Sattel von der Triumph Bonneville?
+2
BerndM
askano
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Re: Sattel von der Triumph Bonneville?
Die Sitzbank ist angekommen!
Und das ist nun meine CX.
Passt optisch wirklich sehr gut auf die CX!
100% Plug-and-Play ist es natürlichn nicht, aber die Sache mit der Nachbearbeitung hält sich in sehr überschaubarem Rahmen.
Unten an der Sitzbank müssen zwei Erhöhungen rausgeschnitten werden:
Was super ist; die Strebe liegt dann auf Teil "A" auf und in dem mit "B" bezeichneten Stück können Laschen zur Verschraubung befestigt werden. (mit Nietnutter, oder so)
Es könnten sogar die Triumph Laschen genutzt werden, die würden genau auf die CX Sitzschrauben passen.
Aber diese Laschen sind unten nicht geschlossen, sondern zum einhängen. Daher werde ich die Tage neue Laschen aus Alu fertigen.
Die Strebe drückt nicht einfach in den Schaumstoff rein, sondern liegt auf dem Kunststoff auf und der Soziusplatz ist auch voll nutzbar.
Die Unterseite der Sitzbank ist aus zähelastischen Kunststoff und lässt sich mit einem Teppichmesser schneiden.
Etwas problematischer ist es vorne, da die Bank doch sehr über dem "Knick" der CX schwebt.
Optisch eigentlich gar kein Problem und nicht auffällig, aber hier muß ich schauen, wie ich das lösen kann, damit die Bank sich nicht durchbiegt beim Draufsitzen.
Entweder an der Bank größere Gummipuffer anbringen, oder eher noch am Rahmen, da wo die Puffer von der originalen Bank aufliegen.
Dort sind ja auch schon zwei kleine Löcher vorhanden.
Der Abschluß zum Tank hin - könnte besser sein, aber ist nun auch nicht wirklich schlecht.
Das hinten Triumph drauf steht.... Müsste nicht sein.
Mal schauen, was mir hier noch in den Sinn kommt.
Alles in allem - wenn man eine günstige Triumph Bonneville Sitzbank bekommen kann, dann ist das sicher die preiswerteste Lösung für eine "Custom Bank".
Hatte für diese Bank € 90.- mit Versand gezahlt. Die Bank wurde nie genutzt und ist zwar ein paar Jahre alt, aber sonst wie neu.
Nachtrag:
Der Sitzkomfort scheint mir gut zu sein. Bin nun nicht ewig drauf rum gesessen, da sich die Bank ja noch etwas durchbiegt vorne.
Aber auf keinen Fall nicht schlechter wie mit der originalen Bank.
Vor allem ist die "Stufe" in der Bank, die ich immer recht störend fand, weg.
Und das ist nun meine CX.
Passt optisch wirklich sehr gut auf die CX!
100% Plug-and-Play ist es natürlichn nicht, aber die Sache mit der Nachbearbeitung hält sich in sehr überschaubarem Rahmen.
Unten an der Sitzbank müssen zwei Erhöhungen rausgeschnitten werden:
Was super ist; die Strebe liegt dann auf Teil "A" auf und in dem mit "B" bezeichneten Stück können Laschen zur Verschraubung befestigt werden. (mit Nietnutter, oder so)
Es könnten sogar die Triumph Laschen genutzt werden, die würden genau auf die CX Sitzschrauben passen.
Aber diese Laschen sind unten nicht geschlossen, sondern zum einhängen. Daher werde ich die Tage neue Laschen aus Alu fertigen.
Die Strebe drückt nicht einfach in den Schaumstoff rein, sondern liegt auf dem Kunststoff auf und der Soziusplatz ist auch voll nutzbar.
Die Unterseite der Sitzbank ist aus zähelastischen Kunststoff und lässt sich mit einem Teppichmesser schneiden.
Etwas problematischer ist es vorne, da die Bank doch sehr über dem "Knick" der CX schwebt.
Optisch eigentlich gar kein Problem und nicht auffällig, aber hier muß ich schauen, wie ich das lösen kann, damit die Bank sich nicht durchbiegt beim Draufsitzen.
Entweder an der Bank größere Gummipuffer anbringen, oder eher noch am Rahmen, da wo die Puffer von der originalen Bank aufliegen.
Dort sind ja auch schon zwei kleine Löcher vorhanden.
Der Abschluß zum Tank hin - könnte besser sein, aber ist nun auch nicht wirklich schlecht.
Das hinten Triumph drauf steht.... Müsste nicht sein.
Mal schauen, was mir hier noch in den Sinn kommt.
Alles in allem - wenn man eine günstige Triumph Bonneville Sitzbank bekommen kann, dann ist das sicher die preiswerteste Lösung für eine "Custom Bank".
Hatte für diese Bank € 90.- mit Versand gezahlt. Die Bank wurde nie genutzt und ist zwar ein paar Jahre alt, aber sonst wie neu.
Nachtrag:
Der Sitzkomfort scheint mir gut zu sein. Bin nun nicht ewig drauf rum gesessen, da sich die Bank ja noch etwas durchbiegt vorne.
Aber auf keinen Fall nicht schlechter wie mit der originalen Bank.
Vor allem ist die "Stufe" in der Bank, die ich immer recht störend fand, weg.
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Sattel von der Triumph Bonneville?
Ja super - für 90 € is wohl kaum günstiger an eine "Sitzbankveränderung" ranzukommen! Auch mich stört der "Knubbel" beim sitzen. Deswegen bin ich auch auf der Suche nach einer Sitzalternative.
Ich meine irgendwo in den weiten des www so Gummiköppe für Tankhalterung gesehen zu haben ... ebay Tankstopfen als Beispiel.
Nun noch was finden, womit der Triumph(zug) aufgehalten wird
Ich meine irgendwo in den weiten des www so Gummiköppe für Tankhalterung gesehen zu haben ... ebay Tankstopfen als Beispiel.
Nun noch was finden, womit der Triumph(zug) aufgehalten wird
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Sattel von der Triumph Bonneville?
Denke, es müsste eher sowas sein:
Gummipuffer - hoch
Oder was von hier:
Diverse Gummipuffer
Kann Gummi gesägt werden, um die Höhe anzupassen?
Und hat jemand eine gute Idee, wie die notwendige Höhe des Puffers unter dem Sattel auszumessen wäre?
Mit einem Maßstab kommt man da nicht drunter.
Gummipuffer - hoch
Oder was von hier:
Diverse Gummipuffer
Kann Gummi gesägt werden, um die Höhe anzupassen?
Und hat jemand eine gute Idee, wie die notwendige Höhe des Puffers unter dem Sattel auszumessen wäre?
Mit einem Maßstab kommt man da nicht drunter.
Zuletzt von cx_pallas am Fr 31 März 2017 - 10:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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Re: Sattel von der Triumph Bonneville?
Gummi Elemente ... vielleicht hier was passendes.
DavidRHB- Anzahl der Beiträge : 253
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Re: Sattel von der Triumph Bonneville?
cx_pallas schrieb:Und hat jemand eine gute Idee, wie die notwendige Höhe des Puffers unter dem Sattel auszumessen wäre? Mit einem Maßstab kommt man da nicht drunter.
Einfach Knetmasse (Kinderknete) drunter legen, Folie drüber, Sitzbank drauf, wieder runter, und dann die Höhe der zusammen gedrückten Knete messen.
Damit man nicht zu viel Knete braucht, kann man ja auch einen alten Gummipuffer, ein Klötzchen oder irgend was anderes drunter packen, und die fehlende Höhe mit der Knete ausgleichen.
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Re: Sattel von der Triumph Bonneville?
Es ist vollbracht!
(Der Haltegriff kommt evtl. wieder weg, damit die optische Linie etwas weniger knickt.)
An der Sitzbank vorne eine Platte, mit Nietmuttern verschraubt, angebracht und hinten zwei Laschen für die Befestigung.
Unten stützen zwei grosse, 40 mm hohe (Tür) Gummipuffer die Bank.
Die Puffer sind mit M6 Schrauben in die an der CX vorhandenen Löcher gesetzt. Passt perfekt.
Evtl. werde ich etwas weiter hinten nochmals zwei Puffer anbringen. Hier jedoch an der Sitzbank befgestigt, nach unten schauend.
Dies ist nicht zwingend notwendig, mehr noch Perfektion...
Die Bank biegt sich nur sehr leicht, beim drauf sitzen.
(Der Haltegriff kommt evtl. wieder weg, damit die optische Linie etwas weniger knickt.)
An der Sitzbank vorne eine Platte, mit Nietmuttern verschraubt, angebracht und hinten zwei Laschen für die Befestigung.
Unten stützen zwei grosse, 40 mm hohe (Tür) Gummipuffer die Bank.
Die Puffer sind mit M6 Schrauben in die an der CX vorhandenen Löcher gesetzt. Passt perfekt.
Evtl. werde ich etwas weiter hinten nochmals zwei Puffer anbringen. Hier jedoch an der Sitzbank befgestigt, nach unten schauend.
Dies ist nicht zwingend notwendig, mehr noch Perfektion...
Die Bank biegt sich nur sehr leicht, beim drauf sitzen.
cx_pallas- Anzahl der Beiträge : 371
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