So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]
+4
Drautaler
Ausbilder
Siggi
Steve_cxc80
8 verfasser
Seite 1 von 1
So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]
Nun zur Vorgeschichte:
Die Alte und ich waren gerade auf dem Nachhauseweg, auf einer langezogenen rechtsgerichteten Autobahnauffahrt, als plötzlich ein unregelmäßiges blechernes Scheppern aus Richtung Heck zu hören war.
In etwa so als würde man eine Blechdose hinter sich herziehen. Dieses Scheppern verstummte als die Alte und ich schräglagenlos der Autobahn folgten. An der nächsten Gelegenheit - Tankstelle 1km - wurde natürlich sofort
angehalten. Optisch war nichts zu sehen. Nichts schleifte, Bremsen ok, Schaltung leichtgängig. Also vorsichtig weiter.
Viel weiter als 150 Meter kam ich dann nicht mehr. Das Hinterrad blockierte, als würde allmählich jemand die Hinterradbremse treten und nach kurzer Zeit drauf stehen bleiben. Reifen fest.
Neutralgang ließ sich einlegen. Druckpunkt Hinterbremse fühlte sich normal an.
Erstmal Pannendiest, ..der der Alten zwar keine Erste Hilfe leisten konnte aber uns immerhin nach Hause kutschierte. Aufladen auf die Rampe funktionierte mit ordentlich Gas und Schubhilfe des Retters.
Beim Abladen machte sich dann ein Schaden samt leichter Ölleckage an der horizontalen Teilung der Kardanglocke bemerkbar.
Bevor es nun am Wochenende an die Demontage geht, ..hier mal ein paar Fragen die mich brennend interessieren:
Wie kommt denn hier bitte Öl hinein ? Da gehört doch wohl Fett dran oder nicht ? Vielleicht hatten sie [laut Aussage Vorbesitzer Fachwerkstatt] beim letzten Reifenwechsel ja kein Lagerfett zur Hand und haben den Antrieb mit
Getriebeöl eingepinselt.
Offensichtlich hat sich in der Kurve etwas gelöst, was sich nach dem kurzen Stopp festsetzte, sich dann dann bei Wiederaufnahme der Fahrt irgendwo verkeilte und durch den Rundlauf innerhalb der Glocke fast durch die Teilung drückte.
Das Öffnen bringt sicherlich Gewissheit, ...und ein wenig gespannt bin ich ja schon was mich da erwartet. Obwohl ich auch mal wieder die Kriese kriege bei dem Wetter hier ...es ist eindeutig zu gut für solche Arbeiten.
Was meint Ihr ?.. Was könnte passiert sein ?
Gruß Stefan
Steve_cxc80- Anzahl der Beiträge : 14
Re: So endete meine letzte Ausfahrt. [Beginn Schadensanalyse]
Fett ist nichts anderes als verseiftes Öl. Mit der Zeit wird aus Fett wieder Öl, das ist so wie bei alter Margarine.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
Kein Öl im Winkelgetriebe und was festgefressen?
Hat sich eine Schraube der Verzahnung im Hinterrad gelöst?
Da hilft nur aufmachen.
Da hilft nur aufmachen.
Drautaler- Anzahl der Beiträge : 120
Doof gelaufen die Ausfahrt!
Was den Schaden hervorgerufen hat, dass siehst Du erst, wenn das Hinterrad ausgebaut hast. Ich vermute, dass dort Getriebeöl (was im Kardangehäuse sein sollte) durch einen Defekt des Simmerrings aus tritt. Ich befürchte, dass dort ein erheblicher Defekt der Mechanik vorzufinden sein wird.
Stefan, stelle bitte ein paar Bilder ein was Du vorgefunden hast.
Wenn sich zeigen sollte, dass der Kardan ein Totalschaden haben sollte, dann wird es genug Ersatz geben.
Der Grund des Schadens wäre interessant zu finden.
LG
Was den Schaden hervorgerufen hat, dass siehst Du erst, wenn das Hinterrad ausgebaut hast. Ich vermute, dass dort Getriebeöl (was im Kardangehäuse sein sollte) durch einen Defekt des Simmerrings aus tritt. Ich befürchte, dass dort ein erheblicher Defekt der Mechanik vorzufinden sein wird.
Stefan, stelle bitte ein paar Bilder ein was Du vorgefunden hast.
Wenn sich zeigen sollte, dass der Kardan ein Totalschaden haben sollte, dann wird es genug Ersatz geben.
Der Grund des Schadens wäre interessant zu finden.
LG
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
Falsches, altes oder zuviel Fett stammt von der Verzahnung zwischen Rad und Endantrieb.
Der Kardan kann idR. auch kein Fett absondern; er sitzt relativ dicht im Kardantunnel der Schwinge. Das fettbeinhaltende Kreuzgelenk sitzt am Getriebeausgang am Motor..
Durch einen langsam verschleissenden Wellendichtring am Endantrieb kann Öl austreten und dann einige Zeit die Nabe, die Speichen und dann den Reifen auf der rechten Radseite verölten.
Allerdings kann ein defektes Lager, bei dem der/die Kugelkäfige zerbrochen sind, einen Ölaustritt sehr verschnellern und ein Hinterrad schlecht drehen oder gar blockieren lassen.
Es hilft nix: Das Rad muss ausgebaut werden.
Schäden im Endantrieb sind sehr, sehr selten, deswegen bekommt man als Verkäufer nur ein Paar Mark fuffzig dafür, weil die Dingens nahezu unkaputtbar sind.
Meine Glaskugel sagt: Der Mitnehmer in der Radnabe ist gehimmelt.
Bin auf Bilder gespannt
Der Kardan kann idR. auch kein Fett absondern; er sitzt relativ dicht im Kardantunnel der Schwinge. Das fettbeinhaltende Kreuzgelenk sitzt am Getriebeausgang am Motor..
Durch einen langsam verschleissenden Wellendichtring am Endantrieb kann Öl austreten und dann einige Zeit die Nabe, die Speichen und dann den Reifen auf der rechten Radseite verölten.
Allerdings kann ein defektes Lager, bei dem der/die Kugelkäfige zerbrochen sind, einen Ölaustritt sehr verschnellern und ein Hinterrad schlecht drehen oder gar blockieren lassen.
Es hilft nix: Das Rad muss ausgebaut werden.
Schäden im Endantrieb sind sehr, sehr selten, deswegen bekommt man als Verkäufer nur ein Paar Mark fuffzig dafür, weil die Dingens nahezu unkaputtbar sind.
Meine Glaskugel sagt: Der Mitnehmer in der Radnabe ist gehimmelt.
Bin auf Bilder gespannt
Gast- Gast
Ob deine Glaskugel was taugt sehen wir Anfang nächster Woche.
Schönes Wochenende noch..
Schönes Wochenende noch..
Meine Glaskugel zeigt mir eine lose Schraube von dem "Blech-Ring" zwischen Glocke und Felge.
Stammtisch WilderWesten
So sieht es aus.
Mahlzeit, ..
Rad ist ab. Hier die Bildchen.
Alle 5 Schrauben waren lose, samt des sternförmigen Ringsdings. (Wie heißt das Teil ?)
Das auf dem rechten Bild ist übrigens kein Fett welches die Schraubenköpfe ziert sondern Metallabrieb.
Und das haben die Burschen mit dem inneren der Glocke angestellt:
@ Brummbaehr
Deine Glaskugel brauch ein update
Rad ist ab. Hier die Bildchen.
Alle 5 Schrauben waren lose, samt des sternförmigen Ringsdings. (Wie heißt das Teil ?)
Das auf dem rechten Bild ist übrigens kein Fett welches die Schraubenköpfe ziert sondern Metallabrieb.
Und das haben die Burschen mit dem inneren der Glocke angestellt:
@ Brummbaehr
Deine Glaskugel brauch ein update
... und wo ist die Ölquelle ?
Den Mitnehmer/Verzahnungskranz im Rad (der Nabe) würde ich dahingehend prüfen, ob die Verzahnung noch okay ist. Also entfetten/reinigen und ein Bild senden.
Die fünf Schrauben würde ich erneuern bzw. gute gebrauchte verwenden.
IIRC: Der Mitnehmer sitzt in einer Art Zentrierbund, Da ist zu hoffen, dass er nicht auch zerschliffen ist, dann liesse sich der Mitnehmer nicht mehr exakt axial/radial befestigen.
Den Mitnehmer/Verzahnungskranz im Rad (der Nabe) würde ich dahingehend prüfen, ob die Verzahnung noch okay ist. Also entfetten/reinigen und ein Bild senden.
Die fünf Schrauben würde ich erneuern bzw. gute gebrauchte verwenden.
IIRC: Der Mitnehmer sitzt in einer Art Zentrierbund, Da ist zu hoffen, dass er nicht auch zerschliffen ist, dann liesse sich der Mitnehmer nicht mehr exakt axial/radial befestigen.
Gast- Gast
Keine Ölquelle zu sehen. Evtl. war es durch die Reibungswärme verflüssigtes Fett ? Oder gibt es eine Möglichkeit dass sich das Öl des Winkelgetriebes auf diese Seite der Glocke verirrt ?
An dieser Stelle trat das Öl aus. Von hier schaut man direkt auf den Mitnehmer des Rades.
Weitere Bilder folgen.
An dieser Stelle trat das Öl aus. Von hier schaut man direkt auf den Mitnehmer des Rades.
Weitere Bilder folgen.
Da lag ich wohl richtig...
Drautaler- Anzahl der Beiträge : 120
Das Ding heist Endtriebflansch
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
AUA!!!
das tut weh, hast verdammtes Glück gehabt.
das tut weh, hast verdammtes Glück gehabt.
Ecki- Anzahl der Beiträge : 727
Bolzen ersetzen ?
Mahlzeit, ..
Der sogenannte Endtriebflansch scheint unbeschädigt, ebenso das Innenleben der Radnabe. Sobald mir eine Kupplungsglocke in der Bucht zusagt wird zugeschlagen.
Nun habe ich eine Frage zu den Bolzen die den Flansch fixieren. Der Flansch zentriert sich ja selbst, ..das geschieht nicht durch z.B. eine außergewöhnliche Form der Bolzen.
Spricht also etwas dagegen die Bolzen durch ein Normteil zu ersetzen ?
Gruß vom steve..
Der sogenannte Endtriebflansch scheint unbeschädigt, ebenso das Innenleben der Radnabe. Sobald mir eine Kupplungsglocke in der Bucht zusagt wird zugeschlagen.
Nun habe ich eine Frage zu den Bolzen die den Flansch fixieren. Der Flansch zentriert sich ja selbst, ..das geschieht nicht durch z.B. eine außergewöhnliche Form der Bolzen.
Spricht also etwas dagegen die Bolzen durch ein Normteil zu ersetzen ?
Gruß vom steve..
Hallo Steve,
Die Schrauben zentrieren nichts. Also eine ordentliche Bundschraube ist in Ordnung.
Ist aber M 10 * 1,25 * 28 mm Bundschraube. Und wahrscheinlich keine japanische Hartquarkschraube.
Also doch auf Qualität gehen, ich vermute mal das wäre eine Lösung:
http://www.atu.de/shop/ersatzteile/Befestigungsteile-fuer-Bremssatteltraeger-HA_3238/BMW-MINI-5-ER-Bundschraube_3334681
Einfach gegoogelt. Muss nicht das preiswerteste Angebot sein.
Gruß
Bernd
Nachtrag:
http://www.autoteilestore.com/ersatzteile/Zubehoer-Bremssatteltraeger-Hinterachse_3238/VW-NEW-BEETLE-I-Schraube-M10-x-125-x-30-mm-616158784
Die Schrauben zentrieren nichts. Also eine ordentliche Bundschraube ist in Ordnung.
Ist aber M 10 * 1,25 * 28 mm Bundschraube. Und wahrscheinlich keine japanische Hartquarkschraube.
Also doch auf Qualität gehen, ich vermute mal das wäre eine Lösung:
http://www.atu.de/shop/ersatzteile/Befestigungsteile-fuer-Bremssatteltraeger-HA_3238/BMW-MINI-5-ER-Bundschraube_3334681
Einfach gegoogelt. Muss nicht das preiswerteste Angebot sein.
Gruß
Bernd
Nachtrag:
http://www.autoteilestore.com/ersatzteile/Zubehoer-Bremssatteltraeger-Hinterachse_3238/VW-NEW-BEETLE-I-Schraube-M10-x-125-x-30-mm-616158784
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Hallo @Steve_cxc80,
ich hatte dir mal vor Wochen eine PN geschrieben.
Ach ab und zu in dein persönliches Postfach schauen.
ich hatte dir mal vor Wochen eine PN geschrieben.
Ach ab und zu in dein persönliches Postfach schauen.
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
- Anzahl der Beiträge : 570
@Polierteufel
Tatsächlich.
Richtig was los gewesen in dem Postfach, ...ich werde mal verstärkt drauf achten.
Gruß und nettes Wochenende allen.
Tatsächlich.
Richtig was los gewesen in dem Postfach, ...ich werde mal verstärkt drauf achten.
Gruß und nettes Wochenende allen.