NEC Picups einstellen

+2
schorsche ϯ 14.06.2023
Chris67
6 verfasser

Nach unten

NEC Picups einstellen Empty NEC Picups einstellen

Beitrag von Chris67 Fr 4 März 2016 - 18:19

Bin grade dabei die Picups wieder einzubauen, ich denke ich hatte eine Markierung gemacht, gibts da ne Anleitung zum Einstellen de Picups?
Chris67
Chris67

Anzahl der Beiträge : 158

Nach oben Nach unten

NEC Picups einstellen Empty Re: NEC Picups einstellen

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Fr 4 März 2016 - 19:44

An sich ist an den Pickups nichts einzustellen oder hast Du sie von der Platte abgelöst? Normalerweise wird die Platte mit den Pickups abgebaut und dann wieder eingebaut.
Zur Ausrichtung ist folgendes zu sagen (Zitat aus dem WHB):

IMPULSGEBERSPIEL EINSTELLEN
Des Spiel zwischen den Impulsgebern und dem Rotorzahn messen.
SPIEL: 0.45—0.65 mm
Falls eine Einstellung erforderlich ist, die Befestigungsschrauben der Impulsgeberspule
lösen und die Spule bewegen, um das richtige Spiel herzustellen.
Den Zündzeitpunkt wieder überprüfen.

Zusätzlich der Verweis zum Dokument Messungen an der Elektrik, da ist ab Seite 34 der Einbau des Zündzeitpunktverstellers (also des Rotors) detailliert beschrieben.

verstorben

Anzahl der Beiträge : 2013

Nach oben Nach unten

Beitrag von Chris67 Fr 4 März 2016 - 20:08

gut die Sachen sind klar, man kann die Pickups selber mit samt der Platte etwas drehen (Cm 1cm) ich habs jetzt auf Mittelstellung so wars auch markiert. der Rest ergibt sich eigentlich
Chris67
Chris67

Nach oben Nach unten

Beitrag von Riementreiber Fr 4 März 2016 - 20:17

@Chris
Mittelstellung? Willst du nicht lieber den Zündzeitpunkt richtig einstellen?

Ich mach das so:

Schaulochdeckel auf der rechten Seite des hinteren Motorgehäusedeckel entfernen.
Schaulochdeckel der Kurbelwelle entfernen (jetzt kannst du die Kurbelwelle mit SW 17 drehen)
Jetzt drehst du die Kurbelwelle bis FS II FI Marke kommt (ob rechter oder linker Zylinder ist Wurst) und auf die feste Markierung am Gehäusedeckel ausgerichtet ist.
Die Zündungsplatte so einbauen das die Nase der Impulsgeberspule genau gegenüber der Nase des Rotors steht.
Schrauben fest ziehen.
Kurbelwelle drehen bis die nächste FS II FI Marke kommt.
Zündungsplatte kontrollieren.

Das ist jetzt meine Vorgehensweise....Bin gespannt was die Experten dazu sagen Razz
Gruß Stephan
Riementreiber
Riementreiber

Anzahl der Beiträge : 131

Nach oben Nach unten

Beitrag von Chris67 Sa 5 März 2016 - 9:58

Geht nicht, wenn die Marke da ist geht die Einstellung nur knapp auf Anschlag der Platte. Der andere Pickup passt dann garnich. Der Rotor der Lima kann ich doch nicht falsch dran haben da ist doch eine Nut/Feder????

NEC Picups einstellen 1
NEC Picups einstellen 2
Irgentwas haut da nicht hin, wenns bei dem einen halbwegs hinhaut ist der andere vielleicht 1,5mm daneben beim Marker.
Der Fliehkraftversteller muß da nicht mit bewegt werden oder?
Lichtmaschinen Rotor muss aber passen da die Marke TR der Todpunkt rechter Zylinder ist.

NEC Picups einstellen 3"
Chris67
Chris67

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 5 März 2016 - 10:39

Der Fliehkraftversteller wird gerne und oft um 180° versetzt eingebaut.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Chris67 Sa 5 März 2016 - 10:42

das geht nicht dann passt nichts, ich glaube das Übel ist der Fliehkraftversteller selbst! sollte der sich nicht drehen lassen? hab den Mechanismus ab, der Nocken sitzt fest auf der Welle  muss das so? Hat doch gar keine Sinn! ist bei der PC06 der selbe Versteller drin?

NEC Picups einstellen 4
Chris67
Chris67

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 5 März 2016 - 11:31

Hält man die Platte (Markierungen AMAI und TEC), die mit den Federn, fest muss sich der Nocken drehen lassen.

NEC Picups einstellen Fruehz10

Wenn diese PC06 auch einen Fliehkraftversteller hat, dann sollte das auch klappen.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von BerndM Sa 5 März 2016 - 12:03

hallo Chris,
Irgendwie fehlt mir der Startpunkt zur Fehlersuche. Hat die CX vor der Motordemontage gelaufen ? Oder war es ein Bastelobjekt an dem der Vorbesitzer schon rumgefummelt hat ?
Der grundsätzliche Einbau der Zündungsteile scheint nach deinen Bilder in Ordnung zu sein.

Zu deiner Frage hinsichtlich Nocken. Die Nocke ist auf die Welle aufgepresst. Gemäss WolFgangs Bild solltests Du erst eimal wieder die Hebel und Federn auf die Platte montieren.
Die kleinen Nasen in den Hebeln liegen in Aussparungen der Welle auf der der Nocken sitzt. Leicht den Nocken bewegen, Aussparung gegen Nasen an den Hebeln hat kaum Spiel und beide Hebel liegen an der Welle im unbelasteten Zustand an ?
Nocke läst sich über die Hebel gegen den Federdruck radial verstellen. Ca 40° ( ohne Gewähr auf Gradzahl).

Jetzt mal zum Abstand der Pick ups. Habe an zwei Platten gemessen. Die herausstehenden Metallplättchen ( wie heissen die Dinger ?) also diese Marken gegen die Marke auf der Nocke haben innen, mit dem Meßschieber gemessen, einen Abstand von 21,5 mm. Ich behaupte jetzt mal, da meine Platten gut aussehen, die Befestigungsschrauben unberührt aussehen und nicht aus einer Quelle kommen, das dieses Maß passt.
Wer sagt denn, siehe oben, das an deinen Pick ups noch niemand geschraubt hat ? Vieleicht muss der eine Pick up nachgestellt werden.

Achtung ! Ich komme eher aus der mechanischen Fraktion. Und helfe mir eher mit Messen als mit Abblitzen oder anderen elektrischen Überprüfungen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Sa 5 März 2016 - 13:06

Chris67 schrieb:
NEC Picups einstellen 1
Bei Deinem Bild sehe ich nicht, daß die Platte in "Grundstellung" ist, sondern stark nach links verdreht.
Die Befestigungsschrauben sitzen in einem quasi Langloch.

Im Bild unten: Ist mit zwei gelben kleinen Strichen nur unten rechts markiert.

Der gelbe Pfeil zeigt auf die Markierung am Gehäuse, die sehr feine Strichmarkierung auf der Platte ist im Photo nicht zu erkennen, sollte/muss aber da sein.

NEC Picups einstellen Fruehz11

Den Verstellnocken kann man auch festsetzen, wenn eine falsche Schraube mit einer zu großen Unterlegscheibe verwendet wird.

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von BerndM Sa 5 März 2016 - 14:23

Hier die mechanische Fraktion.

Die U-Scheibe auf den Bildern sieht nach Original aus. Zur Sicherheit 6,5 * 20,5 * 1,5 mm. Innere Welle, auf der die U-Scheibe aufliegt, zur Hülse auf der der Nocken aufgepresst ist
steht ca. 0,8 mm höher. Somit kann wenn nichts festgegammelt ist, also die Nocke über Hebel und Federn ihre Verstellfunktion über Drehzahl wahrnehmen kann, die U-Scheibe die
Nockenbewegung nicht blockieren.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2580

Nach oben Nach unten

Beitrag von Chris67 Sa 5 März 2016 - 16:07

Das Probelm ist der Nocken er ist auf der Welle fertgerostet und das sogar etwas ausgedreht also nicht auf Null. da zückt sich nichts mehr, die Maschine ist gelaufen allerdings weiß ich nicht wirklich wie da ich damit nur ein kurzes Stück gefahren bin. Ich brauche erstmal eine neuen Nocken mit Platte (Fliekraftversteller) In der Bucht gibts einige von der Euro passen die?
Chris67
Chris67

Nach oben Nach unten

Beitrag von Riementreiber Sa 5 März 2016 - 16:14

Siehste Chris, nichts mit Mittelstellung. Gut das du da nochmal nachgeschaut hast Wink  Lässt sich das Teil nicht mehr säubern/freigängig machen?

Obs von der E auch passt? Da musst du auf die Fachleute warten....
Gruß Stephan
Riementreiber
Riementreiber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Chris67 Sa 5 März 2016 - 16:24

Problem war tatsächlich "mit zu großer Scheibe festgesetzt" anschließend im Ölkondensat über Jahre festgerostet. erkennt man auf Anhieb nicht.

Ok ging! mit Hilfe 22iger Maul zum Unterlegen 6er Schraube und Hämmerchen doch gut auseinander, alles gereinigt und gesäuert jetzt tut ers wieder und es lässt sich einstellen!.
Kann ich die Funktion der Pickups prüfen ? mit Spannungsmesser auf niedrigster Einstellung und Motor drehen lassen?
Chris67
Chris67

Nach oben Nach unten

Beitrag von Riementreiber Sa 5 März 2016 - 17:06

Yahooooo cheers Glückwunsch Wink
Riementreiber
Riementreiber

Nach oben Nach unten

Beitrag von Chris67 Sa 5 März 2016 - 17:32

scheint hinzuhaun, auf kleinster Einstellung Messgerät Volt steigt die Spannung bei drehendem Motor deutlich an bei beiden Pickups dann sollten sie ein Signal liefern. (dieser Test war letztlich bei Edd China)  Also Hundehütte zu und Motor in den Rahmen!
Chris67
Chris67

Nach oben Nach unten

Beitrag von Brummbaehr Sa 5 März 2016 - 17:52

Chris67 schrieb:Problem war tatsächlich "mit zu großer Scheibe festgesetzt" ...

Vorsicht!

Die Scheibe muss größer als die Welle/Achse sein, damit der Nocken nicht von der Welle rutscht!
BerndM hat die genauen Maße ja angegeben.

PS: Der Versteller von der E und GL ist soweit ich informiert bin identisch.

Digitale CDI-Zündung
NEC Picups einstellen Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Beitrag von Chris67 Sa 5 März 2016 - 18:03

JA! Scheibe groß muss wieder drauf der Nocken hat dann wenn alles hinhaut nach oben noch etwas Spiel
Chris67
Chris67

Nach oben Nach unten

Beitrag von Siggi Mo 13 Jun 2016 - 18:02

Ich habe versucht mit einem Kollegen, dessen NEC-Lichtmaschine in eine GL neu eingebaut werden sollte, mich durch den etwas wirren Threat durchzufinden. Es ging auch bei uns um das Titelthema.

Leider hatte wir schorsches  LINK  in Beitrag 2 übersehen, in diesem Beitrag "Messungen an der Elektrik" steht alles, was man wissen muss. Dies für alle, die vor ähnlichem Problem stehen.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1920

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten