Welche Reifen soll ich kaufen ?

+14
danitec
tigger-moritz
Hockl
Tommy500
ALCX500
rkausg
schorsche
andi-q
Kallebadscher
BerndM
askano
mikejanke
Waterbrunn
Lonzoglunz
18 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von Lonzoglunz So 2 Apr 2017 - 19:52

Hallo CX-Gemeinde,

ich habe meine CX 500 C seit Sommer 2014 und damals mit fast neuwertigen Reifen (Bridgestone Battlax BT 45) gekauft. Mit diesem Reifen bin ich eigentlich ganz zufrieden, allerdings stelle ich auch keine großen Ansprüche an das Fahrverhalten, weil ich erstens kein Heizer bin und zweitens fast nie bei Regen fahre. Mir kommt es in erster Linie auf Langlebigkeit, sprich: möglichst geringen Verschleiß an. Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit Reifentypen für die CX, deshalb meine Frage an Euch: Welcher Reifen hält nach Eurer Erfahrung am längsten ? Bezüglich der Reifenbindung geht für mich aus den Angaben im KFZ-Schein eigentlich nur hervor, dass es keine Bindung gibt, lediglich müssen beide Reifen in den vorgeschriebenen Größen von einem Hersteller sein, was eigentlich klar ist.

Lonzoglunz
Lonzoglunz
Lonzoglunz

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 15.02.16
Alter : 72
Ort : Gudensberg / Nordhessen

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von f104wart So 2 Apr 2017 - 21:15

Schau Dich mal in der Conti-Ecke um. Dort gibt es den Classic-Attack und den Conti Go.

Der Classic Attack soll alles noch besser können als der BT45, dabei aber wesentlich langlebiger sein.

Abraten möchte ich Dir vom AVON Roadrider, auch wenn andere ihn möglicherweise empfehlen möchten. Damit wirst Du, wenn Du das Handling vom BT 45 gewohnt bist, nicht glücklich werden.
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von Waterbrunn So 2 Apr 2017 - 23:07

Der BT45 hat guten Grip auf nassem, kalten Asphalt. Ich weiß das zu schätzen! Der Avon mag keine Nässe!

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von Lonzoglunz Mo 3 Apr 2017 - 19:27

Hallo,

danke für Euren Rat. Werde ich befolgen, sobald neue Reifen fällig werden. Die Bridgestones, die jetzt drauf sind, habe noch ausreichend Profil, sind aber schon recht alt (KW 02/ 2010) sprich: härter. Wahrscheinlich werden sie deshalb sowieso auch etwas langsamer verschleißen als neue Reifen.

Lonzoglunz
Lonzoglunz
Lonzoglunz

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 15.02.16
Alter : 72
Ort : Gudensberg / Nordhessen

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von mikejanke Mo 3 Apr 2017 - 22:29

Bei der DOT schätze ich mal sind die nächsten Reifen spätestens zur nächsten HU fällig.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von f104wart Di 4 Apr 2017 - 10:39

Kommt drauf an. Wenn sie vor UV-Strahlung geschützt und trocken gestanden hat, ist alles halb so wild.  Wink

...ein "alter" BT45 ist immer noch besser als ein neuer Metzeler Laughing


Es gibt keine gesetzliche Regelung, die ein maximales Reifenalter festschreibt.
TÜV, ADAC und Co. empfehlen zwar ein maximales Reifenalter von sechs Jahren, eine Vorschrift ist das allerdings nicht.

Als Obergrenze für das Reifenalter hat man sich auf 10 Jahre geeinigt. Aber auch das ist lediglich eine
Empfehlung. Stellt man allerdings Probleme beim Fahren oder Defekte an den Reifen fest, sollte man diese umgehend auswechseln. Das gilt natürlich auch für Reifen, die weniger als 6 Jahre alt sind und noch ausreichend Profiltiefe besitzen.  Wink

Die einzig gültige strikte Vorgabe gilt für Anhänger, die für Geschwindigkeiten bis zu 100 km/h zugelassen sind. An diesen dürfen die Reifen nicht älter sein als sechs Jahre. Das bedeutet, dass hier der Wechsel zwingend vorgeschrieben ist, wenn die Anhängerreifen dieses Alter überschritten haben.

Der Grund: Durch längere Standzeiten, Austrocknen der Gummimischung und andere Lagerungsprobleme werden die Reifen schneller porös und unsicher.



Wenn das Moped also, wie oben beschrieben, vor UV Strahlung geschützt und trocken in einer Garage gestanden hat, die Reifen sich noch "weich" anfühlen und auch sonst keine Beschädigungen aufweisen, ist es kein Problem, die BT45 noch zu nutzen und, wenn sich der Termin überschneidet, damit auch zum TÜV zu fahren.


Zuletzt von f104wart am Di 4 Apr 2017 - 21:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von mikejanke Di 4 Apr 2017 - 20:37

Dann muß ich da einer Fehlinformation aufgesessen sein.
Wieder was gelernt. Very Happy
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von Lonzoglunz Di 20 Jun 2017 - 14:40

Ja , hallo erstmal.......

habe gerade mal im Netz nach "Billig"-Reifen gegoogelt. Für meine Kawasaki W 650 habe ich mir gestern für knapp 150,-€ einen Satz HEIDENAU K 65 bestellt. Das ist ein äußerst günstiger Preis im Vergleich zu sog. "Marken"-Reifen. Motorradfahrer, die diese Marke fahren, sind sehr zufrieden damit. Ein Reifen muss ja nicht "schlecht" sein, nur weil er "billig" ist.
Auch die tschechische Firma MITAS stellt sehr preiswerte Reifen her, speziell für den Offroad-Gebrauch und die Beurteilungen sind durchweg positiv.
Ein entsprechender Satz Reifen für die CX würde von HEIDENAU knapp 150,-€ kosten und von MAXXIS (M 6103 TL bzw. M 6011 TL/ M 6102 TL) sogar noch bedeutend weniger, nämlich gerade mal knapp über 100,-€.
Wie ich eingangs schon erwähnte, kommt es mir in erster Linie auf Langlebigkeit an. Ich bin keiner, der bei Nässe auch noch das letzte bisschen an Schräglage herauskitzeln muss.
Auf meiner CX sind z.Zt. vorn und hinten die BT 45 montiert; hinten ein 130/90-16 Tubeless, wie er auch in den Papieren steht und vorn ein 100/90-19. Lt. KFZ-Schein ist dort aber ein 3.50-S19 Tubeless eingetragen. Ich denke mal, dass man den 100/90-19 als Alternativreifen fahren darf, denn bei der Suche nach Reifen für die CX 500 C wird eigentlich immer der 100/90-19 angegeben.
Meine Fragen an das Forum wären jetzt folgende:
Wie sind eure Erfahrungen mit z.B. HEIDENAU-Reifen ?
Sehe ich das mit der alternativen Vorderradgröße richtig ?

Viele Grüße
Lonzoglunz
Lonzoglunz
Lonzoglunz

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 15.02.16
Alter : 72
Ort : Gudensberg / Nordhessen

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von askano Di 20 Jun 2017 - 16:25

Lonzoglunz schrieb:Ja , hallo erstmal.......
Für meine Kawasaki W 650 habe ich mir gestern für knapp 150,-€ einen Satz HEIDENAU K 65 bestellt.
Wie sind eure Erfahrungen mit z.B. HEIDENAU-Reifen ?


Viele Grüße
Lonzoglunz

Na dann viel Spaß! Der letzte Müll!

Als "Erstbereifung" nach meinem Umbau habe ich die über die Firme wirklich BILLIG  bekommen. Alter schützt vor Dummheit nicht und ich denke probiers halt mal aus ...

Im Trockenen unhandlich wie Peter Fondas "Captain America". Da schätze ich den Metzeler noch besser ein. Mein 900er Brocken fährt sich mit dem BT45 dagegen wie ein Fahrrad.
Im Nassen eine Katastrophe! Einmal ist mir bei der Heimfahrt von einer Wochenendtour - meine Holde hinten drauf, leichtes Gepäck - bei mäßiger ( ich würde das nicht mal "moderat" nennen) Geschwindigkeit die Fuhre über beide Räder weggerutscht. Ich habe die ganze Straße gebraucht. Hätte ich Gegenverkehr gehabt, hätte es gescheppert ....

Mittlerweile könntest Du mir die Dinger schenken und von mir aus noch nen Hunni drauf packen, Ich würde die nicht mehr drauf machen!

Gruß
Gerhard
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von f104wart Di 20 Jun 2017 - 16:45

Ich frage mich, warum man nach Tipps und Erfahrungen fragt, wenn man sie dann doch ignoriert und sich den letzten Müll an Land zieht, nur um ein paar Euronen zu sparen.

...Aber was soll´s. Manche müssen halt erst auf die Schnauze fallen, damit sie merken, dass es weh tut. Laughing
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von askano Di 20 Jun 2017 - 20:37

Na das Schlimme war ja das ich weder Tipps noch Erfahrung gebraucht hätte. Ich wußte ja vorher wie die CX mit den BT45ern geht.
Aber Du weißt ja sicher auch noch wie das "früher" mal war. Neues Motorrad gekauft, original Bridgestone oder Yokohama runter, Metzeler drauf, Konis und Wirth-Federn und Du warst vorne dabei Smile
Das führt jetzt alles zu weit aber der Metzeler war lange Zeit nicht der Schlechteste und ich dachte das eine "moderne" Konstruktion besser sein sollte ..... falsch gedacht!
askano
askano

Anzahl der Beiträge : 377
Anmeldedatum : 09.05.13
Alter : 64
Ort : Ulm

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von BerndM Di 20 Jun 2017 - 20:41

" Sehe ich das mit der alternativen Vorderradgröße richtig ? "
Wenn einige Reifenhersteller die 100er Breite als Alternative angeben haben sie auch eine Freigabe- / Unbedenklichkeitsbescheinigung für die von
ihnen für die CX C angebotene Reifenpaarung.
Was jetzt aber nicht bedeutet jeden 100er Vorderreifen aufziehen zu dürfen.

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von mikejanke Di 20 Jun 2017 - 20:45

Der 100/90 er Reifen ist nur eine echte, legale Alternative, wenn er auch eingetragen ist.
Ich mußte für meinen Heidenau K60 Scout M+S in dieser Größe eine Einzelabnahme machen lassen.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von Waterbrunn Di 20 Jun 2017 - 21:23

Erzähl ihm noch wie der Reifen fährt und was sein Einsatzgebiet ist. Nicht dass er denkt, er kann damit Rennen fahren.

_________________
Nach dem Schrauben ist vor dem Schrauben!
Schraubt CX 500 und Honda F6C Vakyrie
Waterbrunn
Waterbrunn

Anzahl der Beiträge : 5341
Anmeldedatum : 23.02.13
Alter : 64
Ort : Lengerich, Westf.

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von BerndM Di 20 Jun 2017 - 21:26

" Der 100/90 er Reifen ist nur eine echte, legale Alternative, wenn er auch eingetragen ist."
Diese Aussage muß nicht zwingend richtig sein. Von Continental habe ich eine kleine Karte ( Scheckkartenformat ) für den Conti go bekommen.
Unbedenklichkeitsbescheinigung für Reifenumrüstung an Krafträdern
Auszug aus Langtext "Ist vom Fahrzeugführer jederzeit mitzuführen und auf Verlangen berechtigten Personen auszuhändigen " . Oder so ähnlich.

Wurde bis jetzt von allen berechtigten Personen, denen man die Reifengrösse belegen muss, akzeptiert.
Einfacher alles an Papieren gleich vorzuzeigen als berechtigte Personen suchen lassen. Je mehr Papier deso besser. Irgendwie erschlägt so ein
Sammelsurium. Very Happy

Gruß
Bernd
BerndM
BerndM

Anzahl der Beiträge : 2544
Anmeldedatum : 02.05.13
Alter : 62
Ort : Lemförde

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von mikejanke Di 20 Jun 2017 - 22:03

Ok Bernd. Conti und Dunlop sind da auch nach meiner Erfahrung etwas freigiebiger als viele andere Reifenhersteller.

@Lonzoglunz
Der Heidenau K60 Scout M+S ist ein wintertauglicher Reifen mit gröberen Stollen und weicherer Gummimischung. Er kann offroad, wie auch auf der Strasse eingesetzt werden.
Ich habe auf der Strasse bei Nässe wie auf trockenem Belag sehr gute Erfahrungen gemacht.
Besonders auf schlechten Land- und Verbindungsstrassen brauche ich mir in den Kurven und bei Längsrillen und Ausbrüchen keine Gedanken mehr machen. Es fährt sich wie auf Schienen.
Aber!!!!!!!
Die Stollen mindern den Fahrkomfort. Es fühlt sich im Lenker rauh an, ab ca. 80 Km/h fängt der Vorderreifen an zu "singen" und es wird lauter je schneller.
Max. 120 Km/h mit neueren Vorderreifen ab 15.000 Km Laufleistung 140 Km/h.

Edit.
Schneller wollte/konnte ich nicht, die Kiste wurde über den Lenkkopf sehr instabil.
Andere Supertourer fahren damit anders und problemloser und schneller.

Fazit: Nicht jeder Reifen der auf X gut ist ist auch auf Y oder Z gut.
Siehe BT 45. für die Gülle optimal, für andere nicht so der Hit.
mikejanke
mikejanke

Anzahl der Beiträge : 332
Anmeldedatum : 07.09.13
Alter : 62
Ort : Altenkirchen / Ww.

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von f104wart Di 20 Jun 2017 - 22:18

In der Honda-Reifenliste ist die metrische Größe nur bei der PC01 angegeben, beim Tourer nicht.

Es ist aber so, dass sie problemlos eingetragen wird, weil es bestimmte Reifen einfach nicht mehr in Zollgrößen gibt.

Dafür aber gibt es Vergleichstabellen, dan denen sich auch der TÜV orientiert.


askano schrieb:Na das Schlimme war ja das ich weder Tipps noch Erfahrung gebraucht hätte. Ich wußte ja vorher wie die CX mit den BT45ern geht.
Aber Du weißt ja sicher auch noch wie das "früher" mal war. Neues Motorrad gekauft, original Bridgestone oder Yokohama runter, Metzeler drauf, Konis und Wirth-Federn und Du warst vorne dabei Smile

So ähnlich ergeht es uns jetzt mit dem BT45, der inzwischen von Conti Road Attack oder Classic Attack getoppt wird.

Ich dachte auch immer, dass nache dem BT45 nix mehr kommt, aber, so habe ich mir sagen lassen, weit gefehlt. Ich hab mir gerade einen Satz Classic Attack bestellt. Bin mal gespannt, wie die Erfahrungen damit sein werden.


Um mit der Gülle eine GS durch die Kurven in der Eifel zu treiben und die nachfolgende Speed Triple und die beiden Bandits ins Schwitzen zu bringen, hat der BT45 jedenfalls gereicht. Very Happy

...Ich muss allerdings zugeben, das der GS-Fahrer durchaus noch etwas an seiner Linie arbeiten könnte. Wink
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von Gast Mi 21 Jun 2017 - 9:55


f104wart schrieb:
Um mit der Gülle eine GS durch die Kurven in der Eifel zu treiben und die nachfolgende Speed Triple und die beiden Bandits ins Schwitzen zu bringen, hat der BT45 jedenfalls gereicht. Very Happy

...Ich muss allerdings zugeben, das der GS-Fahrer durchaus noch etwas an seiner Linie arbeiten könnte. Wink

Rolling Eyes

Das interessiert den Threadstarter wirklich dem es auf dieses ankommt

Lonzoglunz schrieb: allerdings stelle ich auch keine großen Ansprüche an das Fahrverhalten, weil ich erstens kein Heizer bin und zweitens fast nie bei Regen fahre. Mir kommt es in erster Linie auf Langlebigkeit,

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von Kallebadscher Mi 21 Jun 2017 - 11:23

.....ob der Treadstarter bereits Ansprűche an das Fahrverhalten stellt ist mir relativ egal

wer mal mit Mitas oder Barum-Reifen ne Vollbremsung aus normalem Verkehr (30-50km/h) machen musste, der kauft so nen Schrott nie wieder.....geschweige denn er empfiehlt es weiter !!

ein Reifen der fűr flotte Gangart taugt, der taugt auch fűrs geműtliche Cruisen.....und hält dann auch zig Km

ein Reifen der beim Cruisen schon an seine Grenzen kommt.....den mőcht ich weder in ner Notsituation oder bei plőtzlich umschwenkendem Wetter am Moped haben
....noch nicht mal am Moped eines Kumpels,
denn mir ist mal einer mit Heidenaureifen in die Seite geschliddert weil seine Reifen garkeinen Bremsgripp entwickelten !!

insofern "muss" man mindestens die BT45 empfehlen

ausser wenn das Moped auf m Hänger zu Treffen genommen wird.....oder das ganze Jahr zerlegt fűr irgendwelche Doctorarbeiten auf der Werkbank liegt....


Gruss
Tom
Kallebadscher
Kallebadscher

Anzahl der Beiträge : 2267
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Weingarten / Pfalz

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von andi-q Do 22 Jun 2017 - 11:04

Ich möchte nur kurz anmerken, dass für Reifen das Gleiche gilt wie für Bremsen:
Wer hier am falschen Ende spart, spielt mit dem eigenen Leben und dem Leben anderer.

Achtung OT:
@Ralf:
bin gespannt, wie Du den Conti auf der Pumpe bewertest.
Fahre seit drei Jahren den Trial Attack auf meiner R 100 GS und bin letztes Jahr damit zweimal
leicht gerutscht, davon einmal auf trockener Fahrbahn.
Steige jetzt um auf Pirelli, den Testsieger aus 2016, der leider daher gerade oft ausverkauft ist.
OT-Ende

Allen eine unfallfreie Saison und viele schöne km!!!!!
LG, Andi
andi-q
andi-q

Anzahl der Beiträge : 1060
Anmeldedatum : 22.02.13
Alter : 59
Ort : Aachen-Süd

http://www.aq-photo.de

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von f104wart Do 22 Jun 2017 - 14:20

Achtung OT:

Hallo Andy und alle Interssierten,
ich fahre erst noch die BT45 runter, bevor ich die Conti montiere.

Bis dahin ersuche ich Dich noch um etwas Geduld. Ich halte Dich auf dem Laufenden.

Vielleicht besucht mich Tom ja mal im Vogelsberg, damit wir meine Erfahrungen verifizieren können.

Gruß nach Würselen.

OT Ende

Very Happy
f104wart
f104wart

Anzahl der Beiträge : 10912
Anmeldedatum : 24.02.13
Alter : 66
Ort : 35315 Homberg Ohm

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von Lonzoglunz Di 11 Jun 2019 - 19:37

Hallo zusammen,

mich beschäftigt immer noch folgende Frage:
Für die CX 500 C ist im Fahrzeugschein für vorne die Reifengröße 3.50 S 19 TL eingetragen. Montiert ist allerdings ein 100/90/19 57 V (Bridgestone Battlax BT 45). Dieser Reifen war beim Kauf bereits auf dem Vorderrad und beim letzten TÜV gab es auch keine Beanstandungen deswegen.
Ich finde aber in der Reifenfreigabe von Honda für die CX 500 C die Größe 100/90/19 nicht als freigegebene Alternative. Dort steht lediglich, dass die Reifenherstellerbindung aufgehoben werden kann, dass aber die Reifenpaarung nur von einem Hersteller zu sein hat. Ist klar !!!
Da mein Hinterreifen demnächst fällig ist, und ich beim BT 45 bleiben möchte, soll der Vorderreifen möglichst drauf bleiben, da er noch knapp 4 mm Profiltiefe hat.
Kann mir jemand sagen, ob es für die Größe 100/90/19 als BT 45 eine Freigabe gibt ?

Lonzoglunz
Lonzoglunz
Lonzoglunz

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 15.02.16
Alter : 72
Ort : Gudensberg / Nordhessen

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von schorsche Di 11 Jun 2019 - 19:45

Dieses Zip-File runterladen und entpacken. Da ist die Bridgestone-Unbedenklichkeitsbescheinigung auch dabei.

_________________
EFH  3.0
schorsche
schorsche

Anzahl der Beiträge : 2031
Anmeldedatum : 22.02.13
Ort : Bernau (b Berlin)

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von Lonzoglunz Di 11 Jun 2019 - 19:55

Danke Schorsche,

das ist wirklich sehr aufschlussreich und hilft mir weiter !!!

Schönen Abend wünscht

Lonzoglunz
Lonzoglunz
Lonzoglunz

Anzahl der Beiträge : 68
Anmeldedatum : 15.02.16
Alter : 72
Ort : Gudensberg / Nordhessen

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Rissige BT45

Beitrag von rkausg Fr 28 Jun 2019 - 13:50

Hallo, hatte heute eine blamable Vorführung beim TüV: an beiden Reifen, Bridgstone BT45, Herstellung Anfang 2015, starke Rissbildung.  Embarassed Es mag unglaubwürdig klingen, aber ich versuche schon an meiner CX500 den kontrollierten Wartungszustand zu erreichen, hab extra ne Liste zum Abhaken.
Ich hab nur bei der Durchsicht im Frühjahr nicht auf Rissbildung geachtet, weil es mir gar nicht in den Sinn gekommen ist, dass die Reifen nach 4 Jahren und wenig Kilometer, also mit noch sehr gutem Profil trotzdem hin sein können.
Ansonsten war ich gut zufrieden mit den BT45, allerdings war ich das früher mit den Metzeler auch, wohn halt im Norden, ohne ständig Serpentinen hoch und runter zu düsen.
Da ich wohl auch in den nächsten 5 Jahren eher wenig km zulegen werde, läuft es wieder auf die BT45 raus; es sei denn, die Contis gibt es günstiger; Erfahrungen, dass die sich langsamer kaputtstehen, gibts ja wohl noch nicht Wink
Ich muss wohl mehr darauf achten, dass die Pumpe weniger in der Sonne steht und die Reifen im Winter ausbauen und geschützt hinlegen.
rkausg
rkausg

Anzahl der Beiträge : 125
Anmeldedatum : 03.03.13
Alter : 64
Ort : Daldorf

Nach oben Nach unten

Welche Reifen soll ich kaufen ? Empty Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten