Elektronischer Drehzahlmesser
+4
Brummbaehr
explorer
zockerlein
Steffi2
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Elektronischer Drehzahlmesser
Hallo zusammen! Ich bin elektronisch leider nicht so versiert und brauche mal einen Rat. Und zwar suche ich gerade nach neuen Instrumenten. Der Drehzahlmesser (elektr), den ich gern hätte, braucht einen negativen Eingangsimpuls. Nun habe ich bei meiner Maschine aber eine neue LiMa und die Ignitech-Zündung eingebaut. Kann ich dieses Modell dann benutzen? Wenn ja, wo greife ich das Signal am besten ab?
Vielen Dank für eure Tipps, Gruß Steffi.
Vielen Dank für eure Tipps, Gruß Steffi.
Steffi2- Anzahl der Beiträge : 4
Re: Elektronischer Drehzahlmesser
Hi
sicher, dass du einen Ground Impuls benötigst?
um welchen DZM handelt es sich denn?
Die igni gibt, soweit ich weiß, einen +12V impuls aus
Dani
sicher, dass du einen Ground Impuls benötigst?
um welchen DZM handelt es sich denn?
Die igni gibt, soweit ich weiß, einen +12V impuls aus
Tachometer output.
The tachometer output is compatible with most dashboard instruments used on motorcycles. The number of
pulses per one revolution is set in the "DCCDIP2.EXE" application.
The tachometer is supplied with +12 V against GND. The tachometer input is connected to the connector (outlet
no. 15).
Dani
zockerlein- Anzahl der Beiträge : 1342
Hallo Dani, es soll dieser sein:
https://www.motopoint-online.de/anbauteile-optik-parts/instrumente/drehzahlmesser/drehzahlmesser-d-60-mm-schwarz-8-000-u-min.html
Elektronischer Drehzahlmesser D = 60 mm, schwarzes Metallgehäuse und schwarzes Ziffernblatt, weiße Hintergrundbeleuchtung, 8.000 U/min, 1:1 negativ
https://www.motopoint-online.de/anbauteile-optik-parts/instrumente/drehzahlmesser/drehzahlmesser-d-60-mm-schwarz-8-000-u-min.html
Elektronischer Drehzahlmesser D = 60 mm, schwarzes Metallgehäuse und schwarzes Ziffernblatt, weiße Hintergrundbeleuchtung, 8.000 U/min, 1:1 negativ
den habe ich auch montiert gehabt, das funktioniert problemlos. (zumindest vom optischen ist es der selbe, glaube aber dass es da nur diesen gibt) Der liegt jetzt bei mir im Regal.
allerdings sind 8.000 RPM etwas knapp bemessen...
Dani
Dani
zockerlein schrieb:...
Die igni gibt, soweit ich weiß, einen +12V impuls ausTachometer output.
The tachometer output is compatible with most dashboard instruments used on motorcycles. The number of
pulses per one revolution is set in the "DCCDIP2.EXE" application.
The tachometer is supplied with +12 V against GND. The tachometer input is connected to the connector (outlet
no. 15).
Nun ja, die Beschreibung von Igni ist nicht wirklich eindeutig.
Aber wenn man den Drehzahlmesser mit +12V versorgen soll(The tachometer is supplied with +12 V against GND),
macht es keinen Sinn den Eingang ebenfalls mit +12V Impuls zu versorgen.
Ergo wird die Igni wohl Masse schalten.
Stammtisch WilderWesten
Hm da hast du recht. Ich habe das so aufgefasst, dass sie ein 12V signal abgibt.
Aber gehupft wie gesprungen: das geht
Aber gehupft wie gesprungen: das geht
zockerlein schrieb:den habe ich auch montiert gehabt, das funktioniert problemlos. (zumindest vom optischen ist es der selbe, glaube aber dass es da nur diesen gibt) Der liegt jetzt bei mir im Regal.
Dani
Das es funktioniert hört sich schonmal gut an! Ich habe auch keinen anderen gefunden, daher gehe ich davon aus das es das gleiche Modell wie deiner ist. Weißt du noch wo du das Signal abgenommen hast? Das müsste dann ja, wenn ich mir die anderen Antworten anschaue, an der Zündspule - gewesen sein oder? (Ich würde es gern vermeiden den gleich falsch anzuschließen und evt in s Jenseits zu schicken)
nein, am Anschluss der Igni. (Pin 1215)
geht auch an der orginalen CDI
edit EO: Korrekten Pin nachgetragen
edit EO: Korrekten Pin nachgetragen
zockerlein schrieb:...
Welcher Anschluss?
Stammtisch WilderWesten
puh, kann ich dir grad gar nicht sagen.
ich habe den Motor laufen lassen und das Signalkabel der Reihe nach an die Kontakte des großen 6 oder 8x2 Steckers gehalten. Einer hat dann funktioniert
ich habe den Motor laufen lassen und das Signalkabel der Reihe nach an die Kontakte des großen 6 oder 8x2 Steckers gehalten. Einer hat dann funktioniert
Hi Leute.
Ich hab mir einen elektronischen Drehzahlmesser gekauft. Von T&T.
Meine Gülle hat eine Ignitesch Zündanlage. Kann mir bitte einer sagen, wo der seperrate Drehzahlmesseranschluss an der Igni Zündbox sein soll. An welchen Pin muss ich ran. Manche schreiben Pin 12, oder 15 ?
Danke für eine verständnissvolle Antwort
Ich hab mir einen elektronischen Drehzahlmesser gekauft. Von T&T.
Meine Gülle hat eine Ignitesch Zündanlage. Kann mir bitte einer sagen, wo der seperrate Drehzahlmesseranschluss an der Igni Zündbox sein soll. An welchen Pin muss ich ran. Manche schreiben Pin 12, oder 15 ?
Danke für eine verständnissvolle Antwort
explorer- Anzahl der Beiträge : 15
Pin 15
Guggst Du hier
Guggst Du hier
Stammtisch WilderWesten
Giebt es das auch in Deutsch.
Danke
Danke
nein
Stammtisch WilderWesten
Wenn ich Pin 15 am Multistecker der Ignitech belegen will, was ist das für ein Pinstift.
Guggst in das verlinkte Dokument in Beitrag 13.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
@Bernd: Der Forscher (Explorer steht auch für Neuanfänger) meint wahrscheinlich, welche Stifte/Stecker/Buchsenkontakte er braucht.
@explorer: Schick mir ne PN mit Deiner Adresse, ich schick Dir ein paar passende Crimpstecker zu. Nur crimpen musst Du halt selber.
...Nein, ich woll nix dafür. Gibst ein Bier aus, wenn wir uns irgendwann/irgendwo mal treffen und gut isses.
@explorer: Schick mir ne PN mit Deiner Adresse, ich schick Dir ein paar passende Crimpstecker zu. Nur crimpen musst Du halt selber.
...Nein, ich woll nix dafür. Gibst ein Bier aus, wenn wir uns irgendwann/irgendwo mal treffen und gut isses.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
explorer schrieb:Wenn ich Pin 15 am Multistecker der Ignitech belegen will, was ist das für ein Pinstift.
Es könnte so einer sein:
https://www.conrad.de/de/crimpkontakt-3111-03-l-gesamtpolzahl-1-lumberg-1-st-732690.html
Um es genau zu sehen, muss hinten an dem grauen Stecker die Abdeckung entfernt werden.
Der Flachpin im Igni-Gehäuse ist 1,5mm breit.
Gast- Gast
...
Die Nummern der Pins sind auf der Abdeckung hinten des 20-poligen Steckers zu erkennen, notfalls mit einer Lupe.
...
edit EO: gekürzt
Die Nummern der Pins sind auf der Abdeckung hinten des 20-poligen Steckers zu erkennen, notfalls mit einer Lupe.
...
edit EO: gekürzt
Gast- Gast
Ich erteile explorer einen weiteren Verweis wegen einer Beleidigung gegen f104wart, die ich eben gelöscht habe.
Ich werde jetz hier ausmisten und alles was nicht zur Fragestellung "Anschluss eines elektronischen Drehzahlmessers" gehört, rausfegen.
Ich werde jetz hier ausmisten und alles was nicht zur Fragestellung "Anschluss eines elektronischen Drehzahlmessers" gehört, rausfegen.
So, ich habe diesen Faden ausgefegt. Das hat Zeit gekostet und ich bin unzufrieden!
Wenn ihr irgendetwas über irgendwen schreiben wollt, nutzt das Plauderecki. Im Technikbereich lösche ich ab sofort kommentarlos.
Wenn ihr irgendetwas über irgendwen schreiben wollt, nutzt das Plauderecki. Im Technikbereich lösche ich ab sofort kommentarlos.
Hallo zusammen,
Gerit mein Name. Ich hab grad schon mal im Vorstellungsversbereich Hallo gesagt. Meine erste Frage gilt dem hier angegeben Thema.
Ich habe sowohl die Ignitech Box als auch den T&T Tacho und möchte mich dem Anschluss widmen.
Wird hier zur Drehzahlmessung einfach nur ein Kabel vom Tacho zur Ignitech gelegt und mit einem Stecker angeschlossen? Oder muss ich das Kabel mit dem T Stück auch noch irgendwo an der Zündspule anschließen?
Ich danke schonmal für Eure Antworten.
Gerit mein Name. Ich hab grad schon mal im Vorstellungsversbereich Hallo gesagt. Meine erste Frage gilt dem hier angegeben Thema.
Ich habe sowohl die Ignitech Box als auch den T&T Tacho und möchte mich dem Anschluss widmen.
Wird hier zur Drehzahlmessung einfach nur ein Kabel vom Tacho zur Ignitech gelegt und mit einem Stecker angeschlossen? Oder muss ich das Kabel mit dem T Stück auch noch irgendwo an der Zündspule anschließen?
Ich danke schonmal für Eure Antworten.
Ge-La78- Anzahl der Beiträge : 5
Hast Du zu Deiner Ignitech keinen Belegungsplan dazu bekommen?
Der Drehzahlmesser wird am Tacho-Ausgang der Ignitech angeschlossen (Klemme 15)
...Die Ignitech ist aber nur die halbe Miete zu einer modernen Elektrik. Schau Dir mal das FAQ in meiner Signatur an. Den Stator und den Umrüstsatz kannst Du, wie auch Dichtungen und Verschleißteile, die in diesem Zusammenhang zu erneuern sind, kannst Du von mir bekommen.
Der Drehzahlmesser wird am Tacho-Ausgang der Ignitech angeschlossen (Klemme 15)
...Die Ignitech ist aber nur die halbe Miete zu einer modernen Elektrik. Schau Dir mal das FAQ in meiner Signatur an. Den Stator und den Umrüstsatz kannst Du, wie auch Dichtungen und Verschleißteile, die in diesem Zusammenhang zu erneuern sind, kannst Du von mir bekommen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Seite 1 von 2 • 1, 2