CX 500 C - PC01, Bj. 1980

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Beitrag von CX-Sigi Di 26 Jan 2016 - 18:54

Die Polsterung der Sitzbank ist fertig.
CX 500 C - PC01, Bj. 1980 - Seite 9 83_pol10 CX 500 C - PC01, Bj. 1980 - Seite 9 84_pol10

Linie ist fast so, wie ich's mir vorgestellt habe, also ich bin sehr zufrieden damit.


Weiterhin ist die Versicherung für das ganze Jahr plus Schutzbrief abgeschlossen und tritt mit Zulassung in Kraft. 99€ - ich hatte gehofft, dass ich ein bisschen günstiger davon kommt, aber ist noch voll im Lot.

Sobald der Sitzbezug fertig ist (und das Wetter passt) geht's nochmal zur Zulassungsstelle, nachdem ich heute nur fix mal geschaut habe, ob mein Wunschkennzeichen noch frei ist und - oh Freude - es direkt reservieren konnte.
Im zweiten Gang bekomme ich nach Vorlegen der üblichen Zulassungpapiere ein Kennzeichen ohne Papperl, sowie eine Bescheinigung, dass ich ohne Papper fahren darf. Dann habe ich 5 Tage Zeit z.B. die Kupplung im Fahrbetrieb nochmal sauber einzustellen zur Abnahme zu fahren und wieder bei der Zulassungsstelle aufzutauchen, um Schein, Brief und Kennzeichen ins Reine zu bringen. Hab' ich mir (wie des öfteren so einiges Razz ) komplizierter vorgestellt, als es letztendlich ist.
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Beitrag von Ecki Mi 27 Jan 2016 - 8:25

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Beitrag von CX-Sigi So 31 Jan 2016 - 13:39

Den Kampfausgang zwischen mir mit Haushaltsnähmaschine und Sitzbankbezug würde ich mit "unentschieden" werten. Die Singer kam dabei einfach an Grenzen, an denen ich einige Nähte nicht so umsetzen konnte wie gewollt. Aber mei, viel gelernt.

CX 500 C - PC01, Bj. 1980 - Seite 9 89_sit10

Insgesamt bin ich aber zufrieden. Dafür, dass ich diese Saisson eigentlich gar nicht (oder kaum) umbauen wollte und das Budget mehr als gesprengt wurde gefällt sie mir sehr gut und ich freue mich auf die Saisson 2016 mit der Dicken.

Hier nochmal ein vorher / jetzt Bild:

CX 500 C - PC01, Bj. 1980 - Seite 9 08_vor10

Letzte Bilder mit etwas mehr als 1,5m Abstand kommen dann in Kürze bei Tageslicht sobald ich sie aus meiner Bude buchsiert habe. Wink
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Beitrag von Gast So 31 Jan 2016 - 14:42

CX-Sigi schrieb: Die Singer kam dabei einfach an Grenzen, an denen ich einige Nähte nicht so umsetzen konnte wie gewollt.
Eine sog. Jeans-Nähnadel hilft viel Wink

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Beitrag von CX-Sigi So 31 Jan 2016 - 15:18

Da hab ich 2 100er davon gekillt. Problen ist einfach bei den einfachen Maschinen, dass der Transport nicht so tut wie er bei den Materialstärken müsste. Da kann ich die Fadenspannungen einstellen, wie ich will, der Unterfaden bleibt nicht stramm und sobald die Nadel durch nen Faden sticht, blockiert die Maschine. :-/
Ich übe fürs nächste Mal dann mal mit der mit Fußpedal, die packt das locker.
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Beitrag von Ghost_shooter Mo 1 Feb 2016 - 7:33

Die Sitzbank sieht super aus. Klasse Arbeit

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Gruß Frank


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Beitrag von CX-Sigi Mo 1 Feb 2016 - 16:07

Danke und auch nochmal für das nette Telefonat.
Leider konnte ich nicht wirklich viele der Tips umsetzen. Das wirst Du dann bei genauerer Betrachtung auf jeden Fall auch sehen. Wink
Aber für meinen ersten Bezug mit Schnittmuster, Stepperei usw. bin ich zufrieden.
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Beitrag von CX-Sigi Sa 6 Feb 2016 - 22:10

Da ich ja einen luxuriösen Unterdruck-Hahn gewöhnt bin, hoffe ich dass das hier funktioniert mich ans abstellen zu erinnern. Wink
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Beitrag von askano Sa 6 Feb 2016 - 22:31

Laughing  ist der beidseitig beschriftet? Könnte ja sein das der sich mal verdreht .....
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Beitrag von CX-Sigi Sa 6 Feb 2016 - 23:18

Hab das 3x in den doofen Ring gefädelt, sollte sich eigentlich nicht verdrehen. Und wenn hab ich noch den Nothaken "Was hängt da für ein nasses Pappding an meinem Schlüssel". Very Happy
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Beitrag von ChiemseeGülle Sa 6 Feb 2016 - 23:35

am besten gleich angewöhnen kurz vor der Garage schon zu machen, dann haste immer frisches Benzin beim nächsten start im Vergaser und somit sollte sie immer bestens anspringen Smile

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Beitrag von CX-Sigi So 7 Feb 2016 - 8:19

Guter Tip!
Meine vorigen Maschinen hatten ja auch manuelle Hähne und da war das Routine die abzustellen. Aber seltsamerweise ging das abgewöhnen dessen bei der LS rasend schnell. Ich kenn' mich, wenn ich beide im Wechsel fahre werde ich langfristig entweder beide auf OFF drehen, oder es bei der CX vergessen. Smile
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Beitrag von CX-Sigi Mo 8 Feb 2016 - 14:41

So, kommenden Montag um 10:00 Uhr ist TÜV Termin, gedrückte Daumen nehme ich gerne mit! Smile

Hoffe 2 Stunden reichen bei der Zulassungsstelle, Nummernschild pressen lassen, die Montage dessen und nen kleinen Umweg zum warmfahren.

Bis dahin muss ich die Hinterrad-Bremse noch bissi anders einstellen - der Hebel ist zu weit unten, wie kleine Probefahrt eben gezeigt hat. Die Funktion ist aber einwandfrei gegeben.
Kupplung funktioniert mit Zubehör-Zug und der U-Scheiben Modifikation zumindest bis in den dritten Gang sehr gut.
Ach ja, und die Lampe muss ich noch ausrichten.

Hm... vielleicht hol' ich mein Kennzeichen doch schon Freitag... *grübel*
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Beitrag von blubbbbber Mo 8 Feb 2016 - 16:19

Daumen Drück
Aber was ist mit Gang 4 und 5
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Beitrag von CX-Sigi Mo 8 Feb 2016 - 17:12

So hoch konnte / musste ich bei der kleinen Runde um den Block vorhin nicht schalten. Wink
Ich gehe davon aus, dass das auch passt - durchschalten läßt sich alles, nur Gas drauf konnte ich's halt noch nicht testen.
Auf dem Weg zum TÜV will ich eh ne kleine Warm-Fahrrunde drehen, da bekommt die Kupplung noch ihr Fine-Tuning falls nötig.
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Beitrag von CX-Sigi Fr 12 Feb 2016 - 13:47

Gesagt, getan: Heute früh mein Kennzeichen geholt. Die Tante bei Zulassungsstelle hat aber irgendwas durcheinander gebracht und so haben wir sie jetzt "ganz normal" zugelassen mit Papper auf dem Kennzeichen.
Hieß natürlich für mich eine etwas größere Testrunde zu drehen (Lenker war mir jetzt in dem Fall egal).

Hier also mal die ersten Bilder in freier Wildbahn.
CX 500 C - PC01, Bj. 1980 - Seite 9 92_fre10 CX 500 C - PC01, Bj. 1980 - Seite 9 93_fre10

Das fahren war schon noch sehr ungewohnt, vor allem die Drehfreundigkeit der Maschine - ist halt was ganz anderes.

Leider musste ich feststellen, dass Kühlwasser leckt und zwar hier: http://abload.de/img/motore2772o-ringwasse7xsmx.jpg
... und nicht wenig.
Ich hab mich schwer getan das Rohr sauber rein zu bekommen, war aber dann eigentlich der Meinung ich hätte es geschafft, tja, war wohl nix. Vielleicht kann ich mich später durchringen das anzugehen, ansonsten morgen. Zum TÜV will ich so eigentlich nicht. Den Termin am Montag zu verschieben wäre jetzt aber kein Drama, da sie ja normal zugelassen ist und ich keine 5-Tages Frist habe, wie zuerst geplant / gedacht.
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Beitrag von Gast Fr 12 Feb 2016 - 14:04

Roter Reflektor hinten montiert ?
Dito Halteriemen an der Sitzbank, hintere Binker (erkenne ich nicht auf dem Bild) ?
Separate Nummernschildbeleuchtung (schwarzer Knubbel knapp über dem Nummernschild ?)

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Beitrag von Rainer59 Fr 12 Feb 2016 - 14:08

Den Sitzbank Riemen sieht man aber. Nur Blinker hinten finde ich auch nicht.... Neutral
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Beitrag von Gast Fr 12 Feb 2016 - 14:12

Jetzt erahne ich den Riemen auch.

Hatte noch nie einen Hintersitzer, der sich an solch einem Riemen festgehalten hat, aba isses doch Vorschrift Rolling Eyes

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Beitrag von CX-Sigi Fr 12 Feb 2016 - 14:40

Jup, ist alles dran. Die hinteren Blinker sind an der Aufnahme vom Heckfender verbaut. Aus tatsächlich kaum sichtbar, An tun sie ihren Dienst - sind die gleichen wie vorne.
Der Reflektor direkt unterm Nummernschild, der kleinste, längliche, den ich gefunden habe - natürlich E-geprüft.
Ja, der Riemen hat bei mir jetzt primär die Funktion, dass er die Nähte überdeckt. Ich musste den Sitzbankbezug zweiteilen, weil ich nicht alles und den Näharm bekommen hätte. Er besteht aber auch einem sehr festen Gewebe - ähnlich wie man es von Jalousie-Zügen kenn und ist nur mit dem Kunstleder verkleidet.
Genau, der Knubbel ist die KZ-Beleuchtung. Ich hatte den ganze KZ-Halter noch von der Demontage der Suzi übrig. Optisch nicht das, wo ich hinwollte, dafür kostenlos und selbstverständlich auch mit e-Nummer - also die Funzel.

Den TÜV Termin am Montag hab ich jetzt mal abgesagt, bis ich den Kühlkreislauf dicht habe.
Seltsam, dass bei allen kurzen Testläufen vorher alles ok und dies jetzt erst nach vielleicht 15km aufgetaucht ist... Vibration, Hitze... ich weiß es nicht. Auf die Temperaturanzeige habe ich blöderweise nicht geachtet, muss ich erstmal dran gewöhnen solche Instrumente zu haben.
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Beitrag von Brummbaehr Fr 12 Feb 2016 - 17:51

CX-Sigi schrieb:

Leider musste ich feststellen, dass Kühlwasser leckt und zwar hier: http://abload.de/img/motore2772o-ringwasse7xsmx.jpg
... und nicht wenig.

Besorg dir den konischen Dichtring
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Beitrag von CX-Sigi Fr 12 Feb 2016 - 18:12

Ja, werd' ich machen. Mein Nachbar will die Bremspumpe von DSS eh noch, dann werde ich da mal 2 davon mitbestellen.
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Beitrag von shorty1111 Fr 12 Feb 2016 - 23:01

Dicht gehts auch erst mal mit Silicon, das reicht fürn TÜV .... und manchmal hälts auch Jahrelang (wie bei mir Shocked )
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Beitrag von CX-Sigi Fr 12 Feb 2016 - 23:30

Hab' heute lang rumgegrübelt und wenn ich jetzt diese 5-Tages-Frist gehabt hätte, hätte ich das wahrscheinlich auch mit irgendwas (vorläufig) dicht-gekittet. Wenn's mich reißt versuche ich vielleicht morgen auch nochmal nen frischen O-Ring, will das aber eigentlich schon "sauber" machen. Da ich jetzt keine Zeitdruck habe, kann ich auch die paar Tage noch auf die Dichtlippe warten.
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Beitrag von CX-Sigi Do 18 Feb 2016 - 14:35

Die Honda-Dichtung ist drin und ich war nach der Montage erstmal etwas skeptisch, weil es im Vergleich gar so leicht rein ging... *flutsch* und drin.
Aber nach weiteren ca. 15 km Fahrt scheint das nun erledigt zu sein.

Mal noch eine etwas längere Fahrt machen und dann ab zum TÜV.
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