Leistungsabfall ab ca. 100KmH
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Sven 75
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Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Hallo Forum,
bin seit einem knappen Jahr Besitzer einer Güllepumpe und neu in diesem Forum, bisher relativ gut zufrieden. Maschine wurde ein wenig umgebaut.
Seit kurzer Zeit schafft es die Cx nicht mehr über 100KmH, fängt an zu bocken, teilweise Fehlzündungen, Drehzahlabfall.
Ich bin leider kein Schrauber. Meine Moppedwerkstatt meint evtl. LIMA o. CDI. Ich hab mir erstmal ne gebrauchte CDI bestellt.
Für die LIMA müsste der komplette Motor raus.
Freue mich über Tipps und Vorschläge
Danke
Gibt es ein CX Stammtisch im Münsterland / Kreis Steinfurt??
bin seit einem knappen Jahr Besitzer einer Güllepumpe und neu in diesem Forum, bisher relativ gut zufrieden. Maschine wurde ein wenig umgebaut.
Seit kurzer Zeit schafft es die Cx nicht mehr über 100KmH, fängt an zu bocken, teilweise Fehlzündungen, Drehzahlabfall.
Ich bin leider kein Schrauber. Meine Moppedwerkstatt meint evtl. LIMA o. CDI. Ich hab mir erstmal ne gebrauchte CDI bestellt.
Für die LIMA müsste der komplette Motor raus.
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Sven 75- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Zu 99% haben die Zündladespulen der Lima einen Schaden.
Mach ne Ignitec rein und gut is.
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Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Es gibt einen EO in 49525 Lengerich.
Das scheint ein angekündigter Ausfall der Zündladespulen an der Lima zu sein. Das läßt sich mit dem Einbau einer IgniTech-Zündung beheben (Einzelkauf ca. 170,-).
Du brauchst weder eine andere CDI (die ist auch alt) noch eine neue Lima, denn die IgniTEch zieht ihren Zündstrom aus der Batterie. Die alte Lima bleibt drin, bis sie nicht mehr genug Ladestrom liefert.
Motor ausbauen, ein Fotoroman für Laien
Es wäre natürlich hilfreich, wenn du in deinem Profil deinen Wohnort angibst. Dann kann man sehen wie dicht du dran wohnst, um dir unter die Arme zu greifen.
Gruß, EO
Das scheint ein angekündigter Ausfall der Zündladespulen an der Lima zu sein. Das läßt sich mit dem Einbau einer IgniTech-Zündung beheben (Einzelkauf ca. 170,-).
Du brauchst weder eine andere CDI (die ist auch alt) noch eine neue Lima, denn die IgniTEch zieht ihren Zündstrom aus der Batterie. Die alte Lima bleibt drin, bis sie nicht mehr genug Ladestrom liefert.
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Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Hallo
auch wenn sich die Symptome nach den bekannten Lima-Spulenschaden anhőren....
hier trotzdem vorsichtshalber die Frage nach:
Baujahr (nicht Erstzulassung)
Baureihe
eventuell Motornummer
manueller oder autom. Steuerkettenspanner
Nec oder CDI-Zűndung
.....letzteres lässt sich zwar aus der Aussage der Werkstatt ableiten.....aber mein unfreundlicher Hondadealer wollte mir fűr die Europumpe auch schon ne CDI verkaufen......
.....wenn wirklich ne CDI-Zűndung in deiner Pumpe werkelt, dann besorg die die oben erwähnte Igni-Zűndung und freu dich dann űber eine besser als neuwertig laufende Pumpe.
Gruss aus dem (zu) sonnigen Nordbaden
Tom
auch wenn sich die Symptome nach den bekannten Lima-Spulenschaden anhőren....
hier trotzdem vorsichtshalber die Frage nach:
Baujahr (nicht Erstzulassung)
Baureihe
eventuell Motornummer
manueller oder autom. Steuerkettenspanner
Nec oder CDI-Zűndung
.....letzteres lässt sich zwar aus der Aussage der Werkstatt ableiten.....aber mein unfreundlicher Hondadealer wollte mir fűr die Europumpe auch schon ne CDI verkaufen......
.....wenn wirklich ne CDI-Zűndung in deiner Pumpe werkelt, dann besorg die die oben erwähnte Igni-Zűndung und freu dich dann űber eine besser als neuwertig laufende Pumpe.
Gruss aus dem (zu) sonnigen Nordbaden
Tom
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Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Hallo Sven.
Thema Stammtisch
Ja es gibt einen CX-Stammtisch in Münster
Treffen ist jeden 2ten Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr
im
UNIKUM - Horstmarer Landweg 101 - 48149 Münster
Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Klaus
Thema Stammtisch
Ja es gibt einen CX-Stammtisch in Münster
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im
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Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Klaus
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Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Hallo Sven75!
Anregung:
-Ich würde zunächst einmal alle Steckverbindunge an der CDI-Einheit (ist doch eine DCI?) auf guten Kontakt überprüfen bis hin zu den Zündspulen u. auch die Zündkerzenstecker sebst (5 Ohm kOhm).
-Weiters dann die Zündladespulen mit den Prüfwerten lt Meikel (habe die gerade nicht zur Hand). Aber auch die Fixed-Impuler prüfen, braucht man auch für die Ignitec.
-Da diese Störungen schon ab 3500 -4000 Upm auftreten, müssen es nicht zwangsläufig die die Zündladespulen sein.
-Was wurde denn umgebaut?
Gruß Horst-CX500
Hier sind nun die Meßwerte von Meikel, evevt. sind meine Darstellungen etwas übersichtlicher.
Anregung:
-Ich würde zunächst einmal alle Steckverbindunge an der CDI-Einheit (ist doch eine DCI?) auf guten Kontakt überprüfen bis hin zu den Zündspulen u. auch die Zündkerzenstecker sebst (5
-Weiters dann die Zündladespulen mit den Prüfwerten lt Meikel (habe die gerade nicht zur Hand). Aber auch die Fixed-Impuler prüfen, braucht man auch für die Ignitec.
-Da diese Störungen schon ab 3500 -4000 Upm auftreten, müssen es nicht zwangsläufig die die Zündladespulen sein.
-Was wurde denn umgebaut?
Gruß Horst-CX500
Hier sind nun die Meßwerte von Meikel, evevt. sind meine Darstellungen etwas übersichtlicher.
Zuletzt von Horst-CX500 am Fr 3 Jul 2015 - 19:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : kOhm)
Gast- Gast
Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Die 100 km/h Geschwindigkeit ist keine gute Angabe, die Drehzahl und der eingelegte Gang sind die wichtigeren Details.Sven 75 schrieb:Seit kurzer Zeit schafft es die Cx nicht mehr über 100KmH, fängt an zu bocken, teilweise Fehlzündungen, Drehzahlabfall.
100km/h fahre ich auch im dritten Gang
Gast- Gast
Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
5 kOhm !Horst-CX500 schrieb: auch die Zündkerzenstecker sebst (5 Ohm).
Gast- Gast
Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Moin Jungs,
Danke für eure schnellen und vor allem zahlreichen Antworten. Ich denke das ich da ausreichend Hilfe und Info´s erhalten habe. Glücklich bin darüber das ich den Motor zwecks LIMA Wechsel nicht ausbauen lassen muss und damit ne Menge Geld und Nerven spare. Ich hoffe das ich meine Tour ins Erzgebirge im September starten kann, und meine alte CX diese gut übersteht.
Danke für eure schnellen und vor allem zahlreichen Antworten. Ich denke das ich da ausreichend Hilfe und Info´s erhalten habe. Glücklich bin darüber das ich den Motor zwecks LIMA Wechsel nicht ausbauen lassen muss und damit ne Menge Geld und Nerven spare. Ich hoffe das ich meine Tour ins Erzgebirge im September starten kann, und meine alte CX diese gut übersteht.
Sven 75- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Sven 75 schrieb:Moin Jungs,
...
Glücklich bin darüber das ich den Motor zwecks LIMA Wechsel nicht ausbauenlassenmuss und damit ne Menge Geld und Nerven spare. Ich hoffe das ich meine Tour ins Erzgebirge im September starten kann, und meine alte CX diese gut übersteht.
"ausbauen lassen muss"!?
DU bist der einzige, der den kontrollierten Wartungszustand herstellen kann. Das kann auch ein Laie, vor allem mit der Hilfe aus dem Forum. Und wenn du das erfolgreich durchgeführt hast und weißt wie der Zustand von Steuerkette, Wasserpumpendichtung und Lima ist, dann brauchst du auch nicht zu "hoffen", dass deine Pumpe die nächste Tour übersteht, dann fährst du einfach!
Gruß, EO
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Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Seit wann muss man zwecks LIMA Wechsel den Motor nicht mehr ausbauen (lassen)?
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Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Selber machen!
Für die Kosten, die man für den Motorausbau bei einer Fachwerkstatt hat, kann man alle Teile kaufen um den Motor in den kontrollierten Wartungszustand zu versetzen, inkl. neue Lima!
Für die Kosten, die man für den Motorausbau bei einer Fachwerkstatt hat, kann man alle Teile kaufen um den Motor in den kontrollierten Wartungszustand zu versetzen, inkl. neue Lima!
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Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
guelli02 schrieb:5 kOhm !Horst-CX500 schrieb: auch die Zündkerzenstecker sebst (5 Ohm).
Hallo guelli02!
-Danke für die Korrekturen!
Gruß Horst-CX500
Gast- Gast
Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Waterbrunn schrieb:Selber machen!
Sven 75 schrieb:Ich bin leider kein Schrauber.
Gast- Gast
Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Hallo, Schreibfehler bei meinem letzten Beitrag übersehen....
Natürlich müsste man bei einem LIMA Wechsel den Motor ausbauen.....
Aber dank eurer Tipps lässt sich dieses wohl vermeiden.
Natürlich müsste man bei einem LIMA Wechsel den Motor ausbauen.....
Aber dank eurer Tipps lässt sich dieses wohl vermeiden.
Sven 75- Anzahl der Beiträge : 5
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Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Ja, vorausgesetzt du hast die alte CDI Zündung mit dem schwarzen Kastel unterm Sitz. Bei den zwei silbernen NEC -Würfeln unterm linken Seitendeckel der späteren Baujahre geht keine Ignitech.
Diese Info fehlt noch.
Der Motor ist eigentlich sehr schnell ausgebaut, auch von Anfängern. Aber wenn man natürlich gar nix mit Schraubereien am Hut hat, würde ich es vielleicht auch lassen.
Steuerkette und Wapudichtung sollte man nach 60000 km tauschen. Sonst riskiert man Späne im Öl und brechende Spannerschienen. Aber zumindest spannen kann man sie mal alle 5-10000km. Das geht gut von aussen, bzw man hat nen automatischen Spanner.
Diese Info fehlt noch.
Der Motor ist eigentlich sehr schnell ausgebaut, auch von Anfängern. Aber wenn man natürlich gar nix mit Schraubereien am Hut hat, würde ich es vielleicht auch lassen.
Steuerkette und Wapudichtung sollte man nach 60000 km tauschen. Sonst riskiert man Späne im Öl und brechende Spannerschienen. Aber zumindest spannen kann man sie mal alle 5-10000km. Das geht gut von aussen, bzw man hat nen automatischen Spanner.
der garst- Anzahl der Beiträge : 9
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Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Ein über 30 Jahre altes Mopped betreiben zu wollen und nicht selbst schrauben zu wollen - diese Einstellung ist NAIV - es sei denn, du hast einen reichen Papi.....
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Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Mit 40 isser das wahrscheinlich selber schon.Waterbrunn schrieb: - es sei denn, du hast einen reichen Papi.....
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Das dachte ich mir auch. ..
Reich vielleicht nicht aber man sollte seine Rechnungen schon bezahlen können ohne am Hungertuch zu nagen.
Reich vielleicht nicht aber man sollte seine Rechnungen schon bezahlen können ohne am Hungertuch zu nagen.
der garst- Anzahl der Beiträge : 9
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Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Jeder soll machen, wie er will und/oder kann.Waterbrunn schrieb:Ein über 30 Jahre altes Mopped betreiben zu wollen und nicht selbst schrauben zu wollen - diese Einstellung ist NAIV - es sei denn, du hast einen reichen Papi.....
Zwanghaftes Selberschrauben-müssen ist ja auch nicht jedermanns Ding
Aber im und mit Ernst gefragt:
Wie hoch sind durchschnittliche Motorradwerkstattkosten ?
50.--, 70.--, 100.-- Euro ?
Ich lese hier oft, dass ein CX-Motor in einer halben Stunde ausgebaut wird und in gleicher Zeit wieder eingebaut wird.
D.h. bei einem angenommenem Stundensatz von 100.-- .....geht doch mit 100.--€.
Dann etwa 1,5 Std. für LiMa-Wechsel, dann sind's in der Summe nur läppische 250.-- Euro.
Wenn das dann über die weiteren Kilometerleistungen/Jahre**) hochgerechnet wird, dann sind das weniger als 10 Euro pro Jahr bzw. nur 0,005 Euro/km.
**) 50tsd.Km/30 Jahre
___________________
Nicht uninteressant wäre auch zu erfahren, ob @Sven 75 mit der anderen CDI-Einheit den Leistungs-Abfall wieder recyclen konnte.
Gast- Gast
Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Hallo Guelli
....wo bitte findest du heute noch ne Werkstatt die routiniert/regelmäßig an CXen schraubt?
....und wenn ein Nicht-Schrauber seine CX in ne Werkstatt stellt, wer sorgt dann vorher dafűr dass alle Schrauben so leichtgängig sind wie bei nem selbst gewarteten Mőp.....?
Honda gab meines Wissens 4,5 Std fűr die Motorentnahme vor......und das im damaligen Neuzustand ohne festgegammelte Schrauben und zusammenkorrodierte Auspuffanlage...
wenn hier ein Alex, Wurzel, EO oder ich von 30min fűr ne Motorentnahme schreiben....oder von 1,5std fűr ne Limatransplantation, dann ist das unter optimalen Bedingungen zu sehen......da flutscht jede Schraube und jeder Handgriff sitzt weil das regelmäßig gemacht wird.
erwartest du allen Ernstes dass das in ner normalen Werkstatt klappt ?
und dann musst du auch wirklich erst mal noch ne Werkstatt finden die ohne Diagnosestecker an der Pumpe schrauben kann......
entweder man kann selber schrauben....oder man hat jemanden der schrauben kann......ansonsten kann ich vom Kauf eines älteren Mőps nur abraten
....außer wenn man sich zutraut das Schrauben zu lernen und dabei Zeit, Geduld und das nőtige Kleingeld fűr eventuell eintretende Schrauberfehler hat
Gruss
Tom
....wo bitte findest du heute noch ne Werkstatt die routiniert/regelmäßig an CXen schraubt?
....und wenn ein Nicht-Schrauber seine CX in ne Werkstatt stellt, wer sorgt dann vorher dafűr dass alle Schrauben so leichtgängig sind wie bei nem selbst gewarteten Mőp.....?
Honda gab meines Wissens 4,5 Std fűr die Motorentnahme vor......und das im damaligen Neuzustand ohne festgegammelte Schrauben und zusammenkorrodierte Auspuffanlage...
wenn hier ein Alex, Wurzel, EO oder ich von 30min fűr ne Motorentnahme schreiben....oder von 1,5std fűr ne Limatransplantation, dann ist das unter optimalen Bedingungen zu sehen......da flutscht jede Schraube und jeder Handgriff sitzt weil das regelmäßig gemacht wird.
erwartest du allen Ernstes dass das in ner normalen Werkstatt klappt ?
und dann musst du auch wirklich erst mal noch ne Werkstatt finden die ohne Diagnosestecker an der Pumpe schrauben kann......
entweder man kann selber schrauben....oder man hat jemanden der schrauben kann......ansonsten kann ich vom Kauf eines älteren Mőps nur abraten
....außer wenn man sich zutraut das Schrauben zu lernen und dabei Zeit, Geduld und das nőtige Kleingeld fűr eventuell eintretende Schrauberfehler hat
Gruss
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Sehr guter Beitrag, Tom.
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
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Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
30 Minuten? Und wo bleibt der Spaß dabei? Marathonläufer schaffen auch die 42 km in für Normalmenschen unvorstellbaren Zeiten Aber sehen sie, was links und rechts der Strecke passiert oder laufen sie nur dumpf und stumpf vor sich hin?
Wenn ich schon einen Motor ausbauen muss, nehme ich mir ein Wochenende Zeit und schaue, was sonst noch alles beim Ausbau gemacht werden könnte. Da sich an manchen Maschinen schon Generationen von Schraubern ausprobiert haben, findet man immer wieder nette Überraschungen.
Da wollen Schrauben ersetzt werden, dort etwas gereinigt und geschmiert werden, hier muss man improvisieren, um eine Schraube zu lösen.
Sowas macht doch Spaß und will mit Ruhe und Bedacht angegangen sein. Nur durch die Arbeit zu hetzten, dafür kaufe ich mir kein altes Motorrad. Insofern kann ich EO nur voll zustimmen.
Gruß Siggi
Wenn ich schon einen Motor ausbauen muss, nehme ich mir ein Wochenende Zeit und schaue, was sonst noch alles beim Ausbau gemacht werden könnte. Da sich an manchen Maschinen schon Generationen von Schraubern ausprobiert haben, findet man immer wieder nette Überraschungen.
Da wollen Schrauben ersetzt werden, dort etwas gereinigt und geschmiert werden, hier muss man improvisieren, um eine Schraube zu lösen.
Sowas macht doch Spaß und will mit Ruhe und Bedacht angegangen sein. Nur durch die Arbeit zu hetzten, dafür kaufe ich mir kein altes Motorrad. Insofern kann ich EO nur voll zustimmen.
Gruß Siggi
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Hallo Siggi
die 30min sind ja auch die Ausnahme......das klappt wirklich nur an nem Mőp das man in und auswendig kennt
....da weiss ich genau welcher Schlűssel wo passt und wo ich welche Hilfsmittel brauche
und rundgenudelte Schrauben wurden schon beim letzten/ersten Beschrauben des Motors getauscht
bzw. mit dem richtigen Werkzeug gibt es keine rundgenudelten, ausgelutschten Schrauben
letzteres ist jedoch wieder ein Grund sich ne "gute" Werkstatt zu suchen.......manche Hinterhofwerkstatt macht da mehr Schaden als recht ist.....
und manch ein CX-Treiber scheut sich davor gutes Werkzeug fűr den Rest des Lebens in die Garage zu legen
.....aber auch in dem Fall empfehle ich den Kauf eines neues Mőps mit Garantie ....dann spart man zusätzlich zum Werkzeugkauf vielleicht sogar die ADAC-Beiträge
Gruss
Tom........der beim Schrauben gerne Gesellschaft hat und zwischendurch auch mal Pausen macht
die 30min sind ja auch die Ausnahme......das klappt wirklich nur an nem Mőp das man in und auswendig kennt
....da weiss ich genau welcher Schlűssel wo passt und wo ich welche Hilfsmittel brauche
und rundgenudelte Schrauben wurden schon beim letzten/ersten Beschrauben des Motors getauscht
bzw. mit dem richtigen Werkzeug gibt es keine rundgenudelten, ausgelutschten Schrauben
letzteres ist jedoch wieder ein Grund sich ne "gute" Werkstatt zu suchen.......manche Hinterhofwerkstatt macht da mehr Schaden als recht ist.....
und manch ein CX-Treiber scheut sich davor gutes Werkzeug fűr den Rest des Lebens in die Garage zu legen
.....aber auch in dem Fall empfehle ich den Kauf eines neues Mőps mit Garantie ....dann spart man zusätzlich zum Werkzeugkauf vielleicht sogar die ADAC-Beiträge
Gruss
Tom........der beim Schrauben gerne Gesellschaft hat und zwischendurch auch mal Pausen macht
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Re: Leistungsabfall ab ca. 100KmH
Deine Erinnerung täuscht Dich.Kallebadscher schrieb:Honda gab meines Wissens 4,5 Std fűr die Motorentnahme vor......und das im damaligen Neuzustand
Für die Aktion "u.a. Kettenspannerschienen tauschen" wurden inkl. Ein-/Ausbau des Motores, Flüssigkeiten ablassen, Steuerkettenspannerdinge umbauen. usw. insgesamt nur 3,6 Stunden veranschlagt.
(Lt. interner Händleranweisung vom 18.12.1978. Zu dieser Zeit war schon mindestens ein Mitarbeiter einer Hondawerkstatt bei einer Schulung für CXe gewesen.)
Gast- Gast
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