GL 500 PC02 1982 Rückholfeder der Fußbremse

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wer hat oder weiß ein Möglichkeit um Ersatz zu bekommen

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Beitrag von Ebi005 Mi 28 Sep 2016 - 16:40

Hallo Biker- Freunde.
Ich fahre eine Honda GL 500 Silverwing, PC02, BJ. 1982.
Mein Freund und Ich haben heute festgestellt das die Hinterrad - Rückholfeder der Fußbremse gebrochen ist.
Ich suche dafür eine Ersatzfeder oder eine andere Möglichkeit für die Rückholung.
Durch den Bruch fällt der Bremshebel nach unten und das Bremslicht wird zum Dauerbrenner.
Vielleicht kann mir jemand einen Tip zur Ersatzbeschaffung geben.

Danke Ebi005

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Beitrag von f104wart Mi 28 Sep 2016 - 18:56

Wo ist das Problem? Und wozu muss man da ne Umfrage machen?

Wende Dichper PN an Micha, frag ihn, was er dafür haben will, und lass Dier eine schicken.


...Und nenn uns, oder zumindest mich, nicht mehr Biker. Ich bin Motorradfahrer.
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Beitrag von wurzel ϯ 22.08.2024 Mi 28 Sep 2016 - 20:54

f104wart schrieb:Wo ist das Problem? Und wozu muss man da ne Umfrage mache


...Und nenn uns, oder zumindest mich, nicht mehr Biker. Ich bin Motorradfahrer.

Warum denn gleich so schroff? Das mit der Umfrage kann schon mal passieren und
ob Motorradfahrer oder Biker...was solls?
Damit verscheucht man Menschen aus dem Forum, die eigentlich nur wissen wollten,
ob es für ein Problem eine Lösung gibt.
Ohne den von mir zitierten Text hätte mir Deine Antwort besser gefallen.
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Beitrag von Veto! Mi 28 Sep 2016 - 23:25

Hallo Ebi005,

du hast ein Foto von einer Bremspedalferder gepostet die um das linke Lager der Bremspedalwelle gewickelt ist, und eine Zeichnung die mir irgendwie bekannt vorkommt, mit einer Zugfeder die direkt am Bremspedal eingehakt ist, wie bei meiner CX500C. Also, falls du die Feder brauchst die um das linke Lager der Bremspedalwelle gewickelt ist: die kann ich dir schicken.

Allerdings möchte ich mal bemerken dass der Zughebel auf dem linken Ende deiner Bremspedalwelle in einem ziemlich ungewöhnlichen Winkel steht. OK, dadurch hast du mehr Zugkraft auf der Zugstange, aber ich würde das Bremspedal und die Mutter hinten an der Zugstange lösen und den Hebel etwas weiter in Richtung senkrecht drehen, so wie in deiner Zeichnung.

Alles gute,
Bernd
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Beitrag von Baunix63 Do 29 Sep 2016 - 8:37

Früher haben wir fürs Mopped als Provisorium bei Muttern Einmachgummis gemopst...
Bis eine passende Feder gefunden wurde.
Richtig ist, Photo und Zeichnung zeigen unterschiedliche Ausführungen.
Richtig ist das Photo bei der GL 500 mit der feder auf der Pedalwelle.
Frohes Schaffen!

_________________
Mit freundlichem Grinsen aus dem kurvigen Spessart,

Michael

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Beitrag von Veto! Do 29 Sep 2016 - 10:32

Baunix63 schrieb:Früher haben wir fürs Mopped als Provisorium bei Muttern Einmachgummis gemopst...Bis eine passende Feder gefunden wurde.
Ich habe mal einen Gepäckgummi von der Bremszugstange zum Gepäckträger gespannt.

Alles gute,
Bernd
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Beitrag von Siggi Do 29 Sep 2016 - 13:51

Also Ebi, so wie ich das sehe, hat Bernd (Veto!) die Feder, die links auf deinem Foto gebrochen ist. Setz dich doch mal mit ihm über PN in Verbindung, ansonsten helfe ich dir bei dem Kontakt zu ihm.
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Beitrag von Siggi Do 29 Sep 2016 - 14:09

Diese Schnittzeichnung für die GL kommt dem schon etwas näher, und die Feder (7) ist es:

GL 500 PC02 1982 Rückholfeder der Fußbremse  Bremsp10
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Beitrag von Veto! Do 29 Sep 2016 - 21:29

Ja, ich habe eine Feder die so aussieht aber ich weiß nicht genau von welcher Güllepumpenversion. Bei meiner C passt sie jedenfalls nicht weil ich die Zugfeder am Pedal habe, wie in Ebis Zeichnung.
Ich schicke ihm mal eine PN.

Alles gute,
Bernd
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Beitrag von f104wart Fr 30 Sep 2016 - 7:23

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht.

Ein Anruf bei Micha und die Klärung, für welches Modell was benötigt wird, hätte genügt und eine gebrauchte, aber die richtige Feder wäre neu verzinkt gestern oder spätestens heute in Deinem Briefkasten gewesen. Wink

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Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Fr 30 Sep 2016 - 10:37

Das Thema ist durch.

@Ebi005 hat die "neue" Feder die er sucht, in ein zwei Tagen im Briefkasten. Wink

So wie er schreibt hat er eine GL500 und somit ist es wie "Siggi" richtig beschrieben hat das Ersatzteil Position Nr.7 in seiner gezeigten Explosionszeichnung von einer GL500 oder auch GL650.

Alles Gut Ralf! Wer es kompliziert haben möchte, der soll es haben. Wink Ich gucke auch nicht immer ihr ins Forum um zu helfen. Wer nicht fragt sucht sich eventuell eine Wolf. Ich weiß und Du auch Ralf, dass das viel einfacher geht, aber lassen wir das. Wink

PS: Deine Sachen Ralf sind im Oktober fertig 100000%. Mir ist nur ein Ultraschallbecken put gegangen daher die Verzögerung.
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Beitrag von Ebi005 Sa 1 Okt 2016 - 9:56

Siggi schrieb:Diese Schnittzeichnung für die GL kommt dem schon etwas näher, und die Feder (7) ist es:

GL 500 PC02 1982 Rückholfeder der Fußbremse  Bremsp10

Danke Siggi, ich habe schon eine Feder beim Putzteufel angefragt und vorbestellt.
Da aber das Wochenende mit Feiertag läuft kann ich erst Dienstag den Betrag überweisen.
Nicht so schlimm, das Wetter hat mich zu einer Biker-Pause aufgehalten.

Gruß Ebi005
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Beitrag von Ebi005 Sa 1 Okt 2016 - 10:04

Danke an alle (Biker) Motorradfahrer für die meist freundliche Unterstützung.
Querdenker gibt es immer.

Gruß Ebi005
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Beitrag von Kölnerfluse Sa 1 Okt 2016 - 10:24

Ebi005 schrieb:

Danke Siggi, ich habe schon eine Feder beim Putzteufel angefragt und vorbestellt.


Gruß Ebi005


Ebi005,

Polierteufel heisst der Putzteufel !!!!

Putzen musst Du Dein Möppie schon selber Very Happy Very Happy Very Happy
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Beitrag von f104wart Sa 1 Okt 2016 - 10:33

Ebi005 schrieb:Querdenker gibt es immer.

Nur wer gegen den Strom schwimmt, erreicht die Quelle. Die andere Richtung ist zwar einfacher aber nicht immer zielführend.


...Was ist eigentlich daran unfreundlich, wenn ich sage, dass ich nicht als Biker bezeichnet werden möchte?

Unfreundlich wäre es lediglich, wenn man diesen Wunsch ignoriert oder sich darüber lustig macht.


Ich habe Wurzel insofern Recht gegeben, dass meine Antwort im Hinblick darauf, dass Du neu im Forum bist, in Bezug auf die "Umfrage" etwas schroff war. Dafür möchte ich mich auch bei Dir persönlich noch einmal entschuldigen. Das ist aber kein Grund, meine Prinzipien oder meine Einstellung zu gewissen Dingen zu ändern.
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Beitrag von Gast Sa 1 Okt 2016 - 11:57

Das Forum muss prinzipiell deutschsprachig eingestellt bleiben !  lol!

Engl.: Biker = der/die Motorradfahrer,
Engl. :Fender = das Schutzblech/ der Schmutzfänger,
Engl.:CafeRacer = Der KaffeeRennfahrer,
Engl. Reling = Das Geländer,
Engl.: Custom = Der Brauch/ die Gewohnheit,
.......

......

etc.

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Beitrag von Siggi Sa 1 Okt 2016 - 13:19

Na ja, wie der Unternehmer kein Undertaker ist, ist der der CafeRacer kein Kaffe-Rennfahrer. Bekanntlich trafen sich in den 60ern die englischen "Rocker" in sogenannten Vorort-Cafés, welche bei uns aber eher Raststätten oder Schnellimbisse waren.
Dort planten sie und besprachen die Umbauten ihrer BSA-, Norton- und Triumphmaschinen zu individuellen Rennmaschinen. Nach dem Grundsatz: kein Motorrad von der Stange!

Also: mit Kaffee oder Café hat das nichts zu tun. Da hilft auch dein LOL nichts. This makes you so fast nobody after!
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Beitrag von f104wart So 2 Okt 2016 - 9:57

Du hast Recht, Siggi, aber das "Rennen" gehörte zu einem Caferacer schon dazu.  Wink

Der Treffpunkt der Rocker war damals, und ist es für die Cafreacer-Szene auch heute noch, das ACE-Cafe im Süden Londons. Von dort aus starteten sie den sogenannten "record-race".

Record steht hier für Schallplatte. Zum Rennen wählte der "Delinquent" ein bestimmtes Lied auf der Jukebox, fuhr dann eine bestimmte Strecke und musste, bevor die Platte zu Ende gespielt hat, wieder am ACE zurück sein.

Das Ziel eines Caferacers war es, sein Motorrad so zu tunen, dass er damit die 100 mph-Marke, die sogenannte "Ton" knacken konnte.

Beim Umbau ihrer Maschinen orientierten sich die Jungs an den damals aktuellen Rennmaschinen vom Schlage einer Norton Manx, einer BSA oder Triumph.

Als "Ideal" galten Stummellenker, ein großer tief sitzender Scheinwerfer, eine gerade Tank-Sitzbanklinie, ein freies Rahmendreieck und eine Höckersitzbank.

Da die Rocker aber meistens aus der Arbeiterschicht kamen und ihre finanziellen Mittel eher begrenzt waren, haben sie sehr viel improvisiert, um diesem Ideal möglichst nahe zu kommen.

Inzwischen hat sich die Caferacer-Szene etwas geändert. Im Grunde aber ist es heute wie damals gleich: Man nimmt ein altes Moped und baut das draus, was einem gefällt.

Es gibt die einen, die ihr Moped so umbauen, dass eine Fahrmaschine daraus entsteht, bei der die Fahrbarkeit und die artgerechte Bewegung im Vordergrund steht und die anderen, die einfach nur ein individuell umgebautes Moped haben wollen, mit dem sie genüßlich cruisen und von der einen Eisdiele zur nächsten fahren können.

Allen gemeinsam ist der Spaß am Fahren "Ihres" Mopeds und am Schrauben. Es gibt natürlich auch solche, die einfach nur einer Mode folgen und genau so schnell, wie sie gekommen sind, wieder verschwinden.

Für die echten Caferacer aber ist es keine Mode, sondern die Pflege einer Tradition.
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Beitrag von Siggi So 2 Okt 2016 - 11:40

Ist doch schön, dass das jetzt hier auch mal geklärt worden ist, sonst glauben viele, wie guelli02 und auch ich früher, es hat etwas mit Kaffefahrt oder Sonntagnachmittag-Café-Rennern zu tun.

Sehr schöner Link übrigens!
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Beitrag von wurzel ϯ 22.08.2024 So 2 Okt 2016 - 12:50

Siggi schrieb: Sehr schöner Link übrigens!

Das ist kein Link sondern eine Verknüpfung.
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Beitrag von f104wart So 2 Okt 2016 - 14:17

Danke, Siggi,

...schön, dass Dir der Link, den ich mit dem Text verknüpft habe, gefällt.  Wink


Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, Dir das so ausführlich zu beschreiben. Es hat mir gefallen, dass Du versucht hast, Dich ernsthaft und unvoreingenommen mit dem Thema zu beschäftigen.

Was "andere" darüber denken oder dazu schreiben, geht mir indessen am A...sch vorbei.


Ich habe nicht grundsätzlich etwas gegen Anglizismen. Man sollte nur, wenn man sich dieser neudeutschen Wortschöpfungen bedient, auch wissen, was sie bedeuten und sie zielsicher verwenden.

Das, was man bei uns unter einem Motorradfahrer versteht, wir im englischen Sprachraum traditionell und korrekterweise als "motorbiker" oder "motorcyclist" bezeichnet.

Das Wort "biker" ist lediglich eine verkürzte Ableitung davon und schließt alle Arten der Zweiräder mit ein.

In Bezug auf Motorräder differenziert die Kurzform des motorbikers zwischen Motorradfahrern, die sich alter Traditionen bewusst sind und diese am Leben halten und solchen, die lediglich einer Modeerscheinung folgen oder aus Prestigegründen Motorrad fahren und morgen vielleicht schon ein neues Hobby haben.

...Mag sein, dass ich das etwas verbissen oder voreingenommen sehe, aber darüber bin ich niemanden Rechenschaft schuldig.
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Beitrag von Achim Grabbe So 2 Okt 2016 - 23:19

f104wart schrieb:
...Mag sein, dass ich das etwas verbissen oder voreingenommen sehe, aber darüber bin ich niemanden Rechenschaft schuldig.
Ich finde das gut, wie du es beschrieben hast. Das bringt ein bisschen Hintergrund für die etwas jüngeren hier, die sich damit zu beschäftigen gedenken. Ich selbst kann diesen Umbauten nix abgewinnen, finde die Hintergründe trotzdem recht interessant.
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Beitrag von f104wart Mo 3 Okt 2016 - 9:33

Achim Grabbe schrieb: Ich selbst kann diesen Umbauten nix abgewinnen, finde die Hintergründe trotzdem recht interessant.

Da bin ich mir nicht ganz sicher, Achim, denn ich glaube, die Umbauten, die Du meinst, sind dieselben, die auch ich nicht unbedingt als Caferacer bezeichnen würde.

Das sind die Umbauten, die meistens mit der Frage beginnen "...wie weit kann ich das Heck abschneiden, wie weit kann ich die Gabel durchschieben und was sind die dicksten Oldschool-Reifen, die ich bei dem Moped montieren kann.

Bei der Güllepumpe, die als Basis für solche Umbauten sehr gerne genommen wird, kommt das Ergebnis meist in die Kategorie "Kennstdueinekennstdualle". Und alle haben ein 16" Hinterrad.


Als positives Beispiel für einen gelungenen Umbau im klassischen Stil kann ich Dir die XS 650 von Andreas zeigen:

GL 500 PC02 1982 Rückholfeder der Fußbremse  Xs-65010


Ein, wenn auch nicht perfekter, aber doch recht gut gelungener Umbau einer Güllepumpe ist der von Marlo:

GL 500 PC02 1982 Rückholfeder der Fußbremse  Image

...wobei mir hier die zu flache Sitzbank, der nach hinten zu kurze Frontfender und der fehelende Spritzschutz vor dem Hinterrad nicht ganz so gut gefällt.



Aber egal, ich will hier nicht missionieren. Ich finde es schön von Dir, Achim, dass Du, auch wenn Du einen anderen Geschmack hast, Dich sachlich dazu äußerst.

Im Gegensatz zu solchen Leuten, die für handwerkliche Feinheiten oder stimmige Proportionen absolut kein Auge haben und ihr Ölthermometer mit einer Schelle aus dem Sanitärbedarf an ihrem Lenker befestigen, meinen, sie müssten bei jeder Gelegenheit ihren kompetenz- und intelligenzfreien Senf dazu beitragen und sich über Dinge lustig machen, deren englischen Begriff sie nicht mal fehlerfrei ins Deutsche übersetzen können.

Die nächste Kritik, die aus dieser Richtung wahrscheinlich kommt, ist die, dass wir hier vom Thema abweichen.

Und das alles nur, weil ich gesagt habe, dass ich nicht "Biker" genannt werden möchte.  lol!



...Hauptsache, ebi005 hat seine Feder gefunden. Wink
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Beitrag von Siggi Mo 3 Okt 2016 - 15:38

wurzel schrieb:
Siggi schrieb: Sehr schöner Link übrigens!

Das ist kein Link sondern eine Verknüpfung.

Ein Hyperlink (englische Aussprache [ˈhaɪ̯pɐˌlɪŋk], deutsch wörtlich „Über-Verknüpfung“, sinngemäß elektronischer Verweis), kurz Link, ist ein Querverweis in einem Hypertext, der funktional einen Sprung zu einem anderen elektronischen Dokument oder an eine andere Stelle innerhalb eines Dokuments ermöglicht. [Quelle:Wikipidia]

Vielleicht solltest du dich erst schlau machen, bevor du meinst, etwas kritisieren zu müssen.
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