Tacho defekt?

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Beitrag von ogschmo Do 4 Feb 2016 - 12:21

Servus,
Gestern hat meine Tachowelle den Geist aufgegeben, heut hab ich Ersatz aus einer C-Schlachtung eingebaut und etz zeigt der Tacho beim schieben schon 40km/h an...
Hatte den Spaß schon jemand?, is der Tacho etz komplett fertig?Sad
Danke
Mfg ogschmo
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Beitrag von Gast Do 4 Feb 2016 - 14:06

Mit 40 kemhas habe ich noch nie geschoben Laughing

Ist die Welle abgeschert ? Wenn Ja, dann wo ?

Wenn innen im Tacho etwas stark blockiert, schert es vermutlich die Welle ab.

Wenn Du noch den oberen Teil der Welle hast, kannst Du ihn in einen Akkuschrauber einspannen, das vierereckige Teil in das viereckige Gegenstück im Tacho einführen und den Akkuschrauber im Schnellgang drehen lassen.

Weiss aber gerade nicht, in welche Drehrichtung. Neutral

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Beitrag von ogschmo Do 4 Feb 2016 - 15:18

Die Welle is gleich nach dem unteren antrieb ab.
Ich hab den verdacht auf dem Magnetwiderstand der innen ist damit die Nadel ruhig bleibt
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Beitrag von Brummbaehr Do 4 Feb 2016 - 15:56

ogschmo schrieb:
Ich hab den verdacht auf dem Magnetwiderstand der innen ist damit die Nadel ruhig bleibt

Question Question Question Question

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Beitrag von Gast Do 4 Feb 2016 - 16:28

ogschmo schrieb: Magnetwiderstand
Du meinst die "Wirbelstromglocke" Smile
Im Bereich ihrer Lagerung, oder der Feder wird der Fehler zu finden sein.
Tacho öffnen und drinnen herumfuhrwerken ist nur ein Problem für einen Grobschlosser.

Aber erst mal wie oben beschrieben: Akkuschrauberprüfung.

Vorher: Sparsam Öl an der richtigen !!!! Stelle eingebracht, kann auch selbstheilende Kräfte freisetzen.


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Beitrag von BerndM Do 4 Feb 2016 - 21:16

Bohrmaschine auf Linkslauf.

Gruß
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Beitrag von ogschmo Do 4 Feb 2016 - 22:50

Aaalso... Genau das meine ich Wirbelstrom-Dings-bums-gedöns-Glocke:)) Der Bohrmaschinen Trick ist gut aber jetzt is sicher das der Tacho an schlag hat..
Ich hab mal einen von der Mz auseinander gehabt(daher das mit dem Magneten ich dachte da wäre sowas drin gewesen) das System wird das ähnlich sein, ich frag mich hald ob sich das lohnt und ob es da überhaupt was an ET gibt. Ich glaub da schau ich mal in der Bucht.
Aber trotzdem danke!

Auch für das schöne Wort "Wirbelstromglocke"Wink
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Beitrag von BerndM Fr 5 Feb 2016 - 6:40

Das grosse Auktionshaus gibt da immer was her.
Ein wenig warten dann gibt es was für ein paar Euronen.
Gruß
Bernd
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Beitrag von Brummbaehr Fr 5 Feb 2016 - 13:01

Nimm den Tacho doch erst einmal auseinander.
Mehr wie kaputt geht nicht!

http://www.steffi-graf.ch/XS650/Instrumente/Instrumente.htm

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Beitrag von Gast Fr 5 Feb 2016 - 13:14

Mit einer Dremeltrennscheibe würde ich das Gehäuse nicht zerschneiden.
Es sind recht viele schlecht zugängliche Schnecken/Wellen, die fettbehaftet sind und an den sich die Späne an- und einlagern..
Dann lieber den Bördelring mit einem Schnitt auftrennen, ihn danach wieder mit einem geschickt angebrachten Draht und zwei Minibohrungen wieder zusammenspannen.

@ogschmo: Habe noch ein Tachowerk mit auf 00.000 km zurückgestellt hier herumliegen oder andere Ur-Tachos für günstig abzugeben.
KM-Stände muss ich nachschauen.

Bei Bedarf PN.

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Beitrag von ogschmo Sa 6 Feb 2016 - 9:43

Den tacho aufmachen is ja gut und recht aber was soll ich da dann finden/machen? Der link beschreibt nur wie ich öffnen soll und welches Tape man nehmen soll oder überseh ich was?
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Beitrag von Gast Sa 6 Feb 2016 - 10:08

Den tacho aufmachen is ja gut und recht aber was soll ich da dann finden/machen?
So sieht er von innen aus.

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Die "Glocke" bewegt den Zeiger, die anderen Zahntäder und Schneckenwellen sind für die Km-Zählerei verantwortlich.
Wenn es zB. zwischen der untenliegenden Schneckenwelle und dem Kunststoffzahnrad klemmt, wird sich die die Glocke -besser gesagt das Innere in ihr- nur hakelnd bewegen können.

Gut zu sehen das braune Fett, in das sich bei der DremelGehäuseZerlegMethode Plastespäne einlagern können.

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