Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg

+3
Brummbaehr
BerndM
CxX-Robby
7 verfasser

Nach unten

Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg Empty Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg

Beitrag von ralle Do Jun 11, 2015 5:07 pm

Hallo und moinmoin, ich bzw wir benötigen mal Hilfe bei Junior`s CX 500 C.
Zur Vorgeschichte: bei `nem gemeinsamen Ausritt gab`s beim Ausrollenlassen eine Fehlzündung,Motor aus und sprang nicht mehr an. Mal links,mal rechts kein Zündfunke,mal beide Seiten nicht.Vom ADAC nach Hause bringen lassen,siehe da-sie sprang an, lief aber nur auf einem Zylinder.Alle Kabel incl Kontakte überprüft,kleinere Korrosionen an den Steckern beseitigt, alles durchgemessen. Und sie läuft wieder, allerdings leicht unrund. Kerzenbild leicht schwarz. Meine(unsere) Vermutung: Vergaser müsste eingestellt bzw synchronisiert werden. Hat jemand von Euch Zeit und Lust, sich die Geschichte mal anzuschauen und eventuell die Vergaser zu synchronisieren? Standartwerkzeug vorhanden, nur keine Synchro-Uhren. Achso-Standort wäre Lüneburg.
Gruss Ralle
PS: CX 500 C, 27 PS, Bj. 1983
ralle
ralle

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Lüneburg

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg Empty Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg

Beitrag von CxX-Robby Mi Jun 17, 2015 4:22 am

Hallo Ralle, Fehlzündung beim Ausrollen hört sich nach einem defekt des Luftabschaltventils an.
Jeder der beiden Vergaser hat jeweils eine kleine Gummi-Membrane die ein Luftventil schließt.
Beim linken Vergaser ist der Austausch kein Problem, da der Deckel über dem Ventil direkt zugänglich ist.
Beim rechten Vergaser wird es etwas fummeliger.
Bei den Membranen gibt es zwei Ausführungen. An der Deckelform zu unterscheiden.
Besagtes Ventil ist genau dafür um Fehlzündung (zuviel zündfähiges Gemisch im Auspuff) beim Schiebebetrieb zu verhindern.
Erst wenn diese Membrane getauscht sind macht synchronisieren Sinn.
Robert (Scharnebeck)
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg Empty Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg

Beitrag von CxX-Robby Mi Jun 17, 2015 4:25 am

Vergaser und Ventil
Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg Luftve11
CxX-Robby
CxX-Robby

Anzahl der Beiträge : 116
Anmeldedatum : 13.06.13
Alter : 69
Ort : Scharnebeck

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg Empty Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg

Beitrag von BerndM Mi Jun 17, 2015 7:38 am

Da ich nicht weis wer welche Beiträge liest, noch einmal erwähnt.
Es gibt zwei Varianten von Membranen und dazu gehörige Federn. Der wesentliche Unterschied ist
die Länge des Schafts zum Kolben. Also vorher am eigenen Vergaser nachsehen was verbaut ist.
Und immer auf den kleinen Dichtring der in den Sitz links unten neben dem Membransitz achten. Die Lauffläche vom Kolben im Vergasergehäuse prüfen und putzen macht auch Sinn.
Der Kolben muss sich auch bewegen können.
Man kann die Membran des rechten Vergasers ohne Trennen der beiden Vergaser wechseln.
Wenn die Kreuzschlitze der Befestigungsschrauben vermurkst sind eine Gripzange zum Lösen der
Schrauben verwenden. Danach sinnvollerweise die alten Schrauben gegen Schrauben mit Innensechskant tauschen. Hilft beim Zusammenbau bzw. nächsten Lösen.

Zu diesem Thema siehe auch Schorsches Erweitertes Fahrerhandbuch.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2547
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg Empty Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg

Beitrag von Brummbaehr Mi Jun 17, 2015 11:55 am

Die Hinweise/Tipps hier sind zwar OK,
aber Ralle fragt nach Unterstützung vor Ort in Lüneburg!

Ich wohne da ein wenig zu weit weg.

PS: Ich glaube nicht an ein Vergaserproblem

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg Empty Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg

Beitrag von ralle Mi Jun 17, 2015 8:40 pm

Hallo und moinmoin, das Spielchen geht munter weiter Crying or Very sad am Vergaser die Gemischeinstellschrauben neu eingestellt (2 umdrehungen raus),Leerlaufdrehzahl auf etwa 1100 U/min, sie tuckert munter vor sich hin. Langsam warm gefahren, dann etwa 100 km Probefahrt, zieht in allen Geschwindigkeitsbereichen gleichmässig hoch, alles schick. Maschine abgestellt, am nächsten Tag sprang sie nicht mehr an. Beide Seiten kein Zündfunke, Kabel nochmals überprüft, Kerzen nochmal getauscht, schwacher Funke auf beiden Seiten und dann--- still ruht der See. Wir haben jetzt angefangen stromseitig mit dem Multimeter zu hantieren und wollen mal (nach Schorses Handbuch) alles durchmessen.
ralle
ralle

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Lüneburg

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg Empty Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg

Beitrag von shorty1111 Mi Jun 17, 2015 9:20 pm

Ich würde ja mal so auf die üblichen Probleme am Zündsystem tippen. Ne Igni würde wohl schon reichen und ne anständige Vergaserrenovierung sicherlich auch nicht schaden. Was ist aber mit dem "Rest vom Geschäft" wie Steuerkette, Wapu, usw ... ?
Ich bin zwar nicht weit weg, aber nach dem ich noch von meiner letzten Hilfsaktion bei einem anderen "frischen Foristen" im letzten November weiterhin auf meine Teile warte und inzwischen damit vor Gericht bin mach ich mich nur noch für wirklich Bekannte krumm. Sorry das ich nicht helfe, aber dafür müßte ich dich erst besser kennen, ich habe keine Lust mehr auf weiteren Streß, Frust und Rennereien.
shorty1111
shorty1111

Anzahl der Beiträge : 1013
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : LG

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg Empty Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg

Beitrag von Brummbaehr Mi Jun 17, 2015 9:46 pm

Das Fehlerbild deutet doch eindeutig auf defekte LIMA hin, ja wenn es denn eine CDI Zündung ist.
Weil BJ 1983 sollte eigentlich NEC Zündung sein.

Also schau doch mal unter der Sitzbank ob da so ne Zigarettenschachtel große Box ist.
Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg Unit-assy-c-d-i_medium30400415015-01_8e44

Wenn ja, dann sollte das Problem mit einer Ignitec behoben sein.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4321
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg Empty Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg

Beitrag von schorsche Mi Jun 17, 2015 9:55 pm

Er kann auch im erweiterten Fahrerhandbuch nachschauen, da sind auch die anderen Kriterien aufgeführt.

@ Brummbaehr: wenn die 83 nicht wäre, hätte ich wahrsch. auch gleich auf LiMa getippt!

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg Empty Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg

Beitrag von ralle Mi Jun 17, 2015 10:07 pm

Sorry, Fehler meinerseits--- nicht Bj 83 sondern Erstzulassung 83.
@Brummbaehr: Jo, die Box ist vorhanden, Aufschrift bzw Prägung TI 02-14
@shorty1111: Kein Problem,versteh ich vollkommen Smile
ralle
ralle

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Lüneburg

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg Empty Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg

Beitrag von ralle Mi Jun 17, 2015 10:09 pm

Achso-Laufleistung nach vorhandenen Belegen und Tachostand knapp 26000km
Auf die Schnelle geschaut- laut Fahrgestell-Nr PC 01 3102891 müsste es dann ja Bj.81 sein.
ralle
ralle

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Lüneburg

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg Empty Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg

Beitrag von Waterbrunn Mi Jun 17, 2015 11:11 pm

Eine der letzen mit CDI-Zündung. So einen Motor fahre ich auch - in einem Rahmen von 1982

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5342
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg Empty Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg

Beitrag von ralle Mo Jun 22, 2015 2:00 pm

Hallo und moinmoin, Sohnemann`s CXC läuft wieder. Es lag tatsächlich an der CDI. Dank Henry`s (güllmek) schneller,fachmännischer und unkonventioneller Hilfe (dafür nochmal ein ganz grosses Dankeschön) brummt sie wieder munter vor sich hin. Wir haben trotzdem, als Vorsichtsmassnahme, noch eine Ignitech bestellt. Frisst ja kein Brot und sicher ist sicher ;-)
Viele Grüsse aus Lüneburg ralle und ralli
ralle
ralle

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Lüneburg

Nach oben Nach unten

Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg Empty Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten