Maschine zerlegt, Motor draußen, was sollte man gleich alles erneuern?
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Maschine zerlegt, Motor draußen, was sollte man gleich alles erneuern?
Hallo,
hab mich eben bei "Neu hier..." vorgestellt und nun gehts los mit den ganzen Fragen als Neuling
Es geht um eine 81er CX500C, 56tkm, optisch guter Pflegezustand, bis zuletzt gefahren worden, regelmäßig gewartet und läuft wohl wirklich super. Daraus soll ein Brat Racer werden und die Maschine ist jetzt fast komplett zerlegt. Motor ist draußen, sieht komplett trocken und dicht aus aber nun ist er eben schon mal draußen. Welche Sachen sollten denn Eurer Meinung nach unbedingt oder sinnvollerweise bei der Gelegenheit gleich "auf Verdacht" erneuern oder getauscht werden??
VG Stefan
hab mich eben bei "Neu hier..." vorgestellt und nun gehts los mit den ganzen Fragen als Neuling
Es geht um eine 81er CX500C, 56tkm, optisch guter Pflegezustand, bis zuletzt gefahren worden, regelmäßig gewartet und läuft wohl wirklich super. Daraus soll ein Brat Racer werden und die Maschine ist jetzt fast komplett zerlegt. Motor ist draußen, sieht komplett trocken und dicht aus aber nun ist er eben schon mal draußen. Welche Sachen sollten denn Eurer Meinung nach unbedingt oder sinnvollerweise bei der Gelegenheit gleich "auf Verdacht" erneuern oder getauscht werden??
VG Stefan
superfly- Anzahl der Beiträge : 57
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Re: Maschine zerlegt, Motor draußen, was sollte man gleich alles erneuern?
81er?
Also CDI und manueller Spanner?
Was weist Du über den Motor? Wieviel km gelaufen? Was wurde wann daran gemacht?
WaPu-Dichtung auf Verdacht wechseln ist Unsinn. Wenn dicht dann dicht!
Steuerkette nur wechseln, wenn sie nicht mehr gespannt wird (Spanner am Ende) bzw. wenn der Spanner kurz vor Schluss steht.
LiMa auf Verdacht wechseln bringt auch wenig. Sollten die Zünderregerspulen ausfallen kann man problemlos auf eine Ignitech umbauen.
Kupplung? Warum was schrauben, wenn es keine Probleme gibt?
Ventilspiel und Ventildeckel- und Kerzendichtungen prüfen und die Dichtungen ggf. erneuern.
Natürlich kannst Du den Motor aufmachen und nachschauen, wie Steuerkette, Ölpumpenkette, Kupplungskorb und Federn aussehen und dann entscheiden, was Du machen willst.
Eine pauschale Aussage ist aber m.E. nicht geboten
Gruß
Schorsche
Also CDI und manueller Spanner?
Was weist Du über den Motor? Wieviel km gelaufen? Was wurde wann daran gemacht?
WaPu-Dichtung auf Verdacht wechseln ist Unsinn. Wenn dicht dann dicht!
Steuerkette nur wechseln, wenn sie nicht mehr gespannt wird (Spanner am Ende) bzw. wenn der Spanner kurz vor Schluss steht.
LiMa auf Verdacht wechseln bringt auch wenig. Sollten die Zünderregerspulen ausfallen kann man problemlos auf eine Ignitech umbauen.
Kupplung? Warum was schrauben, wenn es keine Probleme gibt?
Ventilspiel und Ventildeckel- und Kerzendichtungen prüfen und die Dichtungen ggf. erneuern.
Natürlich kannst Du den Motor aufmachen und nachschauen, wie Steuerkette, Ölpumpenkette, Kupplungskorb und Federn aussehen und dann entscheiden, was Du machen willst.
Eine pauschale Aussage ist aber m.E. nicht geboten
Gruß
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Re: Maschine zerlegt, Motor draußen, was sollte man gleich alles erneuern?
Ne 81er?
Könnte auch schon NEC-Zündung und Automatik Kettenspanner haben.
Und bei nem Auto.Spanner würde ich den Motor öffnen und reinguggen.
@Stefan
Schau mal hier bei den Links und berichte was zu Deiner Maschine passt.
Unterschied CDI-NEC
Steuerkettenspanner
Könnte auch schon NEC-Zündung und Automatik Kettenspanner haben.
Und bei nem Auto.Spanner würde ich den Motor öffnen und reinguggen.
@Stefan
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Unterschied CDI-NEC
Steuerkettenspanner
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Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Maschine zerlegt, Motor draußen, was sollte man gleich alles erneuern?
Danke für die Tipps und Links! Sehr hilfreich!
Hab die CDI und den manuellen Spanner. 56tkm stehen aufm Tacho, sollte man sich den Spanner mal ansehen? Anleitung dazu hab ich hier ja auch gefunden
Sollte man sich als "Laie" da ran trauen? Ich hab zwar schon etwas "Schraubererfahrung" und ne gut sortierte kleine Werkstatt aber bis auf Ventile einstellen und ne Deckeldichtung tauschen noch nix motorrelevantes gemacht.
Hab die CDI und den manuellen Spanner. 56tkm stehen aufm Tacho, sollte man sich den Spanner mal ansehen? Anleitung dazu hab ich hier ja auch gefunden
Sollte man sich als "Laie" da ran trauen? Ich hab zwar schon etwas "Schraubererfahrung" und ne gut sortierte kleine Werkstatt aber bis auf Ventile einstellen und ne Deckeldichtung tauschen noch nix motorrelevantes gemacht.
superfly- Anzahl der Beiträge : 57
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Re: Maschine zerlegt, Motor draußen, was sollte man gleich alles erneuern?
superfly schrieb:Sollte man sich als "Laie" da ran trauen?
Die Entscheidung musst Du selbst treffen.
56000km sind für den manu Spanner normalerweise kein Problem, wenn dieser regelmäßig gespannt wurde!
Bei nicht nachspannen der Steuerkette fängt diese irgendwann an zu schlagen und der Verschleiß erhöht sich dementsprechend.
Wozu dann den Motor öffnen?superfly schrieb:...bis zuletzt gefahren worden, regelmäßig gewartet und läuft wohl wirklich super. ...sieht komplett trocken und dicht aus...
Oder willst du den Motor auch neu lackieren?
Zum lackieren würde ich zumindest den vorderen und hinteren Motordeckel demontieren und nicht einfach über die Dichtungen lackieren.
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Re: Maschine zerlegt, Motor draußen, was sollte man gleich alles erneuern?
Junge, der Motor ist raus und die Steuerkette ist relevant. Du weißt nämlich noch nicht wie eine schlagende Kette klingt, deshalb ist es besser, du schaust nach. Sicher hält eine Kette mit manuellem Spanner länger, als eine mit automatischem Spanner, aber nur wenn sie REGELMÄSSIG gewartet wurde. Und das weißt du nicht. Der Kilometerstand ist numal so hoch, dass da Handlungsbedarf besteht.
Und findest du die Kette in gutem Zustand vor, läßt das die Vermutung zu, dass der Rest auch noch gut ist. Und wenn nicht, dann ist eben Arbeit angesagt, was wieder um zukünftige Schäden vermeidet. Schließlich ist eine gut gewartete CX 500 ein überdurchschnittlich zuverlässiges Mopped.
Und findest du die Kette in gutem Zustand vor, läßt das die Vermutung zu, dass der Rest auch noch gut ist. Und wenn nicht, dann ist eben Arbeit angesagt, was wieder um zukünftige Schäden vermeidet. Schließlich ist eine gut gewartete CX 500 ein überdurchschnittlich zuverlässiges Mopped.
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Re: Maschine zerlegt, Motor draußen, was sollte man gleich alles erneuern?
Ok, Danke! Dann les ich mich mal in die Thematik ein und mach den Motor auf.
@Brummbaehr: Ja, der Motor soll auch lackiert werden. Hab Dein Profilbild gesehen und wollte Dich eh noch fragen was Du mit Deinem Motor gemacht hast - sieht ziemlich gut aus auf dem Bild! Motor soll Silber bleiben.
@Brummbaehr: Ja, der Motor soll auch lackiert werden. Hab Dein Profilbild gesehen und wollte Dich eh noch fragen was Du mit Deinem Motor gemacht hast - sieht ziemlich gut aus auf dem Bild! Motor soll Silber bleiben.
superfly- Anzahl der Beiträge : 57
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Re: Maschine zerlegt, Motor draußen, was sollte man gleich alles erneuern?
Anschauungsmaterial:
Ein schlechtes Beispiel:
Motorrevision 1
Den habe ich zerlegt, bis zu sehen war, das der Ventiltrieb hin war. Da kannst du sehen wie es hinter dem Deckel aussieht und wie der Rotor runter kommt.
Ein gutes Beispiel:
Motorrevision 2
Hier siehst du wie man das Puzzle wieder zusammenbaut.
Lesen, kucken, und dann fragen, fragen fragen. Dann klappt das!
Gruß, EO
Ein schlechtes Beispiel:
Motorrevision 1
Den habe ich zerlegt, bis zu sehen war, das der Ventiltrieb hin war. Da kannst du sehen wie es hinter dem Deckel aussieht und wie der Rotor runter kommt.
Ein gutes Beispiel:
Motorrevision 2
Hier siehst du wie man das Puzzle wieder zusammenbaut.
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