Temperatur steigt immer weiter
5 verfasser
Seite 1 von 1
Temperatur steigt immer weiter
hi leute,
ich mal wieder...
hab heute mal die Maschine warm laufen lassen und hab den Temp.Sensor angeschlossen ^^
motor kalt: Skala auf 0
Motor wird wärmer: Skala steigt
Motor läuft ein bisschen: Thermostat öffnet, Schlauch oben links am Kühler wird merklich warm. Skala steigt weiter
Motor warm: Skala im Roten Bereich und ich will den Motor da nicht lang laufen lassen...
Den Thermostat haben wir ausgebaut und gekocht, der öffnet sich, wenns heiß wird ^^
zu den Kabeln: Öldruckschalter und Tempsensor sind nicht vertauscht, brauner Stecker vorne an den Armaturen sind angeschlossen... sonst noch was dazu?
was stimmt da nicht? und gibt es eine ander möglichkeit die temp zu messen?
mfg dani
ich mal wieder...
hab heute mal die Maschine warm laufen lassen und hab den Temp.Sensor angeschlossen ^^
motor kalt: Skala auf 0
Motor wird wärmer: Skala steigt
Motor läuft ein bisschen: Thermostat öffnet, Schlauch oben links am Kühler wird merklich warm. Skala steigt weiter
Motor warm: Skala im Roten Bereich und ich will den Motor da nicht lang laufen lassen...
Den Thermostat haben wir ausgebaut und gekocht, der öffnet sich, wenns heiß wird ^^
zu den Kabeln: Öldruckschalter und Tempsensor sind nicht vertauscht, brauner Stecker vorne an den Armaturen sind angeschlossen... sonst noch was dazu?
was stimmt da nicht? und gibt es eine ander möglichkeit die temp zu messen?
mfg dani
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Re: Temperatur steigt immer weiter
Kann gut sein das der 7V Regler defekt ist und die vollen 12-14V durchlässt.
Stromlaufplan siehe hier
An dem gelben Kabel müssen ca. 7V rauskommen.
Stromlaufplan siehe hier
An dem gelben Kabel müssen ca. 7V rauskommen.
Zuletzt von Brummbaehr am Mo 11 Aug 2014 - 22:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Stammtisch WilderWesten
müsste die Skala dann nicht viel schneller steigen? das dauert ziemlich... je höher die Spannung, desto höher der Wert. wenn da 12V anstatt 7 kommen müsste er doch gleich am Anschlag stehen?
Nein müsste er nicht.
Stammtisch WilderWesten
gut, ich bin kein elektriker
werd ich mir morgen mal anschaun, was da ankommt
werd ich mir morgen mal anschaun, was da ankommt
Zum Verstäntnis: Das Instrument ist ein Bimetall das mit nem Draht angeheizt wird und dann den Zeiger schleppt. Heizen dauert. Bei 12V wird mehr geheizt als bei 7V. Ich denk auch das der 7V Regler hin ist (Standartfehler).
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
ok danke für die info ja, wie gesagt, multimeter schnappen und los gehts
Habe leider mittlerweile nicht mehr im Kopf wer wann was gemacht hat.
Die Prüfung des Reglers ist eine Möglichkeit. Richtig.
Darüberhinaus , bei kaltem Kühlmittel, noch einmal nach dem Kühlmittelstand im Kühler sehen.
Könnte ja noch Luft, nach einer Totaloperation, im System gewesen sein.
Läuft das Lüfterrad ? Befestigungsschraube nicht angezogen , U-Scheibe vergessen ?
Gruß
Bernd
Die Prüfung des Reglers ist eine Möglichkeit. Richtig.
Darüberhinaus , bei kaltem Kühlmittel, noch einmal nach dem Kühlmittelstand im Kühler sehen.
Könnte ja noch Luft, nach einer Totaloperation, im System gewesen sein.
Läuft das Lüfterrad ? Befestigungsschraube nicht angezogen , U-Scheibe vergessen ?
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
An Luft kam noch einiges raus.... Lüfterrad war nie unten ^^ welche U Scheibe?
So, der umspanner ist definitv schrott...
Hat jemand noch.so n armaturenbrett (also nur die metallschiene mit lichtern und dem Temp. Anzeige) oder nur den umspanner?
Hat jemand noch.so n armaturenbrett (also nur die metallschiene mit lichtern und dem Temp. Anzeige) oder nur den umspanner?
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
spitze, danke! ist ja spott billig...
Wenn das Lüfterrad nie runter war und fest ist kein Problem.
War nur meine Anmerkung zu dem Thema das aktuell viele neue Forenmitglieder irgendwie am Motor arbeiten und ich nicht mehr verfolgen kann wer was dabei zerlegt hat oder meint austauschen zu müssen.
Es gab vor einigen Wochen demzufolge die Diskussion warum das Lüfterrad nicht auf dem Konus der Nockenwelle festzuziehen ist. Lösung : Schraube M8 * 25 und Unterlegscheibe zwischen Lüfterrad und Schraubenkopf. Gewinde in Nockenwelle gibt nicht mehr Gewindelänge her.
Gruß
Bernd
War nur meine Anmerkung zu dem Thema das aktuell viele neue Forenmitglieder irgendwie am Motor arbeiten und ich nicht mehr verfolgen kann wer was dabei zerlegt hat oder meint austauschen zu müssen.
Es gab vor einigen Wochen demzufolge die Diskussion warum das Lüfterrad nicht auf dem Konus der Nockenwelle festzuziehen ist. Lösung : Schraube M8 * 25 und Unterlegscheibe zwischen Lüfterrad und Schraubenkopf. Gewinde in Nockenwelle gibt nicht mehr Gewindelänge her.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Ah ok, danke für die info
Morgen kommen meine weisheitszähne raus, dann hab ich viel zeit zum löten... Die Bauteile hab ich schon besorgt
Mal ne andere frage: ich habe immer sporadisch ein komisches quietschen im Motor, dass im leerlauf birgendwann verschwindet, wenn man hochdreht aber immer wieder zu hören ist... Wasserpumpe ist gefettet und öl ist genug drin, kupplung lösen hilft nicht, ansonsten wurde nur die steuerkette erneuert... und das war vorm zerlegen noch nicht da!
Irgendwelche ideen?
Bin wie immer für alles dankbar!
Morgen kommen meine weisheitszähne raus, dann hab ich viel zeit zum löten... Die Bauteile hab ich schon besorgt
Mal ne andere frage: ich habe immer sporadisch ein komisches quietschen im Motor, dass im leerlauf birgendwann verschwindet, wenn man hochdreht aber immer wieder zu hören ist... Wasserpumpe ist gefettet und öl ist genug drin, kupplung lösen hilft nicht, ansonsten wurde nur die steuerkette erneuert... und das war vorm zerlegen noch nicht da!
Irgendwelche ideen?
Bin wie immer für alles dankbar!
You made my dayzockerlein schrieb: Wasserpumpe ist gefettet und öl ist genug drin,!
Gast- Gast
nicht im wasserkreislauf
Den Distanzring zwischen Wasserpumpenrad und Nockenwelle hast Du nicht vergessen ?
Hutmutter richtig angezogen ?
Hutmutter richtig angezogen ?
Gast- Gast
Distanzring...grübel... Metall? Plastik? Also richtig angezogen is se schon und wackeln tut das rad auch ned
Distanzring Nr. 12
Dann kann es Geräusche geben und die WaPuDi dichtet nicht ab, sobald der Motor richtig durchgewämt ist.
Dann kann es Geräusche geben und die WaPuDi dichtet nicht ab, sobald der Motor richtig durchgewämt ist.
Gast- Gast
richtig geraten, der wars danke danke danke!
Guten Abend, kann mir einer sagen, welches Gewinde der Temperatursensor hat und welche Einbaulänge er hat? Danke und viele Grüße Steph
Hawk1801- Anzahl der Beiträge : 17