Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

+5
f104wart
Kölnerfluse
hhp
Knudsen
mattes-aus-aachen
9 verfasser

Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von mattes-aus-aachen 15.07.20 14:32

Guten Tag zusammen,

vor dem Zusammenbau meines Vorderrades (wie der "Rest" BJ. 80 / glatte Seite nach außen) habe ich nochmal einen Blick in die Reperaturanleitung geworfen, die aber schon das Vorderrad ab BJ.80 zeigt. Bei der nächsten Generation (glatte Seite innen) wurde zwischen Scheibe und Nabe je eine Dämpferplatte verbaut. Bei der Demontage habe ich keine solcher Platten gefunden, bin außerdm recht sicher, dass ich der erste bin, der die Scheiben abgenommen hat. Gehe ich also Recht in der Annahme, dass da auch keine hingehören? Wäre nicht die Zeichnung gewesen, würde ich gar nicht fragen - aber bei der Bremse schadet fragen ja nichts....

Außerdem: Gibts ein vorgeschriebenes Anzugsdrehmoment für die 5 Bremsscheiben Schrauben pro Seite?

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Bremss10


mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von Knudsen 15.07.20 14:46

die scheiben kannst du weglassen oder selberbasteln


schau hier:


https://cx500.forumieren.org/t4255-bremsscheiben

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von mattes-aus-aachen 15.07.20 14:55

Okay - Antiquietschringe hätte ich suchen sollen.... Ich denke, ich kann auch ohne leben.

Danke!

Gibts eine Angabe zum Anzugsdrehmoment?

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von Knudsen 15.07.20 15:06

mattes-aus-aachen schrieb:Gibts eine Angabe zum Anzugsdrehmoment?


wir sind sehr sicher dass du die werte im genialen EFH3 von @schorsche herauslesen kannst


wie auch massig andere tipps und tricks


EFH = https://henkelmann.eu/files/EFH_3_0_1.pdf


auf seite 371 ====> 27 – 33 Nm


Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von f104wart 15.07.20 16:27

Die Scheiben kannst Du Dir aus einem alten Tetrapack schneiden/stanzen.


Die Schäfte der Schrauben (da wo kein Gewinde ist) solltest Du mit einem säurefreien Fett oder Bootsfett gegen Korrosion schützen.

Die Gewinde selbst NICHT fetten, sondern nur reinigen und mit einem mit WD40 eingesprühten Lappen leicht abreiben.

Nur dann macht das Anziehen mit Drehmoment Sinn, weil nur dann der Reibwerte und damit auch die zum Drehmoment passende Vorspannkraft der Schraube passt. Very Happy




Aus der Praxis und aus der Erfahrung heraus empgehle ich Dir, den Drehmomentschlüssel auf 30 Nm einzustellen, weil man als Laie sowieso unbewusst über den Auslösepunkt hinaus zieht.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von mattes-aus-aachen 15.07.20 21:45

Gruß und Danke in die Runde, das wirklich geniale EFH ist mir natürlich bekannt, ich vergesse schon mal da nach Lösungen zu suchen. Danke auch dafür!

Gruß aus Aachen, Mattes

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von f104wart 16.07.20 9:47

Das Handbuch ist eine sehr große Hilfe, aber es steht halt auch nicht alles drin und manches entwickelt sich durch den Input der Mitglieder und den ständigen Austausch im Forum auch weiter.

Letztendlich lebt das Handbuch, das immer wieder aktualisiert wird, von den Beiträgen im Forum.


Es ist nicht immer zielführend, sich nur auf das Verlinken von Beiträgen oder den Hinweis auf das Handbuch zu beschränken.

Viele Leute brauchen eben etwas mehr an Unterstützung und dafür ist ein/das Forum da.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von mattes-aus-aachen 16.07.20 10:41

Hallo Ralf, das sehe ich auch so. Ich "vergesse" auch nicht wirklich das Handbuch, ich bin ja in dem Forum, weil ich den direkten (Erfahrungs)austausch suche, da empfinde ich das Schreiben in den Beiträgen als sehr angenehm - zumindest in diesem Forum. Freue mich sehr darauf, die Früchte zu ernten und bin gespannt darauf den ein oder anderen Schreiber und Schrauber auch mal im Rahmen von ausgedehnten Testfahrten im wirklichen Leben kennen zu lernen.
Bis dahin lasse ich aber bestimmt noch ein- zweimal..... hier im Forum von mir hören.

Gruß Mattes

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von f104wart 16.07.20 12:15

Hallo Mattes,

alles gut. Ich bin nicht der, der nur Schwarmwissen verlinkt und Neuankömmlinge auf "intelligente Suchfunktionen" verweist.


Mir ist der persönliche Kontakt und die direkte Hilfestellung wichtiger. So, wie Du es auch aus der Vergangenheit her kennst und gewohnt bist.


Aachen ist jetzt leider nicht so mein "Einzugsgebiet", in dem ich viel zu tun habe, aber vielleicht sehen wir uns nächstes Jahr in Vechta oder, wenn wir mal wieder ein Forumstreffen vom Cafe Racer Forum in der Eifel haben. Wink




f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von Knudsen 17.07.20 13:34

die leute, die "angeblich" etwas mehr unterstuetzung brauchen haben ganz sicher einen groesseren lern- und wissenserfolg, wenn sie selber etwas taetig werden und ein wenig durch links oder auf hinweis auf das EFH von @schorsche gestuetzt zu einer loesung geleitet werden.


fast wie in der schule in der z.b. der mathematiklehrer auch nur die aufgaben gestellt hat, ohne gleich die loesung mit anzugeben. nur dadurch hat man gelernt.


lediglich fremd vorgekautes zu konsumieren bringt es nicht.


nur selber kauen (selber gelerntes) bringt spass und bleibt laenger oder ewig im gehirn

Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von f104wart 18.07.20 11:38

Wenn wir hier in der Schule wären, was wir aber nicht sind, würde ich Dich als erstes bitten, Dich an die allgemein gültigen Rechtschreibregeln zu halten und die Groß- und Kleinschreibung zu beachten.

Das würde nicht nur die Lesbarkeit Deiner Beiträge verbessern, sondern ist auch eine Sache der Höflichkeit und des Respekts dem Leser gegenüber.


Du beklagst auf der einen Seite fehlende Selbstinitative und Bequemlichkeit der Fragesteller, bist aber selbst zu bequem, die Umschalttaste zu betätigen und Wörter am Anfang eines Satzes, Substantive und persönliche Anreden groß zu schreiben.


Darüber zu befinden, wie andere Mitglieder auf Fragen reagieren, in welcher Form sie Hilfe leisten und welchen Aufwand sie dafür treiben, ist sicher nicht Deine Aufgabe in diesem Forum.


Die Leute, die eine Frage stellen oder ein Problem haben, haben gar nicht unbedingt das Bedürfnis, etwas zu lernen, sondern erhoffen sich eine möglichst einfache Lösung für ihr Problem und wollen nicht einfach damit abgespeist werden, dass man ihnen aufzeigt, wie eine "intelligente Suche" finktioniert oder wo man was nachlesen kann.


Dabei können wir, die schon länger hier sind und versuchen, den Leuten entweder direkt eine Lösung zu bieten oder sie systematisch ans Ziel führen, sehr wohl zwischen echter Hilflosigkeit oder Bequemlichkeit unterscheiden.

Wie wir im einzelnen damit umgehen, das musst Du schon uns selbst überlassen.


Sich über andere zu erheben, sie zu gängeln und sie darüber zu belehren, welchen Weg sie gehen sollten, damit etwas, wie Du schreibst, "länger in ihrem Gehirn bleibt", empfinde ich als überheblich und anmaßend.


Statt aktiver Unterstützung bringst Du in die Mehrzahl der Themen, an denen Du Dich beteiligst, lediglich Unruhe und Mißstimmung. Und das wollen wir in diesem Forum nicht haben!


Es wird niemand gezwungen, seine Freizeit hier zu verbringen. Und wem das Forum nicht gefällt, der muss sich hier nicht beteiligen oder kann gerne sein eigenes gründen.




...Und das schreibe ich in diesem Fall nicht als Mitglied, sondern in meiner Eigenschaft als Moderator, dem, wie der Mehrzahl der Mitglieder, dem geamten Team und den Administratoren, ein angenehmer Umgang untereinander und ein Miteinander in Sachen Erhaltung der Güllepumpe am Herzen liegt.

So, wie es vorher war, bevor Du Dich hier beteiligt hast.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von hhp 18.07.20 12:02

Danke Ralf, endlich Klartext.

Gruß hhp Horst
hhp
hhp

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 13.04.14
Alter : 75
Ort : 44577 Castrop-Rauxel

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von mattes-aus-aachen 18.07.20 12:15

Moin Jungs, bin ja fast versucht zu schreiben: "streitet euch nicht...", aber das Gegenteil ist ja richtig.

Eine gesunde Streitkultur und Meinungsvielfalt gehören in jedes aktive Forum.Damit ist eigentlich schon alles gesagt.

Als "Verursacher" dieses kleinen Disputs möchte ich nur so viel dazu beisteuern, dass ich natürlich nicht nur aus Bequemlichkeit nicht als erstes das EFH durchforste, sondern lieber in Form eines Beitrags frage, weil auf diesem Weg das Forum auch wirklich aktiv bleibt und die ein oder andere "ungewollte" Info (wenn es das gibt) Info mit abfällt. Wie überflüssig oder doof meine Frage sein könnte, um den Admins oder anderen Schreiber keine unnötige Zeit zu stehlen, überlege ich mir natürlich auch vorher.

Wie schön....jetzt habe ich zwei Infos haben wollen und drei bekommen: Ich kann auf die Scheiben verzichten (oder sie selbst basteln), ich weiß jetzt wie und mit welchem Drehmoment ich die Schrauben anziehen muss und als dritte Info weiß ich jetzt, dass dieses Forum wach ist! Danke!

Achja: Rechtsrum ist doch fest, oder? Steht nicht im EFH.........(Scherz)

mattes-aus-aachen

Anzahl der Beiträge : 154
Anmeldedatum : 31.03.20
Alter : 58
Ort : Aachen

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von Kölnerfluse 18.07.20 13:24

Hallo Knudsen,

auf diese Reaktion habe ich schon länger gewartet.

Auch mir ist aufgefallen, dass Du gern den Oberlehrer spielst. Aber da wir ja (fast) alle den Führerschein haben und damit nachweislich erwachsene Menschen sind, ist das doch überhaupt nicht notwendig.

Wer hier in der Lage ist, sich anzumelden und Fragen zu stellen wird sicherlich auch Suchfunktionen etc. kennen. Mag ja sein, dass Fragen hier aus reiner Bequemlichkeit gestellt werden. Aber ich sehe es nicht als Aufgabe einfacher Forummitglieder, diese Fragesteller zu disziplinieren.

Auch muss ich hier nicht jede Frage beantworten bzw. kommentieren, Wie heisst es so schön: Keine Antwort ist auch eine Antwort.

In den allermeisten Fällen werden neue Mitglieder von Ralf oder Jochen begrüsst und willkommen geheissen. Meist mit dem Hinweis auf das EFH. Da finde ich es nicht zielführend, trotzdem jede Frage mit dem Hinweis auf das EFH zu garnieren.

Das Forum hier kommt weitestgehend ohne klassischen Moderator aus. Und das finde ich Klasse. Ich kenne andere Foren, da hättest Du schön längst die "gelbe Karte" erhalten.

Aber ich gehe davon aus, dass Dir nicht daran gelegen ist, hier für Unruhe zu sorgen. Daher die Bitte:
Auch wenn´s  hier manchmal locker zugeht, bitte vor dem "senden" überlegen, wie man selber reagieren würde, wenn man eine Antwort wie manch Deiner erhält.

Zur Klarstellung meiner Meinung: Unterschiedliche Ansichten dürfen natürlich geäussert werden. Ja, und manchmal werden die auch heftig vertreten. Um so wichtiger ist eine vernünftige Streitkultur mit allem, was dazu gehört.
Kölnerfluse
Kölnerfluse

Anzahl der Beiträge : 851
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 63
Ort : Kölle

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von Knudsen 18.07.20 13:43

mattes-aus-aachen schrieb:
Wie schön....jetzt habe ich zwei Infos haben wollen und drei bekommen: Ich kann auf die Scheiben verzichten (oder sie selbst basteln), ich weiß jetzt wie und mit welchem Drehmoment ich die Schrauben anziehen muss und als dritte Info weiß ich jetzt, dass dieses Forum wach ist! Danke!


ich freue mich, mattes, dass du schon seit den ersten zwei betraegen von mir gut und sicher herausgefunden hast

wie die drehmomente sind und aus der einen verlinkung, die du auch gelesen hast dass man die "dichtscheiben"

weglassen kann und aus dichtungspapier oder gar aus tetrapackverpackungen schneiden kann.



und dass du dieses trotz meiner fehlenden grossschreibung lesen und verstehen konntest und es sicherlich nicht als

"diziplinierung" verstanden hast, sondern als hilfestellung.



Knudsen

Anzahl der Beiträge : 179
Anmeldedatum : 13.02.18

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von f104wart 18.07.20 17:38

Dafür hast DU anscheinend überhaupt nichts verstanden.  Rolling Eyes


Das EFH von @schorsche stützt sich auf ausgewählte Beträge aus diesem Forum und wird daraus ständig weiter entwickelt. Ohne die Beiträge im Forum würde es das Handbuch nicht geben, was aber @schorsches Leistung keinesfalls in Frage stellen soll.

Das Handbuch ist ein hervorragendes und einizgartiges Nachschlagewerk, das die Kommunikation und den Austausch im Forum nicht ersetzen, sondern lediglich ergänzen soll.

Vielleicht ist Dir auch aufgefallen, aus wessen Beiträgen - neben vielen anderen Mitgliedern natürlich - Du Dein "Wissen" beziehst, das Du hier verlinkst und weiter gibst.

f104wart schrieb:...Es geht also darum, irgendwelche Geräusche oder Vibrationen zu dämpfen. Als "sicherheitsrelevant" sind sie ganz sicher nicht einzustufen und es spticht sicher auch nichts dagegen, zum Beipiel ein Stück 0,8er Dichtungspapier zu nehmen.

Notfalls tut´s auch eine Scheibe aus nem Tetrapack.


Wenn man dieses Wissen, weil es das eigene ist, direkt abrufen kann, geht es halt schneller, einen oder zwei Sätze dazu zu schreiben, als den Link zu dem betreffenden Thema oder Beitrag zu suchen.

...Und so ganz nebenbei hat das, was Du als "wiederkäuen" bezeichnest auch noch den angenehmen Nebeneffekt, dass es die Trefferquote bei der "intelligenten Suche" erhöht.




...Um was es hier aber essentiell geht, ist die Art und Weise, wie Du damit umgehst und wie Du Dich hier einbringst.

Dies ist das einzige Thema, das Du bisher eröffnet hast. Das Ergebnis der damaligen Bewertung Deines Beitrags sollte Dir noch gut in Erinnerung sein.

Der Begriff "Entschuldigung", auch kleingeschrieben, kommt in Deinem Sprachgebrauch anscheinend nicht vor.

Auf Beträge, in denen Du nachweislich falsch liegst (auch dafür könnte ich das eine oder andere Beispiel finden), antwortest Du nicht und ignorierst sie. Auch hier sind wir wieder beim Thema Respekt und Höflichkeit.


Etwas mehr Selbstreflexion wäre sicher angebrachter als rechtfertigende Beiträge für ein von der Mehrheit der Mitglieder unerwünschtes Verhalten..


Bevor Du Dich hier beteiligt hast, hatten wir Ruhe und Frieden im Forum.

Und das wollen wir wieder haben. Egal ob mit Dir oder ohne Dich!


...Und das darfst Du jetzt ruhig als die von Jürgen angesprochene "Gelbe Karte" betrachten!
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von Waterbrunn 19.07.20 9:19

Knudsen schrieb:die leute, die "angeblich" etwas mehr unterstuetzung brauchen haben ganz sicher einen groesseren lern- und wissenserfolg, wenn sie selber etwas taetig werden und ein wenig durch links oder auf hinweis auf das EFH von @schorsche gestuetzt zu einer loesung geleitet werden.


fast wie in der schule  in der z.b. der mathematiklehrer auch nur die aufgaben gestellt hat, ohne gleich die loesung mit anzugeben. nur dadurch hat man gelernt.


lediglich fremd vorgekautes zu konsumieren bringt es nicht.


nur selber kauen (selber gelerntes) bringt spass und bleibt laenger oder ewig im gehirn

Das Ziel dieses Forums ist es Fahrer in die Lage zu versetzen ihre Fahrzeuge selbst zu reparieren bzw. ihnen so viel Wissen an die Hand zu geben, dass sie einem befreundeten Mechniker alles wissenwerte übergeben können damit dieser die Reparatur fachgerecht ausführt. Fachgerecht bedeuted in unserem Fall: Unter Berücksichtigung, dass das Material mittlerweile 40 Jahre alt ist und man auch Verschleß nur durch Alterung vorfindet. Weiterhin haben sich gerade unter diesem Aspekt einige Vorgehensweisen ergeben, die vor 40 Jahren nicht im Werkstatthandbuch standen.

Nun haben wir hier als Teilnehmer im Forum Fahrer mit völlig unterschiedlichem Kenntnisstand. Von erfahrenen Oldtimer-Schraubern, die nur ein paar technische Eckdaten abfragen bevor sie wieder in ihrer Werkstatt verschwinden bis hin zu Laien, die gerade Mal wissen wie das 4-Takt-Prinzip funktioniert. Allen soll hier im Forum geholfen werden. Weiterhin gibt es noch das Problem, dass dies hier ein "Hobby" ist. Man muß die sich stellenden Aufgaben also irgendwie neben der Alltagsarbeit unterbringen können. Der Faktor Zeit ist also wesentlich. Und das bedeutet, dass es keinem zuzumuten ist, wenn er Informationen zum Problem "X" sucht, das gesamte Forum durchzuforsten, in der Hoffnung er könnte so die richtige Antwort finden ohne jemand zu "belästigen". Erschwerend kommt noch hinzu dass der Laie zwar denkt, er müsse Problem "X" lösen, wonach er auch sucht, da er sich aber nicht auskennt weiß er nicht, dass es eigentlich Problem "U" ist, mit Berücksichtigung von "Z".

Und dann kommt für den Laien noch das Problem hinzu, das er aus Sorge etwas "falsch" zu beschreiben oder die "falschen Fragen" zu stellen, statt eine Lösung oder einen Hinweis zu bekommen, sich Zurechtweisungen einfängt.  Das liegt nicht in unserem Interesse.

Teilnehmer wie Knudsen sind die Ursache, dass ich mehr Arbeit habe. Weil unsichere Teilnehmer stellen ihre Fragen nicht im Forum, sondern wenden sich direkt an die Schreiber, die schon etwas mehr Erfahrung und Hilfsbereitschaft erkennen lassen. Und die Fragen und Lösungsvorschläge stehen dann eben nicht allen "stillen" Lesern zur Verfügung weil sie nicht öffentlich sind.

Weiterhin schreibe ich z.B. meine Fotoroman, weil ich eben nicht alles im Kopf habe. Da weiß ich wo ich nochmal nachschlagen kann. Und logischerweise verlinke auch ich in meine Fäden, weil ich mich da auskenne und diese am schnellsten finde. Es kommt ja immer wieder Mal vor, dass ich mich an einen bestimmten Beitrag erinnere, diesen aber nicht wiederfinden kann - auch mit der Suchfunktion und das, obwohl ich häufig im Forum bin und fast alles lese. Da frage ich dann eben in die Runde und der jeweilige Autor sucht mir dann den Link raus.
Knudsens Forderung zum "Selbststudium" ist also völlig wirklichkeitsfern.

Einen Oldtimer kann man nur betreiben, wenn man es lernt selbst daran zu schrauben. Ich kann verstehen, dass da viele aus Mangel an Erfahrung Hemmungen haben. Diese Hemmung gilt es abzubauen. Denn wer gelernt hat, die Wartungsarbeiten selbst durchzuführen, der wagt es dannn auch den Motor rauszubauen bei entsprechender Anleitung.

Daher hier meine "Hausaufgabe" für Knudsen: 5 montierte Steuerketten, mit Fotodokumentation und detaillierter Beschreiben aller Besonderheiten, die bei dem entsprechenden Motor aufgefallen sind. Zusätzlich jeweils ein Dankschreiben oder eine Grußadresse des Fahrers, dem Knudsen beim Schrauben geholfen hat. Danach können wir nochmal darüber reden, ob du hier den Teilnhmern vorschreiben kannst, wie die sich zu verhalten haben!

Nachtrach: Was ich absolut nicht leiden kann, ist wenn sich Teilnehmer hier "in den Vordergrund" drängen, die nicht Mal ihr Profil ausgefüllt haben. Knudsen, du bist einfach nur ein Name.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von Kathomen99 19.07.20 9:50

Ich lese die Beiträge von Knudsen oder knudsen wenn überhaupt dann nur flüchtig, eben wegen der schlechten Lesbarkeit und des Inhalts. Für mich ist er ein Dampfplauderer, er redet bzw. schreibt viel um des Redens willen.

Ich glaube auch nicht, daß die angesprochenen Fragesteller zu faul zum Suchen sind. Es ist eher so, daß oftmals einfach das erforderliche Gundwissen um die Technik und Mechanik fehlt. In dem Fall hilft dann das EFH auch nur bedingt weiter. Da ist es sicher besser zweimal zu fragen anstatt etwas kaputt zu machen.

Weiterhin möchte ich hier einmal die Gelegenheit nutzen um den "Spezis" hier im Forum einmal meinen Dank für ihre Hilfe aussprechen.
Besonders EO, Ralf Schorsche und Jochen.

Viele liebe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz von Konrad
Kathomen99
Kathomen99

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 04.06.17
Alter : 59
Ort : Weiden in der Oberpfalz

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von f104wart 19.07.20 10:23

Waterbrunn schrieb:
Teilnehmer wie Knudsen sind die Ursache, dass ich mehr Arbeit habe. Weil unsichere Teilnehmer stellen ihre Fragen nicht im Forum, sondern wenden sich direkt an die Schreiber, die schon etwas mehr Erfahrung und Hilfsbereitschaft erkennen lassen.

Oh ja, das kann ich bestätigen.


...Das Forum lebt von den Beiträgen, die IM Forum geschrieben werden und nicht von dem, was hinter den Kulissen abläuft.

Oft schon habe ich deshalb diese Leute gebeten, ihre Fragen öffentlich im Forum zu stellen, damit alle etwas davon haben und auch andere erfahrene Schrauber ihren Beitrag dazu leisten können und wir uns gegenseitig ergänzen.

Nur so können wir die Hilfestellung möglichst effizient und zielführend gestalten.



Es soll natürlich auch nicht so sein, dass nur wir antworten und damit "das Thema bestimmen", sondern wir möchten, dass sich möglichst viele Mitglieder mit ihren eigenen Erfahrungen an den Lösungsvorschlägen beteiligen.

Oft kommen dadurch sehr wertvolle Denkanstöße, die zu neuen oder anderen Lösungswegen führen, die aber auch manchmal Fehler enthalten, aus denen alle(!) etwas lernen können.



Es gibt aber auch Leute, die passen hier einfach nicht rein.

Und das sind Leute wie Knudsen, die sich durch die Art, wie sie sich hier einbringen, von der Gemeinschaft distanzieren und eher darauf aus sind, Unruhe zu stiften als wirklich Hilfestellung zu leisten.

Knudsen hat sich bis heute nicht im Forum vorgestellt. Wir kennen weder seinen Vornamen, noch wissen wir, welches Moped er fährt.

Sein allererster Beitrag in diesem Forum endet mit dem Satz

Knudsen schrieb:Komisch, das in diesen thread nicht auf das Eigentliche Prob beantwortet wird

Er selbst tut´s aber auch nicht!

ER wartet lieber darauf, dass andere, besonders die, die hier überwiegend aktiv sind, einen Fehler machen, den er dann genussvoll zelebrieren kann. ...Und das passiert dann oftmals in großen fetten roten Lettern.



Solche Leute brauchen wir hier nicht und solche Leute wollen wir hier nicht!


f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10845
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von M75 20.07.20 12:28

Hallo Miteinander.

Ich kann den Unmut unser „Leistungsträger“ des Forums nachvollziehen. Seit Jahren bemühen sie sich in ihrer Freizeit mit Fachkompetenz und tausenden Beiträgen, eine gigantische Wissensplattform zum Thema Honda CX bereitzustellen.  Sie bilden die Basis des Forums.
Vielen Dank für euer Engagement und eure Zeit.
Lasst euch nicht von Kommentaren und Halbwissen weniger qualifizierter  und teils unhöflichen Forumsteilnehmer ärgern. Die Masse hier weiß eure Arbeit zu schätzen und verhält sich respektvoll.
Viele Grüße
Markus
M75
M75

Anzahl der Beiträge : 9
Anmeldedatum : 17.09.19
Alter : 48
Ort : Kronach

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von Kallebadscher 20.07.20 13:01

Hallo


als eines der Urgesteine und ehemals einer der Hauptaktiven hier im Forum kann ich nur einen Komentar abgeben:

Knudsen kann froh sein, dass ich das Angebot von Marcel nicht angenommen habe und das Forum ni ht unter meiner Obhut läuft.......denn eine sofortige und komentarlose Löschung der undisziplinierten Beiträge hätte ich mir von niemandem ausreden lassen.

Schade, dass solche User das Forum derart runter ziehen und dafür sorgen, dass auch ich immer weniger hier mache.
Ich habe meiner Frau auf dem Sterbebett versprochen der CX-Familie treu zu bleiben.......aber da sich hier nun leider derarte Schwachmaten tummeln, fällt mir das immer schwerer!

wieder ein Grund mehr hier nichts/weniger zu machen.....oder nur noch Stammtischaktivitäten.
Danke, "knudsen"....hab ich mehr Zeit für andere Sachen und muss mich nicht über deine Rechtschreibproblematik ärgern.


Gruss
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte? Empty Re: Bremsscheibe (1980) ohne Dämpferplatte?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten