Leistungsabfall ab ca. 100KmH

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Beitrag von Sven 75 01.07.15 8:44

Hallo Forum,

bin seit einem knappen Jahr Besitzer einer Güllepumpe und neu in diesem Forum, bisher relativ gut zufrieden. Maschine wurde ein wenig umgebaut.
Seit kurzer Zeit schafft es die Cx nicht mehr über 100KmH, fängt an zu bocken, teilweise Fehlzündungen, Drehzahlabfall.
Ich bin leider kein Schrauber. Meine Moppedwerkstatt meint evtl. LIMA o. CDI. Ich hab mir erstmal ne gebrauchte CDI bestellt.
Für die LIMA müsste der komplette Motor raus.


Freue mich über Tipps und Vorschläge

Danke

Gibt es ein CX Stammtisch im Münsterland / Kreis Steinfurt??

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Beitrag von Brummbaehr 01.07.15 9:02

Zu 99% haben die Zündladespulen der Lima einen Schaden.

Mach ne Ignitec rein und gut is.

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Beitrag von Waterbrunn 01.07.15 9:08

Es gibt einen EO in 49525 Lengerich.

Das scheint ein angekündigter Ausfall der Zündladespulen an der Lima zu sein. Das läßt sich mit dem Einbau einer IgniTech-Zündung beheben (Einzelkauf ca. 170,-).

Du brauchst weder eine andere CDI (die ist auch alt) noch eine neue Lima, denn die IgniTEch zieht ihren Zündstrom aus der Batterie. Die alte Lima bleibt drin, bis sie nicht mehr genug Ladestrom liefert.

Motor ausbauen, ein Fotoroman für Laien

Es wäre natürlich hilfreich, wenn du in deinem Profil deinen Wohnort angibst. Dann kann man sehen wie dicht du dran wohnst, um dir unter die Arme zu greifen.

Gruß, EO

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Beitrag von Kallebadscher 01.07.15 9:39

Hallo

auch wenn sich die Symptome nach den bekannten Lima-Spulenschaden anhőren....
hier trotzdem vorsichtshalber die Frage nach:

Baujahr (nicht Erstzulassung)
Baureihe
eventuell Motornummer
manueller oder autom. Steuerkettenspanner
Nec oder CDI-Zűndung

.....letzteres lässt sich zwar aus der Aussage der Werkstatt ableiten.....aber mein unfreundlicher Hondadealer wollte mir fűr die Europumpe auch schon ne CDI verkaufen......Rolling Eyes

.....wenn wirklich ne CDI-Zűndung in deiner Pumpe werkelt, dann besorg die die oben erwähnte Igni-Zűndung und freu dich dann űber eine besser als neuwertig laufende Pumpe. Wink


Gruss aus dem (zu) sonnigen Nordbaden
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Beitrag von cxklaus 01.07.15 11:52

Hallo Sven.

Thema Stammtisch

Ja es gibt einen CX-Stammtisch in Münster


Treffen ist jeden 2ten Mittwoch im Monat um 20:00 Uhr

im

UNIKUM - Horstmarer Landweg 101 - 48149 Münster

Grüsse aus dem nördlichen Münsterland
Klaus

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Beitrag von Gast 01.07.15 13:50

Hallo Sven75!

Anregung:
-Ich würde zunächst einmal alle Steckverbindunge an der CDI-Einheit (ist doch eine DCI?) auf guten Kontakt überprüfen bis hin zu den Zündspulen u. auch die Zündkerzenstecker sebst (5 Ohm kOhm).
-Weiters dann die Zündladespulen mit den Prüfwerten lt Meikel (habe die gerade nicht zur Hand). Aber auch die Fixed-Impuler prüfen, braucht man auch für die Ignitec.
-Da diese Störungen schon ab 3500 -4000 Upm auftreten, müssen es nicht zwangsläufig die die Zündladespulen sein.

-Was wurde denn umgebaut?

Gruß  Horst-CX500

Hier sind nun die Meßwerte von Meikel, evevt. sind meine Darstellungen etwas übersichtlicher.

  Leistungsabfall ab ca. 100KmH Img_20150701_0001-cx52xs3z Leistungsabfall ab ca. 100KmH Cx500-orig-lima-sollweqsex Leistungsabfall ab ca. 100KmH Cx500-orig-lima-spuleiys0f


Zuletzt von Horst-CX500 am 03.07.15 19:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : kOhm)

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Beitrag von Gast 02.07.15 10:01

Sven 75 schrieb:Seit kurzer Zeit schafft es die Cx nicht mehr über 100KmH, fängt an zu bocken, teilweise Fehlzündungen, Drehzahlabfall.
Die 100 km/h Geschwindigkeit ist keine gute Angabe, die Drehzahl und der eingelegte Gang sind die wichtigeren Details.

100km/h fahre ich auch im dritten Gang

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Beitrag von Gast 02.07.15 10:02

Horst-CX500 schrieb: auch die Zündkerzenstecker sebst (5 Ohm).
5 kOhm !

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Beitrag von Sven 75 02.07.15 12:12

Moin Jungs,

Danke für eure schnellen und vor allem zahlreichen Antworten. Ich denke das ich da ausreichend Hilfe und Info´s erhalten habe. Glücklich bin darüber das ich den Motor zwecks LIMA Wechsel nicht ausbauen lassen muss und damit ne Menge Geld und Nerven spare. Ich hoffe das ich meine Tour ins Erzgebirge im September starten kann, und meine alte CX diese gut übersteht.
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Beitrag von Waterbrunn 02.07.15 13:52

Sven 75 schrieb:Moin Jungs,

...
Glücklich bin darüber das ich den Motor zwecks LIMA  Wechsel nicht ausbauen lassen muss und damit ne Menge Geld und Nerven spare. Ich hoffe das ich meine Tour ins Erzgebirge im September starten kann, und meine alte CX diese gut übersteht.

"ausbauen lassen muss"!?

DU bist der einzige, der den kontrollierten Wartungszustand herstellen kann. Das kann auch ein Laie, vor allem mit der Hilfe aus dem Forum. Und wenn du das erfolgreich durchgeführt hast und weißt wie der Zustand von Steuerkette, Wasserpumpendichtung und Lima ist, dann brauchst du auch nicht zu "hoffen", dass deine Pumpe die nächste Tour übersteht, dann fährst du einfach!

Gruß, EO

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Beitrag von Brummbaehr 02.07.15 13:59

Seit wann muss man zwecks LIMA Wechsel den Motor nicht mehr ausbauen (lassen)?

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Beitrag von Waterbrunn 02.07.15 17:07

Selber machen!
Für die Kosten, die man für den Motorausbau bei einer Fachwerkstatt hat, kann man alle Teile kaufen um den Motor in den kontrollierten Wartungszustand zu versetzen, inkl. neue Lima!

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Beitrag von Gast 03.07.15 19:45

guelli02 schrieb:
Horst-CX500 schrieb: auch die Zündkerzenstecker sebst (5 Ohm).
5 kOhm !

Hallo guelli02!

-Danke für die Korrekturen!

Gruß Horst-CX500

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Beitrag von Gast 04.07.15 10:00

Waterbrunn schrieb:Selber machen!

Sven 75 schrieb:Ich bin leider kein Schrauber.

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Beitrag von Sven 75 04.07.15 22:54

Hallo, Schreibfehler bei meinem letzten Beitrag übersehen....
Natürlich müsste man bei einem LIMA Wechsel den Motor ausbauen.....
Aber dank eurer Tipps lässt sich dieses wohl vermeiden.
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Beitrag von der garst 03.08.15 18:39

Ja, vorausgesetzt du hast die alte CDI Zündung mit dem schwarzen Kastel unterm Sitz. Bei den zwei silbernen NEC -Würfeln unterm linken Seitendeckel der späteren Baujahre geht keine Ignitech.

Diese Info fehlt noch.

Der Motor ist eigentlich sehr schnell ausgebaut, auch von Anfängern. Aber wenn man natürlich gar nix mit Schraubereien am Hut hat,  würde ich es vielleicht auch lassen.
Steuerkette und Wapudichtung sollte man nach 60000 km tauschen. Sonst riskiert man Späne im Öl und brechende Spannerschienen. Aber zumindest spannen kann man sie mal alle 5-10000km. Das geht gut von aussen, bzw man hat nen automatischen Spanner.
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Beitrag von Waterbrunn 03.08.15 23:37

Ein über 30 Jahre altes Mopped betreiben zu wollen und nicht selbst schrauben zu wollen - diese Einstellung ist NAIV - es sei denn, du hast einen reichen Papi.....

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Beitrag von f104wart 04.08.15 1:32

Waterbrunn schrieb: - es sei denn, du hast einen reichen Papi.....
Mit 40 isser das wahrscheinlich selber schon. Smile
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Beitrag von der garst 04.08.15 9:48

Das dachte ich mir auch. .. Very Happy Very Happy Very Happy
Reich vielleicht nicht aber man sollte seine Rechnungen schon bezahlen können ohne am Hungertuch zu nagen.
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Beitrag von Gast 04.08.15 10:37

Waterbrunn schrieb:Ein über 30 Jahre altes Mopped betreiben zu wollen und nicht selbst schrauben zu wollen - diese Einstellung ist NAIV - es sei denn, du hast einen reichen Papi.....
Jeder soll machen, wie er will und/oder kann.
Zwanghaftes Selberschrauben-müssen ist ja auch nicht jedermanns Ding Laughing

Aber im und mit Ernst gefragt:
Wie hoch sind durchschnittliche Motorradwerkstattkosten ?
50.--, 70.--, 100.-- Euro ?
Ich lese hier oft, dass ein CX-Motor in einer halben Stunde ausgebaut wird und in gleicher Zeit wieder eingebaut wird.
D.h. bei einem angenommenem Stundensatz von 100.-- .....geht doch mit 100.--€.
Dann etwa 1,5 Std. für LiMa-Wechsel, dann sind's in der Summe nur läppische 250.-- Euro.
Wenn das dann über die weiteren Kilometerleistungen/Jahre**) hochgerechnet wird, dann sind das weniger als 10 Euro pro Jahr bzw. nur 0,005 Euro/km.

**) 50tsd.Km/30 Jahre

___________________
Nicht uninteressant wäre auch zu erfahren, ob @Sven 75 mit der anderen CDI-Einheit den Leistungs-Abfall wieder recyclen konnte.


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Beitrag von Kallebadscher 04.08.15 11:39

Hallo Guelli

....wo bitte findest du heute noch ne Werkstatt die routiniert/regelmäßig an CXen schraubt?
....und wenn ein Nicht-Schrauber seine CX in ne Werkstatt stellt, wer sorgt dann vorher dafűr dass alle Schrauben so leichtgängig sind wie bei nem selbst gewarteten Mőp.....?

Honda gab meines Wissens 4,5 Std fűr die Motorentnahme vor......und das im damaligen Neuzustand ohne festgegammelte Schrauben und zusammenkorrodierte Auspuffanlage...

wenn hier ein Alex, Wurzel, EO oder ich von 30min fűr ne Motorentnahme schreiben....oder von 1,5std fűr ne Limatransplantation, dann ist das unter optimalen Bedingungen zu sehen......da flutscht jede Schraube und jeder Handgriff sitzt weil das regelmäßig gemacht wird.

erwartest du allen Ernstes dass das in ner normalen Werkstatt klappt ?

und dann musst du auch wirklich erst mal noch ne Werkstatt finden die ohne Diagnosestecker an der Pumpe schrauben kann...... Rolling Eyes


entweder man kann selber schrauben....oder man hat jemanden der schrauben kann......ansonsten kann ich vom Kauf eines älteren Mőps nur abraten
....außer wenn man sich zutraut das Schrauben zu lernen und dabei Zeit, Geduld und das nőtige Kleingeld fűr eventuell eintretende Schrauberfehler hat Exclamation

Gruss
Tom
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Beitrag von Ecki 04.08.15 12:00

Very Happy Very Happy Very Happy

Sehr guter Beitrag, Tom. Laughing
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Beitrag von Siggi 04.08.15 13:16

30 Minuten? Und wo bleibt der Spaß dabei? Marathonläufer schaffen auch die 42 km in für Normalmenschen unvorstellbaren Zeiten Aber sehen sie, was links und rechts der Strecke passiert oder laufen sie nur dumpf und stumpf vor sich hin?

Wenn ich schon einen Motor ausbauen muss, nehme ich mir ein Wochenende Zeit und schaue, was sonst noch alles beim Ausbau gemacht werden könnte. Da sich an manchen Maschinen schon Generationen von Schraubern ausprobiert haben, findet man immer wieder nette Überraschungen.
Da wollen Schrauben ersetzt werden, dort etwas gereinigt und geschmiert werden, hier muss man improvisieren, um eine Schraube zu lösen.
Sowas macht doch Spaß und will mit Ruhe und Bedacht angegangen sein. Nur durch die Arbeit zu hetzten, dafür kaufe ich mir kein altes Motorrad. Insofern kann ich EO nur voll zustimmen.

Gruß Siggi
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Beitrag von Kallebadscher 04.08.15 15:01

Hallo Siggi

die 30min sind ja auch die Ausnahme......das klappt wirklich nur an nem Mőp das man in und auswendig kennt
....da weiss ich genau welcher Schlűssel wo passt und wo ich welche Hilfsmittel brauche
und rundgenudelte Schrauben wurden schon beim letzten/ersten Beschrauben des Motors getauscht
bzw. mit dem richtigen Werkzeug gibt es keine rundgenudelten, ausgelutschten Schrauben

letzteres ist jedoch wieder ein Grund sich ne "gute" Werkstatt zu suchen.......manche Hinterhofwerkstatt macht da mehr Schaden als recht ist.....
und manch ein CX-Treiber scheut sich davor gutes Werkzeug fűr den Rest des Lebens in die Garage zu legen
.....aber auch in dem Fall empfehle ich den Kauf eines neues Mőps mit Garantie ....dann spart man zusätzlich zum Werkzeugkauf vielleicht sogar die ADAC-Beiträge Rolling Eyes



Gruss
Tom........der beim Schrauben gerne Gesellschaft hat und zwischendurch auch mal Pausen macht
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Beitrag von Gast 04.08.15 18:07

Kallebadscher schrieb:Honda gab meines Wissens 4,5 Std fűr die Motorentnahme vor......und das im damaligen Neuzustand
Deine Erinnerung täuscht Dich.
Für die Aktion "u.a. Kettenspannerschienen tauschen" wurden inkl. Ein-/Ausbau des Motores, Flüssigkeiten ablassen, Steuerkettenspannerdinge umbauen. usw. insgesamt nur 3,6 Stunden veranschlagt.
(Lt. interner Händleranweisung vom 18.12.1978. Zu dieser Zeit war schon mindestens ein Mitarbeiter einer Hondawerkstatt bei einer Schulung für CXe gewesen.)

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