Stoßdämpfer
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f104wart
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Stoßdämpfer
Hallo Leute. Ich habe wieder paar Fragen. Diesmal geht es um die Stoßdämpfer. Ich vermute jetzt mal ganz stark das meine nicht Original sind. Im Netz habe ich darüber nichts brauchbares gefunden.
Kennt vielleicht einer von euch solche Stoßdämpfer? Ich habe mit solchen Stoßdämpfern noch nie was zu tun gehabt Taugen die was? Wird da Luft reingepumpt?
Gruß Stephan
Kennt vielleicht einer von euch solche Stoßdämpfer? Ich habe mit solchen Stoßdämpfern noch nie was zu tun gehabt Taugen die was? Wird da Luft reingepumpt?
Gruß Stephan
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Re: Stoßdämpfer
Das sind Marzocchi, eine italienische Marke. Einige Motorrad-Markenhersteller verwenden Fahrwerkskomponenten von Marzocchi.
Normalerweise füllt man Stickstoff auf, u.a. weil Moleküle dieses Gases größer als Luftmoleküle sind und deshalb nicht so schnell durch die Membran wandern.
Zur Not geht auch Luft (hat ja 78% Stickstoffgehalt), aber ich würde in jedem Fall die Ventile mit Pressluft ausblasen und anschließend eine Kappe aufschrauben.
Normalerweise füllt man Stickstoff auf, u.a. weil Moleküle dieses Gases größer als Luftmoleküle sind und deshalb nicht so schnell durch die Membran wandern.
Zur Not geht auch Luft (hat ja 78% Stickstoffgehalt), aber ich würde in jedem Fall die Ventile mit Pressluft ausblasen und anschließend eine Kappe aufschrauben.
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Re: Stoßdämpfer
Hallo Stephan,
die Marzochis sind sehr gute Dämpfer. Die Federn sind progressiv gewickelt. Die Vorspannung (Anheben oder Absenken des Hecks zur Anpassung an die Beladung) erfolgt unten durch den stufenförmig ausgebildeten Ring.
Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Annahme wird durch das Vorspannen die Härte (Kennlinie) der Fedre nicht verändert. Beim "Vorspannen" wirkt der Feder nur eine Last entgegen, die dafür sorgt, dass bei Soziusbetrieb das Heck etwas angehoben wird, damit das Moped weniger stark einfedert.
Der Ausgleichsbehälter bewirkt eine zusätzliche Kühlung des Öls, da durch die Dämpferbewegung ständig Öl in und aus dem in der Luft gekühlten Behälter gepumpt wird.
Der Luftdruck im Ausgleichsluftvolumen kann um 2-3 bar erhöht werden, wodurch im Prinzip eine zusätzliche "Luftfeder" entsteht, die die eigentliche Spiralfeder verstärkt.
Je mehr Druck im Ausgleichsbehälter, umso knackiger spricht die Federung an.
die Marzochis sind sehr gute Dämpfer. Die Federn sind progressiv gewickelt. Die Vorspannung (Anheben oder Absenken des Hecks zur Anpassung an die Beladung) erfolgt unten durch den stufenförmig ausgebildeten Ring.
Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Annahme wird durch das Vorspannen die Härte (Kennlinie) der Fedre nicht verändert. Beim "Vorspannen" wirkt der Feder nur eine Last entgegen, die dafür sorgt, dass bei Soziusbetrieb das Heck etwas angehoben wird, damit das Moped weniger stark einfedert.
Der Ausgleichsbehälter bewirkt eine zusätzliche Kühlung des Öls, da durch die Dämpferbewegung ständig Öl in und aus dem in der Luft gekühlten Behälter gepumpt wird.
Der Luftdruck im Ausgleichsluftvolumen kann um 2-3 bar erhöht werden, wodurch im Prinzip eine zusätzliche "Luftfeder" entsteht, die die eigentliche Spiralfeder verstärkt.
Je mehr Druck im Ausgleichsbehälter, umso knackiger spricht die Federung an.
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Re: Stoßdämpfer
WOW Ralf Sehr gut erklärt! Auch wenn ich die Hälfte nicht verstanden habe, lasse ich die Dämpfer drin Schraubst du auch beruflich oder woher weißt du so viel?
Gruß Stephan
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Re: Stoßdämpfer
Stephan machst Du bitte mal ein Bild senkrecht zur Feder.
Ich kann da auf dem ersten Bild nix progressiv gewickeltes erkennen.
Ich kann da auf dem ersten Bild nix progressiv gewickeltes erkennen.
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Re: Stoßdämpfer
Wie meinen? Der Durchmesser der Wicklung ist auf die ganze Länge der Feder gleich, wenn Du das meinst.Aber die Abstände zwischen den Wicklungen sind unten kleiner wie oben.Brummbaehr schrieb:Stephan machst Du bitte mal ein Bild senkrecht zur Feder.
Ich kann da auf dem ersten Bild nix progressiv gewickeltes erkennen.
Gruß Stephan
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Re: Stoßdämpfer
Es gibt bei Marzocchi die unterschiedlichsten Varianten.
Marzocchi hat sogar Federn im Programm, bei denen die eng gewickelten Windungen in der Mitte angeordnet sind.
Bei den besseren Ausführungen hat man im Ausgleichsbehälter auch noch Einstellschrauben für die Zug- und Druckstufenverstellung.
Marzocchi hat sogar Federn im Programm, bei denen die eng gewickelten Windungen in der Mitte angeordnet sind.
Bei den besseren Ausführungen hat man im Ausgleichsbehälter auch noch Einstellschrauben für die Zug- und Druckstufenverstellung.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Stoßdämpfer
Bringt mich nicht durcheinander Woran erkenne ich eine progressiv gewickelte Feder?
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Re: Stoßdämpfer
Daran, wie Du´s schon gesagt hast: Sie ist unten enger gewickelt.
...Die Härte einer Feder wird durch die Anzehl der Windungen bestimmt. Je mehr Windungen, umso weicher ist die Feder.
Bei der Progressiven Feder gehen die eng gewickelten Windungen beim Einfedern auf Block und sind dann nicht mehr wirksam. Dadurch verringert sich die Zahl der Windungen, je weiter die Feder einfedert.
Je höher der (Ein)Federweg = höhere Belastung, umso weniger Windungen sind wirksam und umso härter wird die Feder.
Schau Dir mal im Caferacer-Forum diesen Beitrag an.
...Die Härte einer Feder wird durch die Anzehl der Windungen bestimmt. Je mehr Windungen, umso weicher ist die Feder.
Bei der Progressiven Feder gehen die eng gewickelten Windungen beim Einfedern auf Block und sind dann nicht mehr wirksam. Dadurch verringert sich die Zahl der Windungen, je weiter die Feder einfedert.
Je höher der (Ein)Federweg = höhere Belastung, umso weniger Windungen sind wirksam und umso härter wird die Feder.
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Zuletzt von f104wart am Sa 12 März 2016 - 21:54 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Stoßdämpfer
Eine progressive Feder ist ein einem Teilebereich, oben, unten oder Mitte, dichter gewickelt.
Kuckst du:
http://www.cco-classicracing.de/motorradtechnik/progressive-federn/
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Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
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Re: Stoßdämpfer
Riementreiber schrieb:Bringt mich nicht durcheinander Woran erkenne ich eine progressiv gewickelte Feder?
Einfach mal von der Seite ein Foto machen. Auf den ersten Blick finde ich auch, daß die nicht progressiv aussieht. Ist aber auch egal, die Marzocchi sind oft sehr hart gefedert.
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Re: Stoßdämpfer
Worum geht´s jetzt eigentlich noch? ...Darum, Stepahns Frage zu beantworten oder darum, den Nachweis zu führen, ob seine Federn progressiv sind oder nicht?
Die Frage lautete:
Stephan sagte, sie sind unten enger gewickelt (=progressiv), er weiß jetzt, dass seine Dämpfer von Marzocchi sind, dass es eine gute Marke ist, dass er eine Luftunterstützung hat und wie sich diese auf die Federung auswirkt und er weiß jetzt, wie progressive Federn funktionieren.
Ich denke, ER ist mit dem Ergebnis zufrieden. Ich bin es auch.
Prost Stephan!
Die Frage lautete:
Riementreiber schrieb:Kennt vielleicht einer von euch solche Stoßdämpfer? Ich habe mit solchen Stoßdämpfern noch nie was zu tun gehabt Taugen die was?
Stephan sagte, sie sind unten enger gewickelt (=progressiv), er weiß jetzt, dass seine Dämpfer von Marzocchi sind, dass es eine gute Marke ist, dass er eine Luftunterstützung hat und wie sich diese auf die Federung auswirkt und er weiß jetzt, wie progressive Federn funktionieren.
Ich denke, ER ist mit dem Ergebnis zufrieden. Ich bin es auch.
Prost Stephan!
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Re: Stoßdämpfer
Ralf, bevor es jetzt hier wieder losgeht, meine Bitte: Halte Dich jetzt mal zurück.
Keiner will Dir an den Karren fahren und sagen, Du hast das falsch gesehen oder sonstwas. Mich interessiert das einfach bloß mit der Feder. Nicht mehr und nicht weniger. Danke.
Keiner will Dir an den Karren fahren und sagen, Du hast das falsch gesehen oder sonstwas. Mich interessiert das einfach bloß mit der Feder. Nicht mehr und nicht weniger. Danke.
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Re: Stoßdämpfer
Gibt es von Marzocchi einen Reparaturservice? Kümmern die sich um "Altteile"? Es ist interessant zeitgenössische Anbauteile zu dokumentieren und deren "Reparierbarkeit" zu dokumentieren.
Stephan, sind diese Stoßdämpfern im Fahrzeugschein eingetragen oder hast du eine ABE dafür?
Gruß, EO
Stephan, sind diese Stoßdämpfern im Fahrzeugschein eingetragen oder hast du eine ABE dafür?
Gruß, EO
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Re: Stoßdämpfer
Waterbrunn schrieb:Gibt es von Marzocchi einen Reparaturservice? Kümmern die sich um "Altteile"? Es ist interessant zeitgenössische Anbauteile zu dokumentieren und deren "Reparierbarkeit" zu dokumentieren.
Marzocchi-Stoßdämpfer sind keine Exoten. Sie sind in Motorradfahrerkreisen, die sich etwas mit Fahrwerkstechnik beschäftigen, ebenso bekannt wie Koni/Ikon, Hagon, Wilbers u.a.
Überholung von Marzocchi-Federbeinen
marzocchi stoßdämpfer ersatzteile
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Re: Stoßdämpfer
Prost Ralf und schönen Sonntag euch allen
Habe mitr die Feder nochmal angeschaut. Die sind nicht progressiv gewickelt. Sieht auf dem ersten Bild fast so aus, ist aber nicht. Ich bekenne mich schuldig wegen der Falschaussage
@EO: Im Fahzeugschein sind nur die Stahlflex Bremsleitungen eingetragen. Ich habe aber von GTÜ eine Bestätigung der Änderung. Muss ich diese Bästetigung immer dabei haben solange die Dämpfer nicht eingetragen sind?
@Ralf: Habe mir den Thread im CR Forum genüslich reingezogen Sehr informativ und interessant. danke dafür.
Gruß Stephan
Habe mitr die Feder nochmal angeschaut. Die sind nicht progressiv gewickelt. Sieht auf dem ersten Bild fast so aus, ist aber nicht. Ich bekenne mich schuldig wegen der Falschaussage
@EO: Im Fahzeugschein sind nur die Stahlflex Bremsleitungen eingetragen. Ich habe aber von GTÜ eine Bestätigung der Änderung. Muss ich diese Bästetigung immer dabei haben solange die Dämpfer nicht eingetragen sind?
@Ralf: Habe mir den Thread im CR Forum genüslich reingezogen Sehr informativ und interessant. danke dafür.
Gruß Stephan
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Re: Stoßdämpfer
Steht unten in der Einbaubestätigung vom 18. August 2011:
Die Berichtigung der FZ-Papiere ist bei nächster Gelegenheit erforderlich.
Sollte es noch nicht erfolgt sein, dann evtl. Knolle bei einer PolKontrolle.
Die Berichtigung der FZ-Papiere ist bei nächster Gelegenheit erforderlich.
Sollte es noch nicht erfolgt sein, dann evtl. Knolle bei einer PolKontrolle.
Gast- Gast
Re: Stoßdämpfer
Ja gut, wenn die Pumpe läuft und alle "Kleinigkeiten" erledigt sind (Sitzbank ist im Katastrophalen Zusatnd, beide Schalldämpfer sind nicht mehr zu gebrauchen...usw) muss ich eh zum TÜV und dann in die Zulassungstelle, dan kann ich die Dämpfer eintragen lassen.
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Re: Stoßdämpfer
Waterbrunn schrieb:Gibt es von Marzocchi einen Reparaturservice? Kümmern die sich um "Altteile"?
Interessant zu wissen wäre vielleicht noch, daß Marzocchi insolvent ist. Jedenfalls war es das Letzte, was ich über die Firma gehört habe. Ich frage mich nur, wie Premiumhersteller wie z.B. MV Agusta, die aktuelle Maschinen teilweise mit Marzocchi-Gabeln ausstatten, die Ersatzteilversorgung langfristig sichern wollen.
Na ja, nicht unser Problem.
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Re: Stoßdämpfer
Hi, kurze Side-Topic Infos:
"Bei nächster Gelegenheit" ist zeitlich überhaupt nicht definiert. Wenn Du 10 Jahre keine Gelegenheit hattest zur Zulassungsstelle zu gehen, dann hattest Du 10 Jahre keine Gelegenheit und es wird nie einen Strafzettel oder sonst wie Ärger geben.
Der TÜV Bericht sagt, dass sie abgenommen sind und damit am Fahrzeug bewegt werden dürfen und mehr braucht die Polizei nicht zu interessieren.
Die Bestätigung musst Du allerdings mitführen wie ABEs auch, da man ja sonst keinen Nachweis über die Abnahme hat.
Der Vollständigkeit halber noch: Am besten immer nur Kopien dabei haben (allerdings schwarz/weiß, oder deutlich als Kopie gekennzeichnet damit es weit weg von Urkundenfälschung ist), denn wenn man den Schrieb verliert, er nass oder aus anderen Gründen unlesbar wird, musst nochmal abnehmen lassen und bist solang quasi ohne BE unterwegs.
"Bei nächster Gelegenheit" ist zeitlich überhaupt nicht definiert. Wenn Du 10 Jahre keine Gelegenheit hattest zur Zulassungsstelle zu gehen, dann hattest Du 10 Jahre keine Gelegenheit und es wird nie einen Strafzettel oder sonst wie Ärger geben.
Der TÜV Bericht sagt, dass sie abgenommen sind und damit am Fahrzeug bewegt werden dürfen und mehr braucht die Polizei nicht zu interessieren.
Die Bestätigung musst Du allerdings mitführen wie ABEs auch, da man ja sonst keinen Nachweis über die Abnahme hat.
Der Vollständigkeit halber noch: Am besten immer nur Kopien dabei haben (allerdings schwarz/weiß, oder deutlich als Kopie gekennzeichnet damit es weit weg von Urkundenfälschung ist), denn wenn man den Schrieb verliert, er nass oder aus anderen Gründen unlesbar wird, musst nochmal abnehmen lassen und bist solang quasi ohne BE unterwegs.
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Re: Stoßdämpfer
Vor allem sollte man Gutachten oder andere Dokumente, in denen die Anschrift der Prüfstelle und der Name des Prüfers erkennbar ist, nicht öffentlich posten!
...Das Ergebnis wird sein, dass keiner mehr seinen Handlungsspielraum ausnutzt und sich strickt an die Vorschriften hält.
Und das ist sicher nicht zu unserem Vorteil!
Daher meine Bitte an die Moderation:
Bitte das Gutachten löschen !! ...falls es nicht schon zu spät dafür ist, weil es von einem bot gelesen wurde und so für alle Zeit im www verankert ist...
...Das Ergebnis wird sein, dass keiner mehr seinen Handlungsspielraum ausnutzt und sich strickt an die Vorschriften hält.
Und das ist sicher nicht zu unserem Vorteil!
Daher meine Bitte an die Moderation:
Bitte das Gutachten löschen !! ...falls es nicht schon zu spät dafür ist, weil es von einem bot gelesen wurde und so für alle Zeit im www verankert ist...
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Re: Stoßdämpfer
Wovon schreibst Du?
Wenn überhaupt, dann gehört sowas nach Kap. 13
Wenn überhaupt, dann gehört sowas nach Kap. 13
_________________
EFH 3.0
schorsche ϯ 14.06.2023- verstorben
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Ort : Bernau (b Berlin)
Re: Stoßdämpfer
...Danke Schorsche. Jetzt geht´s mir wieder besser!
@Stephan: War nicht böse gemeint, aber sowas ist ein absolutes NoGo !!
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