Öldruckschalter defekt?

2 verfasser

Nach unten

Öldruckschalter defekt? Empty Öldruckschalter defekt?

Beitrag von AC.Mario Di 4 Jun 2019 - 21:43

Hallo CX-Gemeinde!
Ich habe jetzt viel geschraubt und bin soweit gut fertig geworden mit der Restauration meiner CX500 PC01!Ich warte nur noch auf die Lackteile=)
Sie steht jetzt sehr gut wieder da...viele "neue" Originalteile wurden verbaut (auch neuer Austauschmotor) und alles wurde gestrahlt und Pulverbeschichtet!
Ich habe penibelst auf alle Masseverbindungen geachtet und das Startverhalten ist enorm sauber...beim ersten, spätestens aber beim zweiten "Orgeln" springt sie an!
Alle Elektrik ist neu verbunden und verkabelt und funktioniert einwandfrei! Soweit so gut...
Allerdings macht die Öldruckkontrollleuchte keine Anstalten zu leuchten! Mir war so das die rote Leuchte beim Umdrehen des Schlüssels auf Stellung ON eigentlich kurz aufleuchten sollte um dann kurz danach wieder zu erlöschen! Ist das korrekt?
Das macht sie jetzt bei meinem aktuellen Austauschmotor nicht mehr! Ich habe schon ein Kabel mal probeweise als Masseleitung an den Kontakschuh des entsprechenden Kabels unten am Öldruckschalter unter der Gummitülle gehalten und da leuchtete die Lampe dauerhaft rot auf! Heißt prinzipiell sollte mit der Verkabelung ja alles in Ordnung sein! Wie verhält es sich mit diesem Schalter? Kann der defekt sein, also geht der schon manchmal kaputt? Oder hat der Motor selbst wohl zu wenig Masseverbindung zum Rahmen damit der Schalter auf Masse verbinden kann? Aber dann dürften das Anlassen und Auschalten (auch durch Killschalter) ja eigentlich auch nicht richtig funktionieren oder? Habe einen Anlasser ohne extra Masseverbindnung, sprich nur über die Motormasse!
Bin mir der Funktionsweise des Schalters auch noch nicht so 100% im Klaren!
Und Weiter...kann man den Schalter einfach so austauschen oder den vll durchtesten irgendwie ohne Öl abzulassen?
Grüße Mario
AC.Mario
AC.Mario

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 20.04.15
Alter : 36
Ort : Aachen, Minden

Nach oben Nach unten

Öldruckschalter defekt? Empty Re: Öldruckschalter defekt?

Beitrag von Waterbrunn Di 4 Jun 2019 - 22:11

Hallo Mario,
wie du ja richtig getestet hast, kontaktiert der Öldruckschalter auf Masse. Deine Verkabelung der Öldrucklampe ist also in Ordnung. Der Öldruckschalter leuchtet nicht kurz auf, wenn man den Zündschalter auf "ON" stellt. Der leuchtet so lange bis mindestens 0,5 bar Öldruck anliegt, dann unterbricht er die Verbindung zur Masse. Der Öldruckschalter ist also ein druckabhängiger Unterbrecherschalter. Steigt der Öldruck über 0,5 bar, dann unterbricht er den Kontakt auf Masse und die Öldruckkontrollleuchte geht aus.
Es scheint, als sein der Öldruckschalter im Zustand "Unterbrochen" verklemmt. Das passiert manchmal durch Dreck im Öl. Das einfachste ist, du tauschst den aus.
Der Öldruckschalter sitzt über dem Niveau der Ölwanne. Aber er ist in die Steigleitung zum Getriebe hin eingebaut. Wenn du den rausschraubst, können ein paar cm³ Öl aus dem Gewindeloch raussabbern.
Gruß, EO

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Öldruckschalter defekt? Empty Re: Öldruckschalter defekt?

Beitrag von AC.Mario Di 4 Jun 2019 - 22:38

Perfekt! Vielen Dank für die Hilfe auf die Schnelle! Werde ihn dann mal asubauen und gegebenenfalls austauschen! Besten Dank =)
AC.Mario
AC.Mario

Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 20.04.15
Alter : 36
Ort : Aachen, Minden

Nach oben Nach unten

Öldruckschalter defekt? Empty Re: Öldruckschalter defekt?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten