Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?

5 verfasser

Nach unten

Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler? Empty Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?

Beitrag von Navigator03 Mo Feb 18, 2019 3:04 am

Habe heute meine erste Ausfahrt 2019 gemacht. Der Motor sprang auf den ersten Knopfdruck an und lief wie geschmiert. cheers

Unterwegs kommen dann wieder Gedanken, was man noch so ver(schlimm)bessern könnte. Die Honda ist seit 34 Jahren und 93000 km (Erstbesitz)völlig zuverlässig. Ich hatte bis auf einen Lichtmaschinenschaden kein ernsthaftes, weiteres Problem. Nur immer aufgepasst, daß kein Wartungsstau entsteht.

Das letzte Jahr war ja ziemlich heiß und bei Autobahntempo und 35°C steigt die Öltemperatur in Bereiche, die mir nicht gefallen. Braucht die CX deshalb unbedingt einen Ölkühler? Wahrscheinlich nicht.

Andererseits soll Öl mit jedem Grad über das Übliche schneller altern. O.k., macht man halt den Ölwechsel etwas früher, wenn man es genau nehmen will. Hmm, die Isolierungen der LiMa-Windungen sind vielleicht auch über ein paar Grad weniger froh.

Wie dem auch sei, mir kam immer wieder mal die Frage in den Sinn, ob ein Ölkühler (am besten thermostatisch geregelt Smile ) bei uns technisch machbar ist und wie groß Kosten und Aufwand wären.

Irgendwelche Ideen hierzu?
Navigator03
Navigator03

Anzahl der Beiträge : 1061

Nach oben Nach unten

Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler? Empty Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?

Beitrag von Waterbrunn Mo Feb 18, 2019 3:09 am

Den hat es früher [TM] mal als Zubehörteil gegeben und die Fahrer, die den hatten, hatten niemals Probleme mit der Lima, denn der Schutzlack der Wicklungen leidet unter dem heißem Öl.

Das ist also keineswegs abwegig, was dir da eingefallen ist!

Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5671

Nach oben Nach unten

Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler? Empty Re: Erste Ausfahrt, neue Gedanken.-Ein Ölkühler?

Beitrag von Navigator03 Mo Feb 18, 2019 7:18 am

Ja, ich habe inzwischen Beiträge von 2014 hier gefunden. Scheint alles nicht so einfach zu sein.

UweK hat berichtet, er hätte auf über 230000 km nie einen Schaden an den Impulsgeberspulen gehabt. Vielleicht lag das an dem Ölkühler.

Er wollte noch einmal eine CX mit ÖK aufbauen. Ich weiß aber nicht, was daraus geworden ist.
Navigator03
Navigator03

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mo Feb 18, 2019 8:32 am

Sie ist noch im Bau. ...Der Ölkühler ist aber schon dran. Wink

Im Grunde brauchst Du nur einen kleinen Ölkühler, zum Beispiel von Racimex und eine Adapterplatte mit den Anschlüssen. Idealerweise natürlich eine mit Thermostat.

Problem ist, dass der Durchmesser der üblichen Adapter nicht zu dem Ölfilter der CX passt. Du musst also entweder eine Filterpatrone wie beim Auto nehmen oder Adapterscheiben davor und dahinter legen, so wie ich es unter dem CB-Filter gemacht habe.

Plug&play gibt´s da nix. Ohne Drehmaschine oder jemand, der Dir das drehen kann, kannst Du´s vergessen.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 11446

Nach oben Nach unten

Beitrag von Navigator03 Mo Feb 18, 2019 8:49 am

Hmm, da wirst Du recht haben. Ein Patrone wie beim Auto wäre ja noch gerade so optisch akzeptabel. Andererseits kommt das Ganze dadurch auch ziemlich weit nach vorne und harmoniert nicht so mit dem Kupplungsdeckel. Gilt auch für die Sandwich-Lösung.

Na ja, wann fahre ich schon mal im Sommer Autobahn. scratch Lohnt den Aufwand wahrscheinlich nicht.

Wie hat Uwek das dieses Mal gemacht? So wie beim letzten Mal mit Thermostat?
Navigator03
Navigator03

Nach oben Nach unten

Beitrag von kcx650 Mo Feb 18, 2019 9:58 am

Navigator03 schrieb:Das letzte Jahr war ja ziemlich heiß und bei Autobahntempo und 35°C steigt die Öltemperatur in Bereiche, die mir nicht gefallen.

Wie hoch ist denn die Öltemperatur, wenn sie deinen Wohlfühlbereich verlässt ?
kcx650
kcx650

Anzahl der Beiträge : 176

Nach oben Nach unten

Beitrag von Navigator03 Mo Feb 18, 2019 10:07 am

Um die 110-120°C.
Navigator03
Navigator03

Nach oben Nach unten

Beitrag von Navigator03 Di Feb 19, 2019 5:05 am

Ja, für den CX-Motor schon. Allerdings wären mir im Hinblick auf die LiMa und der Alterung des Öls Temperaturen zwischen 90-100°C lieber. Aber man kann eben nicht alles haben.
Navigator03
Navigator03

Nach oben Nach unten

Beitrag von ujr56 Sa Feb 23, 2019 8:52 pm

Moin Navigator03 !

Wie wäre es denn damit ? :

https://cx500forum.com/forum/build-threads/21423-1980-cx-500-caf%9D-racer-build-7.html#post260941

Gruß
Uwe

ujr56

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Sa Feb 23, 2019 9:13 pm

Was hat denn ein E-Lüfter mit der Ölkühlung zu tun? ...oder gibt es in dem Thread auch ein Beispiel für die Nachrüstung eines Ölkühlers.

Falls ja, dann wäre es nett, wenn Du direkt den betreffenden Beitrag verlinken könntest.

...Ich denke, dieser Thread dürfte für Georgios interessanter sein. Very Happy
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von ujr56 Sa Feb 23, 2019 10:02 pm

Hallo Ralf

An deine rotzigen Ansprachen habe ich mich ja beim lesen schon gewöhnt. Genau dies ist auch der Grund warum ich mich hier zurückhalte und euch Platzhirschen den Raum überlasse ...

Was ein Elektrolüfter vor dem Kühler mit der Öltemperatur zu tun haben sollte, lasse ich einfach mal als Frage von Dir hier unkommentiert stehen ...

Für mich war es ein Alternativ-Vorschlag ...

Und warum hast Du den obigen Link denn eigentlich nicht schon vorher eingestellt ???  

So, damit bin ich hier definitiv aus dem Thread wieder raus !

Gruß aus der Bundeswichtelhauptstadt
Uwe

ujr56

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Beitrag von Navigator03 Sa Feb 23, 2019 10:28 pm

Moin Uwe,

danke für den Link, aber die Kühlwassertemperatur ist eigentlich o.k. bei mir. Wahrscheinlich ist die ganze Sache auch zu aufwändig. Wenn es einfacher wäre, einen Ölkühler mit Thermostat zu installieren, würde ich es vielleicht in betracht ziehen.

Angenehmen Sonntag in Berlin.
Navigator03
Navigator03

Nach oben Nach unten

Beitrag von Navigator03 Sa Feb 23, 2019 10:31 pm

f104wart schrieb:...Ich denke, dieser Thread dürfte für Georgios interessanter sein. Very Happy

Ja, danke, das sieht interessant aus. cyclops Lese ich mir nachher mal durch.

Wie ich sehe, geht Dir das auch nicht aus dem Sinn. Wink
Navigator03
Navigator03

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart So Feb 24, 2019 8:32 pm

Yia Sou Georgios,

was heißt "geht Dir nicht aus dem Sinn"? Ich beschäftige mich mit Uwe zusammen schon länger mit dem Thema und halte einen Ölkühler in der CX für durchaus sinnvoll.

Wobei es natürlich auch eine Rolle spielt, wie das Moped bewegt wird. Die Leute, bei denen nicht mal das Wasser warm wird, und die sich Gedanken machen, ob ihre CX nun 4,71 oder 4,73 Liter Sprit auf 100 km verbraucht, die brauchen auch keinen Ölkühler. Wink
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Navigator03 Mo Feb 25, 2019 12:47 am

Yia sou Ralf,

ja, wie das Moped bewegt wird und auch bei welcher Außentemperatur.

Offenbar fahren einige schon einen Ölkühler und mich würden die Vorher-Nachhertemperaturen interessieren. Deshalb, weil an meinem anderen Motorrad es eher umgekehrt ist. Also das Öl wird eher nicht warm genug (im Frühjahr und Herbst um 65°C). Diese Maschine hat ab Werk einen Ölkühler (ohne Thermostat Crying or Very sad ) und wenn ich diesen von vorne und hinten abdecke, ändert sich die Temperatur nur um ein paar Grad.

Wahrscheinlich macht sich der positive Effekt des ÖK eher bei hohen Drehzahlen und Außentemperaturen auf der Rennstrecke bemerkbar.

Ein anderer Uwe hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß ein ÖK im Sommer bei Stau und stop&go wahrscheinlich auch nicht sonderlich effektiv ist.
Navigator03
Navigator03

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mo Feb 25, 2019 2:08 am

Navigator03 schrieb:Ein anderer Uwe hat mich darauf aufmerksam gemacht, daß ein ÖK im Sommer bei Stau und stop&go wahrscheinlich auch nicht sonderlich effektiv ist.

Nein, wie denn auch, wenn ihm der Fahrtwind fehlt?

...Es sei denn, Du setzt ihn oben vor den Wasserkühler und damit in den Strom des Lüfterrads.

Im Stau ist das auch nicht das Problem, sondern, wie Du schon sagst, eher bei hohen Drehzahlen und "artgerechter" Bewegung.

Man sollte die Sache natürlich auch nicht überbewerten.

Wieviel LiMas hast Du denn schon verschlissen? Wie lange haben denn Deine Spulen gehalten und wie lange müssen sie noch halten?
Und wenn Du für Dich den ganzen Aufwand mit dem Ölkühler rechnest, ist es wahrscheinlich einfacher und günstiger für Dich, einen neuen LiMaStator zu "riskieren". Wink
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Navigator03 Mo Feb 25, 2019 2:19 am

f104wart schrieb:Wieviel LiMas hast Du denn schon verschlissen?
Das waren ungefähr 34 Stück auf den letzten 20 Tkm. Nein, nur Spaß. Wink  Bisher nur eine.

f104wart schrieb:Wie lange haben denn Deine Spulen gehalten und wie lange müssen sie noch halten?
Und wenn Du für Dich den ganzen Aufwand mit dem Ölkühler rechnest, ist es wahrscheinlich einfacher und günstiger für Dich, einen neuen LiMaStator zu "riskieren". Wink
Ja, der Gedanke ist mir gestern auch gekommen. Ich denke, ich lasse alles, wie es ist.
Navigator03
Navigator03

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mo Feb 25, 2019 2:21 am

ujr56 schrieb:Was ein Elektrolüfter vor dem Kühler mit der Öltemperatur zu tun haben sollte, lasse ich einfach mal als Frage von Dir hier unkommentiert stehen ...

Für mich war es ein Alternativ-Vorschlag ...

Ich sehe darin halt keine Alernative zu dem hier besprochenen Thema. Dehalb meine Verwirrung und meine Frage, was das denn damit zu tun hat. confused

ujr56 schrieb:Und warum hast Du den obigen Link denn eigentlich nicht schon vorher eingestellt ???

Ganz einfach:

Weil ich ihn vorher nicht kannte.
...Ich habe Deinen Link angeklickt, darin den Ölkühler gesucht, aber nur den E-Lüfter gefunden und habe dann auf "gut Glück" einfach mal den Begriff "Oil cooler" in die Suchfunktion eigegeben. Very Happy

f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von f104wart Mo Feb 25, 2019 2:41 am

Navigator03 schrieb:Ja, der Gedanke ist mir gestern auch gekommen. Ich denke, ich lasse alles, wie es ist.

Wink
f104wart
f104wart

Nach oben Nach unten

Beitrag von Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten