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Beitrag von MB69 Di 23 Aug 2016 - 11:37

Hallo zusammen,

wie in der Vorstellung geschreben, möchte ich mir wieder eine CX zulegen. Die Liebe zu ihr war nie vorbei...

Jetzt wurde mir eine 1980 er CX 500 mit 40.000 km angeboten, die seit 26 Jahen abgemeldet ist und seitdem auch nicht mehr gelaufen ist.
Sie stand in einer Garage, hat leichten Flugrost (auch an den Rahmenschweißnähten), sieht aber sonst gepflegt aus.

Worauf müsste ich besonders achten?
Oder ratet Ihr mir generell lieber davon ab?

Ich bin kein Depp, aber mit Motortechnik kenne ich mich nicht so aus. Falls man den Motor also nicht mit den üblichen Sachen wie Vergaser reinigen, Flüssigkeiten tauschen, neue Zündkerzen rein und Batteie tauschen starten kann, bin ich überfordert.

Meint Ihr, das kann man riskieren?


Zuletzt von MB69 am Di 23 Aug 2016 - 12:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Brummbaehr Di 23 Aug 2016 - 11:57

Schwer zu sagen. So eine Standuhr ist wie ein Überraschungsei. Man weis nie was da so drin steckt.  Laughing

Es wird Leute geben, die den Motor auseinander schrauben, alles kontrollieren, LIMA, WAPU, Steurkette tauschen, und wieder zusammen bauen.

Dann wird es Leute geben die alle Flüssigkeiten tauschen und dann einfach auf den Startknopf drücken.

Meine persönliche Vorgehensweise betreff Motor wäre in etwa:
- Flüssigkeiten tauschen
- Zündkerzen raus, bissel Öl in die Zylinder und erst mal bissel mit dem Anlasser orgeln
- neue Zündkerzen wieder rein und Startversuch
Wenn erfolgreich und alles dicht ist --> FAHREN
- nach ca. einer Tankfüllung wieder Ölwechsel und Kompression testen

Vergaser und Tank reinigen, Bremsen überholen etc. versteht sich von selbst

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Beitrag von zockerlein Di 23 Aug 2016 - 11:59

hui... 26 Jahre sind schon happig.
meine stand 20 Jahre (allerdings eher feucht) und der Motor war danach tot.

was du vor dem Kauf schon machen könntest:
Kerzen raus und vorne am Motor die Kappe an der KW abmachen und dann laaangsam versuchen, die KW zu drehen (ohne Gewalt!) Wenn er sich dreht, ist das schon mal gut.
Wenn nicht, wirds aufwendig.

Was du brauchst: Kerzenschlüssel und große Ratsche mit SW17 Nuss


hoffe, das hilft schon mal Smile


€: Wenn er dreht, dann weiter wie vomm Brummbaehren beschrieben Smile
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Beitrag von Siggi Di 23 Aug 2016 - 13:31

26 Jahre warm und trocken gestanden ist besser, als wenn 5 Vorbesitzer die Maschine verbastelt haben und sie immer nur unter einer Plane vor dem Haus stand.
Was kann passieren? Der Motor konserviert sich durch Öl von selbst, der Tank könnte innen verrostet sein, die Vergaserwellen schwergängig sein.
Zur Probe könnte man die Maschine auch, wenn Öl und Wasser drauf ist, sofort starten: Vergaser fluten, ein paar Mal am Gasgriff drehen und mit Hilfe einer Autobatterie starten. Was soll passieren? Wenn sie läuft > Reifen neu, Batterie neu und die üblichen Wartungsarbeiten.
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Beitrag von zockerlein Di 23 Aug 2016 - 13:46

stimmt, was kann passieren, wenn auf der Lauffläche kleine Rostnippel sitzen Neutral
das Öl auf den Kolben ist nach fast 3 Jahrzehnten weg und wenn irgendwo der Ein oder Auslass offensteht (was ja immer der Fall ist) kann Luftfeuchtigkeit eindringen... joa

deswegen laaangsam und ohne Gewalt durchdrehen

besser, man weiß vorher schrott ist, bevor man liegen bleibt.
Ich habe den Fehler einmal gemacht, ich mache ihn sicher nicht wieder.
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Beitrag von Waterbrunn Di 23 Aug 2016 - 15:03

Was passieren kann?

Das Öl hat sich möglicherweise in eine puddingartige Masse verwandelt. Wenn das Überdruckventil der Ölpumpe mit diesem Schmadder blockiert wird, geht das einmal auf und nicht wieder zu. Und ohne Öldruck wird das ein kurzer Testlauf...

Ich weiß, dass es immer noch tradiert wird, das Ding einfach anzuschmeißen. Ich halte den dadurch auftretenden Verschleiß für nicht vertretbar. Ich würde erstmal versuchen das Öl abzulassen. Dann kann man schon Mal die Konsistenz prüfen. Neues Öl und neuen Ölfilter. Einen Ventildeckel ab und dann den Motor OHNE Zündung so lange mit dem Anlasser drehen, bis an den Kipphebeln Öl austritt. Dann den Deckel wieder drauf und dann erst den Startversuch.

Ob die Maschine wirklich nur 40.000 runter hat und nicht 140.000 kanst du mit einem Blick auf die Kühlerlamellen kontrollieren. Bei eine Maschine mit echter niedriger Kilometerleistung sind die Kühlerlamellen sauber und unverbogen. Bei Maschinen über 100.000 km sehen die Lamellen aus, als ob da einer mit dem Löffel drin rumgerührt hat.

Eine Maschine mit niedriger Laufleistung lohnt immer die Aufarbeitung. Bei guter Pflege fährst du die in deinem Leben nicht mehr kaputt! ABER so ein Akt kann mehr kosten als eine fahrbereite mit Tüv zu kaufen.

Ist der Tank rostfrei? Der Vergaser muß ultraschallgereinigt werden. Eine komplette Wartung, alle Öle und Betriebsmittel. Kontrolle des Zustands des Wasserpumpenflügelrades. Nach ca 4 Jahren verbraucht sich der Korrossionsschutz des Kühlwassers und dann beginnt das Flügelrad zu rosten. Das Kühlsystem muß gespült werden bis alle Sedimente raus sind. Bremsflüssigkeit ersetzen, und die Kolben sollten eigentlich auch einmal rausgepumpt und geprüft werden. Die Bremse sollte sich nach reinigen der Teile eigentlich wieder zusammen setzen lassen ohne das da Teile zu tauschen wären.

Als Informationsquelle für all die Arbeiten, die auf dich zukommen Schorsches erweitertes Fahrerhandbuch als PDF zum Download.

Gruß, EO

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Beitrag von f104wart Di 23 Aug 2016 - 15:20

Von unserem Küken kann man einiges lernen. Seine Vorgehensweise ist auf jeden Fall gesünder für den Motor und folgt einer gewissen Logik anstatt nur Vermutungen anzustellen, was sein könnte.

In jedem Fall sollte man nicht nur an den Motor denken, sondern auch an andere Stellen, wo sich was bewegt. Das Fett in den Schwingen- und den Lenkkopflagern und an der Verzahnung des Endantriebs will auf jeden Fall erneuert werden.

Und Stahlflexleitungen sollten zur Bremsenüberholung auf alle Fälle dazu gehören.



...und ich kann noch 12000 km fahren, bevor sich meine Kühlerlamellen verbiegen cheers lol!
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Beitrag von zockerlein Di 23 Aug 2016 - 16:12

und ich kann noch 12000 km fahren, bevor sich meine Kühlerlamellen verbiegen cheers lol!
genieß sie, mein Lieber Laughing

du hast natürlich Recht!
Da der Motor bei mir aber eigentlich das einzig "wichtige" war, bin ich mal nur von dem ausgegangen.

ansonsten: Leckende Federbeine hinten bzw. Gabel sind auch einiges an Aufwand und wollen schnell gemacht werden (zumindest vor dem Tüv, bzw bevor die Gabel auf Block geht)

wenn möglich, mal den Lenkanschlag vorne am Rahmen kontrollieren! Wenn da geschweißt wurde, ist ein Unfall sehr wahrscheinlich und du kannst den Preis drücken

Steuerkette... naja, könnte man mal nachschaun, muss man aber nicht. Ein gutes Indiz ist, wenn am hinteren Motordeckel eine Grüne Dichtung sitzt. Dann war da schon mal jemand dran (auch wenn das bei dem KM-Stand unwahrscheinlich ist)

Pittingbildung an den Ventilen kontrollieren, natürlich Spiel nachstellen.

ansonsten das, was du schon angesprochen hast.
Flüssigkeiten, Filter, Kerzen, Batterie wechseln, Kette nachspannen, Vergaser Reinigen.

Wenn du das alles erledigt hast, dann kannst du dich auf ein tolles Motorrad freuen Wink

(hoffe ich habe nichts vergessen Rolling Eyes, so ein Schuss ins Blaue ist immer ein Risiko)
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Beitrag von f104wart Di 23 Aug 2016 - 16:53

zockerlein schrieb:
und ich kann noch 12000 km fahren, bevor sich meine Kühlerlamellen verbiegen cheers lol!
genieß sie, mein Lieber Laughing

Ja, und was mach ich dann, wenn sie sich nicht verbiegen? scratch
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Beitrag von zockerlein Di 23 Aug 2016 - 17:16

...sehen die Lamellen aus, als ob da einer mit dem Löffel drin rumgerührt hat.
Die Anleitung hat EO doch schon geliefert scratch
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Beitrag von MB69 Di 23 Aug 2016 - 17:50

Wow, vielen Dank an alle schon mal bis hierhin. Das war eine Menge Information. Und einige "Oh Gott"- und "Ach ja"-Effekte für mich.
Bis Freitag habe ich noch Zeit darauf herumzudenken...Dann kann ich mir das Stück mal in Natura ansehen.
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Beitrag von bela Di 23 Aug 2016 - 20:10

Wie gesagt, mach Bilderkes und stell sie hier rein.
Das Forum hat RöntgenAUGEN What a Face
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Beitrag von zockerlein Di 23 Aug 2016 - 20:12

Und sieht Probleme, die noch nicht mal wissen, dass sie welche sind...


... Oder auch nie welche werden
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Beitrag von bela Di 23 Aug 2016 - 20:12

Very Happy
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Beitrag von Waterbrunn Di 23 Aug 2016 - 20:23

zockerlein schrieb:Und sieht Probleme, die noch nicht mal wissen, dass sie welche sind...


... Oder auch nie welche werden

Das ist eine wunderbare Formulierung!

Man kann es auch umdrehen: Erst wenn man reingekuckt hat, weiß man, das tatsächlich keine Probleme da sind! (Irgendwas ist immer zu verbessern!)

Meine Glaskugel sagt auch, dass die Lima nur noch ein paar Mal auf Betriebstemperatur gebracht werden muß, bevor die den Geist aufgibt.

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Beitrag von f104wart Mi 24 Aug 2016 - 1:22

zockerlein schrieb:Und sieht Probleme, die noch nicht mal wissen, dass sie welche sind...


... Oder auch nie welche werden

...Das ist wie in einer Ehe:

Gemeinsam mit dem Forum kannst Du Probleme an Deiner Güllepumpe lösen, die sie ohne Forum gar nicht hätte.  
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Beitrag von f104wart Mi 24 Aug 2016 - 1:31

zockerlein schrieb:
Steuerkette... naja, könnte man mal nachschaun, muss man aber nicht. Ein gutes Indiz ist, wenn am hinteren Motordeckel eine Grüne Dichtung sitzt. Dann war da schon mal jemand dran

Was aber nicht heißen muss, dass sie danach dann auch nur einmal nachgespannt wurde. Wink Laughing

...Ne Kette, die bei 50tsd eingebaut und danch nie mehr gespannt wurde, kann bei 70tsd schon wieder im Arsch sein und das Lagerschild in Aluspäne verwandelt haben. Twisted Evil
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Beitrag von Waterbrunn Mi 24 Aug 2016 - 10:08

Weiss man aber erst, wenn man reingekuckt hat - ich sach nur: KWZ!

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Beitrag von Gast Mi 24 Aug 2016 - 11:45

MB69 schrieb:Worauf müsste ich besonders achten?
Hier eine sehr allgemeine Anleitung, derer es im Internet viele gibt.

Es ist IMHO sinnvoller, eher ein etwas weniger optisch Schönes (runtergeranztes) Fahrzeug zu kaufen, als ein "Stand-"zeug.
Standschäden sind immer (idR.) sehr versteckt und können sich erst kurz nach dem Kauf zeigen.

Wenn das Mopped seit 26 Jahren lange gestanden hat und auch noch mit dem alten Öl im Motor, dann sind Pleuel- und KW-Lagerschäden absolut nicht auszuschliessen; idR. die unteren Lagerschalen/Lagerstellen.

Die Gummireifen sind mittlerweile sicher auch zu Holzreifen "gereift".

Was soll das Mopped kosten ?
Für 100 bis 150 Euro könnte man erwägen, es sich als "Ersatzteillager" oder als Lern-Bastelobjekt zu zulegen, und nach einem besseren Fahrzeug zu suchen.

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Beitrag von MB69 Mi 24 Aug 2016 - 18:29

Wurde mir für 700€ angeboten
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Beitrag von MB69 Mi 24 Aug 2016 - 18:32

f104wart schrieb:
zockerlein schrieb:Und sieht Probleme, die noch nicht mal wissen, dass sie welche sind...


... Oder auch nie welche werden

...Das ist wie in einer Ehe:

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Beitrag von eggi89 Do 25 Aug 2016 - 7:52

Ich finde der Preis ist zu hoch angesetzt. Wie bereits beschrieben musste schon einiges wechseln bevor Sie fahrbereit ist. Die Reifen sind auch nicht mehr zu gebrauchen. Ohne jetzt ein Foto gesehen zu haben würde ich versuchen das ganze auf 500 zu drücken.
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Beitrag von Gast Do 25 Aug 2016 - 9:42

MB69 schrieb:Wurde mir für 700€ angeboten
Da kannst Du gerne noch mal 500 bis einige Mehr-Euro draufsetzen.
Für 700 + 500 = 1200 € und aufwärts gibt es genügend CXen, die noch TÜV haben und vor allem auch fahrbereit sind.

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Beitrag von MB69 Do 25 Aug 2016 - 10:00

Hmmmm, stimmt. Da habt Ihr sicher Recht. Dann werde ich die Besichtigung mal abwarten und halte Euch auf dem Laufenden....
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Beitrag von Waterbrunn Do 25 Aug 2016 - 10:05

Wirf bei der Besichtigung einen Blick auf die Blechhohlkörper am Rahmen. Den Motorträger vorne unten und die Halter der Soziusrasten. Wenn da Rostblasen im Lack zu sehen sind, rosten die von innen durch. Das ist nicht aufzuhalten.

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