GL500 Motorschaden
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Re: GL500 Motorschaden
Also selbst über meine recht hochwertigen Musikerboxen ist es unmöglich aus dem
Video rauszuhören, woher das Geräusch nun wirklich kommt.
Mein bescheidener Vorschlag wäre, da anzusetzen, wo der letzte Eingriff stattgefunden hat, zumal der Fehler sehr zeitnah aufgetreten ist.
Also nochmal hinten aufmachen und erstmal schauen, ob nicht da die Ursache liegt.
Video rauszuhören, woher das Geräusch nun wirklich kommt.
Mein bescheidener Vorschlag wäre, da anzusetzen, wo der letzte Eingriff stattgefunden hat, zumal der Fehler sehr zeitnah aufgetreten ist.
Also nochmal hinten aufmachen und erstmal schauen, ob nicht da die Ursache liegt.
wurzel ϯ 22.08.2024- verstorben
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Re: GL500 Motorschaden
Er schreibt:f104wart schrieb:...Wie schon gesagt, vermute ich einen Montagefehler nach der WaPu/SteuerkettenRep.
Nach ca. 50km bei der Abfahrt von der Autobahn dann ein seltsames Motorgeräusch beim runterschalten und im Freilauf. Lautes unregelmäßiges schepperndes Geräusch aus Richtung Zylinder / Kolben. Schwer zu sagen.
Guter Hinweis, Ralf.
Ist es ein SteuKeSchla. ?
@Mutschman: Autom oder Mech.-Spa ?
@Jürgen
WO ist das Fenster ?
Kann ja dann nur vorne im Gehäuse iwo sein.
Gerade mal nachgeschaut: Im Gehäuse ist eine unlaufende Öl-Schmiernut, wie auch in der KW. Umlaufend heisst an jeder KW-Stellung ist Druck in dieser Nut, durch die das Öl in dieKW gwdrückt wird.
Oder steh ich ja jetzt voll aufm Schalaucha ?
Zuletzt von guelli02 am Mi 1 Mai 2013 - 20:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Re: GL500 Motorschaden
.......
@Jürgen
WO ist das Fenster ?
Kann ja dann nur vorne im Gehäuse iwo sein
Kurbelwellenhauptlager vorne.
Guggst Du: http://images.cmsnl.com/img/partslists/honda-cx500-1978-germany-full-power-version-crankshaft-piston_bigma000165e19_be25.gif
Grüße, Jürgen
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Re: GL500 Motorschaden
Skandia schrieb:Kinder, so tragisch ist das nicht.
Der Öldruck ist nicht soweit abgefallen, das es der Öldruckschalter bemerkt hätte.
Grüße, Jürgen
Genau das ist das Problem, wenn der öldruckschalter anspricht ist der Schaden meidt irreparabel.
Gruß Peter
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Re: GL500 Motorschaden
Jürgen
Genau dort hatte ich auch gerade geschaut, deswegen war die Ladezeit für das Bild so lange.
Habe oben editiert:
Kein Fenster, da eine umlaufende Öl-Nut, in der immer der gleiche Öldruck herrscht
Genau dort hatte ich auch gerade geschaut, deswegen war die Ladezeit für das Bild so lange.
Habe oben editiert:
Kein Fenster, da eine umlaufende Öl-Nut, in der immer der gleiche Öldruck herrscht
Gast- Gast
Re: GL500 Motorschaden
Die Nut ist nur dafür da, dass der Öldruck nicht so stark pulst.
Ansonsten würden ja bis zu 10.000 harte Ölschläge per Minute auf das/die Lager wirken.
Sie wirkt also wie eine Art Schwingungsdämfer.
Jedes Mal, wenn das Fenster offen ist, bekommt auch der Kolbenboden über eine Art Spritzdüse einen Schuss „kühleres“ Motorenöl ab.
Grüße, Jürgen
Ansonsten würden ja bis zu 10.000 harte Ölschläge per Minute auf das/die Lager wirken.
Sie wirkt also wie eine Art Schwingungsdämfer.
Jedes Mal, wenn das Fenster offen ist, bekommt auch der Kolbenboden über eine Art Spritzdüse einen Schuss „kühleres“ Motorenöl ab.
Grüße, Jürgen
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Re: GL500 Motorschaden
Peter
Laesst sich der auch auf einen höheren Wert einstellen ?
0,5 ist ja der Standardwert.
Unsinn: Du hast ja ein Manometer, mit Lichtbeleuchtung
Geschaltet wird die Kontrolleuchte in meinem Fall bei 0,5 bar.
0,5 ist ja der Standardwert.
Unsinn: Du hast ja ein Manometer, mit Lichtbeleuchtung
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Re: GL500 Motorschaden
Ach ja, das Öl geht durch einen Kanal durch die Kurbelwelle zu den Pleuellager.
Grüße, Jürgen
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Re: GL500 Motorschaden
Genauso isses
Glaube Du hast gerade den Schmierölplan eines Tuning- oder neuen VW-Golf ( ?? ) -Motores vor Dir liegen
Wo jetzt wieder, sitzen diese Öldüsen für die Kolbenbodenköhlung ?Skandia schrieb:Jedes Mal, wenn das Fenster offen ist, bekommt auch der Kolbenboden über eine Art Spritzdüse einen Schuss „kühleres“ Motorenöl ab.
Glaube Du hast gerade den Schmierölplan eines Tuning- oder neuen VW-Golf ( ?? ) -Motores vor Dir liegen
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Re: GL500 Motorschaden
http://www.ebay.de/itm/271132353194?ssPageName=STRK:MESINDXX:IT&_trksid=p3984.m1436.l2649guelli02 schrieb:
0,5 ist ja der Standardwert.
Unsinn: Du hast ja ein Manometer, mit Lichtbeleuchtung
Du kannst den Geber mit verschiedenen Drücken ordern, der Link ist nur ein Beispiel.Mit Unsinn geb ich Dir Recht ist eigentlich nur das die Kontrolleuchte noch eine Funktion hat.
Gruß Peter
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Re: GL500 Motorschaden
guelli02 schrieb:Genauso issesWo jetzt wieder, sitzen diese Öldüsen für die Kolbenbodenköhlung ?Skandia schrieb:Jedes Mal, wenn das Fenster offen ist, bekommt auch der Kolbenboden über eine Art Spritzdüse einen Schuss „kühleres“ Motorenöl ab.
Glaube Du hast gerade den Schmierölplan eines Tuning- oder neuen VW-Golf ( ?? ) -Motores vor Dir liegen
Soweit ich das in Erinnerung habe, haben die Pleuel dafür seitlich ein Loch.
Grüße, Jürgen
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Re: GL500 Motorschaden
Der "Unsinn" betraf mein Durchgestrichenes.
Wo hast Du den Geber untergebracht ?
Am Gehäuse/Radiator/Abdeckung ist ja wenig Platz, für das "dickere" Ding.
Wo hast Du den Geber untergebracht ?
Am Gehäuse/Radiator/Abdeckung ist ja wenig Platz, für das "dickere" Ding.
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Re: GL500 Motorschaden
Aber pssst: Ich hab den Kühler in diesem Bereich gefühlvoll kaltverformt und schon passt det.
Gruß Peter
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Re: GL500 Motorschaden
guelli02 schrieb:Der "Unsinn" betraf mein Durchgestrichenes.
Wo hast Du den Geber untergebracht ?
Am Gehäuse/Radiator/Abdeckung ist ja wenig Platz, für das "dickere" Ding.
Im vorderen Motorengehäuse befindet sich ein eingepresster Verschlussstopfen.
Er dient lediglich dazu, ein Vertilgungsbedingtes Loch zum Ölkanal zu verschließen.
Den kann man entfernen und ein Gewinde reinschneiden.
Achtung: Das Loch ist konisch.
Grüße, Jürgen
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Re: GL500 Motorschaden
Jürgen schau Dir hier in dem Fred von Matze mal auf der zweiten Seite im Beitrag Nr.22 die Bilder an.
https://cx500.forumieren.org/t227p15-pleuellager-cx-650
Iss zwar kein CX-Plöhl, aber nixdesto.
Gruesse
WolFgang
https://cx500.forumieren.org/t227p15-pleuellager-cx-650
Iss zwar kein CX-Plöhl, aber nixdesto.
Brutalodiesem Bereich gefühlvoll kaltverformt
Gruesse
WolFgang
Gast- Gast
Re: GL500 Motorschaden
@WolFgang:
Was willst Du mir damit sagen?
Grüße, Jürgen
Was willst Du mir damit sagen?
Grüße, Jürgen
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Re: GL500 Motorschaden
Ach Jürgen, ich glaub wir kommen heute so gar nicht zusammen.Skandia schrieb:Im vorderen Motorengehäuse befindet sich ein eingepresster Verschlussstopfen.
Ich darf den Grund begründen
Kein Platz.
Mein Vorschlag einen drehbaren Abzweig an der "normalen" Stelle, Schlauch bis unter den Tank (zB.) dort den Geber und Kabels hinverfrachten.
Jürgen der "Brutalo" bezog sich auf das darüberstehende zitierte Zitat von Peter,
Nicht auf Dich
Oder meintest Du den Artikel aus Matzes Beitrag; der war nur zum Bilder guggen. (zB. Lagerschalen mit umlaufender Schmierölnut, ...usw.)?
Die CX-Pleuel haben keine seitlichen Öldüsen o.ä..
Tschüss
W lFgang
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Re: GL500 Motorschaden
Lieber Wolfgang, den „Brutalo“ hab ich ja auch nicht auf mich bezogen.
Ich fragte nur nach den Zusammenhängen mit diesen Bildern.
Nun, ich hab jetzt keine Lust meinen Reservemotor zu zulegen um die genaue Lage der Bohrungen zu eruieren.
Eventuell meldet sich ja noch ein fachkundiger Leser (z.B. Meikel) und vermischt meinen Senf hier mit dem seinigen.
Zur Ölbohrung:
Die "zweite Stelle" kann man auch verlängern.
Grüße, Jürgen
Ich fragte nur nach den Zusammenhängen mit diesen Bildern.
Nun, ich hab jetzt keine Lust meinen Reservemotor zu zulegen um die genaue Lage der Bohrungen zu eruieren.
Eventuell meldet sich ja noch ein fachkundiger Leser (z.B. Meikel) und vermischt meinen Senf hier mit dem seinigen.
Zur Ölbohrung:
Die "zweite Stelle" kann man auch verlängern.
Grüße, Jürgen
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Re: GL500 Motorschaden
Hallo zusammen!!!
Um was geht es hier jetzt eigentlich noch???????
Andreas hat an seiner GL500 eine Motorgeräusch. Die Vermutung seiner Seite, ein Motorschaden ist!
Jetzt wird diskutiert, wie man wo am besten der Öl-Drück abgerufen kann, um zu sehen ob die Ölpumpe genug (schnell genug)Öldruck aufbaut und dies ablesen kann. Oder habe ich hier den Faden verloren!
Wir schreiben hier über die Wurst obwohl das Schwein nicht geschlachtet ist!
Das was ihr hier diskutiert, dass ist zwar sehr Interessant zu lesen aber gehört aber ganz woanders hin!!!!
Andreas ist damit nicht geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Um was geht es hier jetzt eigentlich noch???????
Andreas hat an seiner GL500 eine Motorgeräusch. Die Vermutung seiner Seite, ein Motorschaden ist!
Jetzt wird diskutiert, wie man wo am besten der Öl-Drück abgerufen kann, um zu sehen ob die Ölpumpe genug (schnell genug)Öldruck aufbaut und dies ablesen kann. Oder habe ich hier den Faden verloren!
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Das was ihr hier diskutiert, dass ist zwar sehr Interessant zu lesen aber gehört aber ganz woanders hin!!!!
Andreas ist damit nicht geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gast- Gast
Re: GL500 Motorschaden
Ich hab mal in meine Glaskugel geschaut.
Die sagt mir, dass der automatische Kettenspanner hängt und die Kette nicht gespannt wird. Das Geschäpper kommt von verstellten Steuerzeiten und vom Schlagen der Kette. Beim Gaswegnehmen gibt es einen Lastwechsel und der verursacht das im Video hörbare Sekundärgeräusch GL 500 Motorgeräusch.
...So, jetzt ist es raus. Ich habe die ganze Zeit versucht, das böse Thema irgendwie anzudeuten, es aber nicht ausgesprochen. Horst hat zur Feier des Tages sicher schon eine Flasche Sekt geköpft. Es sei ihm gegönnt!
DLzG Ralf
Die sagt mir, dass der automatische Kettenspanner hängt und die Kette nicht gespannt wird. Das Geschäpper kommt von verstellten Steuerzeiten und vom Schlagen der Kette. Beim Gaswegnehmen gibt es einen Lastwechsel und der verursacht das im Video hörbare Sekundärgeräusch GL 500 Motorgeräusch.
...So, jetzt ist es raus. Ich habe die ganze Zeit versucht, das böse Thema irgendwie anzudeuten, es aber nicht ausgesprochen. Horst hat zur Feier des Tages sicher schon eine Flasche Sekt geköpft. Es sei ihm gegönnt!
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Re: GL500 Motorschaden
Micha der Polierteufel schrieb:Hallo zusammen!!!
Um was geht es hier jetzt eigentlich noch???????
Andreas hat an seiner GL500 eine Motorgeräusch. Die Vermutung seiner Seite, ein Motorschaden ist!
Jetzt wird diskutiert, wie man wo am besten der Öl-Drück abgerufen kann, um zu sehen ob die Ölpumpe genug (schnell genug)Öldruck aufbaut und dies ablesen kann. Oder habe ich hier den Faden verloren!
Wir schreiben hier über die Wurst obwohl das Schwein nicht geschlachtet ist!
Das was ihr hier diskutiert, dass ist zwar sehr Interessant zu lesen aber gehört aber ganz woanders hin!!!!
Andreas ist damit nicht geholfen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Micha, ich danke Dir!!!
f104wart schrieb:Ich hab mal in meine Glaskugel geschaut.
Die sagt mir, dass der automatische Kettenspanner hängt und die Kette nicht gespannt wird. Das Geschäpper kommt von verstellten Steuerzeiten und vom Schlagen der Kette. Beim Gaswegnehmen gibt es einen Lastwechsel und der verursacht das im Video hörbare Sekundärgeräusch GL 500 Motorgeräusch.
DLzG Ralf
Das klingt mir tatsächlich plausibel. An dieser Stelle erst einmal vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Antworten! Nach all den Hinweisen denke ich, dass auf jeden Fall der Motor erst einmal raus muss zur näheren Diagnose. Das werde ich morgen als erstes machen und sehen, wie weit ich komme. Wenn der hintere Motordeckel ab ist, werde ich berichten und wir diskutieren weiter. Alles andere wäre in der Tat der 'Blick in die Glaskugel'. Also: ran an's Werk.
Micha der Polierteufel schrieb:
Ich rate Dir Andreas, einen Ersatz Motor zu besorgen. Ich habe keinen (NEC) 500'er zur Zeit da. Dann würde mich es Interessieren, was der Ursprung ist für den Öl-Fleck der sich unter dem Motor immer gebildet hat.
Das Problem habe ich ja schon länger und es wurde von kompetenter Seite schon vermutet, dass da eventuell eine Beschädigung oder Haarriss im Motorgehäuse die Ursache sein könnte und von daher ein Problem ist, das ich mit gewöhnlichen Massnahmen gar nicht in den Griff bekomme. Unabhängig von dem Scheppergeräusch, dessen Ursache ich hoffentlich morgen näher komme, ist die Suche nach einem vernünftigen Ersatzmotor also akut. Wer noch einen solchen übrig hat, bitte anbieten! Danke!!!!!!
Mutschman ϯ 27.06.2024- verstorben
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Re: GL500 Motorschaden
Hallo Andreas,
ob der Motor einen Riss hat und wo der sich befindet, kannst Du über das Farbeindringverfahren leicht feststellen.
http://www.srt-aalen.de/index-Dateien/Eindingverfahren_Risspruefung_Farbeindringpruefung.htm
Das Spray gibt es z.B. hier:
http://www.j-kesselshop.de/weitere-kategorien/divartikel/risspruefspray/
Je nachdem, wie groß der Riss ist, kann man ihn eventuell ausfräsen und mit Kaltmetall (Weicon) dauerhaft verschliessen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/823133/Weicon-10534057-KD-Repair-Stick-Aluminium
LG Ralf
ob der Motor einen Riss hat und wo der sich befindet, kannst Du über das Farbeindringverfahren leicht feststellen.
http://www.srt-aalen.de/index-Dateien/Eindingverfahren_Risspruefung_Farbeindringpruefung.htm
Das Spray gibt es z.B. hier:
http://www.j-kesselshop.de/weitere-kategorien/divartikel/risspruefspray/
Je nachdem, wie groß der Riss ist, kann man ihn eventuell ausfräsen und mit Kaltmetall (Weicon) dauerhaft verschliessen.
http://www.conrad.de/ce/de/product/823133/Weicon-10534057-KD-Repair-Stick-Aluminium
LG Ralf
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Re: GL500 Motorschaden
Moin
Jetzt meine ich, dass es bei mir geklickert hat, was Du mit der Bohrung im Pleuel meinst Oft (oder immer ?) haben die oberen P-Schalen ja eine Bohrung, die dann schräg nach oben im Pleuel weitergeführt wird.
Damit hätte man aber gleich im zweiten Antwortbeitrag mit anfangen können. Dann hätte aber wieder jeder geheult
GrussWolFgang
Skandia schrieb:Nun, ich hab jetzt keine Lust meinen Reservemotor zu zulegen um die genaue Lage der Bohrungen zu eruieren.
Jetzt meine ich, dass es bei mir geklickert hat, was Du mit der Bohrung im Pleuel meinst Oft (oder immer ?) haben die oberen P-Schalen ja eine Bohrung, die dann schräg nach oben im Pleuel weitergeführt wird.
Nee, den Faden hast Du nicht verloren, sondern der hat eine 360 Grad Runde gedreht. Einmal eine Runde mit Druck durch die Ölführungskanäle zurück in die Steuerkettenproblematik.Micha der Polierteufel schrieb:Oder habe ich hier den Faden verloren!
Damit hätte man aber gleich im zweiten Antwortbeitrag mit anfangen können. Dann hätte aber wieder jeder geheult
GrussWolFgang
Gast- Gast
Re: GL500 Motorschaden
guelli02 schrieb:(...) Dann hätte aber wieder jeder geheult
Ich kenne jemand, bei dem wären es Freudentränen gewesen
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Re: GL500 Motorschaden
Seers,
habe mir auch mal das Ganze angehört und hier durchgelesen.
Wie schon von F104 angedacht, geht mein Verdacht auch in Richtung automatischer Kettenspanner und Kettenübersprung, daher läuft die wie eine Kartoffel.
Hast Du den Kettenspanner damals auf leichte Gangbarkeit geprüft? Die Kugel bleibt manchmal hängen, dann wird die Kette nicht mehr gespannt.
Evtl. musst Du die Laufbahn der Kugel mit einer Feile von Laufspuren befreien.
Und ich würde empfehlen den Motor nicht mehr laufen zu lassen. Nicht das die Kette den berühmten Schraubenkopf weiter abfräst und es dann zum Lagerschaden kommt.
Wenn Du Ölwechsel dabei machst, schneide den Ölfilter mit einer Metallsäge auf und schau mal ob da (hoffentlich keine) Metallpartikel sind.
habe mir auch mal das Ganze angehört und hier durchgelesen.
Wie schon von F104 angedacht, geht mein Verdacht auch in Richtung automatischer Kettenspanner und Kettenübersprung, daher läuft die wie eine Kartoffel.
Hast Du den Kettenspanner damals auf leichte Gangbarkeit geprüft? Die Kugel bleibt manchmal hängen, dann wird die Kette nicht mehr gespannt.
Evtl. musst Du die Laufbahn der Kugel mit einer Feile von Laufspuren befreien.
Und ich würde empfehlen den Motor nicht mehr laufen zu lassen. Nicht das die Kette den berühmten Schraubenkopf weiter abfräst und es dann zum Lagerschaden kommt.
Wenn Du Ölwechsel dabei machst, schneide den Ölfilter mit einer Metallsäge auf und schau mal ob da (hoffentlich keine) Metallpartikel sind.
_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,
Michael
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken Wahrheit.
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