Aufbau des Tachoantriebs

Nach unten

Aufbau des Tachoantriebs Empty Aufbau des Tachoantriebs

Beitrag von BerndM Mi 22 Jun 2016 - 21:47

Ich habe heute aus Neugier einen Tachoantrieb zerlegt. Das Ding war so nicht mehr zu verwenden
da die Nase / Fahne zur Nut der Tachowelle abgebrochen ist.

Für die die es interessiert die Bilder eines Tachoantriebs zum Anschauen.

Erst einmal die Bestandteile auf der Antriebsseite Richtung Rad
In diesem Fall 2 gehärtete Anlaufscheiben und das Antriebsrad zur Tachoschnecke
Aufbau des Tachoantriebs A_110

Aus der Demontage des Antriebs zur Drehzahlmesserwelle war ich der Annahme Wellendichtring raus
und dann die Schnecke ziehen. War nicht, Gehäuse von hinten aufgebohrt und Tachoschnecke mit
Durchschlag ausgetrieben.
Innenleben : Tachoschnecke, Anlaufscheibe gehärtet, Alugegenlager mit Aussenrändel, Wellendichtring

Aufbau des Tachoantriebs A_210

In Montagereihenfolge zusammengesteckt, Interessanterweise auf dem kurzen Zapfen keine gehärtete
Anlaufscheibe
Aufbau des Tachoantriebs A_410

Vielleicht ist die Gleitlagerbuchse im Gehäuse gehärtet ? Die Buchse will ich jetzt nicht austreiben.
So sieht das Gegenlager aus

Aufbau des Tachoantriebs A_510

Gruß
Bernd

BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Aufbau des Tachoantriebs Empty Re: Aufbau des Tachoantriebs

Beitrag von Gast Do 23 Jun 2016 - 13:13

Interessanterweise auf dem kurzen Zapfen keine gehärtete Anlaufscheibe
Vermutlich weil so eine Schneckenwelle nur eine Druckrichtung hat.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten