Ölablassschraube
+7
Riementreiber
Siggi
BerndM
schorsche ϯ 14.06.2023
Andreas Harder®
güllmek
guellebrummer
11 verfasser
Seite 1 von 1
Ölablassschraube
Moin Leute,
mal eine Frage. Meine Gülle, habe sie noch nicht arg lange, sollte neues Motoröl bekommen. Ablassschraube raus, Filter erneuern - und dann kam der genaue Blick auf die Ablassschraube.
Diese hat motorseitig eine Nut ca. 12 mm umlaufend. Darin befanden sich Reste eines Gummirings. Ich habe dann mal bei den Parts nachgeschaut und fand die Teilenummer 94109-12000.
Bei Google konnte ich für diese Ersatzteilnummer nur amerikanische Anbieter finden. Deutsche Anbieter habe ich keine gefunden.
Beim freundlichen Händler vor Ort war nur Staunen zu sehen, dass es so etwas gibt. Habt ihr eine Empfehlung woher ich solche Gummiringe bekommen kann?
Auf einen Austausch durch eine Ersatzschraube mit Kupferring möchte ich möglichst verzichten, da ich die Originalteile verwenden will.
Die Linke zum Gruß
Bernd
mal eine Frage. Meine Gülle, habe sie noch nicht arg lange, sollte neues Motoröl bekommen. Ablassschraube raus, Filter erneuern - und dann kam der genaue Blick auf die Ablassschraube.
Diese hat motorseitig eine Nut ca. 12 mm umlaufend. Darin befanden sich Reste eines Gummirings. Ich habe dann mal bei den Parts nachgeschaut und fand die Teilenummer 94109-12000.
Bei Google konnte ich für diese Ersatzteilnummer nur amerikanische Anbieter finden. Deutsche Anbieter habe ich keine gefunden.
Beim freundlichen Händler vor Ort war nur Staunen zu sehen, dass es so etwas gibt. Habt ihr eine Empfehlung woher ich solche Gummiringe bekommen kann?
Auf einen Austausch durch eine Ersatzschraube mit Kupferring möchte ich möglichst verzichten, da ich die Originalteile verwenden will.
Die Linke zum Gruß
Bernd
guellebrummer- Anzahl der Beiträge : 4
Ol ablassen.....
Schraube mit Alu-Dichtring ist original !!!
güllmek
güllmek
güllmek- Anzahl der Beiträge : 828
Re: Ölablassschraube
Moin,
ich hab mal meinen Betrag hier gelöscht.
Ich ging leider irrtümlich von der Ölfilterschraube aus.
Mea Culpa
ich hab mal meinen Betrag hier gelöscht.
Ich ging leider irrtümlich von der Ölfilterschraube aus.
Mea Culpa
Zuletzt von Andreas Harder® am Di 8 März 2016 - 14:03 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
94109-12000 ist die Ersatzteilnummer für die Aluscheibe!
Hallo Bernd,
Die Beobachtung von Dir ist richtig diese Ablassschraube gibt es.
Mir ist das Ding in Ebay aufgefallen. Es gibt dazu einen deutschen Verkäufer.
Weitere Details in diesem link
http://www.ebay.de/itm/231687604518?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT#ht_2227wt_1166
Die weitere Bewertung dieser Innovation mag jetzt jeder für sich treffen.
Gruß
Bernd
Die Beobachtung von Dir ist richtig diese Ablassschraube gibt es.
Mir ist das Ding in Ebay aufgefallen. Es gibt dazu einen deutschen Verkäufer.
Weitere Details in diesem link
http://www.ebay.de/itm/231687604518?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT#ht_2227wt_1166
Die weitere Bewertung dieser Innovation mag jetzt jeder für sich treffen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Moin,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich zeige mal die Ölablasschraube:
" />
Die Nut ist 1 mm tief, 2mm breit und hat einen Innendurchmesser von 12 mm.
Selbst DER Schrauber in der Gegend hat so etwas noch nicht gesehen.
Na ja, wenn alles nichts hilft, werde ich eine gewöhnliche Schraube nehmen müssen.
Die Linke zum Gruß
Bernd
" />
Na ja, wenn alles nichts hilft, werde ich eine gewöhnliche Schraube nehmen müssen.
Die Linke zum Gruß
Bernd
guellebrummer- Anzahl der Beiträge : 4
Ich hatte jahre (jahrzehnte?)lang einen Aludichtring auf der Ölablassschraube, der sich nach innen in die Nut gedrückt hatte und nicht mehr abging. Warum sollte er? Er hielt dicht.
Im Laufe der Zeit drückte er sich immer mehr platt und ich habe ihn dann doch ausgewechselt, gegen einen stinknormalen Kupferdichtring. Ein Centartikel, habe ich sofort 10 Stück gekauft. Früher lagen die Dinger sogar mit in den Ölfilterpackungen.
So sieht der Ring aus: DICHTRING
Im Laufe der Zeit drückte er sich immer mehr platt und ich habe ihn dann doch ausgewechselt, gegen einen stinknormalen Kupferdichtring. Ein Centartikel, habe ich sofort 10 Stück gekauft. Früher lagen die Dinger sogar mit in den Ölfilterpackungen.
So sieht der Ring aus: DICHTRING
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Moin Bernd. Warum bist du dir so sicher das die Schraube auf dem Foto Original ist? Du sagst doch selber das du die Gülle noch nicht so arg lang hast..wer weiß was der Vorbesitzer da rumgeschraubt hat.guellebrummer schrieb:
Wenn du Originalteil willst, nimm die Schraube mit der Aluscheibe. Klick
Gruß Stephan
Riementreiber- Anzahl der Beiträge : 131
guellebrummer schrieb:Moin,
" />
Die Linke zum Gruß
Bernd
Hallo Bernd,
bei der gezeigten Ablasschraube handelt es sich um eine magnetische Schraube, die es so im Zubehör z.B. bei Louise zu kaufen gibt.
Auch diese Schraube ist mit einem Alu- oder Kupfer-Dichtring zusammen durchaus zu gebrauchen.
Viel Erfolg beim Ölwechsel ;-)
guellebrummer schrieb:
Wenn die Nut 12mm Innendurchmesser hat und 1mm tief ist, dann kann das unmöglich ein M12 Gewinde sein!! (Original ist doch M12 oder?)
Ergo (so meine Vermutung) hat einer der Vorbesitzer da ein M14 Gewinde nach geschnitten.
Wie dem auch sei, passende Kupferscheibe nehmen und gut is.
Stammtisch WilderWesten
also ich versteh das so (M12 passt also)Wenn die Nut 12mm Innendurchmesser hat und 1mm tief ist, dann kann das unmöglich ein M12 Gewinde sein!! (Original ist doch M12 oder?)
Kann es sein, dass du von der Verjüngung des Gewindes zum Kopf hin gesprochen hast? da hättest du natürlich Recht
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Diese Schraube sieht eigentlich so aus, als wenn sie statt mit einem Kupfer/Aluring mit einem O-Ring abgedichtet werden sollte. Da ja auch im Ölkreislauf O-Ringe verbaut sind, sollte doch ein normale O-Ring auch zum Abdichten der Ölablassschraube ausreichend sein.
Gruß, EO
Gruß, EO
Eigentlich dichtet ein ordentlich geschnittenes Gewinde schon so weit ab, dass ich bei einem O Ring auch kein problem sehe... sollte halt in Notfall ölfest sein, dass er nach dem ersten Ölwechsel auch wieder in die Nut passt und nicht aufquillt.
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
zockerlein schrieb:
Kann es sein, dass du von der Verjüngung des Gewindes zum Kopf hin gesprochen hast? da hättest du natürlich Recht
So ist es.
Ich habe diese Verjüngung als Nut interpretiert. Aber ich schätze da liege ich wohl falsch!
Zuletzt von Brummbaehr am Mi 9 März 2016 - 12:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Stammtisch WilderWesten
Diese Verjüngung ist der sogenannte Freistich, der bei maschinell geschnittenen Gewinden oft gemacht wird.
Bei gerollten Gewinden hat's das nicht.
Bei dieser Schraube ist kein Metallring zu empfehlen, weil er mittig an der Schraube nicht geführt/fixiert wird und beim Festziehen deaxial verrutschten wird..
Ein O-Ring 10 x 2 oder 10 x 2,5 ist besser.
Ist die Schraube aber eine M14er, dann eben 12 x 2 / 12 x 2,5 mm
Bei gerollten Gewinden hat's das nicht.
Bei dieser Schraube ist kein Metallring zu empfehlen, weil er mittig an der Schraube nicht geführt/fixiert wird und beim Festziehen deaxial verrutschten wird..
Ein O-Ring 10 x 2 oder 10 x 2,5 ist besser.
Ist die Schraube aber eine M14er, dann eben 12 x 2 / 12 x 2,5 mm
Gast- Gast