Unterschied Zylinderkopf cx500c bj 81
+2
schorsche ϯ 14.06.2023
INSTANTMONKEY
6 verfasser
Seite 1 von 1
Unterschied Zylinderkopf cx500c bj 81
Hallo
Ich habe eine frage bezüglich der Zylinderkopf. Gibt es unterschiede, bzw kann ich auch einen cx500 Zylinderkopf an einer cx500c verbauen ?
Danke schon einmal
Ich habe eine frage bezüglich der Zylinderkopf. Gibt es unterschiede, bzw kann ich auch einen cx500 Zylinderkopf an einer cx500c verbauen ?
Danke schon einmal
INSTANTMONKEY- Anzahl der Beiträge : 6
Re: Unterschied Zylinderkopf cx500c bj 81
Außer Turbo kannst Du alles verbauen, was 500 in der Bezeichnung trägt
Danke schorsche
Und in dem Zusammenhang danke für die DVD is schon ein Jahr her
Und in dem Zusammenhang danke für die DVD is schon ein Jahr her
schorsche schrieb:Außer Turbo kannst Du alles verbauen, was 500 in der Bezeichnung trägt
Hallo Schorsche
zu 100% korrekt ist dies nicht
oder es muss zumindest auf die verschiedenen Entlüftungen und die eventuell nötigen Umbaumöglichkeiten hingewiesen werden
Hallo Instantmonkey
es gibt ein paar kleine Unterschiede
an den alten Köpfen sind Entlüftungen (Messingstutzen)
bei den Neueren sind diese Entlüftungen entweder schon mit Gummiknubbel verschlossen
oder später dann sogar garnicht mehr vorhanden....da wird dann via Dom in Motormitte entlüftet !
Letzteres sollte eigentlich bei allen CDI-Pumpen nach/umgerüstet sein
bei den NEC-Pumpen waren die Köpfe sowieso ohne Entlüftungen und passen dann ebenso
falls deine Pumpe noch obenliegende Entlüftungen hat, dann wäre es im Rahmen des Zyl.Kopf-Tausches sinnvoll hier auch gleich auf die neuere Entlüftung umzurüsten !
Gruß
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Hallo Tom,
natürlich hast Du recht. Im vorliegenden Fall habe ich dem aber nicht so große Bedeutung zugemessen.
Gruß
Schorsche
natürlich hast Du recht. Im vorliegenden Fall habe ich dem aber nicht so große Bedeutung zugemessen.
Gruß
Schorsche
Hallo Schorsche
....und da eine CX500C eigentlich nicht mit Zyl.Kopf-Entlüftung unterwegs sein dürfte, ist dies natürlich auch OK
...wenn Instantmonkey nun aber in der Bucht einen "alten" Zyl.Kopf ergattert.....mit Messingentlüftungsknubbel.....dann wird er sich doch etwas wundern
deshalb von mir der obige Hinweis auf die Unterschiede
Gruß
Tom
....und da eine CX500C eigentlich nicht mit Zyl.Kopf-Entlüftung unterwegs sein dürfte, ist dies natürlich auch OK
...wenn Instantmonkey nun aber in der Bucht einen "alten" Zyl.Kopf ergattert.....mit Messingentlüftungsknubbel.....dann wird er sich doch etwas wundern
deshalb von mir der obige Hinweis auf die Unterschiede
Gruß
Tom
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Danke
Meine Honda ist Baujahr 1981. Woran erkenne ich das genau, welche variante ich habe. Danke
Meine Honda ist Baujahr 1981. Woran erkenne ich das genau, welche variante ich habe. Danke
Schau doch einfach mal wie die Kurbelgehäuse Entlüftung bei deiner Maschine ist.
Dabei fällt mir aber noch ein Unterschied bei den Zylinderköppen ein.
Bei meiner E habe ich M10x1,25 Stehbolzen in den Köpfen woran der vordere Hilfsrahmen befestigt wird.
Bei meiner C sind dort lange M8 Schrauben drin. Ob das so Original ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Dabei fällt mir aber noch ein Unterschied bei den Zylinderköppen ein.
Bei meiner E habe ich M10x1,25 Stehbolzen in den Köpfen woran der vordere Hilfsrahmen befestigt wird.
Bei meiner C sind dort lange M8 Schrauben drin. Ob das so Original ist, kann ich allerdings nicht sagen.
Stammtisch WilderWesten
ja ist es
das wird dafür gedacht gewesen sein, dass man die Zyl. Köppe bei eingebautem Motor wechseln kann.
warum das bei der E anders ist, weiß ich nicht?
noch ein unterschied der mir einfällt:
bei einem GL Motor, der bei uns rumsteht, sind die 2 Schrauben, die den Thermostaten halten M8 und keine M6...
das wird dafür gedacht gewesen sein, dass man die Zyl. Köppe bei eingebautem Motor wechseln kann.
warum das bei der E anders ist, weiß ich nicht?
noch ein unterschied der mir einfällt:
bei einem GL Motor, der bei uns rumsteht, sind die 2 Schrauben, die den Thermostaten halten M8 und keine M6...
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Bei den 650'er kann man den Stehbolzen gegen eine Schraube wechseln... . Somit kann man dann in Zukunft im eingebauten Zustand auch die Kopfe wechseln.
Die 650er Motoren haben dann dazu noch eine M8 Schraube im Kopf mit Feingewinde!
Die 650er Motoren haben dann dazu noch eine M8 Schraube im Kopf mit Feingewinde!
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570