Schwingenlager an der CX 500 / C
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Schwingenlager an der CX 500 / C
Hallo,
Da es ab und an, reine Vermutung von mir, CX Fahrer geben sollte die aufgrund der gestrigen Suche nach GL Schwingenlager meinen das sie dieselben Lagertype benötigen
und demzufolge ein Paar auf Lager legen wollen.
Nein die CX en ( auf jeden Fall die 500er ) haben eine Nummer kleiner.
Diese Kegelrollenlager haben die Abmaße 15 * 35 * 11,75 mm Typ 30202.
Gleicher Anbieter, gleicher Preis. Preiswertere Angebote Preise dürfen gern gelinkt werden.
http://www.kugellager-express.de/kegelrollenlager-30202-15x35x11-75-mm.html?gclid=CPCLpK-A4cgCFYrpwgodu7IGCg
Gruß
Bernd
P.S. Demzufolge auch die Wellendichtringe.
Da es ab und an, reine Vermutung von mir, CX Fahrer geben sollte die aufgrund der gestrigen Suche nach GL Schwingenlager meinen das sie dieselben Lagertype benötigen
und demzufolge ein Paar auf Lager legen wollen.
Nein die CX en ( auf jeden Fall die 500er ) haben eine Nummer kleiner.
Diese Kegelrollenlager haben die Abmaße 15 * 35 * 11,75 mm Typ 30202.
Gleicher Anbieter, gleicher Preis. Preiswertere Angebote Preise dürfen gern gelinkt werden.
http://www.kugellager-express.de/kegelrollenlager-30202-15x35x11-75-mm.html?gclid=CPCLpK-A4cgCFYrpwgodu7IGCg
Gruß
Bernd
P.S. Demzufolge auch die Wellendichtringe.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Schwingenlager an der CX 500 / C
Hallo, hat zufällig jemand die Abmessungen der Lagereinstellschraube von der CX500c dokumentiert (Lagerzapfen 15mm)
CxX-Robby- Anzahl der Beiträge : 117
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Re: Schwingenlager an der CX 500 / C
Habe ich bis jetzt noch nicht gemacht. Brauchst Du einen Einstellbolzen, spezielle Maße oder Skizze mit vollständiger Vermaßung ?
Bolzen habe ich mittlerweile einige liegen. Da wäre ich bereit mich von einem Bolzen zu trennen. Das wäre das einfachste.
Gruß
Bernd
Bolzen habe ich mittlerweile einige liegen. Da wäre ich bereit mich von einem Bolzen zu trennen. Das wäre das einfachste.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Schwingenlager an der CX 500 / C
Hallo, ja ist vielleicht das Einfachste. Dann würde ich den Lager-Einpresstopf auch noch vermessen.
Eigentlich wollte ich nur die Teile vermessen ohne bei dem Wetter draussen die Einstellschraube auszubauen.
Anbei die bisherige Doku (vielleicht auch was für Schorche)
und
Eigentlich wollte ich nur die Teile vermessen ohne bei dem Wetter draussen die Einstellschraube auszubauen.
Anbei die bisherige Doku (vielleicht auch was für Schorche)
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CxX-Robby- Anzahl der Beiträge : 117
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Re: Schwingenlager an der CX 500 / C
Aber sowas von!
Kommt in die 3. Auflage, die ab dem 1.2.18 mit Hochdruck bearbeitet werden soll.
Gruß
Schorsche
(in 13 Tagen OAR i.R.!)
Kommt in die 3. Auflage, die ab dem 1.2.18 mit Hochdruck bearbeitet werden soll.
Gruß
Schorsche
(in 13 Tagen OAR i.R.!)
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 2013
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Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Schwingenlager an der CX 500 / C
Die fehlenden Längenmaße und Steigung liefere ich heute Abend. Hatte Thema aus dem Blick verloren.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Schwingenlager an der CX 500 / C
Danke Bernd.
CxX-Robby- Anzahl der Beiträge : 117
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Re: Schwingenlager an der CX 500 / C
Wie angeboten die Zeichnung des Einstellbolzen um einige Maße ergänzt.
Bei dem Lagerzapfen habe ich mich mit mir auf Ø 14,98 mm, für den inneren Lagerring als Spielpassung, gemessen an einigen Bolzen geeinigt.
Würde es für die Fertigung als Schleifmaß mit + 0,01 mm tolerieren.
Das Lagertöpfen kommt Montag als Handskizze mit handschriftlichen Maßen. Mit paint kriege ich keine technische Zeichnung erstellt.
Gruß
Bernd
Bei dem Lagerzapfen habe ich mich mit mir auf Ø 14,98 mm, für den inneren Lagerring als Spielpassung, gemessen an einigen Bolzen geeinigt.
Würde es für die Fertigung als Schleifmaß mit + 0,01 mm tolerieren.
Das Lagertöpfen kommt Montag als Handskizze mit handschriftlichen Maßen. Mit paint kriege ich keine technische Zeichnung erstellt.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Schwingenlager an der CX 500 / C
Hallo Bernd, du hast recht, wenn wir uns jetzt schon die Arbeit machen alles zu dokumentieren, dann sollten wir es so genau wie möglich machen.
Zur Zeit habe ich nur die GL Teile (17mm Zapfen) auf dem Tisch.
Ich habe mal genau nachgemessen.
Der 17mm Zapfen der Einstellschraube hat 16,98mm Das Lager passt mit leichtem Druck.
Der 17mm Zapfen an der Schwinge ist leider nicht mehr so gut und auch noch leicht oval und beträgt zwischen 16,96 und 16,965.
Das Lager passt ganz leicht auf den Zapfen und sitzt nicht fest auf dem Zapfen.
Da hat sich wohl nicht das Lager bewegt sondern der Zapfen im Lager.
Vielleicht ist mit "einkleben" noch was zu retten.
Zur Zeit habe ich nur die GL Teile (17mm Zapfen) auf dem Tisch.
Ich habe mal genau nachgemessen.
Der 17mm Zapfen der Einstellschraube hat 16,98mm Das Lager passt mit leichtem Druck.
Der 17mm Zapfen an der Schwinge ist leider nicht mehr so gut und auch noch leicht oval und beträgt zwischen 16,96 und 16,965.
Das Lager passt ganz leicht auf den Zapfen und sitzt nicht fest auf dem Zapfen.
Da hat sich wohl nicht das Lager bewegt sondern der Zapfen im Lager.
Vielleicht ist mit "einkleben" noch was zu retten.
CxX-Robby- Anzahl der Beiträge : 117
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Alter : 69
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Re: Schwingenlager an der CX 500 / C
Theoretisch hast Du recht mit dem leichten Untermaß. Einkleben ist nicht verkehrt, wenn man einen Kleber zur Hand hat. Wird ungemein
beruhigen, weil perfekt. Aber ich hätte auch keine Angst den Zapfen weiter zu verwenden. Es ist ein Kegelrollenlager bei dem sich die Lagerringe
an den Planflächen abstützen wenn bei der Montage die Lager spielfrei eingestellt werden. Und beim Fahren wird sich der Zapfen weiterhin in den
Lagerring legen. Hier geht es nicht um rotierende Wellen mit Unwuchtrisiko.
Gruß
Bernd
beruhigen, weil perfekt. Aber ich hätte auch keine Angst den Zapfen weiter zu verwenden. Es ist ein Kegelrollenlager bei dem sich die Lagerringe
an den Planflächen abstützen wenn bei der Montage die Lager spielfrei eingestellt werden. Und beim Fahren wird sich der Zapfen weiterhin in den
Lagerring legen. Hier geht es nicht um rotierende Wellen mit Unwuchtrisiko.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Ort : Lemförde
Re: Schwingenlager an der CX 500 / C
...und hier gibt es nun die finale Zeichnung von der Schwingenlagerung für die CX500.
Besten Dank an bernd für die Unterstützung.
Besten Dank an bernd für die Unterstützung.
CxX-Robby- Anzahl der Beiträge : 117
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Ort : Scharnebeck
Re: Schwingenlager an der CX 500 / C
..und hier die zeichnung für die GL500 / Prolink
CxX-Robby- Anzahl der Beiträge : 117
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BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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