Renovation Sattel
4 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
Seite 1 von 1
Renovation Sattel
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Sattelbezug gekauft, den ich heute "mal schnell" auf meinen Sattel aufziehen wollte.
Von außen sah der Sattel gar nicht so schlecht aus, allerdings war der Bezug kein Original, so dass ich diesen gegen einen Original-Bezug austauschen wollte:
Nachdem ich den alten Bezug abgenommen hatte, kam allerdings folgendes Drama ans Licht:
Dass der Sattel unter dem Bezug so übel aussieht, hätte ich wirklich nicht erwartet
Zusätzlich fehlt ein Befestigungsstift für eine der seitlichen Zierleisten:
Aktuell besitze ich also einen neuen Original-Bezug und ein gammliges Unterteil, welches ich nicht mehr verwenden möchte
Deswegen wende ich mich mit folgenden Fragen an euch:
- Irgendwo habe ich mal einen Nachbau vom Unterteil aus Kunststoff gesehen, ist es sinnvoll so etwas zu verwenden?
- Gibt es andere Ideen?
- Kennt ihr Bezugsquellen, wo man die Befestigungsstifte und die Halteleisten für den Bezug (ich kenne die korrekte Bezeichnung leider nicht) bekommen kann?
Gruß
Günni
vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Sattelbezug gekauft, den ich heute "mal schnell" auf meinen Sattel aufziehen wollte.
Von außen sah der Sattel gar nicht so schlecht aus, allerdings war der Bezug kein Original, so dass ich diesen gegen einen Original-Bezug austauschen wollte:
Nachdem ich den alten Bezug abgenommen hatte, kam allerdings folgendes Drama ans Licht:
Dass der Sattel unter dem Bezug so übel aussieht, hätte ich wirklich nicht erwartet
Zusätzlich fehlt ein Befestigungsstift für eine der seitlichen Zierleisten:
Aktuell besitze ich also einen neuen Original-Bezug und ein gammliges Unterteil, welches ich nicht mehr verwenden möchte
Deswegen wende ich mich mit folgenden Fragen an euch:
- Irgendwo habe ich mal einen Nachbau vom Unterteil aus Kunststoff gesehen, ist es sinnvoll so etwas zu verwenden?
- Gibt es andere Ideen?
- Kennt ihr Bezugsquellen, wo man die Befestigungsstifte und die Halteleisten für den Bezug (ich kenne die korrekte Bezeichnung leider nicht) bekommen kann?
Gruß
Günni
sg38fn- Anzahl der Beiträge : 390
Re: Renovation Sattel
Hallo Günni,
wie wär's denn, den gammeligen Rand einfach wegzuschneiden und durch frisches Blech zu ersetzen?
Hast Du eine Möglichkeit, das anzuschweißen oder anschweißen zu lassen?
wie wär's denn, den gammeligen Rand einfach wegzuschneiden und durch frisches Blech zu ersetzen?
Hast Du eine Möglichkeit, das anzuschweißen oder anschweißen zu lassen?
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Oder den Unterbau aus Glasfasermatten neu bauen
Siehe Link
Siehe Link
Stammtisch WilderWesten
Hallo Ralf,
hallo Jochen,
vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
Leider fehlt mir sowohl für die Blechbearbeitung als auch für den Neuaufbau mit Glasmatten das handwerkliche Können
Aktuell fällt mir nichts besseres ein, als bei ebay nach einer Sitzbank mit noch gutem Unterbau zu suchen
Gruß
Günni
hallo Jochen,
vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
Leider fehlt mir sowohl für die Blechbearbeitung als auch für den Neuaufbau mit Glasmatten das handwerkliche Können
Aktuell fällt mir nichts besseres ein, als bei ebay nach einer Sitzbank mit noch gutem Unterbau zu suchen
Gruß
Günni
Hallo Günni,
eine gute Sitzbank zu finden, wird nicht ganz einfach sein. Das Problem ist, dass man den Gammel oft erst dann entdeckt, wenn man den Bezug abnimmt.
Das mit dem auflaminierten GFK ist eine sehr gute Idee und eigentlich kein Hexenwerk. Auf alle Fälle einfacher als die Blechbearbeitung.
Trau Dich doch einfach ach mal an was neues ran. Du hast ja nichts zu verlieren. Schlechter, als sie ist, kann die Grundplatte nicht werden.
Man wächst mit seinen Aufgaben.
Es gibt einen netten jungen Mann in FN, den ich aus dem Caferacer Forum kenne. Der würde Dir, wenn Du ihn nett darum bittest, sicher behilflich sein.
eine gute Sitzbank zu finden, wird nicht ganz einfach sein. Das Problem ist, dass man den Gammel oft erst dann entdeckt, wenn man den Bezug abnimmt.
Das mit dem auflaminierten GFK ist eine sehr gute Idee und eigentlich kein Hexenwerk. Auf alle Fälle einfacher als die Blechbearbeitung.
Trau Dich doch einfach ach mal an was neues ran. Du hast ja nichts zu verlieren. Schlechter, als sie ist, kann die Grundplatte nicht werden.
Man wächst mit seinen Aufgaben.
Es gibt einen netten jungen Mann in FN, den ich aus dem Caferacer Forum kenne. Der würde Dir, wenn Du ihn nett darum bittest, sicher behilflich sein.
Hallo Ralf,
zunächst mal vielen Dank und ja du hast vollkommen recht, man wächst mit den Herausforderungen
Bei ebay habe ich eine Sitzbank entdeckt, bei der zumindest der Unterbau noch gut aussieht. Ich habe den Verkäufer gebeten mal unter den Bezug zu schauen.
Falls die Sitzbank nicht gut sein sollte, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Gruß
Günni
P.S.: weißt du von wo man die Klemmleisten bekommen kann, um den Bezug festzumachen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es diese als Meterware gibt?
zunächst mal vielen Dank und ja du hast vollkommen recht, man wächst mit den Herausforderungen
Bei ebay habe ich eine Sitzbank entdeckt, bei der zumindest der Unterbau noch gut aussieht. Ich habe den Verkäufer gebeten mal unter den Bezug zu schauen.
Falls die Sitzbank nicht gut sein sollte, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.
Gruß
Günni
P.S.: weißt du von wo man die Klemmleisten bekommen kann, um den Bezug festzumachen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es diese als Meterware gibt?
Ja, das war irgendwo in England. Ich hab das aber nicht dokumentiert. Musst Du einfach mal googeln.
Hallo Günni.
Von mir kannst du ein Unterteil für den Tourer bekommen 30.- mit Versand
Nichts Verrostet !
Auch unter Kleinanzeigen Nr. 162 348 9611
Von mir kannst du ein Unterteil für den Tourer bekommen 30.- mit Versand
Nichts Verrostet !
Auch unter Kleinanzeigen Nr. 162 348 9611
zipp65- Anzahl der Beiträge : 288
sg38fn schrieb:Bei ebay habe ich eine Sitzbank entdeckt, bei der zumindest der Unterbau noch gut aussieht.
Nimm die von Hermann!!
Hallo Hermann,
danke für das Angebot
Ich habe deine Anzeige gefunden und mich gemeldet
Gruß
Günni
danke für das Angebot
Ich habe deine Anzeige gefunden und mich gemeldet
Gruß
Günni
f104wart schrieb:sg38fn schrieb:Bei ebay habe ich eine Sitzbank entdeckt, bei der zumindest der Unterbau noch gut aussieht.
Nimm die von Hermann!!
Hallo Ralf,
das hat geklappt, ich habe die Sitzbank von Hermann gekauft
Gruß
Günni
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Rahmen
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten