Kabelsalat

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Beitrag von Tino Mo 27 März 2017 - 22:43

Hallo alle zusammen ,
Ich habe mir vor kurzen eine CX 500 Bj 81 geholt mit den Plan sie wieder bissl erstrahlen zu lassen . Vom Kabelbaum war nicht mehr viel orginal und es wurde gepfuscht ,ein großer Knäul Kabel , Stecker gar nichts mehr. Es wurde ein extra schalter für Rücklicht eingebaut mit den zwei Sicherungen zwischen den Amaturen , will ich weg haben. Also die Sicherungen mach ich logischer weise wo anders hin. Der orginalschalter für Licht rechts gab es nicht mehr . Das will ich aber wieder so herstellen , nun habe ich den Kabelfitz entwirrt , verlängert und erstmal angeschlossen . Nun mein Problem , das Rücklicht geht nicht und wenn ich auf P schalte kommt die Sicherung . Vielleicht kann mir jemand helfen oder hat einen Detailplan für Zündschloss und Lenkerschalter mit Beschreibung wenn geht . Das Rücklicht geht ja am Ende übers Standlicht und da wird auch der Fehler sein , kann ich das auch anders lösen ? Kann natürlich auch sein das das Zündschloss nicht mehr orginal ist !?
Falls jemand noch so einen Schalter für das Licht zu verkaufen hätte wäre der Hammer !!
Auf ein paar Antworten von euch würde ich mich freuen .
Tino .... der neue
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Beitrag von Brummbaehr Mo 27 März 2017 - 22:49

Ich habe da so ne Vermutung.

Mit "wenn ich auf P schalte" meinst Du das Zündschloss?
Dann ist vermutlich ein falsches Zündschloss verbaut!

Infos dazu findest Du in Schorsches Fahrerhandbuch.

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Beitrag von Tino Mo 27 März 2017 - 22:53

Danke erstmal fürs antworten ,
die Vermutung hatte ich auch schon , gilt es nur noch rauszufinden was das für eins ist . Ich mach morgen mal paar Fotos und setz die rein . Vielleicht habt ihr ja ne Idee .
Gute Nacht erstmal
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Beitrag von Waterbrunn Di 28 März 2017 - 7:29

Zündschalter Belegung und Kontaktierung
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für Ablendlicht, Fernlicht, Parklicht (inklusive Rücklicht)

Stromflussplan Signaleinrichtungen
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Verkabelung und Stromflusspläne der Kontrolleuchten

Rechte Lenkerarmatur
Schaltung und die Bedeutung der Kabelfarben

QUELLE: Archiv des Technikbereichs Kapitel "Elektrik"

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Beitrag von Brummbaehr Di 28 März 2017 - 8:38

Da fällt mir gerade ein, wenn das falsche Zündschloss verbaut ist (also NEC ZS in CDI Maschine), dann lässt sich der laufende Motor nur noch per Killschalter abstellen.

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Beitrag von Tino Di 28 März 2017 - 10:14

Hallo ,
Du hast recht, sie lässt sich nur per killschalter ausmachen . Kann ich denn das falsche Zündschloss dann richtig anschließen irgendwie ?
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Beitrag von Brummbaehr Di 28 März 2017 - 10:49

Leider NEIN
Das ginge nur mit einem? zusätzlichen Relais

Am besten unter Suche nach einem 6-Pol CDI Zündschloss fragen.

Zur Info:
Instandsetzung eines CDI Zündschloss

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 28 März 2017 - 11:07

Ein NEC-Zündschloss an den CDI-Schaltkreis anzupassen ist nicht zielführend (umgekehrt geht eher).
Besorg Dir so ein Zündschloss. Das ist zwar eigentlich nicht der Ersatz für die Deutschlandausführung der CX, funktioniert aber trotzdem! Die LOCK-Stellung muss man ja nicht benutzen.

Näheres zu Zündschlössern und Beschaltung findet ich im erweiterten Fahrerhandbuch (wenn Du es runterlädst nicht durch die Fehlermeldung irritieren lassen).

Gruß
Schorsche

P.S.: Zum ersten mal in Ellefeld war ich 1974 mit meinem VW-Käfer!

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Beitrag von Waterbrunn Di 28 März 2017 - 11:56

Tino schrieb:Hallo ,
Du hast recht, sie lässt sich nur per killschalter ausmachen . Kann ich denn das falsche  Zündschloss dann richtig anschließen  irgendwie  ?

Was ist das Ziel von "irgendwie"?

Klar geht das. Hast du Werkzeug zum Krimpen? Hast du Kabel und Kontaktschuhe zum Aufkrimpen? Kannst du die Kontakte aus den Steckern lösen?

Das "irgendwie" bedeutet den Schaltplan für Motoren mit CDI-Zündung zu analysieren in Bezug auf die Parklichtschaltung. Das Gleiche beim Schaltplan für Motoren mit NEC-Zündung und dann eine Lösung basteln, dass das funktioniert.

Die Kill-Schaltung realisiert man mit einem KFZ-Relais. Das ist absolut trivial. Das kann ich dir raussuchen.

Andererseits ist es genug Aufwand deinen verbastelten Kabelbaum wieder in Ordnung zu bringen. Da mußt du dich sowieso in die Stromflusspläne einarbeiten. Das ist genug Arbeit. Das Ziel sollte sein, dass die Elektrik wieder steckerkompatibel funktioniert. D.H., wenn z.B. eine Lenkerarmatur ersetzt werden soll, dann kaufst du ein Gebrauchtteil und steckerst es an und es funktioniert ohne jeden weiteren Eingriff. Das wäre auch werterhaltend für das Mopped. Wer kauft denn ein Mopped mit einer undokumentiert völlig verbastelten Elektrik? Doch nur du! tongue

Letztendlich ist es am güstigsten einen Zündschalter für Maschinen mit CDI-Zündung zu erwerben!

Das wird schon!
Gruss, EO

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Beitrag von Tino Di 28 März 2017 - 12:26

Ich schau heute abend noch mal genau was das für zündung ist und dementsprechend wird das Zündschloss ausgetauscht.  Wie schon gesagt ,so eine hatte ich auch noch nicht und ich bin Neuling hier.  Die stromflusspläne fürs Licht hab ich langsam im Kopf.  
Wenn noch jemand weiß wo ich einen Lichtschalter aus der rechten lenkeramatur her bekomme ,bitte melden
Danke erstmal für die Antworten
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Beitrag von Waterbrunn Di 28 März 2017 - 13:14

Lichtschalter aus der rechten Lenkerarmatur? Meinst du den Hebel und den Kontaktschieber? Oder suchst du eine komplette rechte Lenkerarmatur für Maschinen mit CDI-Zündung mit Lichtschalter?

ebay:
http://www.ebay.de/itm/HONDA-CX-500-CX-500-Armatur-Lenkerschalter-rechts-/371899903967?hash=item5696f62fdf:g:H9AAAOSwol5Y0pUk

Die dürfte passen!

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Beitrag von Waterbrunn Di 28 März 2017 - 15:58

Nachtrach:
Zündschalter
http://www.ebay.de/itm/HONDA-CX-500-C-CX-500-Zundschloss-/142322219909?hash=item212310bb85:g:l50AAOSw4A5Y0oe9

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Beitrag von Tino Di 28 März 2017 - 17:19

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Hallo noch mal ,
also das ist mein Zündschloss und ich habe eine CDI Zündung .Ich gehe jetzt mal davon aus das das Zündschloss das falsche ist !!??
Warte noch mal auf ne Rückantwort von euch dann werde ich mir das bestellen was mir Waterbrunn vorgeschlagen hat , danke noch mal an alle hier für die Tipps . Gibt es da noch Unterschiede Zwischen der normalen Ausführung und der CX 500 C ?

P.S. Schorsche was hast du 74 in Ellefeld gemacht ?? ... da war ich 5 Laughing


Zuletzt von Tino am Di 28 März 2017 - 18:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
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Beitrag von Brummbaehr Di 28 März 2017 - 17:27

Das Zündschloss ist "falsch"!
Sieht man eindeutig an der ACC-Stellung, welche es bei CDI nie gegeben hat.

Was für ein Lenkerschloss hat die Maschine?


Der Link von Waterbrunn ist eine Auktion, warum kein neues Schloss (Link von Schorsche)??

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Beitrag von Tino Di 28 März 2017 - 18:04

Was meinst du mit "was für ein Lenker schloss " , ganz normal auf der linken Seite . ...zur genauen Typbestimmung ??
Es kann eigentlich nur die normale (Standard) CX 500 sein die von 80-82 gebaut wurde . Vorn zwei Scheiben und Bj ist 1981 . Deswegen mach ich mir ja auch gedanken jetzt ob es nicht noch Unterschiede bei der Elektrik , insbesondere Zündschloss , gibt zwischen Standard und C .
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Beitrag von Waterbrunn Di 28 März 2017 - 18:35

Gaaanz einfach, es gab eine Änderung in der Zündungsart von CDI-Zündung zu Nec-Zündung. Gleichzeitig wurde die Anzahl der Sicherungen am Lenkerkopf von 2 auf 4 erweitert und die Lenkerschlossfunktion wurde in das Zündschloß integriert, was den Nachteil hatte, dass man den Schlüssel nur aus dem Zündschloss ziehen konnte, wenn die Maschine verriegelt wurde.

Du hast ein Mopped mit CDI-Zündung, Lenkerschloss am Rahmenkopf, aber das Zündschloss einer GL 500. "Das is nich originoal!"

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Beitrag von Tino Di 28 März 2017 - 18:39

so weit verstanden , mit der US ausführung kanns nichts zu tun haben weil die hatten auch keinen Schalter Fürs Licht !? Und zwischen Standard und C waren nur die Stecker unterschiedlich !? ....richtig !! ??
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Beitrag von Waterbrunn Di 28 März 2017 - 18:54

Natürlich unterscheiden sich aus diesem Grund auch die Kabelbäume, vor allem weil das Instrumentenbrett des Tourers mit einem Flachstecker angeschlossen wird, bei der Custom ist das ein Bündel Einzelstecker.

Auch die US-Modelle würden sich auch ohne Lichtschalter am Zündschalter je nach Zündart unterscheiden. Denkst du, du hast ein amerikanisches Modell? Die wurden mit nur einer Bremsscheibe am Vorderrad ausgeliefert.

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Beitrag von schorsche ϯ 14.06.2023 Di 28 März 2017 - 19:00

Nein US-Ausführung hat damit nix zu tun, denn auch die US-Versionen der Tourer hatten keinen Anschluss für die Mikrowelle (ACC). Die US-Tourer hatten auch nur eine Bremsscheibe vorn.
Zwischen Tourer und C sind die unterschiedlichen Stecker die Hauptunterschiede bzgl. der Elektrik, das ist richtig.
Was das Starten und Ausschalten betrifft liegt der Hauptunterschied zwischen einer NEC- und einer CDI.Version in der Schalterstellung. Die CDI wird ausgeschaltet, indem der Kontakt geschlossen wird (auf Masse gelegt), Die NEC wird ausgeschaltet, indem der Kontakt geöffnet wird (Stromfluss wird unterbrochen). Daher wird das mit dem Umpfriemeln des Zündschlosses nix.

Gruß
Schorsche



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Beitrag von Tino Di 28 März 2017 - 21:44

Danke erstmal für euere Imformationen , ich werde euch bescheid geben ob es geklappt hat wenn ich meine Teile habe .
Gruß Tino
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Beitrag von Tino Mo 17 Apr 2017 - 11:41

Hallo zusammen und allen einen schönen  Ostermontag auch wenn das Wetter nicht so toll ist .
Habe die Elektrik so weit wieder zusammen und es funktioniert auch noch . Eine seite Blinker geht noch nicht , aber das find ich auch noch . Bestimmt ein Masseproblem , also noch mal vielen Dank für eure Ratschläge und Hinweiße . .... Schönes Forum hier
Herzliche Ostergrüße von Tino
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