Renovation Sattel

4 verfasser

Nach unten

Renovation Sattel Empty Renovation Sattel

Beitrag von sg38fn Di 5 Jan 2021 - 12:05

Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Sattelbezug gekauft, den ich heute "mal schnell" auf meinen Sattel aufziehen wollte.

Von außen sah der Sattel gar nicht so schlecht aus, allerdings war der Bezug kein Original, so dass ich diesen gegen einen Original-Bezug austauschen wollte:
Renovation Sattel Gesamt12

Nachdem ich den alten Bezug abgenommen hatte, kam allerdings folgendes Drama ans Licht:
Renovation Sattel Bild-110
Renovation Sattel Bild-210

Dass der Sattel unter dem Bezug so übel aussieht, hätte ich wirklich nicht erwartet  Embarassed

Zusätzlich fehlt ein Befestigungsstift für eine der seitlichen Zierleisten:
Renovation Sattel Bild-310

Aktuell besitze ich also einen neuen Original-Bezug und ein gammliges Unterteil, welches ich nicht mehr verwenden möchte Crying or Very sad

Deswegen wende ich mich mit folgenden Fragen an euch:
- Irgendwo habe ich mal einen Nachbau vom Unterteil aus Kunststoff gesehen, ist es sinnvoll so etwas zu verwenden?
- Gibt es andere Ideen?
- Kennt ihr Bezugsquellen, wo man die Befestigungsstifte und die Halteleisten für den Bezug (ich kenne die korrekte Bezeichnung leider nicht) bekommen kann?


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Renovation Sattel Empty Re: Renovation Sattel

Beitrag von f104wart Di 5 Jan 2021 - 13:17

Hallo Günni,

wie wär's denn, den gammeligen Rand einfach wegzuschneiden und durch frisches Blech zu ersetzen?

Hast Du eine Möglichkeit, das anzuschweißen oder anschweißen zu lassen?
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Renovation Sattel Empty Re: Renovation Sattel

Beitrag von Brummbaehr Di 5 Jan 2021 - 13:30

Oder den Unterbau aus Glasfasermatten neu bauen
Siehe Link

_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?

Digitale CDI-Zündung
Renovation Sattel Signat10

Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test

Stammtisch WilderWesten
Brummbaehr
Brummbaehr

Anzahl der Beiträge : 4306
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 55
Ort : Hückelhoven

http://www.cx500ww.de

Nach oben Nach unten

Renovation Sattel Empty Re: Renovation Sattel

Beitrag von sg38fn Di 5 Jan 2021 - 16:29

Hallo Ralf,
hallo Jochen,

vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.
Leider fehlt mir sowohl für die Blechbearbeitung als auch für den Neuaufbau mit Glasmatten das handwerkliche Können Crying or Very sad

Aktuell fällt mir nichts besseres ein, als bei ebay nach einer Sitzbank mit noch gutem Unterbau zu suchen  Neutral


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Renovation Sattel Empty Re: Renovation Sattel

Beitrag von f104wart Di 5 Jan 2021 - 17:08

Hallo Günni,

eine gute Sitzbank zu finden, wird nicht ganz einfach sein. Das Problem ist, dass man den Gammel oft erst dann entdeckt, wenn man den Bezug abnimmt.



Das mit dem auflaminierten GFK ist eine sehr gute Idee und eigentlich kein Hexenwerk. Auf alle Fälle einfacher als die Blechbearbeitung.

Trau Dich doch einfach ach mal an was neues ran. Du hast ja nichts zu verlieren. Schlechter, als sie ist, kann die Grundplatte nicht werden.
Man wächst mit seinen Aufgaben.


Es gibt einen netten jungen Mann in FN, den ich aus dem Caferacer Forum kenne. Der würde Dir, wenn Du ihn nett darum bittest, sicher behilflich sein.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Renovation Sattel Empty Re: Renovation Sattel

Beitrag von sg38fn Di 5 Jan 2021 - 18:04

Hallo Ralf,

zunächst mal vielen Dank und ja du hast vollkommen recht, man wächst mit den Herausforderungen Very Happy

Bei ebay habe ich eine Sitzbank entdeckt, bei der zumindest der Unterbau noch gut aussieht. Ich habe den Verkäufer gebeten mal unter den Bezug zu schauen.

Falls die Sitzbank nicht gut sein sollte, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.


Gruß
Günni

P.S.: weißt du von wo man die Klemmleisten bekommen kann, um den Bezug festzumachen? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es diese als Meterware gibt?
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Renovation Sattel Empty Re: Renovation Sattel

Beitrag von f104wart Di 5 Jan 2021 - 18:37



Ja, das war irgendwo in England. Ich hab das aber nicht dokumentiert. Musst Du einfach mal googeln.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Renovation Sattel Empty Re: Renovation Sattel

Beitrag von zipp65 Di 5 Jan 2021 - 18:38

Hallo Günni.

Von mir kannst du ein Unterteil für den Tourer bekommen  30.- mit Versand

Nichts Verrostet !

Auch unter Kleinanzeigen Nr. 162 348 9611

zipp65

Anzahl der Beiträge : 290
Anmeldedatum : 18.10.17
Alter : 77
Ort : Nordheim

Nach oben Nach unten

Renovation Sattel Empty Re: Renovation Sattel

Beitrag von f104wart Di 5 Jan 2021 - 18:48

sg38fn schrieb:Bei ebay habe ich eine Sitzbank entdeckt, bei der zumindest der Unterbau noch gut aussieht.

Nimm die von Hermann!! Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10891
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Renovation Sattel Empty Re: Renovation Sattel

Beitrag von sg38fn Mi 6 Jan 2021 - 11:48

Hallo Hermann,

danke für das Angebot 😉

Ich habe deine Anzeige gefunden und mich gemeldet 👍🏼

Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Renovation Sattel Empty Re: Renovation Sattel

Beitrag von sg38fn Mi 6 Jan 2021 - 14:36

f104wart schrieb:
sg38fn schrieb:Bei ebay habe ich eine Sitzbank entdeckt, bei der zumindest der Unterbau noch gut aussieht.

Nimm die von Hermann!!  Wink

Hallo Ralf,

das hat geklappt, ich habe die Sitzbank von Hermann gekauft Very Happy


Gruß
Günni
sg38fn
sg38fn

Anzahl der Beiträge : 395
Anmeldedatum : 18.10.18
Ort : Bodenseekreis

Nach oben Nach unten

Renovation Sattel Empty Re: Renovation Sattel

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten