Steuerkettenbeurteilung
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zockerlein
schorsche ϯ 14.06.2023
Mutschman ϯ 27.06.2024
Kallebadscher
Brummbaehr
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CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Motor
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Steuerkettenbeurteilung
Hallo Gemeinde,
ich habe heute das erste Mal einen Motor von innen gesehen und bringe entsprechend wenig Erfahrung mit.
Da ich es aber lernen möchte wollte ich mir die Steuerkette anschauen.
Beim lösen der Schrauben am hinteren Deckel hab ich versehentlich die Schraube für den Spanner auch gelöst?!
Hab ich dadurch die Stellung des Spanners verfälscht (Stichwort Halbmond)?
Der Vorbesitzer hat mir eine Rechnung mitgegeben, die besagen soll das mal eine Reparatur an der Steuerkette durchgeführt wurde.
So wie es aussieht wurde die Schraube erneuert. An der Steuerkette konnte ich noch keinen Schaden sehen.
Also die "neue" Schraube wurde so wie es aussieht noch nicht angegriffen. Auch an den Gleitschienen konnte ich keinen Schaden sehen bis,
sicherheitshalber werde ich aber noch das Schwungrad abbauen um es besser zu sehen.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem?!
Ich weiß jetzt nicht wieviel Spannweg ich jetzt noch habe (weil ich die Schraube versehentlich gelöst habe ).
Angenommen die Schienen sind in Ordnung und die Kette hat soweit keine sichtbaren Schäden, habe ich dann kein Problem?
Die abgefräste Stelle kann ich ja auch nicht reparieren?!
Bitte um eure Meinung
Gruß
Eggi
ich habe heute das erste Mal einen Motor von innen gesehen und bringe entsprechend wenig Erfahrung mit.
Da ich es aber lernen möchte wollte ich mir die Steuerkette anschauen.
Beim lösen der Schrauben am hinteren Deckel hab ich versehentlich die Schraube für den Spanner auch gelöst?!
Hab ich dadurch die Stellung des Spanners verfälscht (Stichwort Halbmond)?
Der Vorbesitzer hat mir eine Rechnung mitgegeben, die besagen soll das mal eine Reparatur an der Steuerkette durchgeführt wurde.
So wie es aussieht wurde die Schraube erneuert. An der Steuerkette konnte ich noch keinen Schaden sehen.
Also die "neue" Schraube wurde so wie es aussieht noch nicht angegriffen. Auch an den Gleitschienen konnte ich keinen Schaden sehen bis,
sicherheitshalber werde ich aber noch das Schwungrad abbauen um es besser zu sehen.
Jetzt zu meinem eigentlichen Problem?!
Ich weiß jetzt nicht wieviel Spannweg ich jetzt noch habe (weil ich die Schraube versehentlich gelöst habe ).
Angenommen die Schienen sind in Ordnung und die Kette hat soweit keine sichtbaren Schäden, habe ich dann kein Problem?
Die abgefräste Stelle kann ich ja auch nicht reparieren?!
Bitte um eure Meinung
Gruß
Eggi
eggi89- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Steuerkettenbeurteilung
Hoi, ^^
also wenn die Kette das wegefräst hat, ist sie schon sehr gelängt, ich würde sie tauschen - bzw. habe es bei einem ähnlichen Schadensbild gemacht. Obs zwingend notwendig war weiß ich nicht, aber ich wollte den hinteren Teil, des Motors einfach möglichst einwandfrei haben, wenn ich ihn schon in der Hand habe.
also wenn die Kette das wegefräst hat, ist sie schon sehr gelängt, ich würde sie tauschen - bzw. habe es bei einem ähnlichen Schadensbild gemacht. Obs zwingend notwendig war weiß ich nicht, aber ich wollte den hinteren Teil, des Motors einfach möglichst einwandfrei haben, wenn ich ihn schon in der Hand habe.
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
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Re: Steuerkettenbeurteilung
Ja , aaaaabber ich weiß jetzt natürlich nicht ob das nicht noch die alte Kette war. Bernd hatte mir bereits geschrieben , er findet die Kette sieht so wie neu aus und die Schraube ist ja auch unbeschädigt.
eggi89- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Steuerkettenbeurteilung
Stop, Sigi,
mach bitte nicht die Pferde scheu
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Vorbesitzer eine neue Kette einbauen lassen. Die davor liegende Kette hat also das Metall abgeraspelt.
Ich sehe eigentlich überhaupt kein Problem. Da der Motor offen ist, würde ich den Spanner jetzt nach Vorschrift einstellen. Hat das Langloch noch genügend Weg, bleibt die Kette drin, andernfalls wird sie gewechselt.
Es besteht also kein Grund zur Beunruhigung. Eggi, lad Dir das erweiterte Fahrerhandbuch runter, spann die Kette nach (wie das geht steht da drin), mach ein Foto vom Langloch im Spannarm, poste das und dann sehen wir weiter. Bis jetzt is nix passiert!
Gruß
Schorsche
mach bitte nicht die Pferde scheu
Wenn ich das richtig verstanden habe, hat der Vorbesitzer eine neue Kette einbauen lassen. Die davor liegende Kette hat also das Metall abgeraspelt.
Ich sehe eigentlich überhaupt kein Problem. Da der Motor offen ist, würde ich den Spanner jetzt nach Vorschrift einstellen. Hat das Langloch noch genügend Weg, bleibt die Kette drin, andernfalls wird sie gewechselt.
Es besteht also kein Grund zur Beunruhigung. Eggi, lad Dir das erweiterte Fahrerhandbuch runter, spann die Kette nach (wie das geht steht da drin), mach ein Foto vom Langloch im Spannarm, poste das und dann sehen wir weiter. Bis jetzt is nix passiert!
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Schorsche
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schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Re: Steuerkettenbeurteilung
Ob die Kette neu ist weiß ich leider nicht 100%tig. Ich hab einen Ordner mit all den Rechnungen mitbekommen. Darunter auch der Punkt "Steuerkette". Ich gehe davon aus das die Erneuert wurde. Wenn es die alte wäre müsste diese eigentlich deutliche Spuren des Schleifens aufweisen?!
Ich spanne die Steuerkette erstmal nach der Anleitung.
Bild kommt morgen.
BTW
Vielen vielen Dank für das Handbuch. Echt toll wieviel Mühe da investiert wurde!!
Ich spanne die Steuerkette erstmal nach der Anleitung.
Bild kommt morgen.
BTW
Vielen vielen Dank für das Handbuch. Echt toll wieviel Mühe da investiert wurde!!
eggi89- Anzahl der Beiträge : 55
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Alter : 35
Ort : Löhne
Re: Steuerkettenbeurteilung
Wieso hast Du den Motor geöffnet?
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Steuerkettenbeurteilung
Hallo
die Kette ist so gut wie neu
und ausgetauscht wurd da ja auch schon n bisschen was
nur der Lagerdeckel wurde nicht getauscht.....daher hinter der Schraube auch noch die alten Frässpuren
wenn die Kette nicht getauscht worden wäre, dann wäre da keine neue Schraube
und der Spanner würde nicht noch so schön viel Verstellbereich über seiner Einstellschraube zeigen !
Wie Schorsche schon schreibt:
in offenem Zustand nachstellen
alle Dichtungen neu
zusammenbauen
und Freude haben
Gruß
Tom
die Kette ist so gut wie neu
und ausgetauscht wurd da ja auch schon n bisschen was
nur der Lagerdeckel wurde nicht getauscht.....daher hinter der Schraube auch noch die alten Frässpuren
wenn die Kette nicht getauscht worden wäre, dann wäre da keine neue Schraube
und der Spanner würde nicht noch so schön viel Verstellbereich über seiner Einstellschraube zeigen !
Wie Schorsche schon schreibt:
in offenem Zustand nachstellen
alle Dichtungen neu
zusammenbauen
und Freude haben
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Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
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Re: Steuerkettenbeurteilung
Ahso, dass das nicht mehr die erste ist, ist mir entgangen, sorry.
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
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Re: Steuerkettenbeurteilung
Brummbaehr schrieb:Wieso hast Du den Motor geöffnet?
Um die Lichtmaschine zu tauschen.
eggi89- Anzahl der Beiträge : 55
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Ort : Löhne
Re: Steuerkettenbeurteilung
Eggi, bevor Du den Deckel wieder drauf machst, solltest Du die O-Ringe erneuern. Zumindest der von der Spannerschraube sieht schon nicht mehr ganz frisch aus.
...Wenn Du welche brauchst, schick mir ne PN über´s CR-Forum.
LG Ralf
...Wenn Du welche brauchst, schick mir ne PN über´s CR-Forum.
LG Ralf
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Steuerkettenbeurteilung
Ich wüsste da einen Spezialisten für Steuerkettenbeurteilung aus Österreich, der da allerhand zum Thema beitragen könnte. Schon ein älterer Herr, aber akkurat, kompetent und sehr genau. Kontaktaufnahme erwünscht?
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 386
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Re: Steuerkettenbeurteilung
Nein Danke, ich wollte dieses Jahr noch fahren
eggi89- Anzahl der Beiträge : 55
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Ort : Löhne
Re: Steuerkettenbeurteilung
eggi89 schrieb:Nein Danke, ich wollte dieses Jahr noch fahren
Der war gut!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Steuerkettenbeurteilung
Der ältere Herr aus Ö wird nach dem Durchlesen der Beiträge auch nur sagen: Alles Bestens.
Mal eine sümmbollische Zeichnung:
Nachtrag: Sollte ich zu der Zeichnung noch hinzufügen, dass zum Erkennen des "Halbmondes" selbstverständlich !!! zuerst die Spannerschraube gelöst werden muss.
Mal eine sümmbollische Zeichnung:
Nachtrag: Sollte ich zu der Zeichnung noch hinzufügen, dass zum Erkennen des "Halbmondes" selbstverständlich !!! zuerst die Spannerschraube gelöst werden muss.
Zuletzt von guelli02 am So 10 Jan 2016 - 10:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: Steuerkettenbeurteilung
Klingt vielleicht doof, kann aber einem Anfaänger in der ganzen Euphorie schon mal passieren:
WICHTIG ist natürlich, dass die Kette VOR dem Blick auf die Stellung des Spannbügels nochmal ordnungsgemäß gespannt wird!
...Ich habe gerade gestern vier Motoren zerlegt. Bei zweien davon täuschte das Langloch im Bügel eine fast neuwertige Kette vor, die aber bereits völlig verschlissen war und bei einem der beiden Motoren das Lagerschild schon bis auf die Schraube abgefräst hat.
WICHTIG ist natürlich, dass die Kette VOR dem Blick auf die Stellung des Spannbügels nochmal ordnungsgemäß gespannt wird!
...Ich habe gerade gestern vier Motoren zerlegt. Bei zweien davon täuschte das Langloch im Bügel eine fast neuwertige Kette vor, die aber bereits völlig verschlissen war und bei einem der beiden Motoren das Lagerschild schon bis auf die Schraube abgefräst hat.
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Re: Steuerkettenbeurteilung
Wie hast Du festgestellt, dass die Ketten trotz Halbmond über der Schraube verschlissen waren ?
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Re: Steuerkettenbeurteilung
Ich habs jetzt geschafft,
bin nach Anleitung vorgegangen..bis mir die Spannschraube abgerissen ist...
Hätt ich mal garnix angefasst
bin nach Anleitung vorgegangen..bis mir die Spannschraube abgerissen ist...
Hätt ich mal garnix angefasst
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Re: Steuerkettenbeurteilung
Indem ich VOR Ausbau die Spannerschraube gelöst habe und der Spannbügel dadurch ans andere Ende des Langlochs gezogen wurde.
...Mach ich immer so, weil man eine Kette, wenn sie erst mal ausgebaut ist, nur sehr schwer prüfen kann.
...Mach ich immer so, weil man eine Kette, wenn sie erst mal ausgebaut ist, nur sehr schwer prüfen kann.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Steuerkettenbeurteilung
eggi89 schrieb:Ich habs jetzt geschafft,
bin nach Anleitung vorgegangen..bis mir die Spannschraube abgerissen ist...
Hätt ich mal garnix angefasst
Shit happens!
...Kannst Du den abgebrochenen Stumpf noch irgendwie raus drehen?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Steuerkettenbeurteilung
Dafür muss ich jetzt erstmal alles abbauen. Schwungrad muss jetzt runter oder?
eggi89- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Steuerkettenbeurteilung
eggi89 schrieb:Dafür muss ich jetzt erstmal alles abbauen. Schwungrad muss jetzt runter oder?
Ja, weil der Bolzen des Spanners ja von hinten durch gesteckt ist und Du den Spannerbügel sonst nicht raus bekommst.
...Also, alles nochmal runter, auch das Abdeckblech.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Steuerkettenbeurteilung
Okay, der Siggi schickt mir am Montag die Abdrückschraube.. Dann schau ich mal..Wochenende im Arsch
eggi89- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Steuerkettenbeurteilung
hier noch die Bilder dazu
eggi89- Anzahl der Beiträge : 55
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Re: Steuerkettenbeurteilung
Sollte ich zu der Zeichnung noch hinzufügen, dass zum Erkennen des "Halbmondes" selbstverständlich !!! zuerst die Spannerschraube gelöst werden muss.f104wart schrieb:Indem ich VOR Ausbau die Spannerschraube gelöst habe und der Spannbügel dadurch ans andere Ende des Langlochs gezogen wurde.
Gast- Gast
Re: Steuerkettenbeurteilung
Ich bin schockiert! Die Spannerschraube bricht beim Losdrehen ab? Wie war die festgeschraubt worden???
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Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
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