Codierung Pleuellager CX500
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Codierung Pleuellager CX500
Heute hab ich einen meiner Motoren zerlegt, im Werkstatthandbuch steht, dass man sich den Code auf den Pleuel notieren soll.
Bei Honda dagegen werden die Pleuellager mit Farben angegeben.
Farben auf den unteren Lagerschalen sind Braun und Gelb.
Auf die oberen habe ich nicht geachtet.
Auf den Pleuel steht B2 und B3.
Was müsste ich jetzt bestellen, um die richtigen Lager zu bekommen?
Wenn unten Braun dann oben auch Braun ?
Falls ich diese überhaupt noch bekomme, wird langsam anscheinend sehr selten.
Bei Honda dagegen werden die Pleuellager mit Farben angegeben.
Farben auf den unteren Lagerschalen sind Braun und Gelb.
Auf die oberen habe ich nicht geachtet.
Auf den Pleuel steht B2 und B3.
Was müsste ich jetzt bestellen, um die richtigen Lager zu bekommen?
Wenn unten Braun dann oben auch Braun ?
Falls ich diese überhaupt noch bekomme, wird langsam anscheinend sehr selten.
PeterausWtal- Anzahl der Beiträge : 56
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Re: Codierung Pleuellager CX500
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Re: Codierung Pleuellager CX500
Also bis auf die "2" sieht mir das irgendwie nachträglich drauf gekratzt aus.
Habe ich so noch nicht gesehen.
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Re: Codierung Pleuellager CX500
Okay,
hört sich vielleicht blöd an die Frage, aber wenn unten Braun verwendet wird, dann auch oben?!
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PeterausWtal- Anzahl der Beiträge : 56
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Re: Codierung Pleuellager CX500
Ja, natürlich
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Re: Codierung Pleuellager CX500
Danke, dann gehe ich mal auf die Suche.
PeterausWtal- Anzahl der Beiträge : 56
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Re: Codierung Pleuellager CX500
Viel Glück!
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Re: Codierung Pleuellager CX500
PeterausWtal schrieb:...aber wenn unten Braun verwendet wird, dann auch oben?!
Ja, es sei denn, Du möchtest Dir Eierschalen um die Kurbelzapfen schrauben.
...Abgesehen davon: Wichtig ist das gemessene(!) Lagerspiel und nicht die Farbe der Eierschale. Also auf jeden Fall das Lagerspiel vor dem endgültigen Zusammenbau mit Plastigauge-Fäden prüfen.
Was ist mit den alten Lagern? Warum willst Du die ersetzen?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Codierung Pleuellager CX500
Hi Ralf,
ich dachte mir, wenn ich schon neue Kolbenringe verbaue, könnte man die Lager einfach mit neu machen. Aber das ein Teil der Pleuellager nicht mehr erhältlich sind, hab ich langsam gemerkt.
Wie du mal zu einem anderen Thema geschrieben hast, bin ich ja nicht in der Wüste!
ich dachte mir, wenn ich schon neue Kolbenringe verbaue, könnte man die Lager einfach mit neu machen. Aber das ein Teil der Pleuellager nicht mehr erhältlich sind, hab ich langsam gemerkt.
Wie du mal zu einem anderen Thema geschrieben hast, bin ich ja nicht in der Wüste!
PeterausWtal- Anzahl der Beiträge : 56
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Re: Codierung Pleuellager CX500
PeterausWtal schrieb:...könnte man die Lager einfach mit neu machen.
Und was soll das bringen? Entweder, die Lager sind gut, dann lässt man sie drin oder sie sind schlecht, dann müssen sie raus.
...Never touch a running engine !!!
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Codierung Pleuellager CX500
Irgendwie verstehe ich die Philosophie hier manchmal nicht, Pleuellager gut = nicht tauschen, aber Ventile wenn die maßhaltig sind sollen beim revidieren des Kopfes neu gemacht werden.
Will den Motor einmal i.O. und die nächsten paar TKm meine Ruhe haben.
Werde mit Plastigage das Lagerspiel mal ermitteln.
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Werde mit Plastigage das Lagerspiel mal ermitteln.
PeterausWtal- Anzahl der Beiträge : 56
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Re: Codierung Pleuellager CX500
Ganz einfach: weil dabei meistens mehr kaputt gemacht wird als gut.PeterausWtal schrieb:Pleuellager gut = nicht tauschen, ...
PeterausWtal schrieb:...aber Ventile wenn die maßhaltig sind sollen beim revidieren des Kopfes neu gemacht werden.
Ich weiß zwar nicht, wo Du das her hast, aber Ventile, die ansonsten noch "maßhaltig" sind (was immer Du auch damit meinst), durchaus beschädigte Ventilschaftenden oder eingeschlagene Ventilkegel haben können, was erfordert, dass ein Ventil erneuert werden muss*.
Wenn ein Ventil (am Ventilschaft) nicht mehr maßhaltig ist, ist in der Regel auch die Führung ausgeschlagen und da macht der Austausch des Ventils auch keinen Sinn mehr.
*Ich habe mir übrigens jetzt eine Vorrichtung gebaut, mit der ich die Ventilschaftenden mit einer Diamant-Schleifscheibe nachschleifen und somit jetzt 90% der Ventile, die ich früher hätte austauschen müssen, wieder instandsetzen kann. ...vielleicht sogar die:
PeterausWtal schrieb:... 2 Ventile sind auf jedenfall unbrauchbar.
Kannst Du doch. Ändert aber nix an dem, was ich gesagt/geschrieben habe.PeterausWtal schrieb:Will den Motor einmal i.O. und die nächsten paar TKm meine Ruhe haben.
Einen Motor so zu machen, dass er (hoffentlich mehr als nur "die nächsten paar Tkm") hält, macht man ja nicht dadurch, dass man einfach blind alles tauscht, sondern das man das, was man vorfindet, bewerten kann und die Instandsetzung fachgerecht durchführt.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Codierung Pleuellager CX500
Welche Toleranzen gibt Honda bei Pleuellager vor?
Der zweite Motor, den ich zerlegt habe sieht vom Zustand her schlimmer aus. Vielleicht kann ich aus 2 eins machen, in dem ich von dem zweiten ein Pleuel inklusive Kolbenbolzen verwenden kann. Aber das ergibt die Messung mit Plastikgauge.
Der zweite Motor, den ich zerlegt habe sieht vom Zustand her schlimmer aus. Vielleicht kann ich aus 2 eins machen, in dem ich von dem zweiten ein Pleuel inklusive Kolbenbolzen verwenden kann. Aber das ergibt die Messung mit Plastikgauge.
PeterausWtal- Anzahl der Beiträge : 56
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Re: Codierung Pleuellager CX500
Entweder nimmst Du die von Brummbaehr verlinkten Angaben und machst eine min. / max. Berechnung der zu paarenden Komponenten
oder versuchst es mit dieser Angabe.
Quelle: WHB Honda CX 400 500 Sports
Es gibt WHB in der die Tabellen verlinkt von Brummbaer eingefügt sind oder WHB mit dem Auszug den ich hier eingefügt habe.
Wobei ich rechnen würde und meinen Einschub nur zum Vergleich, das das mit dem Rechnen augenscheinlich funktioniert hat, verwenden würde.
Es soll bei den ersten Motoren der CX Rückrufe gegeben haben weil die Luft zwischen Lagerschalen und Kurbelwellenzapfen zu klein war und es dem zu Folge zu Mangelschmierung gekommen ist.
Gruß
Bernd
oder versuchst es mit dieser Angabe.
Quelle: WHB Honda CX 400 500 Sports
Es gibt WHB in der die Tabellen verlinkt von Brummbaer eingefügt sind oder WHB mit dem Auszug den ich hier eingefügt habe.
Wobei ich rechnen würde und meinen Einschub nur zum Vergleich, das das mit dem Rechnen augenscheinlich funktioniert hat, verwenden würde.
Es soll bei den ersten Motoren der CX Rückrufe gegeben haben weil die Luft zwischen Lagerschalen und Kurbelwellenzapfen zu klein war und es dem zu Folge zu Mangelschmierung gekommen ist.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Codierung Pleuellager CX500
Danke Bernd,
dann werde ich messen.
dann werde ich messen.
PeterausWtal- Anzahl der Beiträge : 56
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Re: Codierung Pleuellager CX500
Oder es einfach nicht besser konnte.PeterausWtal schrieb:...der kein Bock hatte.
Genau das ist der Grund, warum vom Ausbau der Kurbelwelle und der Pleuel abgeraten wird, wenn dazu keine Notwendigkeit besteht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Codierung Pleuellager CX500
Der Schaden entsteht nicht einfach beim ziehen der Welle, dass sieht für mich nach gefressenem Lager aus.
PeterausWtal- Anzahl der Beiträge : 56
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Re: Codierung Pleuellager CX500
Und warum hat das Lager gefressen? ...Weil es beim Aus- oder Einbau der Welle beschädigt wurde.
Die Gefahr, dass man sich beim Einbau der Kolben und der Pleuel mit den Gewindebolzen der Pleuel die Kurbelzapfen vermackt oder bei der Montage die Hauptlager beschädigt, ist nicht zu unterschätzen.
Ansonsten gehen die Hauptlager nur äusserst selten kaputt. Ich kann mich jedenfalls an keins erinnern und ich glaube, schon mehr CX-Motoren gesehen zu haben als Du.
Die Gefahr, dass man sich beim Einbau der Kolben und der Pleuel mit den Gewindebolzen der Pleuel die Kurbelzapfen vermackt oder bei der Montage die Hauptlager beschädigt, ist nicht zu unterschätzen.
Ansonsten gehen die Hauptlager nur äusserst selten kaputt. Ich kann mich jedenfalls an keins erinnern und ich glaube, schon mehr CX-Motoren gesehen zu haben als Du.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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Re: Codierung Pleuellager CX500
Gebe dir Recht, du hast mehr CX Motoren gesehen. Aber Raketenwissenschaft ist das jetzt auch nicht !
Der ganze Motor war Innen total schmutzbehaftet, das Ölansaugrohr fast zu, die Feder vom Ganghebel im Ölbad verteilt, der Kanal vom Druckventil in der Ölpumpe hatte schon tiefe Riefen. Passscheiben fehlten, Führungshülsen der Köpfe nicht vorhanden, Riefen am Kolbenhemd, viel Dichtmasse und so weiter.
Da können die Lager nur verlieren.
Den hat jemand zusammen geschustert.
Der ganze Motor war Innen total schmutzbehaftet, das Ölansaugrohr fast zu, die Feder vom Ganghebel im Ölbad verteilt, der Kanal vom Druckventil in der Ölpumpe hatte schon tiefe Riefen. Passscheiben fehlten, Führungshülsen der Köpfe nicht vorhanden, Riefen am Kolbenhemd, viel Dichtmasse und so weiter.
Da können die Lager nur verlieren.
Den hat jemand zusammen geschustert.
PeterausWtal- Anzahl der Beiträge : 56
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Re: Codierung Pleuellager CX500
Das nicht, aber wer fragt, ob man unterschiedliche Lagerschalen einbauen kann, der sollte die Bälle vielleicht etwas flacher halten.PeterausWtal schrieb:Aber Raketenwissenschaft ist das jetzt auch nicht !
Das, was ich oben geschrieben habe, solltest Du als Tipp oder Warnung verstehen.
Natürlich gibt es übel zugerichtete Motoren, auch darüber könnte ich "ein Buch schreiben", aber unter normalen Umständen habe ich noch kein Kurbelwellenlager gesehen, das eines natürlichen Todes gestorben ist.
Die meisten werden beim Aus- oder Einbau kaputt gemacht.
Ein durch Ölmangel verschlissenes Lager sieht anders aus als das, was Du oben zeigst. Auf dem unteren Foto sind deutlich Längsriefen zu sehen, die definitiv beim Ausbau entstanden sind.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
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