Hinterrad nicht mittig?

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Beitrag von Rigoooo So 3 Jul 2016 - 21:09

Hallo,
ich möchte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Ricardo und ich bin seit 2 Jahren Besitzer einer CX500 B
EZ 1981.
Im letzten Jahr habe ich beschlossen das Motorrad wieder etwas herzurichten. Zerlegt und wieder zusammengebaut, alles wunderbar.
Jetzt habe ich jedoch ein Problem, welches vielleicht auch keins ist. Ich habe das Gefühl,  das mein Hinterrad zu weit rechts in der Schwinge läuft und somit zu weit auf dem Endantrieb sitzt. Zudem bekomme ich es auch schlecht wieder ausgebaut weil es echt fest auf dem Endantrieb sitzt.
Eingebaut habe ich es nach Vorschrift,  sprich Endantrieb lockern u.s.w.

Ist es überhaupt möglich, daß das Rad zu weit nach rechts gezogen wird?
Grob mit dem Zollstock gemessen vom Radmitte zum Stoßdämpfer besteht an beiden Seiten ein Unterschied von ca. 10mm.

Gruß Ricardo

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Beitrag von BerndM So 3 Jul 2016 - 23:27

Hallo Ricardo,
Mal nachgemessen. An den Stossdämpfern links und rechts markante Punkte gesucht und auf die
Felgenbleche gemessen. Zu den Stossdämpfern ist das Rad mittig.
Noch ein Bezugmaß zum Prüfen. Zwischen Endantriebgehäuse und Nabe ist ein Blechring.
Breite des Blechrings zur Nabe ist 28 mm.
Wahrscheinlich kannst Du dieses Maß eindeutiger feststellen als Radmitte.

Ich habe das Rad wenn ich es mal einbauen musste einfach auf den Endantrieb, mit Bremsplatte, gesetzt. Achse links in die Klemmung geschoben, Distanzring drauf und Achse dann durchgeschoben.

Gruß
Bernd
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Beitrag von f104wart Mo 4 Jul 2016 - 7:55

Die Nabe wird von der Steckachse und der Achsmutter an den Endantrieb gezogen.

Wenn danach die Steckachse bündig mit dem linken Schwingenarm abschließt (Klemmung noch nicht angezogen), dann passt es.

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Beitrag von Siggi Mo 4 Jul 2016 - 13:27

Ich habe es auch einmal überprüft: Bei der Urgülle an den Stoßdämpfern hinten, in Höhe des Verstellringes zum Stern des Rades = 12 cm, an beiden Seiten, +/- 1-2 mm
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Beitrag von Rigoooo Mo 4 Jul 2016 - 19:04

Hab heute auch mal an den Stoßdämpfern Unterkannte zum Rad gemessen, ist auf beiden Seiten absolut gleich und der Blechring ist bei mir 25 mm .
Aber weiter oben am Dämpfer zur Radmitte gemessen ist der Abstand nicht gleich.
Kann vielleicht beim Einbau der Schwinge ein Fehler dazu führen das etwas nicht stimmt?

Danke für Eure Bemühungen Very Happy

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