Tacho defekt?
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Tacho defekt?
Servus,
Gestern hat meine Tachowelle den Geist aufgegeben, heut hab ich Ersatz aus einer C-Schlachtung eingebaut und etz zeigt der Tacho beim schieben schon 40km/h an...
Hatte den Spaß schon jemand?, is der Tacho etz komplett fertig?
Danke
Mfg ogschmo
Gestern hat meine Tachowelle den Geist aufgegeben, heut hab ich Ersatz aus einer C-Schlachtung eingebaut und etz zeigt der Tacho beim schieben schon 40km/h an...
Hatte den Spaß schon jemand?, is der Tacho etz komplett fertig?
Danke
Mfg ogschmo
ogschmo- Anzahl der Beiträge : 65
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Re: Tacho defekt?
Mit 40 kemhas habe ich noch nie geschoben
Ist die Welle abgeschert ? Wenn Ja, dann wo ?
Wenn innen im Tacho etwas stark blockiert, schert es vermutlich die Welle ab.
Wenn Du noch den oberen Teil der Welle hast, kannst Du ihn in einen Akkuschrauber einspannen, das vierereckige Teil in das viereckige Gegenstück im Tacho einführen und den Akkuschrauber im Schnellgang drehen lassen.
Weiss aber gerade nicht, in welche Drehrichtung.
Ist die Welle abgeschert ? Wenn Ja, dann wo ?
Wenn innen im Tacho etwas stark blockiert, schert es vermutlich die Welle ab.
Wenn Du noch den oberen Teil der Welle hast, kannst Du ihn in einen Akkuschrauber einspannen, das vierereckige Teil in das viereckige Gegenstück im Tacho einführen und den Akkuschrauber im Schnellgang drehen lassen.
Weiss aber gerade nicht, in welche Drehrichtung.
Gast- Gast
Re: Tacho defekt?
Die Welle is gleich nach dem unteren antrieb ab.
Ich hab den verdacht auf dem Magnetwiderstand der innen ist damit die Nadel ruhig bleibt
Ich hab den verdacht auf dem Magnetwiderstand der innen ist damit die Nadel ruhig bleibt
ogschmo- Anzahl der Beiträge : 65
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Re: Tacho defekt?
ogschmo schrieb:
Ich hab den verdacht auf dem Magnetwiderstand der innen ist damit die Nadel ruhig bleibt
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
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Re: Tacho defekt?
Du meinst die "Wirbelstromglocke"ogschmo schrieb: Magnetwiderstand
Im Bereich ihrer Lagerung, oder der Feder wird der Fehler zu finden sein.
Tacho öffnen und drinnen herumfuhrwerken ist nur ein Problem für einen Grobschlosser.
Aber erst mal wie oben beschrieben: Akkuschrauberprüfung.
Vorher: Sparsam Öl an der richtigen !!!! Stelle eingebracht, kann auch selbstheilende Kräfte freisetzen.
Gast- Gast
Re: Tacho defekt?
Bohrmaschine auf Linkslauf.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Tacho defekt?
Aaalso... Genau das meine ich Wirbelstrom-Dings-bums-gedöns-Glocke:)) Der Bohrmaschinen Trick ist gut aber jetzt is sicher das der Tacho an schlag hat..
Ich hab mal einen von der Mz auseinander gehabt(daher das mit dem Magneten ich dachte da wäre sowas drin gewesen) das System wird das ähnlich sein, ich frag mich hald ob sich das lohnt und ob es da überhaupt was an ET gibt. Ich glaub da schau ich mal in der Bucht.
Aber trotzdem danke!
Auch für das schöne Wort "Wirbelstromglocke"
Ich hab mal einen von der Mz auseinander gehabt(daher das mit dem Magneten ich dachte da wäre sowas drin gewesen) das System wird das ähnlich sein, ich frag mich hald ob sich das lohnt und ob es da überhaupt was an ET gibt. Ich glaub da schau ich mal in der Bucht.
Aber trotzdem danke!
Auch für das schöne Wort "Wirbelstromglocke"
ogschmo- Anzahl der Beiträge : 65
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Re: Tacho defekt?
Das grosse Auktionshaus gibt da immer was her.
Ein wenig warten dann gibt es was für ein paar Euronen.
Gruß
Bernd
Ein wenig warten dann gibt es was für ein paar Euronen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Tacho defekt?
Nimm den Tacho doch erst einmal auseinander.
Mehr wie kaputt geht nicht!
http://www.steffi-graf.ch/XS650/Instrumente/Instrumente.htm
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Re: Tacho defekt?
Mit einer Dremeltrennscheibe würde ich das Gehäuse nicht zerschneiden.
Es sind recht viele schlecht zugängliche Schnecken/Wellen, die fettbehaftet sind und an den sich die Späne an- und einlagern..
Dann lieber den Bördelring mit einem Schnitt auftrennen, ihn danach wieder mit einem geschickt angebrachten Draht und zwei Minibohrungen wieder zusammenspannen.
@ogschmo: Habe noch ein Tachowerk mit auf 00.000 km zurückgestellt hier herumliegen oder andere Ur-Tachos für günstig abzugeben.
KM-Stände muss ich nachschauen.
Bei Bedarf PN.
Es sind recht viele schlecht zugängliche Schnecken/Wellen, die fettbehaftet sind und an den sich die Späne an- und einlagern..
Dann lieber den Bördelring mit einem Schnitt auftrennen, ihn danach wieder mit einem geschickt angebrachten Draht und zwei Minibohrungen wieder zusammenspannen.
@ogschmo: Habe noch ein Tachowerk mit auf 00.000 km zurückgestellt hier herumliegen oder andere Ur-Tachos für günstig abzugeben.
KM-Stände muss ich nachschauen.
Bei Bedarf PN.
Gast- Gast
Re: Tacho defekt?
Den tacho aufmachen is ja gut und recht aber was soll ich da dann finden/machen? Der link beschreibt nur wie ich öffnen soll und welches Tape man nehmen soll oder überseh ich was?
ogschmo- Anzahl der Beiträge : 65
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Re: Tacho defekt?
So sieht er von innen aus.Den tacho aufmachen is ja gut und recht aber was soll ich da dann finden/machen?
Die "Glocke" bewegt den Zeiger, die anderen Zahntäder und Schneckenwellen sind für die Km-Zählerei verantwortlich.
Wenn es zB. zwischen der untenliegenden Schneckenwelle und dem Kunststoffzahnrad klemmt, wird sich die die Glocke -besser gesagt das Innere in ihr- nur hakelnd bewegen können.
Gut zu sehen das braune Fett, in das sich bei der DremelGehäuseZerlegMethode Plastespäne einlagern können.
Gast- Gast
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