Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

+5
shorty1111
Waterbrunn
Veto!
Brummbaehr
zockerlein
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Sa 8 Okt 2016 - 10:17

Hallo,

um Verharzungen anzulösen kann man die zuvor komplett leergeräumten Vergasergehäuse ohne weiteres in Lösungsmittel: Terpentin, Nitro oder ähnliches, einweichen. Da wird nichts am Alu angegriffen. Mit einem harten Pinsel angelösten Schmutz abbürsten, so das Lösungsmittel an die tieferen Schmutzschichten gelangt. Das wird natürlich schwierig, wenn Verharzungen in Kanälen und Bohrungen sich befinden. Dafür ist halt das Ultraschallbad erforderlich.

Wie schon Wolfgang geschrieben hat, ist da das Problem mit der Brandgefahr aber auch die Dämpfe des Lösungsmittels, die da nicht vergessen werden sollten. Man sollte jetzt nicht auf die Idee kommen, Lösungsmittel (Nitro oder ähnliches) ins Ultraschallbecken zugeben um den Lösungseffekt zu beschleunigen. Wink
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Karlima Sa 8 Okt 2016 - 13:30

Das mit der Brandgefahr, und das mal solche Flüssigkeiten / Lösemittel NIEMALS in einem Ultraschallgerät verwendet ist ein SEHR wichtiger Hinweis, hatte ich aber auch schon bedacht, weil ich vorhabe das Ganze sowieso draußen zu veranstalten. Gut Abgedeckt und vor Fremdzugriff (spielende Kinder etc.) geschützt kann der Vergaser dann ein / zwei Tage einweichen.

Danach werde ich den Vergaser noch mit Druckluft ausblasen und Ihn noch ins Ultraschallbad legen, mit destilliertem Wasser sollten da auch keine "Kalkablagerungen" entstehen.
Danach hoffe ich mal das es mit dem Überlaufen ein Ende hat.

Gruß
     Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Brummbaehr Sa 8 Okt 2016 - 14:41

Mit destillierten Wasser und einem Reinigungszusatz in den Ultraschaller. Ansonsten kann man sich das auch sparen.

z.B. diesen hier

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4328
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Karlima Sa 8 Okt 2016 - 16:06

So, hab den Vergaser jetzt mal auseinandergenommen.
Hätte nicht gedacht soviel Dreck vorzufinden, werd Ihn jetzt mal zwei Tage in Aspen lassen.
Zwei Tage? Naja erst die Eine, dann die andere Seite, der Kaniste ist zuklein Surprised Dauert halt etwas länger, aber was solls ich komme momentan sowieso nicht zum Fahren. Bin mal auf die Reinigungswirkung von Aspen gespannt.
Hatte jetzt auch noch von anderer Seite gehört, dass das gut funktionieren soll.
Dann schauen wir mal.

Gruß
     Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Sa 8 Okt 2016 - 16:09

Hallo zusammen,

ich glaube, dass wir es bald haben. Wink

Destilliertes Wasser alleine hat eigentlich eine schlechtere Reinigungskraft als normales Leitungswasser. Zum reinigen sollte am besten daher normales Leitungswasser genommen werden mit diversem Reinigungsmittel. Das Bauteil sollte nach dem Reinigen, mit kaltem (warmes oder heißes Trinkwasser beinhaltet eine großere Salz- und Kalk-Gehalt) Leitungswasserabgespült werden. Anschließend wird das Bauteil mit destilliertes Wasser nachgespült, um Salze und Kalk was gelöst ist im Trinkwasser, vom Bauteil abzuspülen.
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Karlima Sa 8 Okt 2016 - 16:48

Dann spricht ja eigentlich nichts dagegen den Vergaser nach seinem "Aspen-Bad" oberflächlich mit Bremsenreiniger zu reinigen, um den Rest Aspen abzuspülen. Und danach noch 20 Minuten mit destiliertem Wasser zu schallen, und dann ordentlich mit Druckluft durchblasen.
Ich denke, so werd ichs machen, Montag oder Dienstag gibt es dann auch mal ein Bild vom (hoffentlich) Reinigungserfolg.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Sa 8 Okt 2016 - 22:25

.... und ich ja jetzt, habe jetzt fertig mit Hilfestellung. Sad

Entschuldigung... Du hast da was überlesen was der eine und andere hier geschrieben hat.

Viel Erfolg. Smile



Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Karlima Sa 8 Okt 2016 - 23:09

Du machst es aber spannend………. Wenn es die Ultimaratio gibt dann sag bitte was dazu.
Eine Andeutung, „Du hast da was überlesen“ ist wenig Konstruktiv. Wenn du auf Düsen und Nadeln abzielst, hast  du vllt. Überlesen das ich damit keine Probleme habe. Kaltstart, Warmstart, Beschleunigung, Spritverbrauch alles gut. Sporadisch ist immer mal wieder der Vergaser übergelaufen, trotz neuer Schwimmer und Nadeln. Es geht mir eigentlich um die Reinigung des Vergasergehäuses und ein passendes Verfahren. Damit in Verbindung, und zwar nicht nur hier im Forum, gibt es die unterschiedlichsten Aussagen, das geht von Gebissreiniger über Spülmaschinentabs, Geschirrspülmittel und spezial Ultraschallreiniger. Guelli 02 sagt in Beitrag 25  Aspen ist m.W. eine neue aber dennoch gute Idee, aber auch einiges teurer als NormalBenzin.
Da kann man schon ein wenig durcheinander kommen oder? Naja, Hauptsache wir sehen das Ganze nicht so verbissen.
Gruß
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 So 9 Okt 2016 - 0:07

Hallo @Karlima,

ok, wenn Du so anfängst dann, ich auch! Ich kann aus Schott Gold machen!!!!!! Das setzt voraus, dass die Unterdruckkolben und die Verasergehäuse keinen Verschleiß vorweisen!!


... drei, vier Tage wieder aktiv im Forum und ich habe wieder genug von dem! Ich habe was besseres zu tun als sich mit so einem Mist die Zeit kaputt zuschlagen. Sollen sich andere um so eine hoffnungslosen Fall kümmern.




Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Karlima So 9 Okt 2016 - 0:43

Haben wir beide eigentlich irgendwie Streit oder sonstige Probleme? Ich kenne dich noch nicht einmal. Ich hatte eigentlich gedacht in diesem Forum kann man freundlich seine Meinung äußern.                                                                                                                                                       Aber wenn du dich hier von mir angegriffen fühlst, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen warum??
Es gehört auch nicht zum feinen Ton andere als unwissend, um es mal sachte auszudrücken, zu titulieren.
Ein wenig Respekt gehört nun mal dazu, geh nicht automatisch davon aus, das du es hier mit dummen Jungs zu tun hast.

Ich bin auch nicht erst seit gestern in diesem Forum, habe aber schon des öfteren festgestellt, und da bin ich sicher nicht der Einzige, das der Eine oder Andere hier ziemlich schnell angefressen ist.
Mit vermeintlichem Fachwissen zu prahlen und mit der Zeit immer ausfallender zu werden, ist sicher nicht die feine englische Art.
Wenn du keine Zeit hast auf so einen Mist zu antworten, dann tu was besseres und antworte bitte nicht mehr auf meine Fragen, wenn du nichts Konstruktives beitragen kannst oder willst, oder wenn es unter deinem Niveau  ist.
Für mich ist die Sache damit durch, denn auch ich habe besseres zu tun.

Angesichts dessen wäre es wohl das Beste, wenn der gesamte Faden gelöscht wird, bevor hier bestimmte Mitglieder noch ausfallender werden.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Gast So 9 Okt 2016 - 11:05

Karlima schrieb:Dann spricht ja eigentlich nichts dagegen den Vergaser nach seinem "Aspen-Bad" oberflächlich mit Bremsenreiniger zu reinigen, um den Rest Aspen abzuspülen. Und danach noch 20 Minuten mit  destiliertem Wasser zu schallen, und dann ordentlich mit Druckluft durchblasen.
Ich denke, so werd ichs machen, Montag oder Dienstag gibt es dann auch mal ein Bild vom (hoffentlich) Reinigungserfolg.
Moin Karlima Smile

Mach es einfach so Smile

Ob jetzt Wasser aus der Leitung oder destilliertes Wasser ist Wurscht.
Bei einer Expositionszeit von 20 Minuten im US-Bad wird weder Leitungswasser noch Aqua dest. irgendenwelche Salze auf/im Vergaser ablagern oder das "Alu" verfärben; je nach Badgröße gebe einen Spritzer Spüli o.ä. zur Oberflächenentspannung hinzu.
Das US-Bad soll als wichtigste Funktion die Inkrustierungen innerhalb des Vergasers lösen und herausschwemmen. Es gibt das einige Querbohrungen, die sicher nicht mit Druckluft freigeblasen werden können.

Zum Leitungswasser:
Frage bei deinem örtlichen !!! Wasserversorger nach den Härtegraden und evtl. weiteren Inhaltstoffen an. Es gibt in Deutschland Regionen in denen das Trinkwasser "knüppelhart" ist, d.h. einen sehr hohen Kalkgehalt hat.
Schaue in den Wasserkocher ob sich an den Heizspiralen viel Kalk abgelagert hat oder Frage die Hausfrau/den Hausmann, ob sie viel oder wenig Waschmittel pro Wäschegang braucht.

Mad ------> Hier im Ort hat das Trinkwasser so wenig Kalk, dass die Schnecken im Aquarium kein gescheites Haus bauen können.

GrussWolF

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 So 9 Okt 2016 - 11:09

Hallo @Karlima,

nein, wir haben keine Probleme oder Streit. Natürlich kannst Du deine Meinung oder Fragen hier stellen. Ich habe dich oder andere nicht als unwissend oder ähnliches betitelt.

Dein Frage war doch, ob man den Vergaser in Lösungsmittel einweichen kann.
Daraufhin haben einige ihr sich die Zeit genommen, deine Frage ausführlich zu beantworten. Nach dem alles kommst Du jetzt an, und möchtest den eingeweichten Vergaser in Aspen-Bad, im Ultraschallbecken mit nur destilliertem Wasser waschen. Das mit dem Ultraschallen nur mit destillierten Wasser wird aber nichts bringen. Was bereits Jochen geschrieben hat. Was ist daran verwerflich, wenn ich dann schreibe, dass Du da was überlesen hast?

Dann schreibst Du, dass ich es spannend mache und wenn ich was wüste, dann sollte ich doch was dazu schreiben. Ich kann Dir ab hier nicht mehr folgen. Soll ich jetzt alles neu und in der richtigen Reihenfolge alles auflisten, was an Antworten gekommen ist? Und ja, auf so einen Mist habe ich keine Lust und keine Zeit.

Ich könnte jetzt auch eine Bedienungsanleitung schreiben, wie man einen Vergaser komplett überholt. Was aber nicht bedeutet, dass dann jeder der diese hat zum gleichen Ergebnis kommt. Vielleicht liegt es an der Bedienungsanleitung oder auch an dem Benutzer der Bedienungsanleitung. Wenn es nicht an der Bedienungsanleitung liegt sondern nur am Benutzer, warum er nicht das gleiche Ergebnis erzielt wie beschrieben, dann ist der Benutzer nicht doof oder ähnliches. Ich denke mir nur, dass er nicht die Möglichkeit hat (Werkzeug ... und vieles mehr) das was beschrieben wird umzusetzen. Das ist dann ein hoffnungsloser Fall. Man sollte aber dann nicht den Fehler bei anderen suchen.

Dein Vergaser läuft über?

Schwimmer undicht
Schwimmernadel verschmutzt /defekt
Schwimmernadelsitzt verschmutzt / defekt
Schwimmer falsch herum eingebaut (schwarzer Schwimmer)
Schwimmernadel falsch eingestellt (schwarzer Schwimmer)


Ich glaube @Karlima, dass jetzt ist alles geklärt ist.

Wenn ich jetzt schreibe viel Erfolg, dann meine ich das auch so und nicht anders oder zweideutig oder ähnliches.

LG
Michael



Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Gast So 9 Okt 2016 - 11:22

Vor dem US-Bad kann man den Schwimmernadelmessingsitz bei Bedarf/Notwendigkeit mit Polierpaste/Wiener Kalk...o.ä. und einem Q-Tip reinigen. In Gegenrichting evtl. dort verbliebenes Poliermittel mit Bremsenreiniger wegspülen.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Karlima So 9 Okt 2016 - 11:25

Um daraus nicht eine unendliche Geschichte zu machen, lass uns die Sache beilegen, denn davon, das ich neue Schwimmer und neue Nadeln verbaut habe hab ich ja geschrieben.
Wie es immer so ist, ein Wort gibt das Andere..............

Lass uns die Friedenspfeife rauchen und gut is, jedenfalls von meiner Seite.

Wünsch dir noch einen schönen Sonntag

Gruß
      Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 So 9 Okt 2016 - 12:44

Hallo Martin,

ist alles gut. Smile

Danke und dir auch einen schönen Sonntag.

LG
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Karlima Di 11 Okt 2016 - 17:47

Moin moin,
so jetzt ist er Sauber der Vergaser. Ich hab nochmal alles quer gelesen und auch noch neue Düsen und Nadeln eingebaut, ich habe da son kleinen Bikerladen bei mir in der Nähe und der hatte das passende vorrätig, na klar von Keyster.
Den Schwimernadel-Sitz mit Polierpaste auf "Hochglanz" poliert und danach alles geschallt.
Kaltes Wasser ein wenig Spüli und der Reinigungseffekt war enorm, nach 30Min. war das Wasser schwarz. Also hab ich Ihm noch ne zweite Runde gegönnt und dann war es Top.
Alles noch mit Druckluft durchgeblasen, zusammengebaut und was soll ich sagen, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Das Moped hängt super am Gas, beschleunigt sauber und fährt sich wunderbar.
Standgas ist noch ein bisschen niedrig, aber das ist ja kein Problem und der Veraser läuft auch nicht mehr über.
Alles in allem ne runde Sache.
Nochmal herzlichen Dank an alle Ratgeber, besonders für den mit "Nachdruck"
Alles gut, alles gut, der will nur spielen Razz
Gruß
      Martin
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Polierteufel ϯ 24.05.2021 Di 11 Okt 2016 - 18:47

Hallo Martin,

ja was soll ich jetzt schreiben!? Ich freu mich für dich natürlich, dass "alles" zum Ziel geführt hat!!

Viele liebe Grüße
Michael
Polierteufel ϯ 24.05.2021
Polierteufel ϯ 24.05.2021
verstorben

Anzahl der Beiträge : 582
Anmeldedatum : 02.03.15

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Karlima Di 11 Okt 2016 - 20:07

Tach Micha,
nun ja wie soll ich´s sagen  Canossa ist halt auch ne schöne Gegend. lol!

Gruß
      Martin.
Karlima
Karlima

Anzahl der Beiträge : 87
Anmeldedatum : 23.02.13

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von tabou0815 Mi 24 Jan 2018 - 12:36

Wenn ich das Thema vielleicht mal aufgreifen darf; Im Beitrag #3 auf der ersten Seite gibt es den Link zum Gummistopfen. Passt der auch für die 650E? Aufgelistet ist die 650er dort nicht.

Den hier meine ich:
http://www.motorradbay.de/verschlussstopfen_gross-ntmrp-002lf-diverses-honda-p-3780-1.html?shop_ID=2

Danke
tabou0815
tabou0815

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 10.01.18
Ort : Basel

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von f104wart Mi 24 Jan 2018 - 15:28

Ja, der passt.

...Kennst Du CMS.NL?


Dort findest Du neben den Explosionszeichnungen auch sehr schöne Fotos zu den einzelnen Teilen.

Nur bei den Preisen musst Du aufpassen: Da kommen noch 19% MwSt hinzu und der Versand.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von tabou0815 Mi 24 Jan 2018 - 16:55

Danke!

Ja den kenne ich aber für die 650er ist halt doch schon einiges nicht mehr lieferbar..........
tabou0815
tabou0815

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 10.01.18
Ort : Basel

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von f104wart Mi 24 Jan 2018 - 21:44

Dann kannst Du aber über CMS zumindest die OEM-Nummer sehen und über die Nummer als Suchbegriff einen Lieferanten finden, der vielleicht noch ein Teil auf Lager hat. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10985
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden - Seite 2 Empty Re: Vergaser aufarbeiten mit neuen Gummistopfen - Diskussionsfaden

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten