Kühlwasser am Ventil. Woher nur?
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Kühlwasser am Ventil. Woher nur?
Moin.
Habe just mal einen Kopf abgenommen, da der Wasser und Ölverbrauch sehr hoch ist.
Jetzt habe ich gesehen, das auf dem Auslassventil Tropfen hängen.
Wo kommt das denn nu her?
Hat sich das Wasser mit dem Öl so doll vermischt, dass der Wassertropfen hängenbleibt?
Im Ventildeckel stand jetzt nicht das Wasser. 🥴
Habe just mal einen Kopf abgenommen, da der Wasser und Ölverbrauch sehr hoch ist.
Jetzt habe ich gesehen, das auf dem Auslassventil Tropfen hängen.
Wo kommt das denn nu her?
Hat sich das Wasser mit dem Öl so doll vermischt, dass der Wassertropfen hängenbleibt?
Im Ventildeckel stand jetzt nicht das Wasser. 🥴
theRUFisonfire- Anzahl der Beiträge : 35
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Re: Kühlwasser am Ventil. Woher nur?
Wenn du einen hohen Wasserverbrauch hattest, lag doch wahrscheinlich ein Kopfdichtungsschaden vor. Das kann dazu führen, dass Wasser in den Brennraum gelangt und, wenn es nicht vollständig verdampft, durch die Auslassventile wieder rausgedrückt wird. Davon ist jetzt halt noch ein Rest übrig geblieben...
kalle.- Anzahl der Beiträge : 356
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Ort : Schwedeneck
Re: Kühlwasser am Ventil. Woher nur?
Macht Sinn.
Danke
Danke
theRUFisonfire- Anzahl der Beiträge : 35
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Re: Kühlwasser am Ventil. Woher nur?
Es kann auch bei der Demontage einfach rein gelaufen sein. Hast Du den Kühler ausgebaut und die Ablaßschrauben am Wassermantel heraus gedreht?
Hast Du denn an der Dichtung feststellen können, ob auf diesem Zylinder die Dichtung wirklich beschädigt war? Wenn nicht, dann musst Du wohl auch noch den anderen abnehmen.
Wie sieht denn Dein Motoröl aus? Ist das schon mit dem Wasser emulgiert?
Wenn ja, dann ist das mit einer neuen Kopfdichtung alleine nicht getan.
Hast Du denn an der Dichtung feststellen können, ob auf diesem Zylinder die Dichtung wirklich beschädigt war? Wenn nicht, dann musst Du wohl auch noch den anderen abnehmen.
Wie sieht denn Dein Motoröl aus? Ist das schon mit dem Wasser emulgiert?
Wenn ja, dann ist das mit einer neuen Kopfdichtung alleine nicht getan.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Kühlwasser am Ventil. Woher nur?
Die Kopfschrauben waren quasi locker.
Das Foro hatte ich gemacht, bei montierten Kopf. Da kann kein Wasser so reingelaufen sein!
Ölverbrauch und Wasserverbrauch ist so viel, dass man nach 200km schon kein Öl mit am Stab hat.
Ich werde später den zweiten Kopf abnehmen und die Ventile nachschleifen und neue Schaftdichtungen verbauen.
Das Foro hatte ich gemacht, bei montierten Kopf. Da kann kein Wasser so reingelaufen sein!
Ölverbrauch und Wasserverbrauch ist so viel, dass man nach 200km schon kein Öl mit am Stab hat.
Ich werde später den zweiten Kopf abnehmen und die Ventile nachschleifen und neue Schaftdichtungen verbauen.
theRUFisonfire- Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 16.12.19
Re: Kühlwasser am Ventil. Woher nur?
Wenn das Öl in den 200km nicht irgendwo austritt sondern tatsächlich verbrannt wird,
ja dann würde ich den Motor in die Ecke stellen und mir einen gebrauchten besorgen.
An Schaftdichtungen kann solch ein Ölverbrauch nicht liegen!
!Meine Meinung!
ja dann würde ich den Motor in die Ecke stellen und mir einen gebrauchten besorgen.
An Schaftdichtungen kann solch ein Ölverbrauch nicht liegen!
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Re: Kühlwasser am Ventil. Woher nur?
Richtig! Denn wenn es an den Schaftdichtungen läge, dann wäre der Auslaßkanal und auch die Ventile total voller Ölablagerungen
Was passiert sein kann:
Bei abgestelltem Motor wird Wasser aus dem Kühlsystem (heiß = Überdruck) durch die defekte Kopfdichtung in den Zylinder gedrückt.
Wahrscheinlich stand der Kolben kurz vor oder hinter OT des 4ten Takts und das Wasser ist direkt durch das Auslaßventil in den Kanal gelaufen.
Was passiert sein kann:
Bei abgestelltem Motor wird Wasser aus dem Kühlsystem (heiß = Überdruck) durch die defekte Kopfdichtung in den Zylinder gedrückt.
Wahrscheinlich stand der Kolben kurz vor oder hinter OT des 4ten Takts und das Wasser ist direkt durch das Auslaßventil in den Kanal gelaufen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11449
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