Einstellung des Hauptscheinwerfers - Widerspruch in den Handbüchern

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 9 Aug 2015 - 18:45

In den Handbüchern zum Tourer und zur E steht ja nur, das zum Einstellen des Hauptscheinwerfers in horizontaler Richtung diese und zur Einstellung in vertikaler Richtung jene Schraube zu drehen ist.

Im US-Handbuch zur GL (nicht GLi!) heißt es zur horizontalen Einstellung:
Turn the adjusting screw clockise to direct the beam to the right side of the rider.

Im Addendum von 1979 zu Custom und Deluxe heißt es:
Turn the adjusting screw counterclockise to direct the beam to the right side of the rider.

Die Aussagen sind also genau entgegengesetzt.
Nach meiner Erfahrung stimmt die Aussage im Addendum nicht!
Dass bei diesen 3 Typen die Höhenverstellung über die Halterschrauben erfolgt ist ja klar (da gibt es diese kleine Markierung  bounce  )

Wie ist es beim Tourer, den E und der Wing?
Nach rechts (immer in Fahrtrichtung gesehen) -> im Uhrzeigersinn
Nach oben ???

Macht mich bitte mal schlau.

Danke
schorsche

Ach ja, hab noch vergessen mitzuteilen, dass in den mehrsprachigen WHBn dazu nix zu finden ist. Damit eben auch nicht in deutscher Sprache!

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Beitrag von f104wart So 9 Aug 2015 - 19:53

Na ja, da die Schrauben - so sie denn EO noch nicht bearbeitet hat  Wink  - Rechtsgewinde haben, neigt sich der Scheinwerfer immer zur Drehrichtung hin. Soll heißen: Dreht man die Schraube nach rechts, kommt der Scheinwerfer an der Stelle, wo die Schraube sitzt, nach aussen. Dreht man nach links, neigt sich der Scheinwerfer vom Schraubenkopf weg.

Nach oben/unten bzw. links/rechts hängt davon ab, wo die Einstellschraube ist. Ist sie z.B. unten und man draht die Schraube nach rechts, neigt sich der Scheinwerfer nach oben.

Ist die Schraube rechts (von vorne aus gesehen), und man dreht sie hinein (rechts rum), dreht sich der Scheinwerfer zur rechten Seite hin (in Fahrtrichtung gesehen).

Die Aussage
schorsche schrieb:Nach rechts (immer in Fahrtrichtung gesehen) -> im Uhrzeigersinn, ...
stimmt also, wenn die Schraube (in Fahrtrichtung gesehen) links ist.
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 9 Aug 2015 - 20:02

Sowohl bei der nackichen US-GL als auch der C ist die Schraube in Fahrtrichung rechts. Damit wäre die Aussage im GL-HB falsch und im C-HB richtig. Wird nix helfen, ich werds an meiner Mühle checken.

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Beitrag von BerndM So 9 Aug 2015 - 22:10

Das ist ein tolles Thema mit links und rechts.
Ich würde die Angelegenheit von vor dem Motorrad stehend betrachten wollen, sonst komme ich so
schwerlich an die Einstellschrauben.

Bei der GL als auch bei der C befindet sich die Einstellschraube links im äusseren Chromring des
Scheinwerfers.
Drehen der Einstellschraube im Uhrzeigersinn ergibt eine horizontale Bewegung nach links.
Wenn man es nun in Fahrtrichtung betrachtet zum Strassenrand.
Gegen den Uhrzeigersinn dann halt zum Strassenrand.

Bei der GL hat es in der inneren Verkleidung einen Drehknopf für hoch / runter, also die vertikale Neigung des Scheinwerfers. Im Uhrzeigersinn hoch oder Lichtkegel weiter vor das Fahrzeug.
Gegen den Uhrzeigersinn Lichtkegel näher zu Vorderrad.

Gruß
Bernd
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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 So 9 Aug 2015 - 22:41

Danke, Bernd (und Ralf auch),

damit sind wir schon mal eine Schritt weiter. Bestätigt wird damit auch, dass eine (US-)Handbucheintragung falsch ist, nämlich die im GL-HB!

Ich werde mal suchen, ob ich eine Zeichnung oder ein passendes Bild zur Verstellung bei der Wing finden kann.

Langsam artet dieses EFHB aber richtig in Arbeit aus! Auf der anderen Seite sieht man mal, was in den verschiedensten Dokumenten (WHBn, E-Teil-Verze, Rep.-Anleitungen) fehlt, falsch ist oder einfach schlecht dargestellt ist. Wenn ich nur an die Zusammenstellung der technischen Daten der Modelle denke, dann krieg ich die Krise! Sowas von Lücken ...

Gruß
schorsche
(der sich weiter müht, was vernünftiges zusammen zu bekommen)




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Beitrag von f104wart So 9 Aug 2015 - 22:48

Ich bin froh, dass ich meinen Scheinwerfer nur nach oben oder unten schwenken kann. lol!
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Beitrag von Waterbrunn Mo 10 Aug 2015 - 0:06

f104wart schrieb:Na ja, da die Schrauben - so sie denn EO noch nicht bearbeitet hat  Wink  - Rechtsgewinde haben,
...

Du bist soo grausaaam zu mir!
*schnüff*

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Mo 10 Aug 2015 - 0:15

Lass ma EO,

andere haben auch ihre Probs mit links und rechts. So ganz stimmig ist z.B. weder was ich, noch was Bernd geschrieben hat. Ich bin dabei, eine Zeichnung zu entwerfen, aus der dann nicht nur rechts, sondern auch das andere rechts vielleicht erkennbar sein wird.

Ansonsten: das Paket mit den Papiertaschentüchern steht ganz links auf der Werkbank (hinter dem Bier).

Gruß
schorsche

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Beitrag von f104wart Mo 10 Aug 2015 - 6:11

schorsche schrieb: Ich bin dabei, eine Zeichnung zu entwerfen,

Ich würde ja nie auf die Idee kommen, dazu in ein Handbuch oder eine Zeichnung zu schauen.


...Ich dreh ganz einfach und schaue am Scheinwerferkegel, was passiert.

Wenn das falsche passiert, drehe ich einfach andersrum. jocolor
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Beitrag von Kallebadscher Mo 10 Aug 2015 - 6:19

Hallo Schorsche

kann es sein, daß hier einfach die Bezeichnung der Schrauben/Örtlichkeit an den unterschiedlichen Modellen nicht passt

bei der GL wird doch von der Verkleidungsinnenseite...also von Hinten, auf dem Fahrzeug sitzend die Leuchtweite reguliert......hier muss logischerweise in die andere Richtung gedreht werden als wenn man von Vorne an der kleinen Schraube dreht.




Gruß
Tom
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Beitrag von dtpz6 Mo 10 Aug 2015 - 13:13

Moin,

hihi - einfach drauf los schrauben☀ ......., wie urtümlich ist das denn Razz
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Beitrag von f104wart Mo 10 Aug 2015 - 13:47

dtpz6 schrieb:Moin,

hihi - einfach drauf los schrauben☀ ......., wie urtümlich ist das denn Razz

Noch nie was von "Hardcoreschraubern" gehört?

...wenn Du da einmal Blut geleckt hast, kommst Du nicht mehr los von! Das ist Porno auf der Hebebühne, sach ich Dir! lol!
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Beitrag von dtpz6 Mo 10 Aug 2015 - 14:19

Cooooooooool Cool ,

muss ich hier auch: Gülli (1980er) is LiMa in Mors, muss alles umgechincht werden auf NEC und Ignitech und Scheinwerfer einstellen:idea:
(habe eine Ignitech liegen - aber irgendwie ist die eigenartig, dazu die Verkabelung an der Gülle......auch)
VW Passat muss ich u.a. die vorderen Radlager neu machen.
Am Haus: da will ich nicht drüber reden!!!!!!!
Der Motor der XS 1100 liegt halb operiert auf der Werkbank..............

Ich brauch einen (mindestens) Powerschrauber alter Coleur:bounce: ...............drunken

Irgendwie habe ich für diese Arbeiterei für Knete so aber auch gar keine Zeit..................lol!
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