welche Kupplung passt an die GL 500 PC02 ?

3 verfasser

Nach unten

welche Kupplung passt an die GL 500 PC02 ? Empty welche Kupplung passt an die GL 500 PC02 ?

Beitrag von Gast Di 17 Mai 2016 - 15:29

Hallo Forengemeinde,

am Wochenende habe ich mich dazu durchgerungen, die Rattermarken an Kupplungskorb und -krone zu beseitigen.
Die Schalterei in den unteren Gängen war im Stand nicht mehr schön... Evil or Very Mad

Ich habe gesehen, dass meine Vorgänger da schon mit Eifer dran waren. Sie lässt sich jetzt besser schalten; fühlt sich für mich aber noch nicht rund an. Ist noch etwas hakelig und mit deutlichen Geräuschen verbunden.

Da ich noch einen Motor von einer Urgülle da habe, hab ich schnell dort die Kupplung ausgebaut und festgestellt, dass diese nicht Modellübergreifend austauschbar sind.

Da der Erhaltungszustand der eBay-Ware Glückssache und die Neuen aus dem Zubehör (wenn noch zu kriegen) mir zu teuer sind, möchte ich mein Suchfeld etwas erweitern.

Honda hat doch nicht für jedes Motorrad eine eigene Kupplung konzipiert. Die haben ins Regal gegriffen und zusammen gebaut was gerade vom Band kam.

Weiß jemand von Euch, in welchen Motorrädern diese Kupplung außerdem eingebaut wurden ?

Meine Hoffnung ist, dass diese Kupplung in jüngeren Modellen verbaut wurde und ggf. in einem besseren zustand zu finden sind.

Vielen dank schon mal!

Gruß
Karl-Heinz

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

welche Kupplung passt an die GL 500 PC02 ? Empty Re: welche Kupplung passt an die GL 500 PC02 ?

Beitrag von Brummbaehr Di 17 Mai 2016 - 15:38

Das sollte sich doch anhand der Ersatzteil Nummer herausfinden lassen, ob die Kupplung ein spezielles PC02 Teil ist oder nicht.
Schorsche kann da sicher helfen Laughing

Grundsätzlich sollte aber auch die Kupplung der Urgülle passen.
Zumindest wenn man alles was auf der Getriebeeingangswelle steckt mit austauscht.

Digitale CDI-Zündung
welche Kupplung passt an die GL 500 PC02 ? Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4439

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

welche Kupplung passt an die GL 500 PC02 ? Empty Re: welche Kupplung passt an die GL 500 PC02 ?

Beitrag von Waterbrunn Di 17 Mai 2016 - 15:48

Das habe ich gerade vor ein paar Tagen mit Pavel diskutiert.

Kupplung GL 500 (Cx 500 E)
http://www.cmsnl.com/honda-gl500-silverwing-1981-b-usa_model1072/partslist/E++10.html#results

Kupplung CX 500 (Urgülle)
http://www.cmsnl.com/honda-cx500-1978-england_model16517/partslist/E10.html#results

Die beiden Versionen unterscheiden sich bei den Teilen:
GL 500/CX 500 E #2, #16 and #12,
the CX 500 #2 and #15

Es ist wichtig auch die Anlaufscheibe mit umzubauen!

Gruß, EO

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 17 Mai 2016 - 16:25

@Karl-Heinz, Moin

Frage eins:
Die Schalterei in den unteren Gängen war im Stand nicht mehr schön...
Bei welcher Gelegenheit schalltest Du im Stand in die unteren Gänge ?

Zweite Frage:
Hast Du Stanzgrate an den Stahl- und Reibscheiben weggefeilt ?

Ein Zeichen, dass alles fit ist, wenn im Stand bei laufendem Motor im Leerlauf der erste Gang eingelegt werden kann, ohne dass das Mopped nach vorne zuckt.

GrussWolF

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gast Di 17 Mai 2016 - 19:00

Hallo Wolfgang,

beim Anhalten an Ampel oder Stoppschild oder sonst zum Anhalten und versuchen, den Leerlauf reinzukriegen. Ging stellenweise überhaupt nicht.

Als ich den bemitleidenswerten Zustand von Kupplungskorb und -krone gesehen habe, und erkennen mußte, das die Teile aus dem CX-Motor nicht passen, habe ich mich dazu entschlossen, erstmal das nötigste zu machen und mittelfristig bessere Teile einzubauen.

Es zuckt nur ein wenig nach vorne.

Gruß
Karl-Heinz

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 17 Mai 2016 - 21:28

So, wie von Brummbaehr angekündigt hab ich mal nachgeschaut.

Die Kupplung, genauer der Korb, hat die Nr. 22100-MA1-000. Der Mittelteil der E-Teil-Nr. -MA1- weist wohl auf ein "original" GL.Teil hin.
Für die CX oder die C stehen dort bei Teilen für die Maschinen -415- bzw. -449-.

Allerdings ist der Korb 22100-MA1-000 auch bei der CX 500CC und der 500 E verbaut.

Bei der CXA steht da 22100-415-000 bei der CXB steht 22100-449-000.
Die 650er haben ein entsprechendes Teil mit der Nr. 22100-ME2-000.

Meine Suche im Netz hat keinen anderen Honda-Typ ergeben, bei dem dieser Korb verbaut wurde.

Mir stellt sich die Frage, ob man die Kupplung der GL 500 KOMPLETT -also mit allen Scheiben und Hülsen und Innenkorb- durch eine "normale" CX-Kupplung ersetzen kann. Nur Außenkorb tauschen geht wohl definitiv nicht (???).

verstorben

Anzahl der Beiträge : 2013

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten