( Erledigt, weil beantwortet ! ) Öldruckschalter montieren
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( Erledigt, weil beantwortet ! ) Öldruckschalter montieren
Hallo,
Vor einigen jahren habe ich mal einen Motor gekauft weil ich wissen wollte wie die Teile innen aussehen.
Demzufolge habe ich ihn zerlegt und alle Einzelteile eingetütet.
Über den Winter werde ich diesen Motor wieder komplettieren.
Vor einigen Wochen habe ich als vorbereitende Massnahme die Deckel, Zylinderköpfe und das Motorgehäuse entlackt
und lackiert.
Heute habe ich die Anbauteile des vorderen Deckels zur Probe montiert.
Hieraus entsteht die Frage.
Der Öldruckschalter ( testweise waren es zwei ) lässt sich nicht ganz einschrauben. Das Einschrauben geht nach halber Gewindelänge
schwerer. Nach 2/3 Gewindelänge habe ich mich nicht mehr getraut weiter zu drehen.
Es scheint sich hier um ein leicht konisches selbstabdichtetendes Gewinde zu handeln ? Andere Dichtelemente ( O-Ring ) scheinen nicht vorgesehen
zu sein.
In den Werkstatthandbüchern wird der Umgang mit dem Schalter nicht näher erläutert.
Ungeschickt wäre mit Gottesvertrauen den beschriebenen Weg 2/3 einschrauben zu gehen und beim ersten Betrieb kleckert der Schalter. Der Schalter ist
"bescheiden" zu erreichen.
Wie also richtig vorgehen ?
Gruß
Bernd
Vor einigen jahren habe ich mal einen Motor gekauft weil ich wissen wollte wie die Teile innen aussehen.
Demzufolge habe ich ihn zerlegt und alle Einzelteile eingetütet.
Über den Winter werde ich diesen Motor wieder komplettieren.
Vor einigen Wochen habe ich als vorbereitende Massnahme die Deckel, Zylinderköpfe und das Motorgehäuse entlackt
und lackiert.
Heute habe ich die Anbauteile des vorderen Deckels zur Probe montiert.
Hieraus entsteht die Frage.
Der Öldruckschalter ( testweise waren es zwei ) lässt sich nicht ganz einschrauben. Das Einschrauben geht nach halber Gewindelänge
schwerer. Nach 2/3 Gewindelänge habe ich mich nicht mehr getraut weiter zu drehen.
Es scheint sich hier um ein leicht konisches selbstabdichtetendes Gewinde zu handeln ? Andere Dichtelemente ( O-Ring ) scheinen nicht vorgesehen
zu sein.
In den Werkstatthandbüchern wird der Umgang mit dem Schalter nicht näher erläutert.
Ungeschickt wäre mit Gottesvertrauen den beschriebenen Weg 2/3 einschrauben zu gehen und beim ersten Betrieb kleckert der Schalter. Der Schalter ist
"bescheiden" zu erreichen.
Wie also richtig vorgehen ?
Gruß
Bernd
Zuletzt von BerndM am Mo 3 Okt 2016 - 21:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: ( Erledigt, weil beantwortet ! ) Öldruckschalter montieren
Ja, der Schalter hat ein konisches Gewinde und ist selbstdichtend.
Wie schwer der allerdings rein geht, weiß ich nicht?
Wie schwer der allerdings rein geht, weiß ich nicht?
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: ( Erledigt, weil beantwortet ! ) Öldruckschalter montieren
Handfest einschrauben und gut isses.
Wenn Du hast, kannst Du etwas flüssige Gewindedichtung drauf geben. ...Dichtung, nicht Schraubensicherung.
Wenn Du hast, kannst Du etwas flüssige Gewindedichtung drauf geben. ...Dichtung, nicht Schraubensicherung.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: ( Erledigt, weil beantwortet ! ) Öldruckschalter montieren
Danke für die schnellen kurzen sachlichen Beschreibungen.
Bekomme ich hin. Flüssiges Dichtmittel als zusätzliche Sicherheit werde ich mir gönnen.
Danke
Bernd
Bekomme ich hin. Flüssiges Dichtmittel als zusätzliche Sicherheit werde ich mir gönnen.
Danke
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Alter : 62
Ort : Lemförde
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