Pleuellager Übermaß
3 verfasser
Seite 1 von 1
Pleuellager Übermaß
Hallo liebe Gemeinde,
wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach +0,25 Übermaßlagern, für meine 500 C. Gibt es irgendwo eine Bezugsquelle, oder muß hier auf Sonderanfertigungen ausgewischen werden? Eventuell gibt es ja von der Dimension her Äquivalente, bei denen nur die Ölbohrung eingebracht werden muss.
wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach +0,25 Übermaßlagern, für meine 500 C. Gibt es irgendwo eine Bezugsquelle, oder muß hier auf Sonderanfertigungen ausgewischen werden? Eventuell gibt es ja von der Dimension her Äquivalente, bei denen nur die Ölbohrung eingebracht werden muss.
Herr_F_aus_Z- Anzahl der Beiträge : 103
Re: Pleuellager Übermaß
Frag mal bei Scheuerlein Motorentechnik. Vielleicht können die was damit anfangen, wenn Du ihnen die Maße gibst.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11452
Hi,
wieso besorgst du dir keine gebrauchte Kurbelwelle, ist sicher einfacher und günstiger als Pleuellager suchen und KW schleifen.
Gruß
Jürgen
wieso besorgst du dir keine gebrauchte Kurbelwelle, ist sicher einfacher und günstiger als Pleuellager suchen und KW schleifen.
Gruß
Jürgen
JürgenH- Anzahl der Beiträge : 51
Bei einer gebr. KW müssen aber auch die vorhandenen Hauptlager passen.
Das Lagerschild mit Lager kann übernommen werden, vorne das Lager muss (warm) ausgepresst werden und in das vorhandene Gehäuse eingepresst werden; oder eben das passende vordere Hauptlager neu beschaffen, einpressen, und nachmessen.
Ggfls. muss der Hubzapfen vorher poliert werden.
Die vorh. Pleuel winkeln, ggfls. Grundbohrung nachsetzen, passende P-Lagerschalen beschaffen, mit Plastigauge das Spiel überprüfen.
Feddich isses und die Motoreninstandsetzerfirma freut sich auch
Das Lagerschild mit Lager kann übernommen werden, vorne das Lager muss (warm) ausgepresst werden und in das vorhandene Gehäuse eingepresst werden; oder eben das passende vordere Hauptlager neu beschaffen, einpressen, und nachmessen.
Ggfls. muss der Hubzapfen vorher poliert werden.
Die vorh. Pleuel winkeln, ggfls. Grundbohrung nachsetzen, passende P-Lagerschalen beschaffen, mit Plastigauge das Spiel überprüfen.
Feddich isses und die Motoreninstandsetzerfirma freut sich auch
Gast- Gast
Viele Dank für die Antworten, das Problem hat sich erst einmal erledigt. Ich habe eine gute gebrauchte Kurbelwelle mit Pleuel und Kolben aus der Nähe von Ortenburg ergattern können und auch schon eingebaut. Der Motor läuft wieder und hat auch schon die ersten paar hundert Kilometer hinter sich gebracht. Das Stampfen was er vorher immer hatte ist weg und macht auch sonst einen ruhigeren Eindruck, vom Laufverhalten her.
Wenn ich mal Lust und Laune habe, werde ich ein paar Fotos in der Rubrik Schadenbilder einstellen.
Wenn ich mal Lust und Laune habe, werde ich ein paar Fotos in der Rubrik Schadenbilder einstellen.
Herr_F_aus_Z- Anzahl der Beiträge : 103
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten