CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ?

+2
Siggi
Smuji
6 verfasser

Nach unten

CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ? Empty CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ?

Beitrag von Smuji Mi 24 Apr 2013 - 20:07

Hallo,

ich habe genau 3 fragen.

1. ich glaube meine kerze ist zu weiß. zwar ist sie noch recht neu und man kann schwer das kerzenbild erkennen, aber wenn ich direkt nach dem fahren die kerze heraushole, ist sie einfach ziemlich weiß.
habe die gemischschrauben bei den gasern ganz rein und dann 2 umdrehungen raus gedreht.
ist das beim motorrad ähnlich wie bei meinem roller, dass die gemischschraube eher für den unteren bereich zuständig ist (standgas...) ??? das würde ja dann heißen, dass ich daran drehen kann wie ich will, sie wird nicht dunkeler und der fehler muss woanders liegen. kerze https://2img.net/h/oi38.tinypic.com/xdw2s0.jpg

auf dem bild sieht sie nicht so weiß aus. kann am licht liegen, oder auch daran, dass ich sie zu der zeit schon ne halbe stunde draußen hatte.





2. habe ich vor mir ein neues tachoelement zu holen, aber die originalen sind mir einfach zu teuer. was haltet ihr von diesem hier, passt dieser ? welchen k-wert benötige ich für meine gülle bj 80 ? http://www.louis.de/_206af82cf6deb57bd5ed3f96822d1e8067/index.php?topic=artnr&artnr=10034790




3. bin letztens ne 3/4 stunde gefahren und mein temperaturmesser im öldeckel, zeigte mir nach der fahrt 100grad an. ist das zu viel ? wenn ja, an was liegt das ?


wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.



grüße smuji

Smuji

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 21.04.13

Nach oben Nach unten

CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ? Empty Re: CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ?

Beitrag von Gast Mi 24 Apr 2013 - 20:15

Gudn!

Zu 1.: Passt schon!

Zu 2.: Bastelarbeit, aber verwendbar.

Zu 3.: Du Blümchenpflücker, 120°C ist immer noch o.k.! Wink

Viel Spass noch!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ? Empty Kerzenbilder

Beitrag von Gast Mi 24 Apr 2013 - 21:34

Such Dir doch die passende Farbe aus

CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ? Kerzen10

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ? Empty Re: CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ?

Beitrag von Siggi Do 25 Apr 2013 - 11:43

Die Gemischschraube ist, wie du richtig sagst, nur für den unteren Drehzahlbereich zuständig, etwas über Standgas. Da sollte man die Werkseinstellung nehmen.
Siggi
Siggi

Anzahl der Beiträge : 1924
Anmeldedatum : 23.02.13
Ort : Bückeburg, Kreis Schaumburg

Nach oben Nach unten

CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ? Empty CX500, Kerzenbild zu wiß,....

Beitrag von Gast So 28 Apr 2013 - 13:36

Hallo Smuji!

--Wärmewert der Zündkkerzen sind doch ok?!

-Kerzenbilder: siehe bei guelli02.

-Wegen zu weiß:
..Motor kann wegen zu magerem Gemisch zu heiß werden, zB. durch Falschluft(Ansaugkrümmer, Auspuffkrümmer-Dichtung,...)
..Wenn alles ok u. trotzdem noch zu weiß: am besten dann CO-Messung machen lassen, auch unter Last (ADAC), ob da event eine etwas größere Hauptdüse erf. ist.
..Leerlaufeinstellung: event mit "Color Tune",
..Abstimmung (Unterdruck)li/re sowieso.

Horst-CX500

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ? Empty Re: CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ?

Beitrag von das Berserk So 28 Apr 2013 - 14:35

Zum Tacho: der ist O.K., ich hab auch so einen dran.
Nachteil: die Tachowelle muss eine stärkere Biegung machen da der Anschluss nicht wie beim Originalen schräg ist.
Ich würd den aber nich bei Louis holen, Chinaimport der Marke Koso, bekommst bei Ebay günstiger.
Variante 1
Variante 2 (hab ich dran und genau bei diesem Händler gekauft)
das Berserk
das Berserk

Anzahl der Beiträge : 52
Anmeldedatum : 24.03.13
Alter : 53
Ort : Cottbus

Nach oben Nach unten

CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ? Empty Re: CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ?

Beitrag von Smuji So 5 Mai 2013 - 19:31

vielen dank erstmal.

- sehen ob die gemischschraube richtig eingestellt ist, sehe ich indem ich die gülle im standgas ne viertel stunde laufen lassen und mir dann die kerzen anschaue, richtig ? so mache ich es bei meinem 2-takter (180ccm) immer. was ist denn die originaleinstellung ? komplett rein und 1,5 umdrehungen wieder raus ?


- zum theme tacho, finde bei ebay immer nur diese 60mm teile. ich finde diese passien iwie nicht so auf meine gülle. bräuchte also größere (100 mm ?!?) weiß jemand woher ich solche bekomme ? bei ebay find ich nix.... sollen halt ähnlich aussehen wie die originalen und am besten in chrom. bei meinem tacho flackert die nadel zwischen 80 - 120 kmh. ich weiß, ich kann es überarbeiten lassen. welcher anbieter ist da gut und günstig ?


- zum dichtheitsproblem. ich kann mir nicht vorstellen dass sie undicht ist. habe die auspuffdichtungen erneuert, den vergaser überholt, die ansaugstutzen erneuert etc. wie soll ich das testen ? vergaser im laufenden zustand mit startpilot einsprühen und schauen ob die drehzahlen in die höhe schnellen ? den auspuffdichtheitstest vom roller kann ich da sicherlich nicht anwenden ( auspuff zuhalten und schauen ob sie abbläst und ausgeht ?...da wird wohl die kompression ein wenig stärker sein als beim rollerchen ?!?


- zum thema motor zu heiß werden....das müsste ich doch an der temperaturanzeige sehen, oder ? nach ner 1-2 stündigen ausfahrt ist die temperaturanzeige knapp über die hälfte und hält sich da.



- zum thema abstimmung unterdruck..... was genau meinst du ?


vielen dank

grüße smuji

Smuji

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 21.04.13

Nach oben Nach unten

CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ? Empty Re: CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ?

Beitrag von schorsche So 5 Mai 2013 - 20:25

Smuji schrieb:vielen dank erstmal.

- zum thema motor zu heiß werden....das müsste ich doch an der temperaturanzeige sehen, oder ? nach ner 1-2 stündigen ausfahrt ist die temperaturanzeige knapp über die hälfte und hält sich da.

Die Temperaturanzeige der Gülle ist ein Schätzinstrument, kein Messinstrument!
Der Güllemotor ist eher "kühl", da schon der Fahrtwind etliches an Kühlung bringt. Wenn die Temperaturanzeige relativ schnell in den roten Bereich geht, gehe ich zunächst von einem Defekt von Instrument oder 7-V-Versorgung aus, nicht von einem zu heißen Motor (solage Öl- und Kühlflüssigkeitsstand einigermaßen stimmen). Deine Erfahrung ist also absolut mit der Realität in Übereinstimmung. Wenn das System in Ordnung ist, warum soll dann bei langer Fahrt der Zeiger ins Rote wandern? Wenn das Kühlsystem richtig ausgelegt ist, steigt die Temperatur bei normaler Fahrt nicht über das gewollte Maß! Ein Problem gibt es vor allem bei Stop and Go und hoher Umgebungstemperatur (Autobahnstau/Stadtverkehr bei mehr als 30° und geringer Motordrehzahl!). Da kann die Temperatur schon mal ins Rote klettern.

Gruß
Schorsche
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ? Empty Re: CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ?

Beitrag von Gast So 5 Mai 2013 - 22:28

Smuji schrieb:- sehen ob die gemischschraube richtig eingestellt ist, sehe ich indem ich die gülle im standgas ne viertel stunde laufen lassen und mir dann die kerzen anschaue, richtig ?
Nicht richtig !

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ? Empty Re: CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ?

Beitrag von schorsche So 5 Mai 2013 - 22:41

guelli02 schrieb:
Smuji schrieb:- sehen ob die gemischschraube richtig eingestellt ist, sehe ich indem ich die gülle im standgas ne viertel stunde laufen lassen und mir dann die kerzen anschaue, richtig ?
Nicht richtig !

Boah (zum 2.)! Wie bist du denn im Moment drauf? Ahle Wurscht ausgegangen? (Für Abhängige hab ich Adressen ...)

Spaß bei Seite! Gülli hat absolut recht. Ob du die Gemischschraube richtig eingestellt hast, merkst du am Leerlauf. Läuft die Mühle im Leerlauf ruhig und gleichmäßig, hast du die richtige Einstellung gefunden. Das hat mit dem Kerzenbild erst mal gar nix zu tun!!
Das Kerzenbild soll Auskunft über die gesamte Nutzung deiner Gülle geben. Es wäre traurig, wenn du sie nur im Leerlauf nutzt ...

(einen Wecke und ne halbe Runde ist das allemal wert)
Schorsche

schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ? Empty CX 500, Kerzenbild zu weiß,.passt dieser Tacho?, Öl-Temperatur zu hoch?...

Beitrag von Gast So 5 Mai 2013 - 23:42

Hallo Smuji!

Nochmals meine Fragen:
..Hast Du die richtigen Zündkerzen?
..Wenn alles dicht ist, usw, der Vergaser ist überholt, dann kann das Gemisch eigentlich nur genau durch eine Co-Messung (zB ADAC) überprüft werden, auch unter Last. Dann sieht man, ob event. größere Haupdüsen erforderlich sind. Im Leerlauf auch gut mit COLOR-TUNE einstellen.
..zum Unterdruck: soll li u. re gleich sein, Leerlaufeinstellung pro Zylinder: wo der Unterdruck etwas größer ist, dort die Drosselklappe etwas mehr öffnen (Stellschraube) u. wenn erf. die Leerlaufdrehzahl nachstellen.

@ schorsche: Selbst wenn die Mühle schön rund läuft, der Unterdruck li/re gleich ist, kann das Gemisch zu fett sein.

Horst-CX500



Gast
Gast


Nach oben Nach unten

CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ? Empty Re: CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ?

Beitrag von f104wart Mo 6 Mai 2013 - 0:35

Wie sehen denn Deine Ansaugstutzen aus? ...Haben die eventuall Risse, durch die sie Falschluft zieht und sie deshalb zu mager wird?

...Sag nicht gleich "nein", bau sie aus und prüfe sie, indem Du sie einseitig zusammendrückst. Die Risse können auch direkt hinter dem erhabenen Rand sein, vor dem die Schelle sitzt und im eingebauten Zustand nicht erkannt werden.

Haben die O-Ringe noch genügend Anpreßkraft?

Der Ausbau geht ganz einfach, indem Du die Schelle löst, die beiden Schrauben entfernst und die Stutzen nach oben drehst. Dann gehen sie ganz leicht raus. Der Vergaser kann bleiben, wo er ist.


...Es gibt auch eine Prüfmethode mit Bremsenreiniger. Dringt Bremsenreiniger durch eine Undichtigkeit, erhöht sich die Drehzahl. Kann man vorher versuchen, ist aber zu unsicher, da die Stutzen im Fahrbetrieb pulsieren, sich als bei höheren Drehzahlen zusammen ziehen und die Undichtigkeit erst dann auftauchen kann.

Eine optische/mechanische Prüfung halte ich für besser.

LG Ralf
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10960
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ? Empty Re: CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ?

Beitrag von Waterbrunn Mo 6 Mai 2013 - 21:34

f104wart schrieb:
...
Der Ausbau geht ganz einfach, indem Du die Schelle löst, die beiden Schrauben entfernst und die Stutzen nach oben drehst. Dann gehen sie ganz leicht raus. Der Vergaser kann bleiben, wo er ist.
...
LG Ralf

Es sei denn, sie sind alterungsbedingt festgeklebt. Dann rührt sich nix. Ich hatte mir damit geholfen, dass ich den Luftfilterkasten los gemacht habe (der ist unter der CDI mit einer Schraube fest gemacht) und nach hinten gerückt habe. So gewinnt man etwas Platz um an den Isolatoren zu ruckeln. Einbau dann mit Sanitärvaseline, dann geht es das nächste Mal leichter.

Viel Erfolg!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ? Empty Re: CX 500 , Kerzenbild zu weiß, passt dieser Tacho ?, Öl-Temperatur zu hoch ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten