Aufbau des Tachoantriebs
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Aufbau des Tachoantriebs
Ich habe heute aus Neugier einen Tachoantrieb zerlegt. Das Ding war so nicht mehr zu verwenden
da die Nase / Fahne zur Nut der Tachowelle abgebrochen ist.
Für die die es interessiert die Bilder eines Tachoantriebs zum Anschauen.
Erst einmal die Bestandteile auf der Antriebsseite Richtung Rad
In diesem Fall 2 gehärtete Anlaufscheiben und das Antriebsrad zur Tachoschnecke
Aus der Demontage des Antriebs zur Drehzahlmesserwelle war ich der Annahme Wellendichtring raus
und dann die Schnecke ziehen. War nicht, Gehäuse von hinten aufgebohrt und Tachoschnecke mit
Durchschlag ausgetrieben.
Innenleben : Tachoschnecke, Anlaufscheibe gehärtet, Alugegenlager mit Aussenrändel, Wellendichtring
In Montagereihenfolge zusammengesteckt, Interessanterweise auf dem kurzen Zapfen keine gehärtete
Anlaufscheibe
Vielleicht ist die Gleitlagerbuchse im Gehäuse gehärtet ? Die Buchse will ich jetzt nicht austreiben.
So sieht das Gegenlager aus
Gruß
Bernd
da die Nase / Fahne zur Nut der Tachowelle abgebrochen ist.
Für die die es interessiert die Bilder eines Tachoantriebs zum Anschauen.
Erst einmal die Bestandteile auf der Antriebsseite Richtung Rad
In diesem Fall 2 gehärtete Anlaufscheiben und das Antriebsrad zur Tachoschnecke
Aus der Demontage des Antriebs zur Drehzahlmesserwelle war ich der Annahme Wellendichtring raus
und dann die Schnecke ziehen. War nicht, Gehäuse von hinten aufgebohrt und Tachoschnecke mit
Durchschlag ausgetrieben.
Innenleben : Tachoschnecke, Anlaufscheibe gehärtet, Alugegenlager mit Aussenrändel, Wellendichtring
In Montagereihenfolge zusammengesteckt, Interessanterweise auf dem kurzen Zapfen keine gehärtete
Anlaufscheibe
Vielleicht ist die Gleitlagerbuchse im Gehäuse gehärtet ? Die Buchse will ich jetzt nicht austreiben.
So sieht das Gegenlager aus
Gruß
Bernd
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Re: Aufbau des Tachoantriebs
Vermutlich weil so eine Schneckenwelle nur eine Druckrichtung hat.Interessanterweise auf dem kurzen Zapfen keine gehärtete Anlaufscheibe
Gast- Gast
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