EML Gespann Scheibenbremse hinten
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EML Gespann Scheibenbremse hinten
Hallo
Ich möchte bei meinem EML Gespann das Hinterrad auf Scheibenbremse umbauen.
Das Hinterrad ist jetzt ein orginal EML 15 zoll Rad mit verschraubten Radsternen.
Kann ich die Hinterrad Nabe von einer PC 06 verwenden ? Passen die Radsterne,
passt die Mitnehmerverzahnung,Achse etc. ?
Viele Grüße Hartmut
Ich möchte bei meinem EML Gespann das Hinterrad auf Scheibenbremse umbauen.
Das Hinterrad ist jetzt ein orginal EML 15 zoll Rad mit verschraubten Radsternen.
Kann ich die Hinterrad Nabe von einer PC 06 verwenden ? Passen die Radsterne,
passt die Mitnehmerverzahnung,Achse etc. ?
Viele Grüße Hartmut
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EML Gespann Scheibenbremse hinten
Hallo Hartmut,
ich habe deine Beitrag gelesen, eine C im Gespann und wollte fragen ob du Antwort bekommen hast. Mich interessiert das Thema auch.
Gruß
Christian
ich habe deine Beitrag gelesen, eine C im Gespann und wollte fragen ob du Antwort bekommen hast. Mich interessiert das Thema auch.
Gruß
Christian
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Re: EML Gespann Scheibenbremse hinten
Hallo Hartmut,
die Verzahnung der PC06 würden passen, die EML-Radsterne nicht.
Die Comstar-Nabe hat am Umfang verteilt insgesamt 5 Bohrungen/Schrauben, die PC 06 Nabe dagegen hat 3 Sicheln und 6 Schrauben
Frage:
Warum baust Du Deine Trommel- nicht in eine Scheibenbremse um?
die Verzahnung der PC06 würden passen, die EML-Radsterne nicht.
Die Comstar-Nabe hat am Umfang verteilt insgesamt 5 Bohrungen/Schrauben, die PC 06 Nabe dagegen hat 3 Sicheln und 6 Schrauben
Frage:
Warum baust Du Deine Trommel- nicht in eine Scheibenbremse um?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11455
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EML Gespann Scheibenbremse hinten
Hallo Ralf,
mach mal einen Vorschlag wie das gehen sollte.
Robert hat das schon gemacht ,unter hohem Aufwand. Reproduzierbar weil dokumentiert. Denke ich, aber halt nicht einfach um zusetzten.
Ich habe mir als absoluter Laie auch meine Gedanken gemacht.
Mein Kochlöffel- und Schöpfkellenwissen reicht da aber nicht ansatzweise hin.
Wie läuft das Gespann? Ist doch eine andere Welt vom Fahren her.
Gruß Christian
mach mal einen Vorschlag wie das gehen sollte.
Robert hat das schon gemacht ,unter hohem Aufwand. Reproduzierbar weil dokumentiert. Denke ich, aber halt nicht einfach um zusetzten.
Ich habe mir als absoluter Laie auch meine Gedanken gemacht.
Mein Kochlöffel- und Schöpfkellenwissen reicht da aber nicht ansatzweise hin.
Wie läuft das Gespann? Ist doch eine andere Welt vom Fahren her.
Gruß Christian
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Re: EML Gespann Scheibenbremse hinten
Hallo Christian,
das Gespann ist noch nicht in meinem Besitz. Ich habe lediglich nach der Instandsetzung eine ausgiebige Probefahrt damit gemacht, hab mich langsam herangetastet und bin dann ganz gut damit klargekommen.
Natürlich ist das etwas anderes als Solo zu fahren, aber es macht einen Heidenspaß.
Bei Robert (Waldow) ging es ja nicht nur um den Umbau der Trommel- auf Scheibenbremse, sondern um die Optimierung der gesamten Bremsanlage einschließlich Seitenwagenbremse.
Zur Konstruktion einer Bremsscheibenaufnahme in die Trommelbremsnabe habe ich mir, unabhängig vom Gespann, vor Jahren schon Gedanken gemacht und die eine oder andere Skizze angefertigt.
Das Thema ist ja nicht neu und wurde auch schon mehrfach umgesetzt.
Vom Prinzip her könnte das ungefähr so aussehen:
das Gespann ist noch nicht in meinem Besitz. Ich habe lediglich nach der Instandsetzung eine ausgiebige Probefahrt damit gemacht, hab mich langsam herangetastet und bin dann ganz gut damit klargekommen.
Natürlich ist das etwas anderes als Solo zu fahren, aber es macht einen Heidenspaß.
Bei Robert (Waldow) ging es ja nicht nur um den Umbau der Trommel- auf Scheibenbremse, sondern um die Optimierung der gesamten Bremsanlage einschließlich Seitenwagenbremse.
Zur Konstruktion einer Bremsscheibenaufnahme in die Trommelbremsnabe habe ich mir, unabhängig vom Gespann, vor Jahren schon Gedanken gemacht und die eine oder andere Skizze angefertigt.
Das Thema ist ja nicht neu und wurde auch schon mehrfach umgesetzt.
Vom Prinzip her könnte das ungefähr so aussehen:
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EML Gespann Scheibenbremse hinten
Schreib mir mal bitte eine PN über Kosten der Umsetzung und ob du oder jemand anders das kann.
Gruß
Christian
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Christian
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Re: EML Gespann Scheibenbremse hinten
Hallo Christian,
die Umsetzung ist sicher nicht das Problem, aber der Bremsscheibenadapter für die Trommel ist nur die halbe Miete.
Zu dem Adapter und der Bremsscheibe kommt noch der Bremssattel, die Aufnahme für den Bremssattel, eine möglichst momentenfreie Abstützung, der Umbau des Bremshebels und der Geberzylinder, und am Ende natürlich auch noch die TÜV-Abnahme.
Die sollte, wenn man die passenden Berechnungen vorweisen kann, nicht das Problem sein, aber das ist halt alles nix, was man "mal eben schnell zwischendurch" macht. Deshalb sind auch die Kosten nur sehr schwer einzuschätzen.
Machbar ist das auf alle Fälle, aber es ist natürlich auch ein Unterschied, ob man das für sich selbst und in Eigenleistung macht oder im Auftrag.
Beim Gespann kommt auch noch dazu, ob das Seitenwagenrad gebremst ist und wie man die Bremsen miteinander koppelt.
Robert Waldow hat das in Zusammenarbeit mit Levévre gemacht. Der spielt, im Vergleich zu Deinen originalen CX-Vorderradbremsen mit Einkolbensätteln natürlich in einer ganz anderen Liga und hat natürlich auch ein gebremstes Boot.
Das Gute an der Sache: Die Fa. Levévre - das weiß ich auch erst seit 3 Tagen - ist nur 37 Minuten von mir entfernt.
die Umsetzung ist sicher nicht das Problem, aber der Bremsscheibenadapter für die Trommel ist nur die halbe Miete.
Zu dem Adapter und der Bremsscheibe kommt noch der Bremssattel, die Aufnahme für den Bremssattel, eine möglichst momentenfreie Abstützung, der Umbau des Bremshebels und der Geberzylinder, und am Ende natürlich auch noch die TÜV-Abnahme.
Die sollte, wenn man die passenden Berechnungen vorweisen kann, nicht das Problem sein, aber das ist halt alles nix, was man "mal eben schnell zwischendurch" macht. Deshalb sind auch die Kosten nur sehr schwer einzuschätzen.
Machbar ist das auf alle Fälle, aber es ist natürlich auch ein Unterschied, ob man das für sich selbst und in Eigenleistung macht oder im Auftrag.
Beim Gespann kommt auch noch dazu, ob das Seitenwagenrad gebremst ist und wie man die Bremsen miteinander koppelt.
Robert Waldow hat das in Zusammenarbeit mit Levévre gemacht. Der spielt, im Vergleich zu Deinen originalen CX-Vorderradbremsen mit Einkolbensätteln natürlich in einer ganz anderen Liga und hat natürlich auch ein gebremstes Boot.
Das Gute an der Sache: Die Fa. Levévre - das weiß ich auch erst seit 3 Tagen - ist nur 37 Minuten von mir entfernt.
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