Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
+9
BerndM
Kallebadscher
Polierteufel ϯ 24.05.2021
f104wart
JürgenH
Waterbrunn
Mutschman ϯ 27.06.2024
Kölnerfluse
Boehminator
13 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
hmmmm......Die Chips sind lecker
ich hab schon Sammler gesehen, die konnten garnicht rosten, denn da war der Motor so undicht, dass da ne schőne Őlschicht den Sammler ummantelte
....somit ist auch das ne Mőglichkeit...also das mit Ől !
ich hab vor n paar Jahren nen Sammler gut gereinigt, Außen gestrahlt und danach mit Waffenől eingejaucht
danach wurde der ganze Sammler via Induktionsstrom auf Temperatur gebracht ( rot glűhend).....ich hab seit damals keine Probleme mehr mit dem Sammler
aber das kann auch einfach daran liegen, dass ich die Kiste regelmäßig bewege und dabei auch der Auspuff warm/heiss wird......letzteres klappt am besten űber gute Drehzahlen
ach ja....der Sammler hat jetzt knapp 600tkm....und es besteht noch lange keine Gefahr fűr Durchrostungen !
deshalb frage ich mich immer wieder wie man den Sammler űberhaupt in solch nen schlechten Zustand bekommt
aber egal.....
es werden wohl noch n paar Chips-Packungen fällig bis dieses Thema durch ist....
Gruss
Tom
ich hab schon Sammler gesehen, die konnten garnicht rosten, denn da war der Motor so undicht, dass da ne schőne Őlschicht den Sammler ummantelte
....somit ist auch das ne Mőglichkeit...also das mit Ől !
ich hab vor n paar Jahren nen Sammler gut gereinigt, Außen gestrahlt und danach mit Waffenől eingejaucht
danach wurde der ganze Sammler via Induktionsstrom auf Temperatur gebracht ( rot glűhend).....ich hab seit damals keine Probleme mehr mit dem Sammler
aber das kann auch einfach daran liegen, dass ich die Kiste regelmäßig bewege und dabei auch der Auspuff warm/heiss wird......letzteres klappt am besten űber gute Drehzahlen
ach ja....der Sammler hat jetzt knapp 600tkm....und es besteht noch lange keine Gefahr fűr Durchrostungen !
deshalb frage ich mich immer wieder wie man den Sammler űberhaupt in solch nen schlechten Zustand bekommt
aber egal.....
es werden wohl noch n paar Chips-Packungen fällig bis dieses Thema durch ist....
Gruss
Tom
Kallebadscher- Anzahl der Beiträge : 2274
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
So stark vernarbt, wie boehminators Sammler von oben aussieht, wird er von unten und erst recht von innen genauso vernarbt aussehen, trotz der optischen Auffrischung von aussen.
Eine bald zu erwartende Anfrage wird sein: "Hilfe, mein Sammler klappert".
Die gelochten Rohre innen und deren Halter sind vermutlich ebenfalls nur noch papierdünn.
Wie oben zu lesen ist:
Aufschneiden, und auch von innen strahlen.....
Da frage ich mich: Wer hat die Möglichkeit einen Sammler aufzuschneiden, von innen bis zur Rostfreiheit zu Strahlen und vor Allem, danach das Blechteil wieder gasdicht zu verschweissen ?
Einzige annehmbare Lösungen:
Autogen oder WIG Schweissen.
Solche Gerätschaften hat nicht jeder in seiner Werkstatt oder dem Bekanntenkreis.
Autogen bedeutet aber, dass das Metall rechts und links der Schweißnaht ausgeglüht wird und somit noch stärker rostanfälliger wird.
Meines Wissens ist das beim WIG-Schweissen nicht so sehr der Fall.
Zur Innenkonservierung im Tauchbad:
Welches "Tauchbad" ist hier angesprochen ?
Das Einzige wirksame Tauchbad ist Feuerverzinken.
Ob sich bei Neupreisen der Sammler ab 105.-- Euro inkl. Versand solche Aktionen lohnen ?
Eine bald zu erwartende Anfrage wird sein: "Hilfe, mein Sammler klappert".
Die gelochten Rohre innen und deren Halter sind vermutlich ebenfalls nur noch papierdünn.
Wie oben zu lesen ist:
Aufschneiden, und auch von innen strahlen.....
Da frage ich mich: Wer hat die Möglichkeit einen Sammler aufzuschneiden, von innen bis zur Rostfreiheit zu Strahlen und vor Allem, danach das Blechteil wieder gasdicht zu verschweissen ?
Einzige annehmbare Lösungen:
Autogen oder WIG Schweissen.
Solche Gerätschaften hat nicht jeder in seiner Werkstatt oder dem Bekanntenkreis.
Autogen bedeutet aber, dass das Metall rechts und links der Schweißnaht ausgeglüht wird und somit noch stärker rostanfälliger wird.
Meines Wissens ist das beim WIG-Schweissen nicht so sehr der Fall.
Zur Innenkonservierung im Tauchbad:
Welches "Tauchbad" ist hier angesprochen ?
Das Einzige wirksame Tauchbad ist Feuerverzinken.
Ob sich bei Neupreisen der Sammler ab 105.-- Euro inkl. Versand solche Aktionen lohnen ?
Warum nicht gleich eine Million schreiben ?ach ja....der Sammler hat jetzt knapp 600tkm..
Gast- Gast
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
Hallo Tom,
dass was Du beschreibst, ähnelt dem hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren
@guelli02 Zu deiner Frage:
Tauchbad = Entrosten (wie bereits geschrieben in dem Zusammenhang), wobei dazu beachten ist, dass dann die Ablagerungen im Sammler zuvor entfernt werden müssen (z.B ausbrennen oder Chemikalien die das bewerkstelligen).
Wie bereits von Ralf erwähnt, besteht auch dann jetzt die Möglichkeit den gestammten Sammler verzinken zu lassen (Feuerverzinken).
Ob der der ganze Aufwand sich dann lohnt Wolfgang, da stimme ich dir natürlich zu, wenn man sich einen "neuen" Sammler aus dem Zubehör für (wie Du schreibst) 105€ kaufen kann.
Das jetzt zu dem Zusatz ..." Chips sind lecker". Da ich nichts gutes gelesen/ gehört habe von den Sammlern aus dem Zubehör (passen auch nicht auf alle Modelle), sollte man daher sich überlegen den Sammler (wenn es die Grundsubstanz es zulässt) diesen zu erhalten.
dass was Du beschreibst, ähnelt dem hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Br%C3%BCnieren
@guelli02 Zu deiner Frage:
Tauchbad = Entrosten (wie bereits geschrieben in dem Zusammenhang), wobei dazu beachten ist, dass dann die Ablagerungen im Sammler zuvor entfernt werden müssen (z.B ausbrennen oder Chemikalien die das bewerkstelligen).
Wie bereits von Ralf erwähnt, besteht auch dann jetzt die Möglichkeit den gestammten Sammler verzinken zu lassen (Feuerverzinken).
Ob der der ganze Aufwand sich dann lohnt Wolfgang, da stimme ich dir natürlich zu, wenn man sich einen "neuen" Sammler aus dem Zubehör für (wie Du schreibst) 105€ kaufen kann.
Das jetzt zu dem Zusatz ..." Chips sind lecker". Da ich nichts gutes gelesen/ gehört habe von den Sammlern aus dem Zubehör (passen auch nicht auf alle Modelle), sollte man daher sich überlegen den Sammler (wenn es die Grundsubstanz es zulässt) diesen zu erhalten.
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Anmeldedatum : 02.03.15
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
Also:
Erstmal hab ich den Sammler so vom Vorbesitzer hinterlassen bekommen und nicht selber in den Zustand versetzt
Dann finde ich ihn gar nicht so vernarbt wie guelli02 in bezeichnet
Wenn du dich da auf das letzte Bild beziehst, dann ist das lediglich der Lack, der vom Abbeizer angegriffen wurde.
Der Sammler hatte vorher einfach nur ordentlich Flugrost.
Wenn ich mir den von Michael allerdings anschaue, ist dort die Oberfläche natürlich richtig glatt . Bei mir ist sie so aknenarbenmäßig meinst du das guelli02?
Nach Abbeizen, abwaschen und erneutem Bürsten sieht er jetzt wieder so aus.
Ich werde jetzt einfach mal das mit Hammerite versuchen und sehen wie es funktioniert. Wenn damit bereits mehrfach gute Erfahrungen gemacht wurden, kann es zumindest mal nicht total schlecht sein. Jetzt hab ich das Zeug schon gekauft und werde es nutzen.
Zu den Dichtungen am Sammler. Sind die jeweils nur Schalldämpfer-Seitig oder Krümmerseitig?
Ich hab in 2 der 4 Mündungen so Art Einlage drin:
Die anderen 2 Öffnungen sehen so aus :
Normal?
Erstmal hab ich den Sammler so vom Vorbesitzer hinterlassen bekommen und nicht selber in den Zustand versetzt
Dann finde ich ihn gar nicht so vernarbt wie guelli02 in bezeichnet
Wenn du dich da auf das letzte Bild beziehst, dann ist das lediglich der Lack, der vom Abbeizer angegriffen wurde.
Der Sammler hatte vorher einfach nur ordentlich Flugrost.
Wenn ich mir den von Michael allerdings anschaue, ist dort die Oberfläche natürlich richtig glatt . Bei mir ist sie so aknenarbenmäßig meinst du das guelli02?
Nach Abbeizen, abwaschen und erneutem Bürsten sieht er jetzt wieder so aus.
Ich werde jetzt einfach mal das mit Hammerite versuchen und sehen wie es funktioniert. Wenn damit bereits mehrfach gute Erfahrungen gemacht wurden, kann es zumindest mal nicht total schlecht sein. Jetzt hab ich das Zeug schon gekauft und werde es nutzen.
Zu den Dichtungen am Sammler. Sind die jeweils nur Schalldämpfer-Seitig oder Krümmerseitig?
Ich hab in 2 der 4 Mündungen so Art Einlage drin:
Die anderen 2 Öffnungen sehen so aus :
Normal?
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
Vergleiche die glatte Oberfläche des gezeigten Sammlers von Polierteufel mit der Oberfläche deines vernarbten Sammlers.
Siehst du einen Unterschied ?
....ansonsten: Fielmann oder Apollo
Nur das untere Bild zeigt die richtigen Dichtungen.
____________________
Auspuffausbrennen.
Von hier:
Gleiches gilt für den CX-Sammler.
Dann mal Feurio
_____________________________
Chemische Innenreinigung:
Welche Chemikalien ?
Siehst du einen Unterschied ?
....ansonsten: Fielmann oder Apollo
Nur das untere Bild zeigt die richtigen Dichtungen.
____________________
Auspuffausbrennen.
Von hier:
Wenn der Krümmer abgebaut ist, hält man die eine Öffnung in Richtung Endschalldämpfer (ESD) zu und kippt bisschen Benzin in den Krümmereinlass. Dann ordentlich schütteln, sodass sich das Benzin überall verteilt und auch ein paar Öl-Partikel löst und leichter verbrannt werden können.
Jetzt alles wieder auskippen (am besten in nen Eimer oder so ) und den Krümmer einspannen oder auf feuerfeste unterlage oder Boden legen. Nun nimmt man den Bunsenbrenner oder Lötlampe (nehm ich immer) und hält die Flamme solange in die Öffnung, bis ordentlich Qualm aus der anderen seite kommt und bzw. oder es im Krümmer brennt.
Wenn man mit ner Lötlampe arbeitet, die Flamme einfach weiter reinhalten,wenn man mit nem Bunsenbrenner arbeitet, Gas abstellen und nurnoch Sauerstoff in den Krümmer "blasen". Der Krümmer brennt von innen weiter, solange ihr den Flammen Sauerstoff zuführt. Macht das solange, bis kaum noch Qualm oder garkein Qualm mehr am Ende rauskommt. Dann nochmal kurz von der anderen Seite die gleiche Prozedur wiederholen.
Gleiches gilt für den CX-Sammler.
Dann mal Feurio
_____________________________
Chemische Innenreinigung:
Mal Butter bei die Füsche:oder Chemikalien die das bewerkstelligen
Welche Chemikalien ?
Gast- Gast
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
Bereits festgestellt gehabtWenn ich mir den von Michael allerdings anschaue, ist dort die Oberfläche natürlich richtig glatt . Bei mir ist sie so aknenarbenmäßig meinst du das guelli02?
Hmm Also die komische Zwischenlage (fühlt sich an wie Panzertape ) raus aus den 2 Öffnungen?
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
Wie schon beschrieben. Der Dichtring auf dem unteren Bild, bzw. der andere auf der Seite wenn im gleichen Zustand kann bleiben. Das Zeug, was immer das auf der anderen Seite ist, sollte raus.
Mit Schraubendreher und Hammer durch die Klemmschlitze das "Zeug" eindellen und mit Zange ziehen. Wenn Ring zu tief sitzt mit Schraubendreher der kleine Klinge hat zwischen Rohr und Ring den Ring rundum durch einbeulen lösen.
Dann zwei neue Dichtringe kaufen. z.B. bei Tante Louise. Innendurchmesser Sammler messen und
Aussendurchmesser des Gegenstücks.
Gruß
Bernd
Mit Schraubendreher und Hammer durch die Klemmschlitze das "Zeug" eindellen und mit Zange ziehen. Wenn Ring zu tief sitzt mit Schraubendreher der kleine Klinge hat zwischen Rohr und Ring den Ring rundum durch einbeulen lösen.
Dann zwei neue Dichtringe kaufen. z.B. bei Tante Louise. Innendurchmesser Sammler messen und
Aussendurchmesser des Gegenstücks.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
Die Dichtungen sind beidseits drin,nur scheint Schalldämpfer-Seitig noch eine Art Zwischenlage eingelegt worden zu sein. Sind auch nicht die Ori Schalldämpfer. Ich glaube hier wurde versucht, zusätzlich abzudichten. Wenn ich die Lage raus mache, dann sitzt der Schalldämpfer auch deutlich loser in der eigentlichen Dichtung. Lief vorher gut. Ich denke ich belassen sie erstmal.... Never change a running system
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
Schönheits-Op's kommen je nach Budget über den Winter. Frage am Rande: Freitag werde ich den Motor ausbauen und da der äußerlich schon etwas gammelig ist, würde ich den gerne im Ganzen Glasperlstrahlen lassen. Ist das überhaupt machbar ohne Strahlmaterial in irgendwelche Öffnungen zu bekommen? Hat da jemand Erfahrungen?
Danke auf jedenfall wieder einmal für die vielen Tips!
Danke auf jedenfall wieder einmal für die vielen Tips!
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
am Stück?
Es KANN funktionieren, muss es aber nicht.
also ein ziemlich klares nein!
egal wie du Abdichtest, 100% schaffst du nie. Und wenn die Glasperlen irgendwo im Motor landen, wirst du damit keinen Spaß mehr haben
das einzige (relativ) zuverlässige ist, alles zu zerlegen und einzeln zu strahlen... aber das ist ein riesiger Aufwand Selbst da werden Glasperlen im Motorblock landen. Danach muss man ihn komplett durchspülen um sicher gehen zu können, dass in keiner Ölbohrung mehr etwas festsitzt.
Also versuch besser, den Motor von außen mechanisch zu reinigen oder lass ihn wie er ist
Patina ist doch auch was schönes
Dani
Es KANN funktionieren, muss es aber nicht.
also ein ziemlich klares nein!
egal wie du Abdichtest, 100% schaffst du nie. Und wenn die Glasperlen irgendwo im Motor landen, wirst du damit keinen Spaß mehr haben
das einzige (relativ) zuverlässige ist, alles zu zerlegen und einzeln zu strahlen... aber das ist ein riesiger Aufwand Selbst da werden Glasperlen im Motorblock landen. Danach muss man ihn komplett durchspülen um sicher gehen zu können, dass in keiner Ölbohrung mehr etwas festsitzt.
Also versuch besser, den Motor von außen mechanisch zu reinigen oder lass ihn wie er ist
Patina ist doch auch was schönes
Dani
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Anmeldedatum : 07.07.14
Alter : 27
Ort : Nürnberg
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
Ok. Danke dafür. Wie sieht es mit Trockeneisstrahlen aus? Bekommt man da überhaupt was runter oder ist das fast nutzlos, weil der Kosten -Nutzen -Faktor sich schlicht nicht lohnt?
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
In einem der Vorstellungsthreads wurde ein Motor für 65 Euro eisgestrahlt. Der Effekt war wohl nicht so wie gedacht. Aber es gibt keine vorher/nachher Bilder.
Zum Glasperlenstrahlen am Motor-am-Stück:
Den fast 70 kg schweren Motor in einer "normalen" Strahlkabine zu Strahlen ist fast unmöglich. Selbst ein Drehteller o.ä. Vorrichtung wird das handling nur wenig erleichtern.
Es sei denn, die "Strahlkabine ist ein großer Raum, in dem der fremdbelüftete im Vollschutzanzug Strahler arbeiten kann.
Es ist davon auszugehen, dass ein sog. Freistrahler -auch aus Kostengründen- keine Glasperlen verarbeitet.
Der Durchlauf, die Haltbarkeit von Glasperlen ist -selbst bei geringem Arbeitsdruck- recht kurz, da die Perlen zersplittern und nicht mehr den gewünschten schimmernden Effekt erzeugen können.
Eine Oberflächenverdichtung durch die runden balligen Perlen findet dann auch nicht mehr statt.
Um alle möglichen Eindringstellen von Strahlgut in den Motor hinein zu verhindern, müssen zeitaufwändig -da meist (auch) Drehteile- angefertigt werden.
Hat aber alles nix mit dem Threadtitel zu tun.
Zum Glasperlenstrahlen am Motor-am-Stück:
Den fast 70 kg schweren Motor in einer "normalen" Strahlkabine zu Strahlen ist fast unmöglich. Selbst ein Drehteller o.ä. Vorrichtung wird das handling nur wenig erleichtern.
Es sei denn, die "Strahlkabine ist ein großer Raum, in dem der fremdbelüftete im Vollschutzanzug Strahler arbeiten kann.
Es ist davon auszugehen, dass ein sog. Freistrahler -auch aus Kostengründen- keine Glasperlen verarbeitet.
Der Durchlauf, die Haltbarkeit von Glasperlen ist -selbst bei geringem Arbeitsdruck- recht kurz, da die Perlen zersplittern und nicht mehr den gewünschten schimmernden Effekt erzeugen können.
Eine Oberflächenverdichtung durch die runden balligen Perlen findet dann auch nicht mehr statt.
Um alle möglichen Eindringstellen von Strahlgut in den Motor hinein zu verhindern, müssen zeitaufwändig -da meist (auch) Drehteile- angefertigt werden.
Hat aber alles nix mit dem Threadtitel zu tun.
Gast- Gast
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
Nein, sollte auch nur ein kurzer Ausreißer sein/bleiben Aber danke für die Aufklärung
Sammler ist jetzt gestern Nachmittag von der einen und heute Mittag von der anderen Seite neu mit Hammerite bestrichen worden. Bilder kommen nachher und dann wird NUR NOCH TROCKNEN GElASSEN BIS frÜHJAHR
Ist evtl. "ausschwenken" mit Rostumwandler von Innen eine mögliche Alternative zu den ganzen aufwendigen oben genannten Möglichkeiten? Wenn der eh schon narbig ist und absehbar, dass er in naher/ferner Zukunft das Leben aushaucht, werde ich einen neuen kaufen und dem ein "Schutzblech" zu Gute kommen lassen...
Sammler ist jetzt gestern Nachmittag von der einen und heute Mittag von der anderen Seite neu mit Hammerite bestrichen worden. Bilder kommen nachher und dann wird NUR NOCH TROCKNEN GElASSEN BIS frÜHJAHR
Ist evtl. "ausschwenken" mit Rostumwandler von Innen eine mögliche Alternative zu den ganzen aufwendigen oben genannten Möglichkeiten? Wenn der eh schon narbig ist und absehbar, dass er in naher/ferner Zukunft das Leben aushaucht, werde ich einen neuen kaufen und dem ein "Schutzblech" zu Gute kommen lassen...
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
So da ist er wieder
Frisch gestrichen darf er jetzt erstmal ne ganze Weile gut abhängen
Frisch gestrichen darf er jetzt erstmal ne ganze Weile gut abhängen
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
Das sieht nach Abhängen in der Garage aus. Solltest Du ein Plätzchen im Warmen haben wäre es nicht verkehrt ihn dort Abhängen zu lassen. Z.B. Heizraum, wenn noch vorhanden. Dem Lack würde es gefallen.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
Hängt im lauwarmen Gewölbekeller Wenn er nicht mehr so "dämpft" hol ich ihn evtl. nen Stock höher. Nochmal zur Notlösung Rostbehandlung von innen:
Ich hätte wie gesagt noch Rostumwandler oder Hohlraumkonservierer rum stehen...
Ich hätte wie gesagt noch Rostumwandler oder Hohlraumkonservierer rum stehen...
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
Für deine Innenkonservierung habe ich keine Lösung der ich 100 % vertrauen würde.
Du musst erst zweifelsfrei die Ablagerungen entfernen. Säure / Lauge / Sprit ?
Zum Entrosten würde ich dann danach Phosphorsäure verwenden. Immer drei Anschlüsse abdichten,
1/2 Liter Phosphorsäure einfüllen, einige Tage stehenlassen. Position verändern. Umdrehen und wieder schwenken. Die Phosphorsäure schafft auch eine gewisse Rostträgheit. Vollen Schutz ?
Aber Hohlraumversiegelung macht keinen Sinn, die wird verbrennen oder flüssig geworden aus
dem ESD spritzen. Einige Sorten Hohlraumversiegelung, aus dem Dosenbereich, vertragen nicht einmal Sonne ohne hässlich aus Ablauflöcher zu sabbern und am Lack runter zu laufen.
Gruß
Bernd
Du musst erst zweifelsfrei die Ablagerungen entfernen. Säure / Lauge / Sprit ?
Zum Entrosten würde ich dann danach Phosphorsäure verwenden. Immer drei Anschlüsse abdichten,
1/2 Liter Phosphorsäure einfüllen, einige Tage stehenlassen. Position verändern. Umdrehen und wieder schwenken. Die Phosphorsäure schafft auch eine gewisse Rostträgheit. Vollen Schutz ?
Aber Hohlraumversiegelung macht keinen Sinn, die wird verbrennen oder flüssig geworden aus
dem ESD spritzen. Einige Sorten Hohlraumversiegelung, aus dem Dosenbereich, vertragen nicht einmal Sonne ohne hässlich aus Ablauflöcher zu sabbern und am Lack runter zu laufen.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
ok. *Gedanken also in die Tonne werf*
Ich werde mal schauen was sich findet. von der Tankentrostung hab ich noch Oxalsäure rumstehen...vl. versuche ich das mal, nachdem ich mit Sprit o.ä. den Ablagerungen zu leibe gerückt bin.
Muss ja auch nicht perfekt werden (wird er wohl eh nie mehr )nur noch mindestens eine Saison halten
Danke auf jedenfall für all die tolle Tipps wieder mal. Einfach gold Wert hier
Ich werde mal schauen was sich findet. von der Tankentrostung hab ich noch Oxalsäure rumstehen...vl. versuche ich das mal, nachdem ich mit Sprit o.ä. den Ablagerungen zu leibe gerückt bin.
Muss ja auch nicht perfekt werden (wird er wohl eh nie mehr )nur noch mindestens eine Saison halten
Danke auf jedenfall für all die tolle Tipps wieder mal. Einfach gold Wert hier
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
Ich möchte nicht wetten. Aber von den Bildern her gebe ich dem Sammler noch min 5 Jahre +.
Die Dinger haben dickes Blech.
Gruß
Bernd
Die Dinger haben dickes Blech.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
Kurzes Resumee:
Trotz gründlichem Abschleifen, Abbeizen, säubern und entfetten, Auftragen nur einer Schicht und ewig über dem ganzen Winter trocken lassen ist die Hammerite -Lackschicht sofort beim Erhitzen großflächig abgeplatzt.
Nächstes Winterprojekt also, Sammler raus und "richtig" hitzefest Lackieren.
Trotz gründlichem Abschleifen, Abbeizen, säubern und entfetten, Auftragen nur einer Schicht und ewig über dem ganzen Winter trocken lassen ist die Hammerite -Lackschicht sofort beim Erhitzen großflächig abgeplatzt.
Nächstes Winterprojekt also, Sammler raus und "richtig" hitzefest Lackieren.
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
Davon, dass man Hamerite gründlich trocknen lässt, ändern sich die im Datenblatt genannten Eigenschaften auch nicht.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
Offensichtlich
Aber auf Grund angetragener guter Erfahrungen habe ich mich verleiten lassen es zu versuchen
Auch aus Fehlern lernt man
Aber auf Grund angetragener guter Erfahrungen habe ich mich verleiten lassen es zu versuchen
Auch aus Fehlern lernt man
Boehminator- Anzahl der Beiträge : 349
Anmeldedatum : 18.08.16
Ort : Esslingen am Neckar
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
Hallo zusammen,
ich habe meinen Sammler einfach nur mit der Drahtbürste vom losen Rost befreit. Dann habe ich ihn mit Rostumwandler (Eisen-Tannin- Verbindung) von Hammerite eingepinselt und gut über Nacht trocknen lassen. Der Farbenhändler hier vor Ort verkauft eine mattschwarze, extrem hitzefeste Farbe (800°C) Mipatherm von MIPA. Damit habe ich den Sammler einmal gestrichen. Mit dieser Farbe habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch die Krümmer der alten DT 250 Suzuki Enduro habe ich damit behandelt und auch nach zwei Jahren und fast täglichem Gebrauch ist kein Vergang festzustellen. So hat eben jeder seine Spezialmittelchen.
Auch was das Entrosten angeht: Googelt einfach mal unter "Rost delete". Das Zeug sieht aus wie Handwaschpaste. Damit pinselt, bzw. beschichtet man das zu behandelte Teil - nur losen Blattrost vorher abklopfen - und am nächsten Morgen ist das Teil wirklich metallisch blank. Kaum zu glauben, aber wir haben damit den Rahmen des Opel Frontera eines Bekannten behandelt und das Ergebnis war phänomenal.
Lonzoglunz
ich habe meinen Sammler einfach nur mit der Drahtbürste vom losen Rost befreit. Dann habe ich ihn mit Rostumwandler (Eisen-Tannin- Verbindung) von Hammerite eingepinselt und gut über Nacht trocknen lassen. Der Farbenhändler hier vor Ort verkauft eine mattschwarze, extrem hitzefeste Farbe (800°C) Mipatherm von MIPA. Damit habe ich den Sammler einmal gestrichen. Mit dieser Farbe habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Auch die Krümmer der alten DT 250 Suzuki Enduro habe ich damit behandelt und auch nach zwei Jahren und fast täglichem Gebrauch ist kein Vergang festzustellen. So hat eben jeder seine Spezialmittelchen.
Auch was das Entrosten angeht: Googelt einfach mal unter "Rost delete". Das Zeug sieht aus wie Handwaschpaste. Damit pinselt, bzw. beschichtet man das zu behandelte Teil - nur losen Blattrost vorher abklopfen - und am nächsten Morgen ist das Teil wirklich metallisch blank. Kaum zu glauben, aber wir haben damit den Rahmen des Opel Frontera eines Bekannten behandelt und das Ergebnis war phänomenal.
Lonzoglunz
Lonzoglunz- Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 15.02.16
Alter : 73
Ort : Gudensberg / Nordhessen
Hammerit
Ich kann nach jahrelanger Anwendung von Hammerite bei allen Fahrzeugen nur zum Gebrauch raten. Habe damit auch den Sammler und Endtopfausgang der Güllepumpe "eingepinselt" und niemals ein thermisches Problem bekommen. Bei meinem Smart habe ich sogar den Auspuff damit gestrichen und alles ist top geblieben!
Persönlich können alle anderen Anwender darüber anders denken. Ich werde es weiterhin so verwenden!
Viele Grüße
Thomas
Persönlich können alle anderen Anwender darüber anders denken. Ich werde es weiterhin so verwenden!
Viele Grüße
Thomas
rebell450- Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 27.04.14
Alter : 63
Ort : Brieselang
Re: Rostigen Sammler selber mit Dose lackieren?!
Hallo zusammen,
aus meiner Erfahrung mit den Rauchkammern an meinen Dampflokomotiven (M1: kann ich nichts negatives über den hitzefesten Lack schreiben. Es stimmt, der Mattlack ist nach dem Trocknen im Ofen spröde, dagegen hilft aber einfach nur mit dem Öllappen so lange einreiben bis ein Seidenglanz ensteht. Das hält und es rostet nichts mehr.
Bei meiner CX500C ist es auch erforderlich den Sammle mal zu lackieren und das werde ich auch mit dem hitzefesten Lack machen und danach gut mit Öl einreiben. Das mit dem Alublech gegen den Dreck von unten werde ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen und nachrüsten.
WIG Schweissen macht Spaß und geht gut, möchte das Gerät nicht mehr missen.
Grüße
Wolfgang
aus meiner Erfahrung mit den Rauchkammern an meinen Dampflokomotiven (M1: kann ich nichts negatives über den hitzefesten Lack schreiben. Es stimmt, der Mattlack ist nach dem Trocknen im Ofen spröde, dagegen hilft aber einfach nur mit dem Öllappen so lange einreiben bis ein Seidenglanz ensteht. Das hält und es rostet nichts mehr.
Bei meiner CX500C ist es auch erforderlich den Sammle mal zu lackieren und das werde ich auch mit dem hitzefesten Lack machen und danach gut mit Öl einreiben. Das mit dem Alublech gegen den Dreck von unten werde ich mir auch mal durch den Kopf gehen lassen und nachrüsten.
WIG Schweissen macht Spaß und geht gut, möchte das Gerät nicht mehr missen.
Grüße
Wolfgang
Siebenundeinviertelzoll- Anzahl der Beiträge : 26
Anmeldedatum : 15.10.16
Alter : 72
Ort : Bergisch Gladbach
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Ähnliche Themen
» Maße Dichtungen Krümmer-Sammler u. Sammler-Endtopf
» Bordsteckdose 12V - Kreative Vorschläge gesucht.
» Speichenräder selber machen
» Bowdenzug selber machen
» Krümmer Lackieren
» Bordsteckdose 12V - Kreative Vorschläge gesucht.
» Speichenräder selber machen
» Bowdenzug selber machen
» Krümmer Lackieren
Seite 2 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten