CX500C Scheibenbremse hinten
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f104wart
dex
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CxX-Robby- Anzahl der Beiträge : 117
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Re: CX500C Scheibenbremse hinten
Andere Nabe, andere Felge, Sonder - Bremsscheibe, Sonder - Bremssattel....
Gruß Dirk
dex- Anzahl der Beiträge : 194
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Re: CX500C Scheibenbremse hinten
Zuletzt von f104wart am Mi 9 Okt 2024 - 22:03 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX500C Scheibenbremse hinten
Hallo
mal ne doofe Frage
warum eigentlich ein Umbau auf Scheibenbremse am CX/C-Hinterrad ?
Halbwegs sinnvoll ist das doch nur bei nem Gespann um dann auch die Beiwagenbremse damit zu koppeln
Gruss
Tom
mal ne doofe Frage
warum eigentlich ein Umbau auf Scheibenbremse am CX/C-Hinterrad ?
Halbwegs sinnvoll ist das doch nur bei nem Gespann um dann auch die Beiwagenbremse damit zu koppeln
Gruss
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: CX500C Scheibenbremse hinten
War bei mir damals halt mal so ne Idee. Sieht auf jeden Fall gut aus.
...Besser fahren kann man damit alleine natürlich auch nicht.
Zuletzt von f104wart am Mi 9 Okt 2024 - 22:05 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX500C Scheibenbremse hinten
....und bremsen tut die Trommel eigentlich hervorragend
ist meines Erachtens nach sogar besser dosierbar
vorausgesetz dass die Bremse gepflegt ist ...;-)
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: CX500C Scheibenbremse hinten
Ja, klar, Tom, aber hier geht´s ja nicht um das Warum, sondern eher um das Wie.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX500C Scheibenbremse hinten
Richtig......
aber manch einer macht sich um das Wie keine Gedanken wenn er nicht weiss warum.....
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Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: CX500C Scheibenbremse hinten
Bei mir geht es tatsächlich um ein Gespann. Die Felgen sind 3x15 Zoll von EML und von der Konstruktion auf die 5Loch Radnabe abgestimmt.
Die CX500E hat zwar eine Scheibenbremse aber eine 6 Loch Radnabe.
Um bei einer Panik-Bremsung das Gespann gerade zu halten macht eine ausgewogene Bremsanlage, die alle drei Räder einbezieht, sowohl von der Spurtreue als auch vom Verzögerungswert an sich sehr viel Sinn.
Man könnte natürlich auf eine modernes Gespann umsteigen aber selbst wenn man vom finanziellen Rahmen absehen würde will ein eingefleischter CX-Fahrer wirklich was Anderes?
Also bleibt eigentlich nur ein Adapter für die Bremsscheibe. Oder?
Gruß Robert
Die CX500E hat zwar eine Scheibenbremse aber eine 6 Loch Radnabe.
Um bei einer Panik-Bremsung das Gespann gerade zu halten macht eine ausgewogene Bremsanlage, die alle drei Räder einbezieht, sowohl von der Spurtreue als auch vom Verzögerungswert an sich sehr viel Sinn.
Man könnte natürlich auf eine modernes Gespann umsteigen aber selbst wenn man vom finanziellen Rahmen absehen würde will ein eingefleischter CX-Fahrer wirklich was Anderes?
Also bleibt eigentlich nur ein Adapter für die Bremsscheibe. Oder?
Gruß Robert
CxX-Robby- Anzahl der Beiträge : 117
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Re: CX500C Scheibenbremse hinten
Kallebadscher schrieb:... wenn er nicht weiss warum.....
Weil´s Spaß macht und schön aussieht?
...Nicht alles muss einen tieferen Sinn haben und mittels irgendwelcher Diagramme und endlosen Diskussionen verifiziert werden.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX500C Scheibenbremse hinten
Dann sollte aber die BW-bremse belastungsabhängig einstellbar sein.CxX-Robby schrieb:Um bei einer Panik-Bremsung das Gespann gerade zu halten ...
Gerade bremsen mit einem unbeladenen BW oder einem mit zB. 100 bis 120 kg beladenen ist schon ein Unterschied.
Der Vollbeladene wird das Gespann nach links drücken.
Gast- Gast
Re: CX500C Scheibenbremse hinten
Hallo Guelli02,
zunächst müsste eine Hinterrad-Scheibenbremse her die den TÜV Ansprüchen genügt.
Aber danke für den fachkundigen Hinweis, bei Fahrzeugen mit niedrigem Eigengewicht wirkt sich in der Tat eine Zuladung schon enorm auf das Fahrverhalten aus. Sei es bei der Solo + Sozius+Gepäck oder natürlich auch beim Motorrad-Gespann.
Beim vollbesetzten Kleinwagen merkt man den Unterschied ja im Fahrverhalten.
zunächst müsste eine Hinterrad-Scheibenbremse her die den TÜV Ansprüchen genügt.
Aber danke für den fachkundigen Hinweis, bei Fahrzeugen mit niedrigem Eigengewicht wirkt sich in der Tat eine Zuladung schon enorm auf das Fahrverhalten aus. Sei es bei der Solo + Sozius+Gepäck oder natürlich auch beim Motorrad-Gespann.
Beim vollbesetzten Kleinwagen merkt man den Unterschied ja im Fahrverhalten.
CxX-Robby- Anzahl der Beiträge : 117
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Re: CX500C Scheibenbremse hinten
Gespann ist da eine Ausnahme. Es zieht beim Anfahren nach rechts, beim Abbremsen nach links. Umso mehr, je mehr Beladung in SW ist.bei Fahrzeugen mit niedrigem Eigengewicht wirkt sich in der Tat eine Zuladung schon enorm auf das Fahrverhalten aus. Sei es bei der Solo + Sozius+Gepäck oder natürlich auch beim Motorrad-Gespann.
Ausnahme der Ausnahmen sind Gespanne, die den SW auch antreiben und auch abbremsen. Da gehts leichter, weil es nicht so stark einseitig ziehen kann.
Gast- Gast
Re: CX500C Scheibenbremse hinten
Grüss dich Robert, wir fahren seit Jahren ein Gespann mit fast untauglicher Bremse hinten und haben uns daran gewöhnt. Diesen Winter gehe ich das Problem an, bei unserer CX Solo war ich hammerüberrascht, wie die auf dem Hinterrad bremst. Dazu muss ich aber sagen, ich wurde als Vornebremser ausgebildet. Dies war irgendwie Anfang der Achtziger wohl usus. Meine Frau hat ihren Führerschein erst in diesem Jahrtausend gemacht und durfte erst nach mehreren Fahrstunden, vorne bremsen, warum kann sie mir auch nicht erklären. Dies blieb aber in ihrer Fahrtechnik abgespeichert und wir sparen jetzt Bremsbeläge auf dem Vorderrad.
Ganz toll ist die Ausbildung unseres Sohnes abgelaufen, jede Fahrstunde mit Regenwahrscheinlichkeit, wurde verschoben. Bei Gelegenheit werde ich den Lehrer darauf ansprechen, weil die Fahrunsicherheit bei Nässe, bei unserem Youngster, fast nicht mehr therapierbar ist.
Ganz toll ist die Ausbildung unseres Sohnes abgelaufen, jede Fahrstunde mit Regenwahrscheinlichkeit, wurde verschoben. Bei Gelegenheit werde ich den Lehrer darauf ansprechen, weil die Fahrunsicherheit bei Nässe, bei unserem Youngster, fast nicht mehr therapierbar ist.
hensmen- Anzahl der Beiträge : 101
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Re: CX500C Scheibenbremse hinten
Hallo Starfighter, nach vielerlei Klärungsbedarf geht es nun weiter an meinem Bremsscheiben-Projekt.
Besten Dank für deine Unterstützung und die Zeichnung, sie hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
Die einfachen Vorderradadapter sind fertig und die Bremsscheiben-Nabe für die Hinterachse ist bei einem Dreher in Arbeit.
Wichtig für die Abnahme ist ja auch das richtige Material inkl. Datenblatt.
Bis zur TÜV Abnahme werden wohl aber noch 2-4 Monate vergehen.
Wie sieht es mit deinem Projekt aus? Drehen sich deine Räder? Hast du schon einen TÜV Termin in Planung?
Gruß Robert
Besten Dank für deine Unterstützung und die Zeichnung, sie hat mich auf den richtigen Weg gebracht.
Die einfachen Vorderradadapter sind fertig und die Bremsscheiben-Nabe für die Hinterachse ist bei einem Dreher in Arbeit.
Wichtig für die Abnahme ist ja auch das richtige Material inkl. Datenblatt.
Bis zur TÜV Abnahme werden wohl aber noch 2-4 Monate vergehen.
Wie sieht es mit deinem Projekt aus? Drehen sich deine Räder? Hast du schon einen TÜV Termin in Planung?
Gruß Robert
CxX-Robby- Anzahl der Beiträge : 117
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Re: CX500C Scheibenbremse hinten
CxX-Robby schrieb:Wie sieht es mit deinem Projekt aus? Drehen sich deine Räder? Hast du schon einen TÜV Termin in Planung?
Hallo Robert,
schön, dass man ein Feedback von Dir bekommt! Freut mich, dass Du mit der Konstruktion was anfangen kannst.
...Meine Räder drehen sich, nur hatte ich mit dem Tank etwas Pech. Kannst Du alles in meinem Thread lesen. Einfach auf den Link in meiner Signatur klicken.
Hast Du schon eine Bremsscheibe für Dein Hinterrad? Und welchen Bremssattel nimmst Du?
LG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: CX500C Scheibenbremse hinten
Ja die Hinterradbremse wird so langsam fertig. Ich war heilfroh das die Maße alle stimmten.
Alles lässt sich gut zusammenbauen.
Das allerbeste dabei ist, das man auch das Rad noch wechseln kann ohne den Kardan abbauen zu müssen.
Aber du weißt ja selber wieviele Stunden man damit verbringt alles auszutüffelt und zu Papier zu bringen.
Wie schon geschrieben denke ich in 2-3 Monaten inkl. TÜV Eintragung das Ergebnis zeigen zu können.
Beste Grüße Robert
P.S: Bremssättel und Scheibe von Brembo
Alles lässt sich gut zusammenbauen.
Das allerbeste dabei ist, das man auch das Rad noch wechseln kann ohne den Kardan abbauen zu müssen.
Aber du weißt ja selber wieviele Stunden man damit verbringt alles auszutüffelt und zu Papier zu bringen.
Wie schon geschrieben denke ich in 2-3 Monaten inkl. TÜV Eintragung das Ergebnis zeigen zu können.
Beste Grüße Robert
P.S: Bremssättel und Scheibe von Brembo
CxX-Robby- Anzahl der Beiträge : 117
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Re: CX500C Scheibenbremse hinten
Hallo,
ich habe den Beitrag vorgestern gefunden, habe eine CX500 mit EML-boot und wollte nach einem Gespanntraining auch denselben Umbau machen. Fußbremse bremst Scheibenbremse hinten, Scheibenbremse am Vorderrad und am Beiwagen.
Gestern hat mich Herr Stahmer angerufen und mit mir das Thema kurz durchdiskutiert.
Jetzt wollte ich mach nachhören wie weit dein Projekt den jetzt ist, klappt es und was hat der TÜV gesagt, vor allem aber wie hoch waren die Kosten.
Stahmer hat mit mir diskutiert das die Scheibe am Beiwagen so ca. 125 € die Bremszange 90 € und die Bremsleitungen dazu kommen, ein anderer Ausgleichsbehälter ( ich denke mehr Bremsflüssigkeit) würde nicht gebraucht. Die Preise sind aus dem Kopf und nicht Eurogenau da ich am Arbeiten war als Herr Stahmer angerufen hatte.
Allerdings wäre mir aus dem Bauchgefühl deine Lösung schon lieber.
Gruß
Christian
ich habe den Beitrag vorgestern gefunden, habe eine CX500 mit EML-boot und wollte nach einem Gespanntraining auch denselben Umbau machen. Fußbremse bremst Scheibenbremse hinten, Scheibenbremse am Vorderrad und am Beiwagen.
Gestern hat mich Herr Stahmer angerufen und mit mir das Thema kurz durchdiskutiert.
Jetzt wollte ich mach nachhören wie weit dein Projekt den jetzt ist, klappt es und was hat der TÜV gesagt, vor allem aber wie hoch waren die Kosten.
Stahmer hat mit mir diskutiert das die Scheibe am Beiwagen so ca. 125 € die Bremszange 90 € und die Bremsleitungen dazu kommen, ein anderer Ausgleichsbehälter ( ich denke mehr Bremsflüssigkeit) würde nicht gebraucht. Die Preise sind aus dem Kopf und nicht Eurogenau da ich am Arbeiten war als Herr Stahmer angerufen hatte.
Allerdings wäre mir aus dem Bauchgefühl deine Lösung schon lieber.
Gruß
Christian
Gespannler- Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 05.12.18
Re: CX500C Scheibenbremse hinten
Hallo
Bin auch erst heute auf den Beitrag gestoßen.
Ich habe bei der CX eine Scheibenbremse hinten verbaut.
Die Bremstrommel ist ausgedreht und darin sitzt ein Aluadapter. Der ist von der anderen Seite mit 5 Schrauben gesichert aber zusätzlich im Trommelgehäuse verklebt.
Bremsscheibe und Zange sind die von der vorderen Bremse, nur der Adapter ist wieder Eigenbau.
Grund für meinen Umbau war die Verwendung einer zurückverlegten Fußrastenanlage.
Bin auch erst heute auf den Beitrag gestoßen.
Ich habe bei der CX eine Scheibenbremse hinten verbaut.
Die Bremstrommel ist ausgedreht und darin sitzt ein Aluadapter. Der ist von der anderen Seite mit 5 Schrauben gesichert aber zusätzlich im Trommelgehäuse verklebt.
Bremsscheibe und Zange sind die von der vorderen Bremse, nur der Adapter ist wieder Eigenbau.
Grund für meinen Umbau war die Verwendung einer zurückverlegten Fußrastenanlage.
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