Austauschmotor
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Austauschmotor
Tach ihr Leut.
mir ist leider der motor meiner CX500 Gestorben
nun such ich nach einem guten Ersatzmotor bin mir aber nicht
sicher ob die motoren alle gleich sind was die befestigungs punkte am Rahmen anbelangt da gibt es doch sicher von Model zu Model
unterschiede .
könnt ihr mir da weiter helfen worauf muß ich achten??
meine CX ist bj.1982 und das Tourer Model!!!!
also nix EURO bzw.Copper.
Gruß von der Mosel.
mir ist leider der motor meiner CX500 Gestorben
nun such ich nach einem guten Ersatzmotor bin mir aber nicht
sicher ob die motoren alle gleich sind was die befestigungs punkte am Rahmen anbelangt da gibt es doch sicher von Model zu Model
unterschiede .
könnt ihr mir da weiter helfen worauf muß ich achten??
meine CX ist bj.1982 und das Tourer Model!!!!
also nix EURO bzw.Copper.
Gruß von der Mosel.
kaksanella- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: Austauschmotor
Hi
alle Motoren passen rein mechanisch(650er ausgenommen). Da du eine 82er hast, würde ich von einer NEC gezündeten Maschine ausgehen, oder? Also 2 kleine Würfel anstatt des großen Schwarzen Kastens unter der sitzbank.
Dann passen auch alle Tourer und C Motoren mit NEC Zündung!
was genau ist denn hinüber bei deinem Motor?
Und worauf du achten musst: im Idealfall ist die Laufleistung belegbar (logisch). Dann die Dichtungen: Die große Hintere Deckeldichtung ist im Idealfall schwarz. Dann stehen die Chancen gut, dass der Deckel hinten noch nicht offen war. Ansonsten natürlich die Kompression testen wenn möglich. Gibt noch ein paar mehr Sachen, aber mir fallen sie gerade nicht ein :/
Viel Erfolg!
In der Regel gilt:also nix EURO bzw.Copper.
alle Motoren passen rein mechanisch(650er ausgenommen). Da du eine 82er hast, würde ich von einer NEC gezündeten Maschine ausgehen, oder? Also 2 kleine Würfel anstatt des großen Schwarzen Kastens unter der sitzbank.
Dann passen auch alle Tourer und C Motoren mit NEC Zündung!
was genau ist denn hinüber bei deinem Motor?
Und worauf du achten musst: im Idealfall ist die Laufleistung belegbar (logisch). Dann die Dichtungen: Die große Hintere Deckeldichtung ist im Idealfall schwarz. Dann stehen die Chancen gut, dass der Deckel hinten noch nicht offen war. Ansonsten natürlich die Kompression testen wenn möglich. Gibt noch ein paar mehr Sachen, aber mir fallen sie gerade nicht ein :/
Viel Erfolg!
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Austauschmotor
zockerlein schrieb:Hi
....
Dann passen auch alle Tourer und C Motoren mit NEC Zündung, sowie alle 500er E- und GL-Motoren!
Viel Erfolg!
Hat Dein Mopped die Doppelkolbenbremse und den großen, trapezförmigen Sicherungskasten über der Lenksäule?
Ich nehme an, '82 ist das Jahr der Erstzulassung, nicht unbedingt das Baujahr.
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Austauschmotor
Der Bub soll einfach schreiben, ob der kleine Deckel hinten am grossen Hinterdeckel des Motors aus Blech oder Alu ist.
Blech: Einzel-CDI, alte Zündung.
Alu: Zwei Einzel-CDIs (NEC), neue Zündung.
Gruss
Alex
Blech: Einzel-CDI, alte Zündung.
Alu: Zwei Einzel-CDIs (NEC), neue Zündung.
Gruss
Alex
Gast- Gast
Re: Austauschmotor
Klugscheißmodus an:
Die NEC sind keine CDI's!! Da gibt es keinen Condensator
CDI = Capacitor Discharging Ignition (Hochsspannungskondensatorzündung)
Die NEC's sind TCI's = Transistor charger ignition (Transistorzündung)
Klugscheißmodus aus
Die NEC sind keine CDI's!! Da gibt es keinen Condensator
CDI = Capacitor Discharging Ignition (Hochsspannungskondensatorzündung)
Die NEC's sind TCI's = Transistor charger ignition (Transistorzündung)
Klugscheißmodus aus
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Austauschmotor
Das is mir sowas von sch***egal, die Klumpen helfen beim Zündfunkenmachen und sehen so unterschiedlich aus, das man sie unterscheiden kann.
Macht Ihr mal weiter, ich merke gerade, das ich nicht so theoretisch bewandert bin wie Ihr.
Deshalb halt ich mich zukünftig besser raus.
Nix für ungut.
Macht Ihr mal weiter, ich merke gerade, das ich nicht so theoretisch bewandert bin wie Ihr.
Deshalb halt ich mich zukünftig besser raus.
Nix für ungut.
Gast- Gast
Re: Austauschmotor
Boa ey...
Bissel Dünnhäutig heute??
Nix für ungut.
Bissel Dünnhäutig heute??
Nix für ungut.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Austauschmotor
Tach.
Also die cx 500 hat eine EZ: vom 16.07.1982
die Zündung ist die einzelne Schwarze Box aber seit Winter 2013-14 ist eine IGNITON Zündung drinne
achja der Deckel ist aus Blech !??
Die Voderradbremse ist eine Doppelscheibe mit einkolben Schwimmsattel.
ALSO; wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe Passen von der Mechanischen seite alle 500
Kubikzentimeter Motoren Also auch der Euro bzw.Chopper Motor.
Muss halt nur auf die richtige Zündung achten.
Ach noch zur info der Motor hat einen Kurbelwellenlagerschaden und der Motor Block ist Verzogen
Laufleistung ist nicht nachvollziehbar, die Honda habe ich im Oktober 2013 als gedachtes Winter Moped Gekauft ist mir dann halt dieses Jahr auf einer Längeren Mai tour Gestorben bei geschätzten 140 km-h Motor Fest PIPI in der Hose; ist für mich aber gut Ausgegangen hatte da ne echt schnelle Kupplungshand
Sonnige Grüße von der Mosel.
Also die cx 500 hat eine EZ: vom 16.07.1982
die Zündung ist die einzelne Schwarze Box aber seit Winter 2013-14 ist eine IGNITON Zündung drinne
achja der Deckel ist aus Blech !??
Die Voderradbremse ist eine Doppelscheibe mit einkolben Schwimmsattel.
ALSO; wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe Passen von der Mechanischen seite alle 500
Kubikzentimeter Motoren Also auch der Euro bzw.Chopper Motor.
Muss halt nur auf die richtige Zündung achten.
Ach noch zur info der Motor hat einen Kurbelwellenlagerschaden und der Motor Block ist Verzogen
Laufleistung ist nicht nachvollziehbar, die Honda habe ich im Oktober 2013 als gedachtes Winter Moped Gekauft ist mir dann halt dieses Jahr auf einer Längeren Mai tour Gestorben bei geschätzten 140 km-h Motor Fest PIPI in der Hose; ist für mich aber gut Ausgegangen hatte da ne echt schnelle Kupplungshand
Sonnige Grüße von der Mosel.
kaksanella- Anzahl der Beiträge : 8
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Re: Austauschmotor
Also, wenn ich Deine Aussagen richtig interpretiere, dann passen die NEC-Motoren (z.B. auch E und GL) NICHT in Dein Mopped!
Das Fahrzeug hatte im Originalzustand einen Motor mit CDI-Zündung. Dann ist die CDI gegen eine IGNITECH-Zündanlage ausgetauscht worden, wahrscheinlich weil die Zündstromerregerspulen der Lichtmaschine hin waren (sonst wär das nämlich nicht nötig gewesen).
Du brauchst also einen Motor für eine C oder einen Tourer bis BAUJAHR (!) 1981. Wenn Baujahr '82 angeboten wird, muss sicher sein, dass der ne CDI-Zündung braucht.
Umbau eines NEC-Motors ist zwar generell möglich, aber hoher Aufwand!
Das Fahrzeug hatte im Originalzustand einen Motor mit CDI-Zündung. Dann ist die CDI gegen eine IGNITECH-Zündanlage ausgetauscht worden, wahrscheinlich weil die Zündstromerregerspulen der Lichtmaschine hin waren (sonst wär das nämlich nicht nötig gewesen).
Du brauchst also einen Motor für eine C oder einen Tourer bis BAUJAHR (!) 1981. Wenn Baujahr '82 angeboten wird, muss sicher sein, dass der ne CDI-Zündung braucht.
Umbau eines NEC-Motors ist zwar generell möglich, aber hoher Aufwand!
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Austauschmotor
Aus welchen Unterlagen (ausser einem 33 Jahre alten Kaufvertrag des Erstbesitzers) erkennt man das Baujahr ?schorsche schrieb:Du brauchst also einen Motor für eine C oder einen Tourer bis BAUJAHR (!) 1981. Wenn Baujahr '82 angeboten wird, muss sicher sein, dass der ne CDI-Zündung braucht.!
Ware doch nur die Motornummer ??? und evtl. ein Typenschild am Rahmen.
War nicht die CDI auf NEC-Umstellung in der Mitte von 1981, dann haut das auch nicht mit der Motornummer hin ( ? )
Ging die Umstellung nicht auch Hand in Hand mit den veränderten Steuerkettenspanner ?
Vermute ganz stark, das Du, @schorsche, das in Deinem EFH beschrieben hast
Gast- Gast
Re: Austauschmotor
Hallo WolFgang,
latürnich sind im EFH die "Erkennungszeichen" ausführlich beschrieben. Über die FG-Nummer lässt sich wohl auch eine Zuordnung vornehmen, aber wer kann sich das schon merken? Ansonsten gilt die Faustregel
Bj. 78 = CX 500
Bj. 79 = CX 500 Z
Bj. 80 = CX 500 A
Bj. 81 = CX 500 B
alle CDI und
Bj. 82 = CX 500 C und
alle E- und GL-Modelle haben NEC, 4 Sicherungen, automatischen Kettenspanner
Die CX 500 C bitte selbst entsprechend zuordnen
DAS STIMMT SO ABER NUR FÜR EUROPA! In Amiland war alles anders ... naja nicht alles aber vieles.
Gruß
Schorsche
latürnich sind im EFH die "Erkennungszeichen" ausführlich beschrieben. Über die FG-Nummer lässt sich wohl auch eine Zuordnung vornehmen, aber wer kann sich das schon merken? Ansonsten gilt die Faustregel
Bj. 78 = CX 500
Bj. 79 = CX 500 Z
Bj. 80 = CX 500 A
Bj. 81 = CX 500 B
alle CDI und
Bj. 82 = CX 500 C und
alle E- und GL-Modelle haben NEC, 4 Sicherungen, automatischen Kettenspanner
Die CX 500 C bitte selbst entsprechend zuordnen
DAS STIMMT SO ABER NUR FÜR EUROPA! In Amiland war alles anders ... naja nicht alles aber vieles.
Gruß
Schorsche
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Austauschmotor
Interessante Diskussion!
Ja, und das erkennst Du bei einem ausgebauten Motor an dem Blechdeckel auf dem hinteren Motordeckel.
Der Euro-Motor passt nicht, weil der schon eine NEC-Zündung hat.
@Schorsche: Ich war mal eben so frei.
...ansonsten wird mir die Sache hier schon wieder zu mulmig.
Ich schließe mich dann mal Alex an.
kaksanella schrieb:die Zündung ist die einzelne Schwarze Box aber seit Winter 2013-14 ist eineIGNITONIgnitech-CDI Zündung drinne
(...)
ALSO; wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe Passen von der Mechanischen seite alle 500
Kubikzentimeter Motoren Also auch derEuro bzw.Chopper Motor.
Muss halt nur auf die richtige Zündung achten.
Ja, und das erkennst Du bei einem ausgebauten Motor an dem Blechdeckel auf dem hinteren Motordeckel.
Der Euro-Motor passt nicht, weil der schon eine NEC-Zündung hat.
@Schorsche: Ich war mal eben so frei.
...ansonsten wird mir die Sache hier schon wieder zu mulmig.
Ich schließe mich dann mal Alex an.
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