Motorrevision 3 - Alvs Motor

+4
zockerlein
Polierteufel ϯ 24.05.2021
f104wart
Waterbrunn
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Motorrevision 3 - Alvs Motor

Beitrag von Waterbrunn Do 15 Okt 2015 - 10:15

Alv hat mich gebeten seinen Motor zu revidieren. Er baut eine Urgülle radikal um. Das ist Arbeit genug und ich übernehme den Motor.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf15


Alv kennt die CX 500 nicht und hat es versäumt dem Verkäufer Fragen zu stellen. Wir wissen nur, "Urgülle" ~65.000 km gelaufen. Äüßerlich gammeliger Zustand.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf16


So ein Motor ist ja immer wie ein ungeöffnetes Pharaonengrab. Ich hoffe ja auf einen Schatz!

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf17


Wie wir sehen, ein echter Urgüllemotor der 1. Serie. Er ist der Rückrufaktion entgangen. Die Kurbelgehäuseentlüftung läuft noch über die Zylinderköpfe. Entsprechend erwarte ich, dass der Kettenspanner auch nicht verstärkt wurde.
Am Impulsgebrdeckel fehlt eine Schraube, glücklicherweise ist die nicht abgerissen. Der Impulsgeberdeckel war schon Mal los, denn das Kabel für den Neutral-Kontakt sitzt nicht mehr rechts unter der Klemmung am Deckelrand

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf18


Die Dichtungen vermitteln den Eindruck, dass dieser Motor noch nie auf war!
Warum auch? Nur die Simmerringe geben nach und das Öl findet seinen Weg nach draußen am Schalthebel, am Kupplungshebel, dem Nockenwellensimmering und am Kabelbaum der Lima.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf19

Motornummer 3001792, also eine der ersten von 1979, werkseitig gedrosselt auf 27 PS. Das erklärt auch, warum der Kühler nur zwei große Einschläge aufweist und die Lamellen noch in so gutem Zustand waren. Andererseits ist ein Vergaser mit der Nummer VB 36A montiert, was nach Schorsches Auflistung auf ein UK-Modell hinweist.


Zuletzt von Waterbrunn am Mi 26 Jun 2024 - 15:55 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Die Wasserbrücke

Beitrag von Waterbrunn Do 15 Okt 2015 - 10:50

Da kurzfristige einige Teile per Etappenhasen zu Alv zurückkehren, nehme ich schnell die Wasserbrücke auseinander.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf20


Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf21


Die Dichtfläche der Wasserführung aus dem Zylinderkopf ist sauber.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf22


Der Motor macht auch von oben einen sauberen Eindruck. Es ist nur die altergemäße Oxidbildung auf dem Alu zu sehen.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf23


Beim Zerlegen der Wasserbrücke wehrte sich eine Verbindung zwischen Wasserrohr und Winkelstück. Sie war durch eingetrocknetes Kühlwasser wie zementiert. Ein Bad in Essigessenz brachte keine Besserung. Ich habe dann das Winkelstück mit dem Heizluftgebläse erhitzt. Merke: eine Erhöhung um 10° verdoppelt die chemische Reaktionsfreudigkeit! Nach weiteren 10 Minuten im Essigbad liessen sich Rohr und Winkel trennen.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf24


Die O-Ringe sind verhärtet und verkrustet. Die Seiten der Mündungen mit Ablagerungen verklebt. Das dichtete nur noch aus alter Gewohnheit und mit leichten "Sickerverlusten".


Das Thermostatgehäuse ließ sich leicht aufhebeln.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf25


Innen fanden sich die üblichen Ablagerungen von überaltertem Kühlwasser.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf26


Wobei das Kühlwasser erst vor kurzem erneuert worden war. Es lief violett und klar aus den Kühlkreislauf.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf27


In der Dichtnut zeigten sich Alufrass und Dreck. Das Kühlwasser war kurz davor den Widerstand des O-Rings zu überwinden.

Ich habe die Teile innen ausgewaschen. Die Dichtnuten habe ich mit einem Glasfaserradierstift gesäubert. Da ich in Eile war, habe ich das Ergebnis nicht fotografiert. Das kann Alv machen, die Teile sind schon wieder bei ihm im Lande. Wie sowas aussieht könnt ihr euch hier anschauen.

Die Dichtfläche des Deckels des Thermostagehäuses habe ich geplant.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf28


So läßt sich die Dichtfläche am leichtesten von Anhaftungen reinigen.


Zuletzt von Waterbrunn am Mi 26 Jun 2024 - 16:00 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Lüfterrad, Thermostat und Ventildeckel

Beitrag von Waterbrunn Do 15 Okt 2015 - 11:19

Ich habe das Lüfterrad abgedrückt. Es war im übrigen nur mit einer Unterlegscheibe gesichert. Ich denke, das ist so serienmässig bei der Urgülle. Bei späteren Motoren finden man zusätzlich eine Federscheibe zur Sicherung des Lüfterrades.

Das Lüfterrad siehtr von außen wie neu aus.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf29


Auf der Innenseite finden sich die üblichen Haarrisse. Hier hat jemand versucht diese mit Superkleber o.ä. zu schließen. Da dieses Plastikteil mittlerweile 36 Jahre alt ist, würde ich es gegen ein neues austauschen.

Thermostat prüfen

Da Alv alles ordentlich instand setzen will und danach nie mehr anfassen, habe ich den Thermosten geprüft:

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf30

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf31


Ja, er öffnet, wenn es heiß wird!


Ventildeckel

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf32


Die Ventildeckel wirken von innen sauber.

Auch die Kipphebelei

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf33


Zylinder links

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf34


Zylinder rechts

Allerdings stinkt der offene Motor nach altem Öl.

Ok, wie weiter?
Ventile einstellen, Kettenspanner spannen und ein Kompressionstest. Eine Betrachtung der Ventileinstellschrauben und der Oberseiten der Ventilschäfte wird zeigen, ob der Ventiltrieb überarbeitet werden muß oder die Köpfe drauf bleiben können (was wünschenswert wäre).

Dann der übliche Dreisprung: Lima, WaPuDichtung, Steuerkette/-spanner. Vorne: Ölpumpe prüfen und die Kupplung. Alle O-Ringe und Simmeringe erneuern, die Zentrierbuchsen ziehen und alle Dichtflächen reinigen. Dann wieder zusammen bauen. Allerdings nicht morgen, sondern nächsten Monat. Ich muß erst noch ein Bett bauen, meine Werkstatt umräumen und entstauben und dann kann es los gehen -sofern ich nicht Schnee schieben muß...

Also, bis demnächst in diesem Theater! Schalten Sie auch das nächste Mal wieder ein um Doktor Bob fragen zu hören: "Ist diese Sau noch zu retten?"


Zuletzt von Waterbrunn am Mi 26 Jun 2024 - 16:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Ventileinstellung

Beitrag von Waterbrunn Do 15 Okt 2015 - 23:48

Da ich noch etwas Zeit hatte und auch neugierig war hier die Ventileinstellung -
Soll: Einlass 0,1mm; Auslass 0,12 mm

Gemessen:

Links Einlass, oben 0,1 saugend; unten 0,1 leicht
Links Auslass, oben 0,12; unten 0,15

Rechts Einlass, oben 0,12; unten 0,12
Rechts Auslass oben 0,15; unten 0,15

Die Ventile wurden "unsensibel" eingestellt. Die Kontermuttern waren mit solcher Kraft festgezogen, dass ich sie mit meinem dünnen Ringschlüssel nicht lösen kann. Ich habe Angst, dass der Ring platzt. Das ist unschön, aber leider immer wieder zu beobachten. Ventileinstellschrauben sollen mit der Kontermutter nur daran gehindert werden, dass sie sich im laufenden Betrieb drehen. Da muß kein Klavier dran gehängt werden! - Ich schwör! einself

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Vorbereitung zum Kompressionstest

Beitrag von Waterbrunn Do 28 Apr 2016 - 22:37

Dazu müssen natürlich die Kerzen raus!

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf35


Das ist natürlich gruselig! Und warum ist die Kerze rostig? Weil Wasser im Kerzenschacht stand. Und warum ist das nicht abgelaufen? Weil die Ablaufbohrung verstopf ist! Verdammte drogensüchtige Solitärbienen!

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf36


Ich habe einen dünnen PVC-Schlauch in meinen Staubsaugerschlauch gehalten und mit der Hand notdürftig abgedichtet. Mit diesem Schlauch habe ich die Krümel und Sedimente aus dem Zündkerzenloch saugen können. Auch der dicke Pfropf, den die Biene da reingebastelt hatte, ließ sich mit einem Schaschlikspieß in den Zündkerzenschacht stoßen lassen ohne das er ins Zündkerzenloch gefallen ist.


Ich habe dann den Anlasser so lange orgeln lassen bis an den Kipphebelwellen Öl austrat.

OK, dann die Kompressionsmessung:

Links 10,75 bar, Rechts 9,5 bar

Ich schaue nochmal ob die Ventile wirklich gut eingestellt sind. Der Motor hat lange gestanden und die Ventilsitze könnte dreckig sein. Ich soll die Köpfe drauf lassen. Mal schauen, ob das Besser wird, wenn der Motor wieder läuft. Ansonsten kann man ja die Köpfe auch am eingebauten Motor abbauen und überarbeiten.

Na gut, nun also das Öl rauslassen und den hinteren Deckel runter nehmen.

Am Wochenende gehts weiter!

Gruß, EO


Zuletzt von Waterbrunn am Mi 26 Jun 2024 - 16:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Re: Motorrevision 3 - Alvs Motor

Beitrag von Waterbrunn Sa 30 Apr 2016 - 16:27

Weiter gehts! Erster Schritt, Öl ablassen:

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf37


Das Öl ist hell mit schwarzen Schlieren. Es stinkt nach Benzin.
Dann wollte ich den Ölfilter abschrauben. Das gelang mir nicht. Die Schraube saß BOMBENFEST! Aber ich habe ja einen elektrischen Schlagschrauber! Der hat den Ölfilter losbekommen. War aber trotzdem eine blöde Idee von mir. Da mein Behelfstisch, auf dem der Motor zum Öl ablassen ruht, etwas wackelig ist, habe ich den Motor auf den Werkstattboden gestellt um ihn gut festhalten zu können. Ich habe den Schlagschrauber angesetzt und auf "R" (Rückwärts) gedrückt. Das Ding ratterte los, die Schraube löste sich und das Ölfiltergehäuse begann schnell zu rotieren. Leider war mir bei meiner Wahnsinsidee völlig entgangen dass ja im Ölfiltergehäuse reichlich Restöl vorhanden ist. Dieses wurde blitzschnell in meine Werkstatt geschleudert. Glücklicherweise habe ich selbst nichts abgekriegt und der Werkstattboden ist jetzt gut geölt. Also nicht nachmachen!

Erst Mal das Öl aufnehmen!

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf38


Im Ölfilter ist etwas Ölschlamm. Die Scheibe fehlt, was hier aber nicht stört, denn der Champion-Ölfilter hat Seitenteile aus Blech. Der Ölfilter ist dreckig.
So sieht das aus, wenn man aus einem sehr lange gelagerten Motor das alte Motoröl ablässt und neues Öl einfüllt. Der Ölschlamm wird gelöst und die festen Bestandteile in den Ölfilter gespült.

Jetzt noch einen Rundgang um den Motor:

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf39


Am rechten Zylinder ist die Mutter auf dem unteren Stehbolzen für die Befestigung der Krümmerkrone festgerostet. Der Stehbolzen hat sich aus dem Zylinderkopf gelöst. Der anderer Stehbolzen fehlt und wurde durch einen Schraubbolzen ersetzt.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf40


Irgendein Schrauber hat es versäumt das Kabel zum Leerlaufkontakt rechts unter dem Halteblech des Impulsgeberdeckels zu fixieren.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf41


Die Verschmutzung des Motors an der Unterseite halte ich für "normal". Die Gummikappe des Leerlaufkontaktes ist unversehrt. Das ist gut!

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf42


Der Impulsgeberdeckel wurde ohne Dichtung aufgesetzt. Dafür aber mit reichlich Dichtmasse. Der Deckel ging leicht runter. Diese Arbeit wurde also NICHT in einer Hondawerkstatt ausgeführt!

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf43


Das Gummi der Isolatoren ist noch überraschend weich. Das ist gut!


Zuletzt von Waterbrunn am Mi 26 Jun 2024 - 16:10 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Wasserpumpendeckel lösen

Beitrag von Waterbrunn Sa 30 Apr 2016 - 16:56

Die Schrauben des hinteren Motordeckels und des Wasserpumpendeckels ließen sich leicht lösen. Nur die Schrauben, die in ihren Schraubgewindelöchern dieses weiße Oxyd angesetzt hatten, lösten sich etwas schwerer und "knarzten".

Hier gleich ein gutes Indiz für den Erhaltungszustand des Motors:

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf44


Die untere Schraube des WaPuDeckels läßt sich leicht lösen und ist rostfrei. Wenn die Dichtfähigkeit des O-Rings unter dem WaPuDeckel nachläßt, sickert das Kühlwasser in dieses Schraubenloch und die Schraube beginnt zu rosten.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf45


Ich habe eine neue Methode zum Schutz des Motor beim Abhebeln des WaPuDeckels ausprobiert. Als Auflage dienen mir 4 Notizblätter, die ich zweimal gefaltet habe. Also 16 Lagen Papier. Das Essstäbchen dient als Widerlager. So läßt sich der WaPuDeckel hochhebeln.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf46


Ein schöner Anblick! Das Flügelrad ist rostfrei, die Dichtfläche ziemlich sauber. Und auch die Ablagerungen in den Wasserkanälen lassen sich leicht entfernen.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf47


Die Innenseite des WaPuDeckels bestätigt diesen guten Eindruck!

Allerdings konnte ich die Hutmutter des Wasserpumpenflügelrades nicht lösen. Dass saß so fest, dass ich den ganzen Motor gedreht habe.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf48


Ich habe also wieder den Schlagschrauber benutzt. Gibt es weiße Schraubensicherung?

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf49


Auch auf der Unterseite sieht das Flügelrad gut aus. Der weiße Keramikring ist ebenfalls sauber und die kleine Distanzscheibe, die unter dem Flügelrad sitzt, löste sich beim Abheben des Flügelrades.

Ich finde das ungewöhnlich. Auf der einen Seite bildet sich im Motoröl wegen der langen Lagerung Schlamm, aber die Wasserpumpe wird nicht durch überlagertes Kühlmittel angefressen, wie ich das an anderen Motoren gesehen habe.

Noch ein Detail:

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf50


Schaut euch den Zapfen dieser Nockenwelle an. Alles glatt, keine Einlaufspuren oder sonstige Korrosion oder Ablagerungen von Sedimenten. Das ist toll!


Allerdings sieht der Simmerring auf der Innenseite des hintern Motordeckels an der gleichen Stelle so aus:

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf51


Ich hatte meine liebe Not ihn da rauszuhebeln. Er war durch Sedimente förmlich in seinem Sitz verbacken.

Die Ablauföffnung war dicht. Die habe ich freigebohrt. Die WaPuDichtung werde ich also auch ersetzen.


Als letztes noch die Schrauben:

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf52


Zuletzt von Waterbrunn am Mi 26 Jun 2024 - 16:17 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Hinteren Motordeckel abhebeln

Beitrag von Waterbrunn Sa 30 Apr 2016 - 17:18

Der obere Hebelpunkt:

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf53


Nachdem Papier als Schutz gut funktioniert hat, habe ich das gleiche beim Aufhebeln des hinteren Motordeckels versucht. Als Auflage für das Brecheisen dient hier ein DIN A5 Notizblock. Das funktioniert überraschend gut!

Der untere Hebelpunkt:

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf54


Hier habe ich mit dem Hammer von unten gegen das Holz geklopft bis der Deckel sich von der Deckeldichtung löste.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf55


Der Deckel ist los!

Und nun vorsicht! Wenn der Deckel mit Wackelbewegungen von den Zentrierhülsen gelöst wird, muß man immer weider die Schaltwelle zurückdrücken. Die klemmt meist im Simmerring fest. Wenn man nun den Deckel mit Gewalt hochzieht, längt man die Feder, die die Schaltwelle mit dem nächsten Teil der Schalthebelei verbindet. Diese Federn gibt es nicht mehr als Ersatzteil!

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf56


Der Deckel ist ab!

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf57


Drei Dinge fallen sofort ins Auge. Das Metal ist auf der Innenseite des Motors überraschend sauber. Im Bereich des Motoröls sieht man den Schlamm, der noch nicht vom frischen Motoröl aufgelöst wurde. In diesem Schlamm wieder Punkte und Schlieren vom Benzin.
Der Isolationslack der LiMa ist schwarz verbrannt. Normalerweise ist der Honigfarben. Diese Lima ist ein Austauschkandidat!


Und nun ein Blick auf den Rumpfmotor:

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf58


Erfreulich sauber!


Hier noch ein Detail:

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf59


Schlieren von überlagertem Öl in frischem Motoröl

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf60


Hier noch die Schrauben des hinteren Motordeckels in ihrem unterschiedlichen Erhaltungszustand.


Zuletzt von Waterbrunn am Mi 26 Jun 2024 - 16:22 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Der Kettenspanner

Beitrag von Waterbrunn Sa 30 Apr 2016 - 17:55

Wie zu erwarten, ist der Kettenspanner weit runter gefahren, aber noch nicht ganz am Anschlag!

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf61


Mich überrascht es einen verstärkten Kettenspanner vorzufinden! Die Kurbelgehäuseentlüftung ist ja immer noch wie im ersten Baujahr ausgeführt. Diese Ausführung wurde ja dann innerhalb des ersten Jahres durch eine Rückrufaktion auf die Entlüftung durch den Entlüftungsdom rechts seitlich am Schauloch für die Schwungscheibe geändert. Dabei wurden auch die verstärkten Kettenspanner eingebaut.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf62


Den Rotor habe ich wieder mit dem Schlagschrauber abgedrückt.  Der Rotor und der Anlasserfreilauf machen einen guten Eindruck.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf63


Da unten liegt noch eine dünne Scheibe drin. Wurde das immer so verbaut? Da muß ich glatt nochmal auf den Fotos der anderen Motorrevisionen nachkucken.

Hier der Deckel des Kettenspanners.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf64


Bis hierhin sieht es doch gut aus!

Nun aber die Ernüchterung.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf65


Das obere Halteauge der Gleitschiene ist ausgebrochen! Und das ist schon eine verstärkte Schiene. Der Motor wurde also mit ungespannter Steuerkette bewegt, bis die Gleitschiene brach.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf66


Dieser Frässchaden an der Schraube stammt aber noch von der ersten Steuerkette.

Der Frässchaden am verstärkten Steuerkettendeckel stammt von der zweiten Steuerkette.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf67



Und noch ein Schaden:

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf68


Ein Grobmotoriker hat die Spannerschrauber so fest angezogen, dass sich der Hutrand im Blech des Kettenspanners eingedrückt hat. Ich habe versucht den Spanner nochmal nachzuspannen. Nach dem Lösen der Spannerschraube zog die Feder den Spanner nochmal ein Stück nach unten. Beim Festziehen der Spannerschrauber wirde das Blechteil allerdings wieder zurück gedrückt, weil die Spannerschraube in diesen Abdruck im Blech zurück wollte. Dieses Blechteil muß ausgewechselt werden!


Die Gleitfläche der Spannschiene:

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf69


Da ist das Neue noch nicht von ab!

Das gilt auch für die Oberfläche der gegenüber liegende Gleitschiene.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf70


Für mich stellt sich das Leben dieses Motors jetzt so dar: Die erste Kette wurde zwar mit regelmäßigem Nachspannen gefahren, konnte am Ende aber nicht mehr gespannt werden wegen des Abdrucks im Blechteil des Spanners. Der Motor wurde mit gelängter Kette gefahren, was zu dem Frässchaden führte. Eine schlagende Kette zerstört eine unverstärkte Gleitschienen innerhalb von 150 Kilometern.
Der Steuerkettenspanner wird repariert und durch die verstärkte Version ersetzt. Danach scheint das Mopped gefahren worden zu sein, ohne den Spanner nachzuspannen. Innerhalb kurzer Zeit längt sich die neue Kette und fängt an das Deckelblech des Spanners anzufressen. Zum Schluß wird die Gleitschiene zerschlagen. Alf sagte, der Motor läuft "wie Sack Nüsse", was ja anahnd des Schadens nachzuvollziehen ist.


Zuletzt von Waterbrunn am Mi 26 Jun 2024 - 16:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Vorderen Motordeckel abnehmen

Beitrag von Waterbrunn Sa 30 Apr 2016 - 23:18

Vorab eine kleine Lösung:

Da der Motor noch über die Zylinderköpfe entlüftet wurde, ich aber keine Stopfen habe um die Stutzen an den Zylingerköpfen zu schließen, habe ich die beiden Rohre mittels eines Schlauchverbinders aus dem Gartenbedarf miteinander verbunden.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf71


Hier die Schrauben aus dem vorderen Motordeckel. Der Deckel war dicht, obwohl alle Schrauebn nur Handfest angezogen waren. Die Gewinden sind alle sauber!

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf72



Der Deckel läßt sich so aufhebeln. Hier ging es sogar sehr leicht!

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf73


Natürlich klatschte wieder ein viertel Liter Öl auf den Werktisch und das obwohl ich den Motor leicht nach hinten geneigt hatte.

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf74


Die Deckeldichtung hat sich ganz leicht gelöst, als wäre sie gerade erst verbaut worden und der Motor seitdem nur einmal warm gefahren. Bis auf den Ölschlamm ist der Motordeckel innen sauber.


Ein Blick von vorn in den Motor:

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf75


Alles sauber! Die Ölpumpenkette hängt etwas durch und sollte ersetzt werden. Der Kupplungskorb wirkt, als wäre er gerade erst neu eingebaut worden. Die Zentrierhülsen lassen sich leicht rausziehen. An den wichtigen Teilen diese Motors wurde nicht rumgefuscht!


Der Kupplungskorb scheint keinerlei Rattermarken zu haben!

Motorrevision 3 - Alvs Motor Motorf76


Das werde ich aber noch genauer untersuchen.


Zuletzt von Waterbrunn am Mi 26 Jun 2024 - 16:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Re: Motorrevision 3 - Alvs Motor

Beitrag von f104wart So 1 Mai 2016 - 8:23

Waterbrunn schrieb:Vorab eine kleine Lösung:

Da der Motor noch über die Zylinderköpfe entlüftet wurde, ich aber keine Stopfen habe um die Stutzen an den Zylingerköpfen zu schließen, habe ich die beiden Rohre mittels eines Schlauchverbinders aus dem Gartenbedarf miteinander verbunden.

Machst Du die Köpfe nicht runter? ...Wie sehen denn die Kipphebelwellen aus?



Waterbrunn schrieb:Hier noch die Schrauben des hinteren Motordeckels in ihrem unterschiedlichen Erhaltungszustand.

Ich hoffe ja, Du besorgst Dir von Micha einen Satz neu verzinkter Schrauben.

...Mach ich grundsätzlich, wenn ich nicht gerade VA-Schrauben verwende. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Re: Motorrevision 3 - Alvs Motor

Beitrag von Waterbrunn So 1 Mai 2016 - 22:05

Neu verzinkte Schrauben? Davon hatte ich eine beim Mutschman in der Werkstatt in der Hand. Bei der war durch die Neuverzinkung das Gewinde so dick geworden, dass sie sich nicht mehr tief genug einschrauben ließ. Aber ich nehme an, dass Micha die Schrauben erst Mal entzinken läßt bevor neunes Zink drauf kommt, damit dieser Effekt nicht auftritt.
Ich hatte vor die Schrauben mit der Messingbürste aufzupolieren und dann gefettet zu verbauen. Ich werde aber das Thema mit Alv noch Mal besprechen. Soll er das entscheiden. Haben die Edelstahlschrauben die nötige Festigkeit? Können Edelstahlschrauben auch im Alu festgammeln? Oder ist die Frage irrlevant, weil ein Fahrer der Edelstahlschrauben an seinem Motor verbaut, seine Maschine sowieso nicht mehr im Regen stehen läßt?

Die Köpfe bleiben drauf. Alv will die Kosten niedrig halten. Bis auf die zerschlagene Gleitschienen macht der Motor ja auch einen guten Eindruck. Das der rechte Zylinder nur 9,5 gedrückt hat, kann auch an dem verschmutzten Rand um das Zündkerzenloch liegen. Ich benutze meine Messuhr mit dem Gummikegel zum Anpressen. Das ist ein bißchen schwierig, wenn man mit der anderen Hand das Kabel gegen den Pluspol drückt, damit der Anlasser dreht.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Re: Motorrevision 3 - Alvs Motor

Beitrag von f104wart Mo 2 Mai 2016 - 1:14

Die Schrauben von Micha werden grundsätzlich vorher entzinkt und sind nachher ebenso maßhaltig wie neue.

Natürlich haben auch VA-Schrauben die nötige Festigkeit. Eine Schraube der Güteklasse 7.0 hat die gleiche Zugfestigkeit wie eine verzinkte Schraube 8.8.

Im übrigen kommt es hier nicht auf die Zugfestigkeit der Schraube an, sondern auf die des Motorgehäuses.

Alu (im Falle des Motorgehäuses) hat eine Zugfestigkeit von etwa 250 - 280 N/mm². Eine verzinkte Schraube 8.8 hat 640 N/mm² und eine typische Edelstahlschraube der Festigkeitsklasse A2-70 liegt bei 700 N/mm².

Kontaktkorrosion ist in der Regel kein Thema. Dazu braucht es ein Elektrolyt, also mit Salz angereichertes Wasser, das dann auch noch unter den Köpfen durch ins Gewinde kriechen muss. Das tut es bei VA-Schrauben ebenso wenig wie bei verzinkten.

Bei Schrauben, die in erhöhtem Maße korrosionsgefährdet sind, wie zum Beispiel die am WaPuDeckel, fette ich den Schaft ein. Egal ob VA oder verzinkt.

Die Gewinde selbst fette ich nicht. Wer das dennoch tun möchte, muss dabei natürlich beachten, dass sich das Drehmoment durch den geringeren Reibwert drastisch reduziert.

Für die Praxis in unserem Bereich bedeutet das:

Wenn man eine Schraube mit PTFE- oder Kupferpaste schmiert, teilt man den im Werkstatthandbuch angegebenen Wert durch 2,5 und erhält das Drehmoment, das bei einer geschmierten Schraube die gleiche Vorspannkraft erzeugt wie bei einer (ungeschmierten) Schraube.



...Schade, dass Du die Köpfe nicht runter machen willst. Ne "Motorrevision" ohne zu wissen, wie die Kipphebelwellen aussehen und ohne die Ventile zu reinigen und neu einzuschleifen ist eigentlich nichts halbes und nichts ganzes.

Was ist mit den von Dir sonst immer erwähnten Auslaßventilführungen? Und die fast 40 Jahre alten Ventilschaftdichtungen möchtest Du auch drin lassen?  ...Und das alles nur, um zwei Zylinderkopfdichtungen zu sparen?  scratch

...Das würde ich mir aber nochmal überlegen. Oder die Überschrift ändern, denn mit "Motorrevision" hat das dann nicht mehr viel zu tun. Mal abgesehen davon, dass wir davon dann immer noch weit entfernt sind. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Re: Motorrevision 3 - Alvs Motor

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 2 Mai 2016 - 6:26

Wie bereits Ralf geschrieben hat, werden alle Schrauben, Bleche, Bolzen, Federn usw. zuvor entzinkt bis zum Grundmaterial. Anschließend nach Schleifen und polieren wieder galvanisch verzinkt. Das was Du da an Schrauben bei Andreas vorgefunden hast waren keine verzinkten Schrauben sondern verchromte (Kupfer, Nickel, Chrom). Diese Schrauben wurden komplett von einer Galvanik gemacht. Ob zuvor die Schrauben entmetallisiert wurden weiß ich nicht. Dadurch, dass Kupfer, Nickel und letztendlich Chrom aufgetragen wurde, kann es dort dazu kommen, dass die Schrauben danach nicht mehr 100% der Norm entsprechen. Ich habe mal gehört, dass Schrauben die fürs Verchromen bestimmt sind, eine andere Grundform haben als die, die verzinkt werden sollen. Ich weiß jetzt aber nicht, ob dass jetzt soviel ausmacht (Kupfer, Nickel und Chrom) es kann auch daran liegen wie lange die Schrauben in den jeweiligen Bädern waren und sich daher auch die Schichtdicke des jeweiligen Metalls verändert.

Fazit ist, dass alle neu verzinkten Bauteile von mir, wieder 100% Passgenauigkeit haben.


Der Einwand von Ralf, kann ich nachvollziehen bezüglich der Überschrift und deiner Aussage, die Köpfe bleiben drauf. Rattermarken sagen nur aus, ob der Vorbesitzer ordentlich gekuppelt hat bzw. ob der Motor eine hohe Laufleistung hat. Ventilsitze können schon nach 30 000 Km Verschleiß vorzeigen. Kompressionstest alle sagt ja nur eins aus, dass der gewünschte Wert nicht erreicht ist und dass kann mehrere Gründe haben. Wink Aber das ist ja nicht das Thema hier.

Ich denke mir nur bei dem Thema, dass wenn das Wort fällt "um Kosten zu sparen, bleiben die Köpfe drauf", dass die Überschrift wie auch Ralf anregt, etwas zu hoch angesetzt ist. Ist aber auch  im Prinzip egal, denn ich kenne nur drei Leuten, die 100% Motoren überholen. Das was EO hier zeigen möchte, soll für den Rest sein bzw für die, die den Motor noch nie offen Motor vor sich liegen hatten. Wink


LG
Michael


Zuletzt von Polierteufel am Mo 2 Mai 2016 - 14:40 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Re: Motorrevision 3 - Alvs Motor

Beitrag von Waterbrunn Mo 2 Mai 2016 - 7:55

Genau, Michael!

Alv baut sich einen Caferacer um damit ab und zu zur Eisdiele zu fahren. Auch er muß auf den Euro kucken. Und sollte der Motor nach der Reparatur nicht so laufen wie gedacht können die Köpfe auch noch später runter. Diese rMotor wird also nur noch sporadisch im einsatz sein und keine Kilometer fressen!

Ein Detail am Rande: Die Zentrierhülsen lassen sich mit den Fingern raus ziehen und die Löcher, in denen sie stecken, sind sauber! Dieser Motor hat noch nicht die Laufleistung, dass ich mir Sorgen machen müßte.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Re: Motorrevision 3 - Alvs Motor

Beitrag von f104wart Mo 2 Mai 2016 - 10:35

Das ist auch völlig in Ordnung so. Trotzdem sollte man es dann nicht als Revision bezeichnen, sondern allenfalls als "Erweiterte Wartung mit Austausch der Steuerkette". Wink

...oder "Wie versetze ich einen Motor in einen kontrollierten Wartungszustand"



Nur, um Mißverständnisse zu vermeiden: Ich finde das mit dem KWZ eine sehr gute Sache. Es ist das mindeste, was man einem Motor zugute kommen lassen sollte und ist in 80% aller Fälle ausreichend, um damit sorgenfrei zu fahren. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Re: Motorrevision 3 - Alvs Motor

Beitrag von Gast Mo 2 Mai 2016 - 11:13

Waterbrunn schrieb:motornummer 3001792, also eine der ersten von 1979, werkseitig gedrosselt auf 27 PS. Das erklärt auch, warum der Kühler nur zwei große Einschläge aufweist und die Lamellen noch in so gutem Zustand waren.
Daraus gefolgert: Je mehr Einschläge im Kühler, desto mehr PS ?

Wink

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Re: Motorrevision 3 - Alvs Motor

Beitrag von Waterbrunn Mo 2 Mai 2016 - 11:24

Je höher die Laufleistung und je schneller die üblicherweise gefahrenen Geschwindigkeit, desto schlimmer sehen die Kühlerlamellen aus. Ich habe da noch einen Kühler, bei dem von einem Steinschlag ein Kühlerröhrchen verbeult und eingerissen wurde. Sowas findet man nicht an einer 27 PS Maschine, die von einem Sonntagfahrer nur bei Schönwetter durch die Stadt bewegt wurde. Auch wenn diese Machine 60.000 km auf der Uhr hat nach ca 25 Jahren im Dienst

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Re: Motorrevision 3 - Alvs Motor

Beitrag von Gast Mo 2 Mai 2016 - 11:52

Laughing
D.h.und überspitzt zusammengefasst: Dieser Maschine wurde nur Sonntags, 60tsd. km und in den 25 jahren Einsatzzeit, nur in der Stadt bewegt, bei ca. 50 bis 60 km/h ?

Da ist die Kurbelwelle ja schon lange eingeschlafen Smile


Was ist mit den 27PS-Mopped-Kühlern deren Fahrer nicht in der Stadt wohnen, sondern mit 100-110 km/h von Dorf zu Dorf zum nächsten Eiscafe fahren müssen ?



Bei einer zukünftigen Eiscafe-Maschine ist doch das aller-allerwichtigste, dass sie nach dem Eiscafegenuss willig anspringt und nicht lange georgelt werden muss; weil, das erheitert doch nur die anderen Eiscafebesucher.

Laughing

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Re: Motorrevision 3 - Alvs Motor

Beitrag von zockerlein Mo 2 Mai 2016 - 11:55

Jetzt fangt bitte nicht wieder an, das zu zerreden und lasst EO arbeiten Embarassed study
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Re: Motorrevision 3 - Alvs Motor

Beitrag von Waterbrunn Mo 2 Mai 2016 - 12:54

Einfach Mal rechnen, WolFgang: 60.000 km verteilt auf nur 20 Jahre ergibt eine durchschnittliche Jahreskilometerleistung von 3000 Kilometern. Verteilt auf 25 Jahre ergeben sich 2400 Kilometer und bei 30 Jahren nur noch 2000 Kilometer. Das ist in einem Sommer, wenn man nur an trockenen Tagen fährt, durchaus zu schaffen bei einer Höchstgeschwindigkeit von 60 Km/h. Dazu muß der Bock nämlich nur 33 Stunden und 20 Minuten bewegt werden im Jahr!

Und eine kleine Erfahrung am Rande, wenn man nur Landstrasse fährt, ergibt sich eine Schnittgeschwindigkeit von maximal 60 Km/h, wegen der Ortsdurchfahrten und der vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 70 km/h auf der Landstrasse.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Re: Motorrevision 3 - Alvs Motor

Beitrag von f104wart Mo 2 Mai 2016 - 13:28

EO, warum lässt Du Dich auf solche Diskussionen ein?

Motorrevision 3 - Alvs Motor Troll1
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Re: Motorrevision 3 - Alvs Motor

Beitrag von Drautaler Mo 2 Mai 2016 - 14:30

Der schöne Thread... Crying or Very sad

Drautaler
Drautaler

Anzahl der Beiträge : 120
Anmeldedatum : 05.01.16

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Re: Motorrevision 3 - Alvs Motor

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Mo 2 Mai 2016 - 14:39

Lieber EO!

lösche bitte alles was "nicht" mit deinem Beitrag zutun hat! Bitte!!! Ich lösche meine Beiträge diesbezüglich! War klar, dass das Tema wieder zerrissen wird, was von meiner Seite nicht gewollt war!!!!



LG
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Re: Motorrevision 3 - Alvs Motor

Beitrag von Waterbrunn Mo 2 Mai 2016 - 15:06

Es ist gerade so schön Frühling und ich bin umweht vom Duft alten Motoröls und frischen WD 40!
Wir sind hier in einem Arbeits- und Diskussionsfaden. Letztendlich werde ich alle Fäden zum Thema Motorrevision (*) zusammenfassen, weil in jedem bisher von mir geschriebenen Faden fehlen Bestandteile in der Beschreibung, die ich ja im anderen Faden beschrieben hatte.

Das mit den Schrauben finde ich ist wichtig. Und den Nebenschauplatz, den WolFgang aufgemacht hat,bezüglich der Laufleistung und der Abnutzung durch Schnellfahren oder nicht,  habe ich ja nun auch schon abgehandelt.

(*) "Motorrevision" - Ihr habt ja recht, was ich hier mache ist höchstens eine Inspektion des Motors mit Austausch der Verschleißteile. Andererseits gibt es da draußen reichlich Maschinen, die abgestellt worden sind, weil genau diese Arbeiten fällig sind, die Halter aber nicht mehr damit in die Werkstatt gehen, weil es zu teuer ist. Somit sind die Maschinen eigentlich nur noch Schlachtvieh. Es sei denn, man traut sich den Motor auf zu machen. Und das kann eigentlich jeder, der ein wenig Erfahrung mit Werkzeug hat. Wie also ist  die korrekte Bezeichung für das was ich hier vorführe?

Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Motorrevision 3 - Alvs Motor Empty Re: Motorrevision 3 - Alvs Motor

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten