Air Cut Ventil
4 verfasser
Seite 1 von 1
Air Cut Ventil
Ich bins wieder. Ich glaube ich werde Euch mit meiner Fragerei noch lange nerven
Habe mir die Vergaser vorgenommen. Sieht alles soweit ganz ok aus. Außer die Luftabschlussventile...müssen neue rein.
Ich bin mir aber über die Funktion des Ventills immer noch nicht im klaren
Kann mir das bitte einer erklären? Noch eine Frage: Ist die Bedüsung 112/78 schon ok? Kann mir gut vorstellen das der VB auch da was "verbessern" wollte
Danke
Habe mir die Vergaser vorgenommen. Sieht alles soweit ganz ok aus. Außer die Luftabschlussventile...müssen neue rein.
Ich bin mir aber über die Funktion des Ventills immer noch nicht im klaren
Kann mir das bitte einer erklären? Noch eine Frage: Ist die Bedüsung 112/78 schon ok? Kann mir gut vorstellen das der VB auch da was "verbessern" wollte
Danke
Riementreiber- Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 43
Ort : Erolzheim
Re: Air Cut Ventil
Meine Antwort ist vielleicht nicht komplett, aber soweit ich weiß, beeinflusst das Luftabsperrventil die Zusammensetzung des Leerlaufgemischs.
Wenn diese Membran defekt ist, müsste das Leerlaufverhalten schlechter (unregelmäßig) sein, der Motor könnte Startschwierigkeiten haben und das Abtouren ( während der Fahrt mit eingelegtem gang den Gashahn schließen ---> Motorbremse) ist wahrscheinlich von einigen Fehlzündungen begleitet.
Vielleicht kann man es noch besser erklären.
Wenn diese Membran defekt ist, müsste das Leerlaufverhalten schlechter (unregelmäßig) sein, der Motor könnte Startschwierigkeiten haben und das Abtouren ( während der Fahrt mit eingelegtem gang den Gashahn schließen ---> Motorbremse) ist wahrscheinlich von einigen Fehlzündungen begleitet.
Vielleicht kann man es noch besser erklären.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Air Cut Ventil
Noch schnell in einem Buch gefunden:
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Air Cut Ventil
Danke für deine Bemühungen
Gruß Stephan
Gruß Stephan
Riementreiber- Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 43
Ort : Erolzheim
Re: Air Cut Ventil
Zur Beachtung: es gibt zwei Ausformungen dieser Membranen. Die unterscheidet man anhand der unterschiedlich geformten Deckel unter denen die Membranen montiert sind. Ich weiß nicht ob Schorsche in seinem Fahrerhandbuch im Unterkapitel Vergaser diese Information schon aufgenommen hat. Auf jeden Fall muß man genau wissen welche Form von Membran man braucht. Leider ist der Vergaser so gar nicht mein Thema.
Gruß, EO
Gruß, EO
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5672
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Air Cut Ventil
IIRC: Es gibt drei verschiedene Ausführungen der Aircutventile.
Daran denken, dass auch ein "rechteckiger" Mini-O-Ring dazugehört, der ausgetauscht werden sollte.
.... und auch dieses: Zwei Sätze bestellen.
112/78 ist doch okay, nur hoffend, dass der PO/VB nix mit einer Düsenreibahle aufgerieben hat.
Knallen aber auch durch undichte Dichtungen am Sammler
Daran denken, dass auch ein "rechteckiger" Mini-O-Ring dazugehört, der ausgetauscht werden sollte.
.... und auch dieses: Zwei Sätze bestellen.
112/78 ist doch okay, nur hoffend, dass der PO/VB nix mit einer Düsenreibahle aufgerieben hat.
Abtouren = Schiebebetrieb/Motorbremse ---meistens durch Knallen in den Auspuff weiträumig hörbar.das Abtouren ( während der Fahrt mit eingelegtem gang den Gashahn schließen ---> Motorbremse) ist wahrscheinlich von einigen Fehlzündungen begleitet.
Knallen aber auch durch undichte Dichtungen am Sammler
Gast- Gast
Re: Air Cut Ventil
In @schorsches erweitertes GenialFahrerhandbuch hattest Du schon einiges über das ACV auf Seite 142 gelesen ?Riementreiber schrieb:Ich bins wieder. Ich glaube ich werde Euch mit meiner Fragerei noch lange nerven
Habe mir die Vergaser vorgenommen. Sieht alles soweit ganz ok aus. Außer die Luftabschlussventile...müssen neue rein.
Ich bin mir aber über die Funktion des Ventills immer noch nicht im klaren
Kann mir das bitte einer erklären? Noch eine Frage: Ist die Bedüsung 112/78 schon ok? Kann mir gut vorstellen das der VB auch da was "verbessern" wollte
Gast- Gast
Re: Air Cut Ventil
Ich habe es eben mal wieder angeschaut und kann nur sagen, toll, daß es so etwas gibt. Danke Schorsche.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Air Cut Ventil
Das Buch ist echt klasse. Wenn man überlegt was da für Arbeit drin steckt...Danke Schorsche
Riementreiber- Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 20.02.16
Alter : 43
Ort : Erolzheim
Re: Air Cut Ventil
Hallo!
Da ich wieder meinen Vergaser grundgereinigt habe stand ich vor der Frage die Ventile auszutauschen.
Im Vergaser war die Textil-Membran verbaut, die keine Risse oder Löcher aufwies, aber Knicke. Scheinbar beschichtetes Textilgewebe. Ist das die originale Membrane?
Weiterhin war sehr auffällig, dass die Ersatzmembran aus Kunstoff/Kautschuk sehr schwergängig war im Vergleich zu der sehr fluffigen Textilmembran. Das kann ja nicht gleich laufen.
Was ich auch bemerkt habe ist, dass man sowohl den Endkopf, als auch die Gleitbuchse gut polieren soll, weil sie oft Riefen haben und verkanten können.
Ich habe jetzt die neuen installiert und bin gespannt.
Gruß
Andreas
Da ich wieder meinen Vergaser grundgereinigt habe stand ich vor der Frage die Ventile auszutauschen.
Im Vergaser war die Textil-Membran verbaut, die keine Risse oder Löcher aufwies, aber Knicke. Scheinbar beschichtetes Textilgewebe. Ist das die originale Membrane?
Weiterhin war sehr auffällig, dass die Ersatzmembran aus Kunstoff/Kautschuk sehr schwergängig war im Vergleich zu der sehr fluffigen Textilmembran. Das kann ja nicht gleich laufen.
Was ich auch bemerkt habe ist, dass man sowohl den Endkopf, als auch die Gleitbuchse gut polieren soll, weil sie oft Riefen haben und verkanten können.
Ich habe jetzt die neuen installiert und bin gespannt.
Gruß
Andreas
ALCX500- Anzahl der Beiträge : 233
Anmeldedatum : 23.04.19
Ort : BW
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten