Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage

4 verfasser

Nach unten

Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage Empty Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage

Beitrag von Spitz So 18 Dez 2016 - 15:45

Hallo Gemeinde,
wenn ich die hintere Bremse ganz sachte nur betätige, quitscht und rubbelt sie. Bei mehr Druck ist alles gut. Wenn ich also an eine Ampel ranrolle und halte, habe ich einige interessierte Blicke abzuernten.

Bei Mz kann man die Trommelbremsbeäge einschleifen, also mit Kreide färben, einbauen, leicht bremsen, ausbauen und an der farblosen Fläche bissl nachschleifen. Ist zeitintensiv und in meinem Fall eher fragwürdig. Die Belagstärke hat noch so knapp 3mm, können die Beläge auch verhärten?
So nach 35 Jahren wäre das denkbar.
Welchen Ersatz empfehlt ihr? Es gibt da FERODO- Bremsbeläge, LUCAS... usw. Womit seid ihr zufrieden?

Danke, Gruß und schöne Weihnachtszeit!

Cool
Spitz
Spitz

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 27.07.14
Alter : 55
Ort : Plauen

http://www.motorradfreunde-oberlosa.de

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage Empty Re: Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage

Beitrag von Kallebadscher So 18 Dez 2016 - 15:52

Hallo Spitz

bau die Bremsbeläge aus und fase die Kanten etwas an (dies reicht meist um das Quitschen zu beseitigen)
reinige die gesammte Bremsmechanik und schmiere die Technik an den entsprechenden Stellen mit der passenden Bremsenpaste

hier im Forum wurde schon die Verbesserung der Trommelbremse beschrieben....also das Beischleifen der Mechanik
ich finde auf die Schnelle den passenden Tread nicht
aber vielleicht kommt setzt jemand anderes den Link

und hier der übliche Hinweis:
an den Bremsen spielt man nicht rumm.....nur gut informierte und mit gutem Werkzeug ausgestattete Handwerker sollten da rann gehen Wink

Gruß
Tom

_________________
....beschränke ich mich für die Zukunft hier im Forum hauptsächlich auf  Stammtischtätigkeit........für technische Fragen stehe ich aber gerne auch weiterhin per PN, Whatsapp, Mail und Co zur Verfügung
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage Empty Re: Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage

Beitrag von Spitz So 18 Dez 2016 - 17:38

Hallo Tom,
ich mach das mal, danke dir.

Cool
Spitz
Spitz

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 27.07.14
Alter : 55
Ort : Plauen

http://www.motorradfreunde-oberlosa.de

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage Empty Re: Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage

Beitrag von Kallebadscher So 18 Dez 2016 - 18:09

Hallo Spitz

hier mal noch n Link zu nem guten Tread mit n paar passenden Bildern

Bremse quitscht




Gruß
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2269
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage Empty Re: Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage

Beitrag von Spitz So 18 Dez 2016 - 19:31

Dankeschön, verdammt gut gemacht.
Ich habe diverse Schleifmaschinen auf Arbeit, da habe ich es leicht mit dem anphasen. Das Innenleben der Bremse sieht richtig gut aus, es war aber ziemlich viel Stab drin.

Cool
Spitz
Spitz

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 27.07.14
Alter : 55
Ort : Plauen

http://www.motorradfreunde-oberlosa.de

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage Empty Re: Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage

Beitrag von Achim Grabbe So 18 Dez 2016 - 22:15

Was ich nicht kapiere, wie genau funktioniert das, wenn ich die Beläge anfase? Bei Scheibenbremssteinen wird ja dieser Tip auch immer wieder gegeben, dennoch habe ich bei der CBX eine furchtbar quietschende Bremse vorn, die Beläge sind angefast und die Bleche auf der Rückseite sind vorhanden sowie kupferbepastet. Die Bolzen sind sauber und leicht gefettet, die korrespondierenden Löcher für die Bolzen ebenfalls (Tip von EO).

Also bleibt die Frage, wenn ich eine 45°-Fase anbringe, wie genau verhindert die das Geräusch?
Achim (leicht OT)
Achim Grabbe
Achim Grabbe

Anzahl der Beiträge : 889
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage Empty Re: Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage

Beitrag von Spitz Fr 30 Dez 2016 - 13:16

Moin Gemeinde,
die Bremse ist wieder Note 1. Innenreinigung, Beläge angephast und gerillt und bissl Schmierdienst.
Eine Stunde Arbeit, keine Kosten, freu.
Dank euch für die schnelle Hilfe.

Cool
Spitz
Spitz

Anzahl der Beiträge : 46
Anmeldedatum : 27.07.14
Alter : 55
Ort : Plauen

http://www.motorradfreunde-oberlosa.de

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage Empty Re: Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage

Beitrag von f104wart Fr 30 Dez 2016 - 13:53

Das rubbeln und quietschen kommt in erster Linie vom Bremsabrieb, der sich in der Trommel angesammelt hat und sich zwischen Reibfläche und Bremsbacken schiebt.

Bremse ausbauen, allen Staub raus und gut isses.

Natürlich gehören da auch die sonst üblichen Wartungsarbeiten dazu, wie zum Beispiel das Reinigen und Einfetten aller beweglichen Teile wir Bremsnocken usw.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10964
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage Empty Re: Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage

Beitrag von Gast Fr 30 Dez 2016 - 15:31

Schön zusammengefasst, was @Spitz bereits mit Erfolg gemacht hat, er hat schliesslich auch MZ-Trommelbremsenerfahrung Wink

BTW:
Das Qietschen von Bremsen hat hauptsächlich andere Ursachen.


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage Empty Re: Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage

Beitrag von Gast Fr 30 Dez 2016 - 23:23

.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage Empty Re: Bremsbeläge für Trommelbremse CX 500 C, Frage

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten