Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg
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Brummbaehr
BerndM
CxX-Robby
7 verfasser
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Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg
Hallo und moinmoin, ich bzw wir benötigen mal Hilfe bei Junior`s CX 500 C.
Zur Vorgeschichte: bei `nem gemeinsamen Ausritt gab`s beim Ausrollenlassen eine Fehlzündung,Motor aus und sprang nicht mehr an. Mal links,mal rechts kein Zündfunke,mal beide Seiten nicht.Vom ADAC nach Hause bringen lassen,siehe da-sie sprang an, lief aber nur auf einem Zylinder.Alle Kabel incl Kontakte überprüft,kleinere Korrosionen an den Steckern beseitigt, alles durchgemessen. Und sie läuft wieder, allerdings leicht unrund. Kerzenbild leicht schwarz. Meine(unsere) Vermutung: Vergaser müsste eingestellt bzw synchronisiert werden. Hat jemand von Euch Zeit und Lust, sich die Geschichte mal anzuschauen und eventuell die Vergaser zu synchronisieren? Standartwerkzeug vorhanden, nur keine Synchro-Uhren. Achso-Standort wäre Lüneburg.
Gruss Ralle
PS: CX 500 C, 27 PS, Bj. 1983
Zur Vorgeschichte: bei `nem gemeinsamen Ausritt gab`s beim Ausrollenlassen eine Fehlzündung,Motor aus und sprang nicht mehr an. Mal links,mal rechts kein Zündfunke,mal beide Seiten nicht.Vom ADAC nach Hause bringen lassen,siehe da-sie sprang an, lief aber nur auf einem Zylinder.Alle Kabel incl Kontakte überprüft,kleinere Korrosionen an den Steckern beseitigt, alles durchgemessen. Und sie läuft wieder, allerdings leicht unrund. Kerzenbild leicht schwarz. Meine(unsere) Vermutung: Vergaser müsste eingestellt bzw synchronisiert werden. Hat jemand von Euch Zeit und Lust, sich die Geschichte mal anzuschauen und eventuell die Vergaser zu synchronisieren? Standartwerkzeug vorhanden, nur keine Synchro-Uhren. Achso-Standort wäre Lüneburg.
Gruss Ralle
PS: CX 500 C, 27 PS, Bj. 1983
ralle- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg
Hallo Ralle, Fehlzündung beim Ausrollen hört sich nach einem defekt des Luftabschaltventils an.
Jeder der beiden Vergaser hat jeweils eine kleine Gummi-Membrane die ein Luftventil schließt.
Beim linken Vergaser ist der Austausch kein Problem, da der Deckel über dem Ventil direkt zugänglich ist.
Beim rechten Vergaser wird es etwas fummeliger.
Bei den Membranen gibt es zwei Ausführungen. An der Deckelform zu unterscheiden.
Besagtes Ventil ist genau dafür um Fehlzündung (zuviel zündfähiges Gemisch im Auspuff) beim Schiebebetrieb zu verhindern.
Erst wenn diese Membrane getauscht sind macht synchronisieren Sinn.
Robert (Scharnebeck)
Jeder der beiden Vergaser hat jeweils eine kleine Gummi-Membrane die ein Luftventil schließt.
Beim linken Vergaser ist der Austausch kein Problem, da der Deckel über dem Ventil direkt zugänglich ist.
Beim rechten Vergaser wird es etwas fummeliger.
Bei den Membranen gibt es zwei Ausführungen. An der Deckelform zu unterscheiden.
Besagtes Ventil ist genau dafür um Fehlzündung (zuviel zündfähiges Gemisch im Auspuff) beim Schiebebetrieb zu verhindern.
Erst wenn diese Membrane getauscht sind macht synchronisieren Sinn.
Robert (Scharnebeck)
CxX-Robby- Anzahl der Beiträge : 117
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Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg
Vergaser und Ventil
CxX-Robby- Anzahl der Beiträge : 117
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Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg
Da ich nicht weis wer welche Beiträge liest, noch einmal erwähnt.
Es gibt zwei Varianten von Membranen und dazu gehörige Federn. Der wesentliche Unterschied ist
die Länge des Schafts zum Kolben. Also vorher am eigenen Vergaser nachsehen was verbaut ist.
Und immer auf den kleinen Dichtring der in den Sitz links unten neben dem Membransitz achten. Die Lauffläche vom Kolben im Vergasergehäuse prüfen und putzen macht auch Sinn.
Der Kolben muss sich auch bewegen können.
Man kann die Membran des rechten Vergasers ohne Trennen der beiden Vergaser wechseln.
Wenn die Kreuzschlitze der Befestigungsschrauben vermurkst sind eine Gripzange zum Lösen der
Schrauben verwenden. Danach sinnvollerweise die alten Schrauben gegen Schrauben mit Innensechskant tauschen. Hilft beim Zusammenbau bzw. nächsten Lösen.
Zu diesem Thema siehe auch Schorsches Erweitertes Fahrerhandbuch.
Gruß
Bernd
Es gibt zwei Varianten von Membranen und dazu gehörige Federn. Der wesentliche Unterschied ist
die Länge des Schafts zum Kolben. Also vorher am eigenen Vergaser nachsehen was verbaut ist.
Und immer auf den kleinen Dichtring der in den Sitz links unten neben dem Membransitz achten. Die Lauffläche vom Kolben im Vergasergehäuse prüfen und putzen macht auch Sinn.
Der Kolben muss sich auch bewegen können.
Man kann die Membran des rechten Vergasers ohne Trennen der beiden Vergaser wechseln.
Wenn die Kreuzschlitze der Befestigungsschrauben vermurkst sind eine Gripzange zum Lösen der
Schrauben verwenden. Danach sinnvollerweise die alten Schrauben gegen Schrauben mit Innensechskant tauschen. Hilft beim Zusammenbau bzw. nächsten Lösen.
Zu diesem Thema siehe auch Schorsches Erweitertes Fahrerhandbuch.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg
Die Hinweise/Tipps hier sind zwar OK,
aber Ralle fragt nach Unterstützung vor Ort in Lüneburg!
Ich wohne da ein wenig zu weit weg.
PS: Ich glaube nicht an ein Vergaserproblem
aber Ralle fragt nach Unterstützung vor Ort in Lüneburg!
Ich wohne da ein wenig zu weit weg.
PS: Ich glaube nicht an ein Vergaserproblem
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
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Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg
Hallo und moinmoin, das Spielchen geht munter weiter am Vergaser die Gemischeinstellschrauben neu eingestellt (2 umdrehungen raus),Leerlaufdrehzahl auf etwa 1100 U/min, sie tuckert munter vor sich hin. Langsam warm gefahren, dann etwa 100 km Probefahrt, zieht in allen Geschwindigkeitsbereichen gleichmässig hoch, alles schick. Maschine abgestellt, am nächsten Tag sprang sie nicht mehr an. Beide Seiten kein Zündfunke, Kabel nochmals überprüft, Kerzen nochmal getauscht, schwacher Funke auf beiden Seiten und dann--- still ruht der See. Wir haben jetzt angefangen stromseitig mit dem Multimeter zu hantieren und wollen mal (nach Schorses Handbuch) alles durchmessen.
ralle- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg
Ich würde ja mal so auf die üblichen Probleme am Zündsystem tippen. Ne Igni würde wohl schon reichen und ne anständige Vergaserrenovierung sicherlich auch nicht schaden. Was ist aber mit dem "Rest vom Geschäft" wie Steuerkette, Wapu, usw ... ?
Ich bin zwar nicht weit weg, aber nach dem ich noch von meiner letzten Hilfsaktion bei einem anderen "frischen Foristen" im letzten November weiterhin auf meine Teile warte und inzwischen damit vor Gericht bin mach ich mich nur noch für wirklich Bekannte krumm. Sorry das ich nicht helfe, aber dafür müßte ich dich erst besser kennen, ich habe keine Lust mehr auf weiteren Streß, Frust und Rennereien.
Ich bin zwar nicht weit weg, aber nach dem ich noch von meiner letzten Hilfsaktion bei einem anderen "frischen Foristen" im letzten November weiterhin auf meine Teile warte und inzwischen damit vor Gericht bin mach ich mich nur noch für wirklich Bekannte krumm. Sorry das ich nicht helfe, aber dafür müßte ich dich erst besser kennen, ich habe keine Lust mehr auf weiteren Streß, Frust und Rennereien.
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg
Das Fehlerbild deutet doch eindeutig auf defekte LIMA hin, ja wenn es denn eine CDI Zündung ist.
Weil BJ 1983 sollte eigentlich NEC Zündung sein.
Also schau doch mal unter der Sitzbank ob da so ne Zigarettenschachtel große Box ist.
Wenn ja, dann sollte das Problem mit einer Ignitec behoben sein.
Weil BJ 1983 sollte eigentlich NEC Zündung sein.
Also schau doch mal unter der Sitzbank ob da so ne Zigarettenschachtel große Box ist.
Wenn ja, dann sollte das Problem mit einer Ignitec behoben sein.
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Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg
Er kann auch im erweiterten Fahrerhandbuch nachschauen, da sind auch die anderen Kriterien aufgeführt.
@ Brummbaehr: wenn die 83 nicht wäre, hätte ich wahrsch. auch gleich auf LiMa getippt!
@ Brummbaehr: wenn die 83 nicht wäre, hätte ich wahrsch. auch gleich auf LiMa getippt!
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Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg
Sorry, Fehler meinerseits--- nicht Bj 83 sondern Erstzulassung 83.
@Brummbaehr: Jo, die Box ist vorhanden, Aufschrift bzw Prägung TI 02-14
@shorty1111: Kein Problem,versteh ich vollkommen
@Brummbaehr: Jo, die Box ist vorhanden, Aufschrift bzw Prägung TI 02-14
@shorty1111: Kein Problem,versteh ich vollkommen
ralle- Anzahl der Beiträge : 6
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Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg
Achso-Laufleistung nach vorhandenen Belegen und Tachostand knapp 26000km
Auf die Schnelle geschaut- laut Fahrgestell-Nr PC 01 3102891 müsste es dann ja Bj.81 sein.
Auf die Schnelle geschaut- laut Fahrgestell-Nr PC 01 3102891 müsste es dann ja Bj.81 sein.
ralle- Anzahl der Beiträge : 6
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Ort : Lüneburg
Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg
Eine der letzen mit CDI-Zündung. So einen Motor fahre ich auch - in einem Rahmen von 1982
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Re: Hilfe gesucht für CX500C, Raum Lüneburg
Hallo und moinmoin, Sohnemann`s CXC läuft wieder. Es lag tatsächlich an der CDI. Dank Henry`s (güllmek) schneller,fachmännischer und unkonventioneller Hilfe (dafür nochmal ein ganz grosses Dankeschön) brummt sie wieder munter vor sich hin. Wir haben trotzdem, als Vorsichtsmassnahme, noch eine Ignitech bestellt. Frisst ja kein Brot und sicher ist sicher ;-)
Viele Grüsse aus Lüneburg ralle und ralli
Viele Grüsse aus Lüneburg ralle und ralli
ralle- Anzahl der Beiträge : 6
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