteil.
Isolatoren abschrauben ob der O-Ring zum Zylinderkopf noch da ist und dichtet.
Frohes Schaffen!
Kerzenbild Richtung weiß, zu mager
Erst mal nix an irgendwelchen Schrauben drehen! Vergaser erst mal in Ruhe lassen, bis die Peripherie abgeklärt ist.
Wahrscheinlich Falschluft
1. Verdächtiger: Isolatorengummi, Motor laufen lassen und Gummis mit Startpilot absprühen. Wenn Drehzahländerung, dann Gummis porös, rissig oder,und Verschraubungen nicht dicht angezogen.
Fehlzündungen im Schiebebetrieb sind die Lufabschaltmembrane, Verschleißteil.
Isolatoren abschrauben ob der O-Ring zum Zylinderkopf noch da ist und dichtet.
Frohes Schaffen!
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: vergaser bedüsung
An den schritt hätt ich nicht gedacht.
Aber ga laut handbuch müssten es 2,5 umdrehungen sein!
Ich hätte dann an vergaser mal reinigen gedacht....
Aber ga laut handbuch müssten es 2,5 umdrehungen sein!
Ich hätte dann an vergaser mal reinigen gedacht....
ChiemseeGülle- Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 27.10.14
Ort : nähe Bayrischen Meer
Re: vergaser bedüsung
guten abend ,
was meint ihr mit luftabschaltmembrane habe mal google gefragt doch leider nichts gefunden ,
die isolatoren meint ihr bestimmt verbindung zwischen vergaser und zylinderkopf ,
das habe ich gerade heute getestet nullringe sind ganz und vorhanden ,
ich habe durch das weiße kerzenbild schon an eine größere haupdüse gedacht ,
was meint ihr mit luftabschaltmembrane habe mal google gefragt doch leider nichts gefunden ,
die isolatoren meint ihr bestimmt verbindung zwischen vergaser und zylinderkopf ,
das habe ich gerade heute getestet nullringe sind ganz und vorhanden ,
ich habe durch das weiße kerzenbild schon an eine größere haupdüse gedacht ,
repsol71- Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.05.15
Alter : 53
Ort : joachimsthal
Re: vergaser bedüsung
Luftabsperr(abschalt)membran/ Air Cut Valve - Nr. 14
Die gibt es aber auch günstiger -> z. B. KLICK
Die gibt es aber auch günstiger -> z. B. KLICK
Re: vergaser bedüsung
Siehe "Erweitertes Fahrerhandbuch" Seite 98.
Gruß
Schorsche
Gruß
Schorsche
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)
Re: vergaser bedüsung
ah ja das ist neu mit dem kleinen nullring , habe heute auch nochmal vergaser raus und geschaut ob hauptdüsen frei sind besonders die 78 die auch im standgas ja offen ist , war kein dreck drin nochmal ausgeblasen und wieder zusammen , nichts besser ,
repsol71- Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 16.05.15
Alter : 53
Ort : joachimsthal
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ähnliche Themen
» Verwirrung Vergaser am Vergaser
» Vergaser-Bedüsung
» vergaser und bedüsung offene luftfilter
» Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
» Schwimmernadelventil Vergaser alte Vergaser bis 79 von Motoradbay
» Vergaser-Bedüsung
» vergaser und bedüsung offene luftfilter
» Offene Luftfilter verbauen -> Bedüsung
» Schwimmernadelventil Vergaser alte Vergaser bis 79 von Motoradbay
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten