Heckumbau: Standard CX 500 auf CX 500C
5 verfasser
Seite 1 von 1
Heckumbau: Standard CX 500 auf CX 500C
Hallo Zusammen
meine CX 500 Deluxe ist eine Mischung aus CX 500C (Lampe, Lenker usw.) und Standard CX (Heckfender usw.). Gibt es die Möglichkeit das Heck auf die C-Version umzubauen? Gibt es am Rahmen Unterschiede in der Aufnahme für den Fender?
Danke schon mal!
meine CX 500 Deluxe ist eine Mischung aus CX 500C (Lampe, Lenker usw.) und Standard CX (Heckfender usw.). Gibt es die Möglichkeit das Heck auf die C-Version umzubauen? Gibt es am Rahmen Unterschiede in der Aufnahme für den Fender?
Danke schon mal!
ueise- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 15.04.14
Ort : München
Re: Heckumbau: Standard CX 500 auf CX 500C
Ja beim Standardrahmen ist das Heckteil gespreitzt also zu breit für den C-Fender.
Aber ne DeLuxe würde ich original lassen (Nur meine Meinung)
Gruß
Gerhard
Aber ne DeLuxe würde ich original lassen (Nur meine Meinung)
Gruß
Gerhard
askano- Anzahl der Beiträge : 380
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm
Re: Heckumbau: Standard CX 500 auf CX 500C
Hallo Gerhard!
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast vollkommen Recht, ein irreversiebler Umbau kommt natürlich nicht in Frage.
Gruß
Uwe
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast vollkommen Recht, ein irreversiebler Umbau kommt natürlich nicht in Frage.
Gruß
Uwe
ueise- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 15.04.14
Ort : München
Re: Heckumbau: Standard CX 500 auf CX 500C
Muss ja auch nicht sein.ueise schrieb:... ein irreversiebler Umbau kommt natürlich nicht in Frage.
...Du nimmst den Heckfender der C und machst zwischen Fender und Rahmen ein paar Distanzbuchsen rein. Die gibt´s in verchromter Ausführung als Sortiment in unterschiedlichen Größen bei Polo oder Louis.
Wenn Du genau hinschaust, kannst Du sie auf dem Foto erkennen:
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Heckumbau: Standard CX 500 auf CX 500C
Hab' die Buchsen erkannt! Und das ist bis auf eine andere Sitzbank alles? Das Kunststoffteil davor passt dann auch noch? Wo sind dann eigentlich die Blinker verbaut?
Danke und Gruß
Uwe
Danke und Gruß
Uwe
ueise- Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 15.04.14
Ort : München
Re: Heckumbau: Standard CX 500 auf CX 500C
Das Kunststoffteil passt.
Die Blinker kannst Du am Chrombügel lassen oder am Rücklichthalter befestigen. Sieht dann genau so aus wie bei meiner PC01:
...Ich sehe aber noch ein ganz anderes Problem: Die Ausformung der Sitzbank um das Rücklicht herum. ...Das sieht, wenn es hinten offen ist, echt beschissen aus.
An Deiner Stelle würde ich die Sitzbank der PC01 montieren oder eine andere aus dem Zubehör oder dem CB-Regal. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man einfach die Halterung an der Sitzbank umschrauben kann oder die Sitzbankhalterung am Rahmen ändern muss. Und das ist dann nicht mehr ohne weiteres rückbaubar.
...Wenn es eine echte De Luxe ist, solltest Du den Rat von Askano befolgen und sie original lassen. Der Trend geht eh hin zum Zweitmoped. Und da solltest Du Dich hier mal etwas umsehen.
Die Blinker kannst Du am Chrombügel lassen oder am Rücklichthalter befestigen. Sieht dann genau so aus wie bei meiner PC01:
...Ich sehe aber noch ein ganz anderes Problem: Die Ausformung der Sitzbank um das Rücklicht herum. ...Das sieht, wenn es hinten offen ist, echt beschissen aus.
An Deiner Stelle würde ich die Sitzbank der PC01 montieren oder eine andere aus dem Zubehör oder dem CB-Regal. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob man einfach die Halterung an der Sitzbank umschrauben kann oder die Sitzbankhalterung am Rahmen ändern muss. Und das ist dann nicht mehr ohne weiteres rückbaubar.
...Wenn es eine echte De Luxe ist, solltest Du den Rat von Askano befolgen und sie original lassen. Der Trend geht eh hin zum Zweitmoped. Und da solltest Du Dich hier mal etwas umsehen.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Meine Honda CX 500
Ich habe an meiner CX folgende Veränderungen vorgenommen:
- Armaturen der Custom
- Ochsenaugenblinker
- großer Scheinwerfer
- Sitzbank der CB 750
- Heckfender der Custom
- original Rück- und Bremslicht der früheren CB-Modelle
Hinzu kommen demnächst:
- andere Bremsanlage vorn
- runder Spiegel für rechts (habe aus Versehen zwei linke Spiegel gekauft! )
- andere Stoßdämpfer
- anderer Tankverschluss
- IgniTech-Zündung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20151004148y97mcab6u.jpg
Viele Grüße
Thomas
- Armaturen der Custom
- Ochsenaugenblinker
- großer Scheinwerfer
- Sitzbank der CB 750
- Heckfender der Custom
- original Rück- und Bremslicht der früheren CB-Modelle
Hinzu kommen demnächst:
- andere Bremsanlage vorn
- runder Spiegel für rechts (habe aus Versehen zwei linke Spiegel gekauft! )
- andere Stoßdämpfer
- anderer Tankverschluss
- IgniTech-Zündung
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img20151004148y97mcab6u.jpg
Viele Grüße
Thomas
rebell450- Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 27.04.14
Alter : 63
Ort : Brieselang
Re: Heckumbau: Standard CX 500 auf CX 500C
Hallo Thomas,
sehr schön geworden, das Heck.
...Mir persönlich würde es mit den kleinen Schnapsglasblinkern noch besser gefallen als mit den Ochsenaugen.
Die Sitzbank sieht richtig toll aus! Von welcher 750er ist die? Mir ist noch nie aufgefallen, das die CB diesen "Hüftschung" hat.
.
sehr schön geworden, das Heck.
...Mir persönlich würde es mit den kleinen Schnapsglasblinkern noch besser gefallen als mit den Ochsenaugen.
Die Sitzbank sieht richtig toll aus! Von welcher 750er ist die? Mir ist noch nie aufgefallen, das die CB diesen "Hüftschung" hat.
.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Heckumbau: Standard CX 500 auf CX 500C
Ich habe die Sitzbank als CB 750 ersteigert und auf Grund des "Hüftschwungs" genommen. Eigentlich haben die CB 750 (fast) alle eine gerade Sitzbank, aber eine nicht!
Da musste ich dann nur noch minimale Anpassungsmaßnahmen durchführen und es entstand ein Heck, welches mich erfreut!
Bei meiner CBX werde ich auf Grund der CX-Erfahrung auf jeden Fall keine Ochsenaugenblinker verwenden, aber an der "Güllepumpe" bleiben sie dran!
Da musste ich dann nur noch minimale Anpassungsmaßnahmen durchführen und es entstand ein Heck, welches mich erfreut!
Bei meiner CBX werde ich auf Grund der CX-Erfahrung auf jeden Fall keine Ochsenaugenblinker verwenden, aber an der "Güllepumpe" bleiben sie dran!
rebell450- Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 27.04.14
Alter : 63
Ort : Brieselang
Re: Heckumbau: Standard CX 500 auf CX 500C
Welche Erfahrungen meinst du? Ich würde an meine CBX nienicht Ochsenaugen montieren wollen, aber das interessiert mich doch ein wenig. Was unterscheidet die beiden Fahrzeuge derart voneinander?rebell450 schrieb:
Bei meiner CBX werde ich auf Grund der CX-Erfahrung auf jeden Fall keine Ochsenaugenblinker verwenden, aber an der "Güllepumpe" bleiben sie dran!
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen
Re: Heckumbau: Standard CX 500 auf CX 500C
Wirklich klasse geworden das Heck! Bei den Blinkern schließe ich mich Ralfs Meinung an aber Geschmacksache, jedem so wie es ihm gefällt..
Ich hätte da noch ne Honda mit "Hüftschwung"
Gruß
Gerhard
Ich hätte da noch ne Honda mit "Hüftschwung"
Gruß
Gerhard
askano- Anzahl der Beiträge : 380
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm
Re: Heckumbau: Standard CX 500 auf CX 500C
Achim,
ich habe bemerkt, dass der Lenker durch die "Ochsenaugenblinker" sehr breit wirkt und ich der Meinung bin, dass die CBX schon breit genug ist, sodass ich dort normale Blinker verwenden werde. Es sei denn, Volker (VEM) überzeugt mich vom Gegenteil. Allerdings kenne ich bisher nur Umbauten von ihm, die keine "Ochsenaugen" haben!
Ansonsten ist es wie überall, nur eine Frage des (schlechten?) Geschmacks.
ich habe bemerkt, dass der Lenker durch die "Ochsenaugenblinker" sehr breit wirkt und ich der Meinung bin, dass die CBX schon breit genug ist, sodass ich dort normale Blinker verwenden werde. Es sei denn, Volker (VEM) überzeugt mich vom Gegenteil. Allerdings kenne ich bisher nur Umbauten von ihm, die keine "Ochsenaugen" haben!
Ansonsten ist es wie überall, nur eine Frage des (schlechten?) Geschmacks.
rebell450- Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 27.04.14
Alter : 63
Ort : Brieselang
Re: Heckumbau: Standard CX 500 auf CX 500C
rebell450 schrieb:
ich habe bemerkt, dass der Lenker durch die "Ochsenaugenblinker" sehr breit wirkt und ich der Meinung bin, dass die CBX schon breit genug ist,
Na ja, Du könntest bei der CBX die Ochsenaugen ja auch als "Umrissleuchten" schalten.
...Wo Du mit den Ochsenaugen durch kommst, kommst Du auch mit dem Motor durch.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11446
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 67
Ort : 35315 Homberg Ohm
Re: Heckumbau: Standard CX 500 auf CX 500C
Na, soo breit ist der Motor nun auch wieder nicht.
Achim
Achim
Achim Grabbe- Anzahl der Beiträge : 896
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Barksen
Re: Heckumbau: Standard CX 500 auf CX 500C
Ich meine doch nur die optische Erscheinung!
rebell450- Anzahl der Beiträge : 32
Anmeldedatum : 27.04.14
Alter : 63
Ort : Brieselang
Ähnliche Themen
» Gabelfedern CX 500 Standard
» Kolbenringe standard
» Lage der Batterie CX 500C
» CX 500c zigt rum
» Anlasserfreilauf?
» Kolbenringe standard
» Lage der Batterie CX 500C
» CX 500c zigt rum
» Anlasserfreilauf?
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten