Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie?

3 verfasser

Nach unten

Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie? Empty Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie?

Beitrag von Martia1977 Mi 25 Nov 2015 - 16:08

Ein freundliches Moin aus Hamburg!
Mich bewegt eine etwas sonderbare Frage, aber wenn es irgendwo jemanden gibt, der das mit Sicherheit beantworten kann, ja dann wohl hier.
Ich würde gerne wissen, in wie fern der Ventildeckel innerhalb der CX-Familie austauschbar ist?
Also hinsichtlich der verschiedenen Baujahre/Serien
und hinsichtlich der Seite: also gibt es linke und rechte Deckel oder ist das ein Teil, welches stets an beide Zylinder passt?
Was ich bereits recherchieren konnte ist, dass die Turbo Variante einen Deckel mit einem schwarzen Mittelteil hat. Aber das nur ein optischer Unterschied ist oder auch noch weitere Unterschiede aufweist (zB Bohrungen etc) konnte ich im Netz nirgends finden.
Vielen Dank schon mal für "sachdienliche Hinweise" und allzeit gute Fahrt!
Martia

Martia1977

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 25.11.15

Nach oben Nach unten

Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie? Empty Re: Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie?

Beitrag von Brummbaehr Mi 25 Nov 2015 - 16:14

Die Deckel sind für beide Seiten/Zylinder gleich.

Die zwei verschiedenen Varianten haben unterschiedlich lange Befestigungsschrauben.
Also immer die "Richtigen" Schrauben verwenden.

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie? Empty Re: Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie?

Beitrag von Waterbrunn Mi 25 Nov 2015 - 16:40

Im Prinzip gibt es nur zwei Deckeldesigns.

Urgülle, CX 500 Tourer und Custom, - und dann ab 1982 CX 500 Euro Sport.

Der 1. hat dünne Rippen, der 2. breite Stufen. Da der Rumpfmotor bei der CX 500 über die gesamte Baureihe gleich bleibt, passen die Deckel der Euro-Sport auch auf die älteren Modelle, sind aber seltener zu bekommen, das die Euro in niedrigen Stückzahlen verkauft wurde (in Relation zur alten CX 500).

Und dann gibt es da noch eine Sonderedition CX 500 Ventildeckel von Hein Gericke. Die sehen so ein bischen aus wie umgedreht Thunfischdosen...


_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie? Empty Herzlichen Dank ...

Beitrag von Martia1977 Do 26 Nov 2015 - 12:17

... euch beiden!
(Das erlebe ich leider viel zu selten: vernünftige, verständliche und vollkommen hilfreiche Antworten an einen Anfänger wie mich ohne der Art Blabla und Nachfragerei, wie man es leider in Foren viel zu häufig findet. Daher noch mal: 1000Dank!)

Somit lag ich mit meinem Verdacht also gar nicht so daneben. Das mit den unterschiedlichen Schrauben ist eine wertvolle Info. Und das mit dem Hein Gericke Deckel fand ich auch sehr interessant. Werde ich mal recherchieren. Mir geht es nämlich in der Tat um eine individuelle Optik. Und bei den unzähligen CX 500 Umbauten die ich im Internet gefunden habe, und egal ob sie meinen persönlichen Geschmack treffen oder nicht, der Ventildeckel sieht immer ziemlich original aus. Mal ist er schwarz lackiert oder poliert. Aber es ist vom Prinzip immer der "gleiche" Deckel. Ich hätte gerne einen Ventildeckel, der auch an die Zylinder der Honda CX 500 passt (gleiche Form, identische Bohrungen, original Schrauben können im besten Fall weiter verwendet werden) und den gleichen Funktionsumfang besitzt (Kühlrippen, Zünderkerzensteckeraufnahme, Fertigungsqualität, originale Dichtungen passen, ...) UND der anders aussieht. Zum Beispiel älter, durch ein Kühlrippendesign mehr im Stile der 50er oder 60er Jahre. Oder mit einem besonderem optischen Gimmick versehen, was auch immer das sein könnte, vielleicht ein Schriftzug: Honda, V2 oder GP? Oder gleich 'Güllepumpe'? Das alles gibt es vermutlich nicht. Aber man wird ja noch träumen (und suchen) dürfen.
In diesem Sinne: Grüße in die Runde und Ahoi, Martia

Martia1977

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 25.11.15

Nach oben Nach unten

Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie? Empty Re: Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie?

Beitrag von Martia1977 Do 26 Nov 2015 - 12:21

Achja, wenn ich hierzu etwas finden sollte, werde ich es an dieser Stelle teilen. Vielleicht bin ich da ja nicht der einzige, der sich mit diesem Bedürfnis durchs Leben "quält" Wink

Martia1977

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 25.11.15

Nach oben Nach unten

Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie? Empty Re: Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie?

Beitrag von Waterbrunn Do 26 Nov 2015 - 13:09

Nunja, ich halte ja die Zuverlässigkeit der Technik für das Wichtigste, alles andere ist eher zweitrangig.

Aber gut, Ventildeckel ist ein vernachlässigtes Thema. Wohl auch deshalb, weil man eher selbst was "bauen" muß oder den Deckel eben mit hitzefester Modeliermasse umgestalten...

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie? Empty Re: Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie?

Beitrag von Brummbaehr Do 26 Nov 2015 - 13:32

Hier sind Bilder von diesen Zubehördeckeln

https://cx500.forumieren.org/t269-ventildeckel#2437

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4249
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie? Empty Re: Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie?

Beitrag von Waterbrunn Do 26 Nov 2015 - 13:35

In diesem Beitrag ist ein Fotos verlinkt:
https://cx500.forumieren.org/t269-ventildeckel#3206

Dieses Foto:
Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie? P1050911

Und dann noch da:
https://cx500.forumieren.org/t269-ventildeckel#4929

Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie? 14474863cb

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5326
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 63
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie? Empty Ventikdeckel Variationen

Beitrag von Martia1977 Fr 27 Nov 2015 - 11:50

Danke für die Querverweise auf das rare Zubehörteil. Auch wenn es immerhin mal etwas anderes darstellt, da finde ich das Original doch noch schicker, weil klassischer - ich mag eben Kühlrippen.

Klar, die Zuverlässigkeit der Funktion ist eindeutig wichtig, die setze ich quasi voraus. Man will ja damit herumfahren. Die Idee mit Modelliermasse ist kreativ, mir jedoch vermutlich dann doch zu fummelig. Mir schwebt eher das Gießen eines solchen Teiles vor. Das sollte dann schon Hand und Fuß haben. Von der Herstellung, vom Material und eben von der Optik. Wer weiß, vielleicht könnte man davon eine kleine Serie herstellen lassen. Für CX 500 Fahrer die nicht die Originalität, sondern die Individualität schätzen, könnte das eventuell ein reizvolles Zubehör sein. Zumal es sich ja mit überschaubarem Aufwand montieren liesse und durch seine prominente Position am Bike einen merkbaren Einfluss auf die Erscheinung des Mopeds hätte. Abgesehen vom "Hätte, hätte, hätte..." , wie sehr ihr das so? Mich interessiert ob ich da relativ alleine mit bin oder ob es andere CX500-FahrerInnen gibt, die sich da auch für interessieren könnten.

Martia1977

Anzahl der Beiträge : 4
Anmeldedatum : 25.11.15

Nach oben Nach unten

Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie? Empty Re: Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie?

Beitrag von Gast Fr 27 Nov 2015 - 12:57

Martia1977 schrieb: Mir schwebt eher das Gießen eines solchen Teiles vor. Das sollte dann schon Hand und Fuß haben.
Wenn Du Wissen über Druckguss, Herstellung von Druckgussformen, die Herstellung von Gusskernen (bei "Handguss") hast, dann mach mal Smile . Vergiss nicht die Gussnachbearbeitung mit fräsen/schleifen/polieren.

Zunächst ist aber interessant, wie Du das Teil designen würdest.

Denk' dran, die Geschmäcker sind verschieden.

Es sind hier im Forum schon die Nachbau-Bemühungen anderer weitaus wichtigerer !, nicht mehr lieferbare Bauteile, mangels echtem Interesse, und vor allem den Kosten gescheitert. "Interessiert" waren schon einige, aber es sollte fast nichts kosten, oder die angesprochenen potentiellen Hersteller dieser Fomen und Teile haben dann doch eher abgewunken.


Martia1977 schrieb: Für CX 500 Fahrer die nicht die Originalität, sondern die Individualität schätzen, könnte das eventuell ein reizvolles Zubehör sein.
Wenn auch nur halbwegs wirtschaftlich solche Sonderdeckel hergestellt werden sollen, dann ist eine hohe Anzahl der Sonderdeckel weltweit zu verkaufen. Hat dann aber "Jeder" diese Sonderdeckel, dann ist es nix mehr mit der Individualität. Razz

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie? Empty Re: Stichwort "Ventildeckel" - wie austauschbar ist dieses Teil innerhalb der CX-Familie?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten