( Erledigt, weil beantwortet ! ) Öldruckschalter montieren

3 verfasser

Nach unten

( Erledigt, weil beantwortet ! ) Öldruckschalter montieren Empty ( Erledigt, weil beantwortet ! ) Öldruckschalter montieren

Beitrag von BerndM Mo 3 Okt 2016 - 18:21

Hallo,
Vor einigen jahren habe ich mal einen Motor gekauft weil ich wissen wollte wie die Teile innen aussehen.
Demzufolge habe ich ihn zerlegt und alle Einzelteile eingetütet.
Über den Winter werde ich diesen Motor wieder komplettieren.
Vor einigen Wochen habe ich als vorbereitende Massnahme  die Deckel, Zylinderköpfe und das Motorgehäuse entlackt
und lackiert.
Heute habe ich die Anbauteile des vorderen Deckels zur Probe montiert.
Hieraus entsteht die Frage.
Der Öldruckschalter ( testweise waren es zwei ) lässt sich nicht ganz einschrauben. Das Einschrauben geht nach halber Gewindelänge
schwerer. Nach 2/3 Gewindelänge habe ich mich nicht mehr getraut weiter zu drehen.
Es scheint sich hier um ein leicht konisches selbstabdichtetendes Gewinde zu handeln ? Andere Dichtelemente ( O-Ring ) scheinen nicht vorgesehen
zu sein.
In den Werkstatthandbüchern wird der Umgang mit dem Schalter nicht näher erläutert.

Ungeschickt wäre mit Gottesvertrauen den beschriebenen Weg 2/3 einschrauben zu gehen und beim ersten Betrieb kleckert der Schalter. Der Schalter ist
"bescheiden" zu erreichen.

Wie also richtig vorgehen ?

Gruß
Bernd


Zuletzt von BerndM am Mo 3 Okt 2016 - 21:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

( Erledigt, weil beantwortet ! ) Öldruckschalter montieren Empty Re: ( Erledigt, weil beantwortet ! ) Öldruckschalter montieren

Beitrag von zockerlein Mo 3 Okt 2016 - 19:03

Ja, der Schalter hat ein konisches Gewinde und ist selbstdichtend.
Wie schwer der allerdings rein geht, weiß ich nicht?
zockerlein
zockerlein

Anzahl der Beiträge : 1349
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 26
Ort : Nürnberg

Nach oben Nach unten

( Erledigt, weil beantwortet ! ) Öldruckschalter montieren Empty Re: ( Erledigt, weil beantwortet ! ) Öldruckschalter montieren

Beitrag von f104wart Mo 3 Okt 2016 - 20:13

Handfest einschrauben und gut isses.

Wenn Du hast, kannst Du etwas flüssige Gewindedichtung drauf geben. ...Dichtung, nicht Schraubensicherung. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10889
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

( Erledigt, weil beantwortet ! ) Öldruckschalter montieren Empty Re: ( Erledigt, weil beantwortet ! ) Öldruckschalter montieren

Beitrag von BerndM Mo 3 Okt 2016 - 21:32

Danke für die schnellen kurzen sachlichen Beschreibungen.
Bekomme ich hin. Flüssiges Dichtmittel als zusätzliche Sicherheit werde ich mir gönnen.

Danke
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2541
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

( Erledigt, weil beantwortet ! ) Öldruckschalter montieren Empty Re: ( Erledigt, weil beantwortet ! ) Öldruckschalter montieren

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten