Meine maschine würgt ab
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Meine maschine würgt ab
Hi leute,
Wie schon in "alltagsärger" beschrieben, würgt meine Maschine ab, sobald ich in den 1. Oder 2. gang schalte.
An Benzinzufuhr oder Zündung liegts nicht, im Leerlauf läuft sie ohne choke und dreht einwandfrei hoch.
Was ich gemacht habe bevor es nicht mehr ging:
Die Schwinge gewechselt
Also habe ich eben mal den Winkeltrieb auf verdacht ausgebaut. Sollte man den nicht per Hand recht einfach bewegen können? Also von der Wellenseite her durch die Übersetzung noch leichter? Weil da kann ich mit der Hand beim besten Willen nichts bewegen.
Vielleicht bremst er so sehr, dass der Motor ausgeht?
Wenn ich vom ersten kurz vorm Absterben wieder in den Leerlauf schalte, dreht das Rad nicht Wie gewohnt nach, sondern bleibt apprupt stehen. Ab der Hinterradbremse liegt es nicht, die wurde komplett überholt und hat Spiel (motor stirbt auch bei ausgehängtem Bremsgestänge)
Weiß jemand, ob das am Kardan hängen kann? Oder hat jemand andere Vorschläge?
Wie schon in "alltagsärger" beschrieben, würgt meine Maschine ab, sobald ich in den 1. Oder 2. gang schalte.
An Benzinzufuhr oder Zündung liegts nicht, im Leerlauf läuft sie ohne choke und dreht einwandfrei hoch.
Was ich gemacht habe bevor es nicht mehr ging:
Die Schwinge gewechselt
Also habe ich eben mal den Winkeltrieb auf verdacht ausgebaut. Sollte man den nicht per Hand recht einfach bewegen können? Also von der Wellenseite her durch die Übersetzung noch leichter? Weil da kann ich mit der Hand beim besten Willen nichts bewegen.
Vielleicht bremst er so sehr, dass der Motor ausgeht?
Wenn ich vom ersten kurz vorm Absterben wieder in den Leerlauf schalte, dreht das Rad nicht Wie gewohnt nach, sondern bleibt apprupt stehen. Ab der Hinterradbremse liegt es nicht, die wurde komplett überholt und hat Spiel (motor stirbt auch bei ausgehängtem Bremsgestänge)
Weiß jemand, ob das am Kardan hängen kann? Oder hat jemand andere Vorschläge?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Re: Meine maschine würgt ab
An dem Endantrieb selbst hab ich noch nicht wirklich mit der Hand dran rum gedreht.
Aber bei Leerlauf kann man doch ganz leicht per Hand das Hinterrad drehen.
Wenn das Möpp auf'm Hauptständer steht, dann dreht das meist leicht mit wenn der Motor läuft, auch bei Leerlauf.
Aber bei Leerlauf kann man doch ganz leicht per Hand das Hinterrad drehen.
Wenn das Möpp auf'm Hauptständer steht, dann dreht das meist leicht mit wenn der Motor läuft, auch bei Leerlauf.
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
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Re: Meine maschine würgt ab
Genau so kenn ich das auch. Aber es bleibt ruckartig stehen.
Und von "ganz leicht" kann nicht die Rede sein
Und von "ganz leicht" kann nicht die Rede sein
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Ort : Nürnberg
Re: Meine maschine würgt ab
....hast du mal die Bremse kontrolliert ??
Versuchsweise die Bremsmechanik komplett aushängen
Gruß
Tom
Versuchsweise die Bremsmechanik komplett aushängen
Gruß
Tom
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....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2277
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Re: Meine maschine würgt ab
zockerlein schrieb:... Ab der Hinterradbremse liegt es nicht, die wurde komplett überholt und hat Spiel (motor stirbt auch bei ausgehängtem Bremsgestänge)
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Re: Meine maschine würgt ab
Sie würgt ab, obwohl die Kupplung noch gezogen ist? Also sofort beim schalten?
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
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Re: Meine maschine würgt ab
Jep, genau so ist es.
Aber selbst wenn die Kupplung aus unerfindlichen Gründen nicht trennt, sollte sich dann halt das Hinterrad einfach drehen (das hatte ich schon mal, als ich die Kupplung falsch zusammengebaut habe)
Das heißt also, dass die "Bremse" hinter dem Getriebeausgang ist, und da ist eben nur noch die Kardanwelle und der Winkelantrieb
Aber selbst wenn die Kupplung aus unerfindlichen Gründen nicht trennt, sollte sich dann halt das Hinterrad einfach drehen (das hatte ich schon mal, als ich die Kupplung falsch zusammengebaut habe)
Das heißt also, dass die "Bremse" hinter dem Getriebeausgang ist, und da ist eben nur noch die Kardanwelle und der Winkelantrieb
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Ort : Nürnberg
Re: Meine maschine würgt ab
Nur dann, wenn das Kreuz-/Kardangelenk gefressen hat, wäre das ein Hemmnis.zockerlein schrieb:Weiß jemand, ob das am Kardan hängen kann?
Am ausgebauten ! Endantrieb/Winkeltrieb (radseitig) drehen, sollte relativ "leicht" gehen.
Gast- Gast
Re: Meine maschine würgt ab
jau, und weder das noch das Kardanseitige Drehen geht (und da sollte es doch dank übersetzung noch leichter gehen?)
hm, mal beim Stammtisch nen Winkeltrieb besorgen
hm, mal beim Stammtisch nen Winkeltrieb besorgen
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Meine maschine würgt ab
Im Gegentum.zockerlein schrieb:jau, und weder das noch das Kardanseitige Drehen geht (und da sollte es doch dank übersetzung noch leichter gehen?)
Der Endantrieb hat ja 1: 3,?? Über-/Untersetzung.
Einmal radseitig gedreht, ist dann 3,?? mal kardanseitig gedreht.
Gast- Gast
Re: Meine maschine würgt ab
Seers,
Schwingarm/ Winkelantrieb mit Fett überfüllt? Verharzter Baatz der blockiert?
Durch die Vorspannung der Pinion-Lager kannst da von Hand nicht so viel drehen, wenn kein Hebel (Rad) dran ist.
Empfehle alles sauber zu machen, den Schmiernippel abzubauen und versuchen da mit Bremsenreiniger zu spülen.
Schwingarm/ Winkelantrieb mit Fett überfüllt? Verharzter Baatz der blockiert?
Durch die Vorspannung der Pinion-Lager kannst da von Hand nicht so viel drehen, wenn kein Hebel (Rad) dran ist.
Empfehle alles sauber zu machen, den Schmiernippel abzubauen und versuchen da mit Bremsenreiniger zu spülen.
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Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
Baunix63- Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : 63825 Sommerkahl-Vormwald
Re: Meine maschine würgt ab
juppEinmal radseitig gedreht, ist dann 3,?? mal kardanseitig gedreht.
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/14/Gears_animation.gif
kleines Zahnrad: Wellen-Seite, großes Zahnrad: Rad-Seite
kleines Zahnrad: Hohe Drehzahl, wenig Kraft
Großes Zahnrad: Kleine Drehzahl aber hohe Kraft!
so denk ich mir das, lass mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen
Nope, Schwinge ist komplett neu und leer, da Harzt nix.Schwingarm/ Winkelantrieb mit Fett überfüllt? Verharzter Baatz der blockiert?
Ich fahr heute mal zu GhostShooter und vergleich das mal mit einem Winkelantrieb von der E (Ist ja bis auf die Dämpferaufnahme baugleich)
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Meine maschine würgt ab
Magst ned morgen fahren, da bin ich auch bei ihm. ^^
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T
Re: Meine maschine würgt ab
ich kann ja AUCH morgen hin
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Meine maschine würgt ab
War egentlich als Scherz gemeint und um zu unterstreichen, was der arme Frank so im Terminkalender für CXer hat, aber wär' cool! Treffe mich mit ihm um 12:30, dann geht's zu einem Kumpel von ihm zum einstellen der dicken.
CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
Anmeldedatum : 13.09.15
Ort : 91541 Rothenburg o/T
Re: Meine maschine würgt ab
joa... auf die Lösung muss man erst mal kommen.
also:
heute habe ich bei Frank den Endantrieb zerlegt und des Rätsels Lösung gefunden (was mich nur noch mer verwirrt hat)
und zwar sitzt das Lager 21 im Deckel 5.
Jetzt hatte sich aber das große Zahnrad nicht komplett in dieses Lager gepresst und das Lager saß zusätzlich noch schief im Deckel (Nr.5)
beim Zusammenbau hat sich dann die Welle des Zahnrads gegen das Lager 33 gepresst und blockiert.
Also einen rumliegenden E-Antrieb genommen, Deckel und Zahnrad ausgebaut, eingepflanzt, und läuft wieder
Dani
also:
heute habe ich bei Frank den Endantrieb zerlegt und des Rätsels Lösung gefunden (was mich nur noch mer verwirrt hat)
und zwar sitzt das Lager 21 im Deckel 5.
Jetzt hatte sich aber das große Zahnrad nicht komplett in dieses Lager gepresst und das Lager saß zusätzlich noch schief im Deckel (Nr.5)
beim Zusammenbau hat sich dann die Welle des Zahnrads gegen das Lager 33 gepresst und blockiert.
Also einen rumliegenden E-Antrieb genommen, Deckel und Zahnrad ausgebaut, eingepflanzt, und läuft wieder
Dani
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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CX-Sigi- Anzahl der Beiträge : 383
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Re: Meine maschine würgt ab
Das ist nur durch den Wechsel der Schwinge entstanden ?zockerlein schrieb:heute habe ich bei Frank den Endantrieb zerlegt und des Rätsels Lösung gefunden (was mich nur noch mer verwirrt hat)
Gast- Gast
Re: Meine maschine würgt ab
ich kanns mir auch nicht erklären...
hab den Winkeltrieb ausgebaut, in den Schrank gelegt und wieder eingebaut. Nicht runtergeschmissen, nicht drauf rum gehämmert, nichts
hab den Winkeltrieb ausgebaut, in den Schrank gelegt und wieder eingebaut. Nicht runtergeschmissen, nicht drauf rum gehämmert, nichts
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
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