Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E

5 verfasser

Nach unten

Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E Empty Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E

Beitrag von Brummbaehr Do 7 Apr 2016 - 11:21

Habe mir ja zu Weihnachten ein Wilber Federbein (540) geschenkt.

Bestellt habe ich das mit folgenden Angaben:
Fahrergewicht so 90kg
Sozius so 50kg (Tendenz steigend, wächst ja noch ;-)
Ca. 40% mit Sozius, 60% Single Betrieb

Habe das nun endlich eingebaut und bin Heute mal zum Tüv und zurück gefahren.
An der eingestellten Feder-Vorspannung habe ich nix geändert.

Nach meinem subjektiven Empfinden ist mir das zu hart.

Habe mal den Einfederweg im Stand gemessen.
Möpp vom Hauptständer und Abstand von Hinterrad-Achse zur Halteschraube Sozius-Griff wird 1cm kleiner.
Wenn ich meinen Arsch aufs Möp schwinge federt es weitere 1,5cm ein.
Der Sozius ist gerade auf Klassenfahrt.

Federweg der E hinten beträgt nach meinen Infos 110mm. Bei 1/3 negativ Federweg sollte das Ganze doch so ca. 35mm einfedern wenn ich mit meinen Arsch auf dem Möpp sitze.

Mittlerweile gibt es ja einige E/GL Fahrer hier im Forum welche auch ein Wilbers Federbein eingebaut haben.
Wie habt "Ihr" das ganze denn abgestimmt/eingestellt?

Gruß
Jochen


Edit:
Auf dem Beipackzettel von Wilbers steht:
Federvorspannung 17mm
Feder 170 -130

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E Empty Re: Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E

Beitrag von f104wart Fr 8 Apr 2016 - 8:09

Hallo Jochen,

ich hab das gleiche FB in meiner 650er, die aber noch im Umbau ist.

Auch dort habe ich das Gefühl, dass das FB viel zu hart ist.

Wen Du mal anschreiben könntest ist Uwek. Der hat eins in seiner GL und ist damit wohl auch schon gefahren. Wink

f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E Empty Re: Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E

Beitrag von Kallebadscher Fr 8 Apr 2016 - 8:56

Hallo

ich hab in meiner schwarzen CX500Euro auch n Wilbers drinn.....habs bei den Vorgaben auch etwas zu gut gemeint und eher etwas zu viel Gewicht angegeben
aber ich beweg das Teil auch sehr sportlich und bin da dann schon froh um den sehr guten Strassenkontakt

an der Einstellung hab ich seit dem Kauf nix geändert....ging ja auch nur in Richtung noch härter


Logischweise ist das Fahrgefűhl und das persőnliche Empfinden fűr jeden Fahrer anders.......ich find das harte Teil geil und freu mich űber ein tadelloses Fahrverhalten ....nehm dabei halt ein paar Bandscheibenstauchungen in Kauf


Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E Empty Re: Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E

Beitrag von Brummbaehr Di 31 Mai 2016 - 22:15

Bin ja nun mit dem Möpp nach Vechta und zurück mit Junior hinten drauf und muss nun sagen das ich absolut begeistert bin.

Allerdings kann/wird das auch an den Reifen liegen.
Hab vorher Avon drauf gehabt und bin nun auf den BT45 umgestiegen.

Das es im Singlebetrieb nun etwas härter ist daran werde ich mich schon gewöhnen.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E Empty Re: Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E

Beitrag von Brummbaehr Do 9 Jun 2016 - 13:42

Eins ist mir noch aufgefallen.

Kann es sein, dass das Wilbers FB (540er) ein wenig kürzer ist?
Ich bilde mir ein, dass das Hinterrad nun etwas höher hängt wenn das Möpp auf dem Hauptständer steht.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E Empty Re: Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E

Beitrag von andi-q Do 9 Jun 2016 - 13:50

evtl. ist ja der Reifen etwas "dünner" ?
Bin bei der GL ja auch von Avon auf BT45 umgestiegen.....ich schaue heute Abend mal in die Garage :-)
So richtig aufgefallen ist mir noch nix....
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E Empty Re: Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E

Beitrag von Kallebadscher Do 9 Jun 2016 - 14:44

Hallo Brummbaehr


die Wilbersfederbeine sind normalerweise gleichlang wie die orig.Dämpfer
haben aber etwas weniger Federweg, vor allem weniger Negativfederweg.....somit federt das entlastete Heck nicht so weit aus, das Rad hängt etwas weiter überm Boden

beim ollen originalen Federbein hat das Gewicht des Hinterrades, Schwinge und Kardangedöns schon ausgereicht um das Federbein bis an den Anschlag des Negativfederweges auszufedern
...beim Wilbers habe ich nur mit Kraft geschafft das Federbein bis zum Endanschlag auszufedern


ich hab mich zuerst auch über das "hohe Heck" gewundert
hab dann das Federbein extra nochmals ausgebaut und nachgemessen

ich denke, dass sich das in den nächsten 200tkm aber an das olle Hondafederbein angleicht Rolling Eyes

Mein Wilbers hat jetzt schon rund 100tkm runter......funzt aber immer noch wie am ersten Tag


Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E Empty Re: Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E

Beitrag von Brummbaehr Do 9 Jun 2016 - 20:02

Kallebadscher schrieb:

beim ollen originalen Federbein hat das Gewicht des Hinterrades, Schwinge und Kardangedöns schon ausgereicht um das Federbein bis an den Anschlag des Negativfederweges auszufedern
...beim Wilbers habe ich nur mit Kraft geschafft das Federbein bis zum Endanschlag auszufedern

Ich bin verwirrt Question

Die Feder eines Stoßdämpfers drückt den Dämpfer soweit auseinander bis es nicht mehr geht. Es sei denn die Feder währe zu kurz und hätte keine Vorspannung.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4313
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E Empty Re: Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E

Beitrag von BerndM Do 9 Jun 2016 - 20:31

Das Wilbers Federbein das ich an die GL gebaut habe hatte Auge zu Auge die gleiche Länge wie das
originale Federbein. Also sollte das Hinterrad aufgebockt den gleichen Abstand zum Boden haben.
Als Negativfederweg wird die Reduzierung des Federwegs bezeichnet wenn Maschine mit Fahrer beide
Räder auf dem Boden hat. Ergo der Federbeinweg der beim Fahren dem Hinterrad ermöglicht in Schlaglöcher einzutauchen und somit die Bodenhaftung nicht zu verlieren. Dann bleibt noch der
Positivfederweg = Gesamtfederweg - Negativfederweg. Ergo Federweg für Erhebungen auf der Strasse.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E Empty Re: Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E

Beitrag von Kallebadscher Do 9 Jun 2016 - 20:41

Brummbaehr schrieb:
Kallebadscher schrieb:

beim ollen originalen Federbein hat das Gewicht des Hinterrades, Schwinge und Kardangedöns schon ausgereicht um das Federbein bis an den Anschlag des Negativfederweges auszufedern
...beim Wilbers habe ich nur mit Kraft geschafft das Federbein bis zum Endanschlag auszufedern

Ich bin verwirrt Question

Die Feder eines Stoßdämpfers drückt den Dämpfer soweit auseinander bis es nicht mehr geht. Es sei denn die Feder währe zu kurz und hätte keine Vorspannung.



...es gibt auch Anschlagpuffer und Federn die den Endanschlag zusätzlich etwas abdämpfen
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E Empty Re: Einstellung Federvorspannung Wilbers Federbein an der cx500E

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten