Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
5 verfasser
Seite 1 von 1
Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
Habe heute meine erste Ausfahrt 2019 gemacht. Der Motor sprang auf den ersten Knopfdruck an und lief wie geschmiert.
Unterwegs kommen dann wieder Gedanken, was man noch so ver(schlimm)bessern könnte. Die Honda ist seit 34 Jahren und 93000 km (Erstbesitz)völlig zuverlässig. Ich hatte bis auf einen Lichtmaschinenschaden kein ernsthaftes, weiteres Problem. Nur immer aufgepasst, daß kein Wartungsstau entsteht.
Das letzte Jahr war ja ziemlich heiß und bei Autobahntempo und 35°C steigt die Öltemperatur in Bereiche, die mir nicht gefallen. Braucht die CX deshalb unbedingt einen Ölkühler? Wahrscheinlich nicht.
Andererseits soll Öl mit jedem Grad über das Übliche schneller altern. O.k., macht man halt den Ölwechsel etwas früher, wenn man es genau nehmen will. Hmm, die Isolierungen der LiMa-Windungen sind vielleicht auch über ein paar Grad weniger froh.
Wie dem auch sei, mir kam immer wieder mal die Frage in den Sinn, ob ein Ölkühler (am besten thermostatisch geregelt ) bei uns technisch machbar ist und wie groß Kosten und Aufwand wären.
Irgendwelche Ideen hierzu?
Unterwegs kommen dann wieder Gedanken, was man noch so ver(schlimm)bessern könnte. Die Honda ist seit 34 Jahren und 93000 km (Erstbesitz)völlig zuverlässig. Ich hatte bis auf einen Lichtmaschinenschaden kein ernsthaftes, weiteres Problem. Nur immer aufgepasst, daß kein Wartungsstau entsteht.
Das letzte Jahr war ja ziemlich heiß und bei Autobahntempo und 35°C steigt die Öltemperatur in Bereiche, die mir nicht gefallen. Braucht die CX deshalb unbedingt einen Ölkühler? Wahrscheinlich nicht.
Andererseits soll Öl mit jedem Grad über das Übliche schneller altern. O.k., macht man halt den Ölwechsel etwas früher, wenn man es genau nehmen will. Hmm, die Isolierungen der LiMa-Windungen sind vielleicht auch über ein paar Grad weniger froh.
Wie dem auch sei, mir kam immer wieder mal die Frage in den Sinn, ob ein Ölkühler (am besten thermostatisch geregelt ) bei uns technisch machbar ist und wie groß Kosten und Aufwand wären.
Irgendwelche Ideen hierzu?
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
Den hat es früher [TM] mal als Zubehörteil gegeben und die Fahrer, die den hatten, hatten niemals Probleme mit der Lima, denn der Schutzlack der Wicklungen leidet unter dem heißem Öl.
Das ist also keineswegs abwegig, was dir da eingefallen ist!
Das ist also keineswegs abwegig, was dir da eingefallen ist!
_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn- Anzahl der Beiträge : 5671
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
Ja, ich habe inzwischen Beiträge von 2014 hier gefunden. Scheint alles nicht so einfach zu sein.
UweK hat berichtet, er hätte auf über 230000 km nie einen Schaden an den Impulsgeberspulen gehabt. Vielleicht lag das an dem Ölkühler.
Er wollte noch einmal eine CX mit ÖK aufbauen. Ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist.
UweK hat berichtet, er hätte auf über 230000 km nie einen Schaden an den Impulsgeberspulen gehabt. Vielleicht lag das an dem Ölkühler.
Er wollte noch einmal eine CX mit ÖK aufbauen. Ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
Sie ist noch im Bau. ...Der Ölkühler ist aber schon dran.
Im Grunde brauchst Du nur einen kleinen Ölkühler, zum Beispiel von Racimex und eine Adapterplatte mit den Anschlüssen. Idealerweise natürlich eine mit Thermostat.
Problem ist, dass der Durchmesser der üblichen Adapter nicht zu dem Ölfilter der CX passt. Du musst also entweder eine Filterpatrone wie beim Auto nehmen oder Adapterscheiben davor und dahinter legen, so wie ich es unter dem CB-Filter gemacht habe.
Plug&play gibt´s da nix. Ohne Drehmaschine oder jemand, der Dir das drehen kann, kannst Du´s vergessen.
Im Grunde brauchst Du nur einen kleinen Ölkühler, zum Beispiel von Racimex und eine Adapterplatte mit den Anschlüssen. Idealerweise natürlich eine mit Thermostat.
Problem ist, dass der Durchmesser der üblichen Adapter nicht zu dem Ölfilter der CX passt. Du musst also entweder eine Filterpatrone wie beim Auto nehmen oder Adapterscheiben davor und dahinter legen, so wie ich es unter dem CB-Filter gemacht habe.
Plug&play gibt´s da nix. Ohne Drehmaschine oder jemand, der Dir das drehen kann, kannst Du´s vergessen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
Hmm, da wirst Du recht haben. Ein Patrone wie beim Auto wäre ja noch gerade so optisch akzeptabel. Andererseits kommt das Ganze dadurch auch ziemlich weit nach vorne und harmoniert nicht so mit dem Kupplungsdeckel. Gilt auch für die Sandwich-Lösung.
Na ja, wann fahre ich schon mal im Sommer Autobahn. Lohnt den Aufwand wahrscheinlich nicht.
Wie hat Uwek das dieses Mal gemacht? So wie beim letzten Mal mit Thermostat?
Na ja, wann fahre ich schon mal im Sommer Autobahn. Lohnt den Aufwand wahrscheinlich nicht.
Wie hat Uwek das dieses Mal gemacht? So wie beim letzten Mal mit Thermostat?
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
Navigator03 schrieb:Das letzte Jahr war ja ziemlich heiß und bei Autobahntempo und 35°C steigt die Öltemperatur in Bereiche, die mir nicht gefallen.
Wie hoch ist denn die Öltemperatur, wenn sie deinen Wohlfühlbereich verlässt ?
kcx650- Anzahl der Beiträge : 176
Anmeldedatum : 22.02.13
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
Um die 110-120°C.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
Na und? Das ist doch ganz normal.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
Ja, für den CX-Motor schon. Allerdings wären mir im Hinblick auf die LiMa und der Alterung des Öls Temperaturen zwischen 90-100°C lieber. Aber man kann eben nicht alles haben.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
Moin Navigator03 !
Wie wäre es denn damit ? :
https://cx500forum.com/forum/build-threads/21423-1980-cx-500-caf%9D-racer-build-7.html#post260941
Gruß
Uwe
Wie wäre es denn damit ? :
https://cx500forum.com/forum/build-threads/21423-1980-cx-500-caf%9D-racer-build-7.html#post260941
Gruß
Uwe
_________________
[i]"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [b]Albert Einstein
ujr56- Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : Berlin
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
Was hat denn ein E-Lüfter mit der Ölkühlung zu tun? ...oder gibt es in dem Thread auch ein Beispiel für die Nachrüstung eines Ölkühlers.
Falls ja, dann wäre es nett, wenn Du direkt den betreffenden Beitrag verlinken könntest.
...Ich denke, dieser Thread dürfte für Georgios interessanter sein.
Falls ja, dann wäre es nett, wenn Du direkt den betreffenden Beitrag verlinken könntest.
...Ich denke, dieser Thread dürfte für Georgios interessanter sein.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
Hallo Ralf
An deine rotzigen Ansprachen habe ich mich ja beim lesen schon gewöhnt. Genau dies ist auch der Grund warum ich mich hier zurückhalte und euch Platzhirschen den Raum überlasse ...
Was ein Elektrolüfter vor dem Kühler mit der Öltemperatur zu tun haben sollte, lasse ich einfach mal als Frage von Dir hier unkommentiert stehen ...
Für mich war es ein Alternativ-Vorschlag ...
Und warum hast Du den obigen Link denn eigentlich nicht schon vorher eingestellt ???
So, damit bin ich hier definitiv aus dem Thread wieder raus !
Gruß aus der Bundeswichtelhauptstadt
Uwe
An deine rotzigen Ansprachen habe ich mich ja beim lesen schon gewöhnt. Genau dies ist auch der Grund warum ich mich hier zurückhalte und euch Platzhirschen den Raum überlasse ...
Was ein Elektrolüfter vor dem Kühler mit der Öltemperatur zu tun haben sollte, lasse ich einfach mal als Frage von Dir hier unkommentiert stehen ...
Für mich war es ein Alternativ-Vorschlag ...
Und warum hast Du den obigen Link denn eigentlich nicht schon vorher eingestellt ???
So, damit bin ich hier definitiv aus dem Thread wieder raus !
Gruß aus der Bundeswichtelhauptstadt
Uwe
_________________
[i]"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." [b]Albert Einstein
ujr56- Anzahl der Beiträge : 148
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 68
Ort : Berlin
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
Moin Uwe,
danke für den Link, aber die Kühlwassertemperatur ist eigentlich o.k. bei mir. Wahrscheinlich ist die ganze Sache auch zu aufwändig. Wenn es einfacher wäre, einen Ölkühler mit Thermostat zu installieren, würde ich es vielleicht in betracht ziehen.
Angenehmen Sonntag in Berlin.
danke für den Link, aber die Kühlwassertemperatur ist eigentlich o.k. bei mir. Wahrscheinlich ist die ganze Sache auch zu aufwändig. Wenn es einfacher wäre, einen Ölkühler mit Thermostat zu installieren, würde ich es vielleicht in betracht ziehen.
Angenehmen Sonntag in Berlin.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
f104wart schrieb:...Ich denke, dieser Thread dürfte für Georgios interessanter sein.
Ja, danke, das sieht interessant aus. Lese ich mir nachher mal durch.
Wie ich sehe, geht Dir das auch nicht aus dem Sinn.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
Yia Sou Georgios,
was heißt "geht Dir nicht aus dem Sinn"? Ich beschäftige mich mit Uwe zusammen schon länger mit dem Thema und halte einen Ölkühler in der CX für durchaus sinnvoll.
Wobei es natürlich auch eine Rolle spielt, wie das Moped bewegt wird. Die Leute, bei denen nicht mal das Wasser warm wird, und die sich Gedanken machen, ob ihre CX nun 4,71 oder 4,73 Liter Sprit auf 100 km verbraucht, die brauchen auch keinen Ölkühler.
was heißt "geht Dir nicht aus dem Sinn"? Ich beschäftige mich mit Uwe zusammen schon länger mit dem Thema und halte einen Ölkühler in der CX für durchaus sinnvoll.
Wobei es natürlich auch eine Rolle spielt, wie das Moped bewegt wird. Die Leute, bei denen nicht mal das Wasser warm wird, und die sich Gedanken machen, ob ihre CX nun 4,71 oder 4,73 Liter Sprit auf 100 km verbraucht, die brauchen auch keinen Ölkühler.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
Yia sou Ralf,
ja, wie das Moped bewegt wird und auch bei welcher Außentemperatur.
Offenbar fahren einige schon einen Ölkühler und mich würden die Vorher-Nachhertemperaturen interessieren. Deshalb, weil an meinem anderen Motorrad es eher umgekehrt ist. Also das Öl wird eher nicht warm genug (im Frühjahr und Herbst um 65°C). Diese Maschine hat ab Werk einen Ölkühler (ohne Thermostat ) und wenn ich diesen von vorne und hinten abdecke, ändert sich die Temperatur nur um ein paar Grad.
Wahrscheinlich macht sich der positive Effekt des ÖK eher bei hohen Drehzahlen und Außentemperaturen auf der Rennstrecke bemerkbar.
Ein anderer Uwe hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß ein ÖK im Sommer bei Stau und stop&go wahrscheinlich auch nicht sonderlich effektiv ist.
ja, wie das Moped bewegt wird und auch bei welcher Außentemperatur.
Offenbar fahren einige schon einen Ölkühler und mich würden die Vorher-Nachhertemperaturen interessieren. Deshalb, weil an meinem anderen Motorrad es eher umgekehrt ist. Also das Öl wird eher nicht warm genug (im Frühjahr und Herbst um 65°C). Diese Maschine hat ab Werk einen Ölkühler (ohne Thermostat ) und wenn ich diesen von vorne und hinten abdecke, ändert sich die Temperatur nur um ein paar Grad.
Wahrscheinlich macht sich der positive Effekt des ÖK eher bei hohen Drehzahlen und Außentemperaturen auf der Rennstrecke bemerkbar.
Ein anderer Uwe hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß ein ÖK im Sommer bei Stau und stop&go wahrscheinlich auch nicht sonderlich effektiv ist.
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
Navigator03 schrieb:Ein anderer Uwe hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß ein ÖK im Sommer bei Stau und stop&go wahrscheinlich auch nicht sonderlich effektiv ist.
Nein, wie denn auch, wenn ihm der Fahrtwind fehlt?
...Es sei denn, Du setzt ihn oben vor den Wasserkühler und damit in den Strom des Lüfterrads.
Im Stau ist das auch nicht das Problem, sondern, wie Du schon sagst, eher bei hohen Drehzahlen und "artgerechter" Bewegung.
Man sollte die Sache natürlich auch nicht überbewerten.
Wieviel LiMas hast Du denn schon verschlissen? Wie lange haben denn Deine Spulen gehalten und wie lange müssen sie noch halten?
Und wenn Du für Dich den ganzen Aufwand mit dem Ölkühler rechnest, ist es wahrscheinlich einfacher und günstiger für Dich, einen neuen LiMaStator zu "riskieren".
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
Das waren ungefähr 34 Stück auf den letzten 20 Tkm. Nein, nur Spaß. Bisher nur eine.f104wart schrieb:Wieviel LiMas hast Du denn schon verschlissen?
Ja, der Gedanke ist mir gestern auch gekommen. Ich denke, ich lasse alles, wie es ist.f104wart schrieb:Wie lange haben denn Deine Spulen gehalten und wie lange müssen sie noch halten?
Und wenn Du für Dich den ganzen Aufwand mit dem Ölkühler rechnest, ist es wahrscheinlich einfacher und günstiger für Dich, einen neuen LiMaStator zu "riskieren".
Navigator03- Anzahl der Beiträge : 1061
Anmeldedatum : 10.03.14
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
ujr56 schrieb:Was ein Elektrolüfter vor dem Kühler mit der Öltemperatur zu tun haben sollte, lasse ich einfach mal als Frage von Dir hier unkommentiert stehen ...
Für mich war es ein Alternativ-Vorschlag ...
Ich sehe darin halt keine Alernative zu dem hier besprochenen Thema. Dehalb meine Verwirrung und meine Frage, was das denn damit zu tun hat.
ujr56 schrieb:Und warum hast Du den obigen Link denn eigentlich nicht schon vorher eingestellt ???
Ganz einfach:
Weil ich ihn vorher nicht kannte.
...Ich habe Deinen Link angeklickt, darin den Ölkühler gesucht, aber nur den E-Lüfter gefunden und habe dann auf "gut Glück" einfach mal den Begriff "Oil cooler" in die Suchfunktion eigegeben.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?
Navigator03 schrieb:Ja, der Gedanke ist mir gestern auch gekommen. Ich denke, ich lasse alles, wie es ist.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Ähnliche Themen
» Restaurierung meiner CX 500 C
» Ölkühler rückrüsten
» Erste Gehversuche #1
» Motor die Erste
» Erste Tests der CX500
» Ölkühler rückrüsten
» Erste Gehversuche #1
» Motor die Erste
» Erste Tests der CX500
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten