Welche Reifen soll ich kaufen ?
+14
danitec
tigger-moritz
Hockl
Tommy500
ALCX500
rkausg
schorsche ϯ 14.06.2023
andi-q
Kallebadscher
BerndM
askano
mikejanke
Waterbrunn
Lonzoglunz
18 verfasser
CX GL500-650 Forum :: Technisches :: Technikecke :: Reifen
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Welche Reifen soll ich kaufen ?
Also ich habe auf meiner XJ Michelin Pilot Activ drauf, selbe Größe wie CX500. Die sind super. Nach 6000km immer noch mindestens 70% und unproblematischer Grip.
Gehen die auch bei den CX?
Gehen die auch bei den CX?
ALCX500- Anzahl der Beiträge : 233
Passen ist nicht alles. Jeder Reifen fährt sich auf jedem Moped anders.
Einer der besten, wenn nicht sogar DER beste Reifen, den es im Moment für die CX gibt, ist der Conti Classic Attack.
Einer der besten, wenn nicht sogar DER beste Reifen, den es im Moment für die CX gibt, ist der Conti Classic Attack.
f104wart- Anzahl der Beiträge : 11451
Hallo,
dass deine Reifen bereits nach vier Jahren rissig geworden sind, ist schon ungewöhnlich. Wenn man mal annimmt, dass die Gummimischung nicht fehlerhaft war, dann bleiben eigentlich nur noch die Umwelteinflüsse als Ursache übrig. Starke Sonneneinwirkung, hohe Ozon- bzw. UV-Belastung (???)
Ich reibe meine Reifen einmal im Jahr mit Glycerin ein, natürlich nicht auf der Lauffläche. Ein guter Reifenschaum tut´s auch. Danach glänzen sie und fühlen sich leicht schmierig an, aber vom Rissigwerden bleiben sie verschont. Allerdings stehen meine Motorräder auch mehr in der Garage, als wie sie gefahren werden.
Lonzoglunz
dass deine Reifen bereits nach vier Jahren rissig geworden sind, ist schon ungewöhnlich. Wenn man mal annimmt, dass die Gummimischung nicht fehlerhaft war, dann bleiben eigentlich nur noch die Umwelteinflüsse als Ursache übrig. Starke Sonneneinwirkung, hohe Ozon- bzw. UV-Belastung (???)
Ich reibe meine Reifen einmal im Jahr mit Glycerin ein, natürlich nicht auf der Lauffläche. Ein guter Reifenschaum tut´s auch. Danach glänzen sie und fühlen sich leicht schmierig an, aber vom Rissigwerden bleiben sie verschont. Allerdings stehen meine Motorräder auch mehr in der Garage, als wie sie gefahren werden.
Lonzoglunz
Lonzoglunz- Anzahl der Beiträge : 68
Hallo,Leute....... wie schaut denn das bei nem Cafe Racer Umbau mit den Reifen aus??
Was sollte ich denn da wohl nehmen?...Empfehlungen,Erfahrungen...?????
Grüsse
Grüsse
Tommy500- Anzahl der Beiträge : 18
Siehe Beitrag 27.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
Tommy500- Anzahl der Beiträge : 18
Tommy500 schrieb:Hallo,Leute....... wie schaut denn das bei nem Cafe Racer Umbau mit den Reifen aus??
Was verstehst Du unter einem "Cafe Racer"?
...Ich frage deshalb, weil das der heutigen Interpretation nach ein sehr dehnbarer Begriff ist.
Je nachdem, was das Thema "Cafe Racer" für Dich bedeutet, passt da vom Shinko oder Firestone mit Autoreifenprofil bis zum Conti Classic Attack oder BT46 für das,
was ich unter einem Cafe Racer verstehe, alles drauf.
Na die Frage hätte ich jetzt nicht erwartet. Cafe racer nicht Kaffeehaus Poser.
Artgerechte Haltung nach deinem Verständnis zur Nutzung eines motorisierten Zweirads halt.
Und dazu passt der Conti. War so meine Erfahrung, gefahren und gewundert wie dicht man mit dem Körper Richtung Strassenbelag kommt ohne Angst zu haben den selben zu küssen.
Artgerechte Haltung nach deinem Verständnis zur Nutzung eines motorisierten Zweirads halt.
Und dazu passt der Conti. War so meine Erfahrung, gefahren und gewundert wie dicht man mit dem Körper Richtung Strassenbelag kommt ohne Angst zu haben den selben zu küssen.
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
BerndM schrieb:Artgerechte Haltung nach deinem Verständnis zur Nutzung eines motorisierten Zweirads halt.
Ja, dazu passt der Conti. Ganz klar.
...Aber woher soll ich das wissen? Du weißt doch selber, was heutzutage so alles als "Cafe Racer" bezeichnet wird. Und das Avatar deutet eben auf
eine andere Art der Fortbewegung hin. Dazu passt dann auch ein Schinko und ein 16" Hinterrad.
Es gibt halt keine pauschal gültige Antwort, wenn jemand nur nach Reifen fragt, ohne das man seine persönlichen Vorlieben kennt. Und Cafe Racer ist nicht gleich "Cafe Racer".
Hockl- Anzahl der Beiträge : 225
Hallo zusammen, meine Erfahrungen mit dem BT45 auf meine CX "normal"sind über 8 Jahre sehr positiv. Gar kein Vergleich mit dem vorherigen Contis, den Classic gab es noch nicht. Jetzt habe ich den Avon Roadrider Mk II drauf. Hat beim Test speziell bei Nässe besser abgeschnitten als der neue BT46. Bis jetzt super Fahrgefühl, allerdings noch nicht bei Nässe gefahren
tigger-moritz- Anzahl der Beiträge : 6
tigger-moritz schrieb:Jetzt habe ich den Avon Roadrider Mk II drauf. Hat beim Test speziell bei Nässe besser abgeschnitten als der neue BT46.
Das Profil sieht auch gut aus. Den werde ich beim nächsten Reifenwechsel auch probieren. Das Nässe-Problem beim Avon Roadrunner war meiner Meinung nach die fehlende Mittelrille beim Hinterrad. Das habe ich einmal erlebt (am Hahntennjoch) und möchte ich nicht mehr erleben.
Der Roadrunnerrider hatte ab einem gewissen Verschleißgrad nicht nur Probleme bei Nässe, sondern auch mit Rißbildung in den Profilrillen.
Wenn das Nässeproblem nur auf die fehlende Mittelrille zurück zu führen wäre, dann müsste das der Conti Classic Attack auch haben. Hat er aber nicht. Im Gegenteil: Ich habe mich bei Nässe mit keinem anderen Reifen so gut und so sicher gefühlt wie mit dem Classic Attack. Er ist dem BT 45 haushoch überlegen, zum BT 46 habe ich keinen Vergleich.
...Natürlich ist bei Avon die Zeit auch nicht stehen geblieben. Aber dass die plötzlich einen Reifen produzieren sollen, der besser als der Conti Classic Attack und der BT 46 sein soll, daran glaube ich nicht.
Reifen werden getestet, wenn sie neu sind. Berichte mal über Deine Erfahrungen mit dem Nässegrip, wenn der Reifen nur noch die halbe Profiltiefe hat.
Wenn das Nässeproblem nur auf die fehlende Mittelrille zurück zu führen wäre, dann müsste das der Conti Classic Attack auch haben. Hat er aber nicht. Im Gegenteil: Ich habe mich bei Nässe mit keinem anderen Reifen so gut und so sicher gefühlt wie mit dem Classic Attack. Er ist dem BT 45 haushoch überlegen, zum BT 46 habe ich keinen Vergleich.
...Natürlich ist bei Avon die Zeit auch nicht stehen geblieben. Aber dass die plötzlich einen Reifen produzieren sollen, der besser als der Conti Classic Attack und der BT 46 sein soll, daran glaube ich nicht.
Reifen werden getestet, wenn sie neu sind. Berichte mal über Deine Erfahrungen mit dem Nässegrip, wenn der Reifen nur noch die halbe Profiltiefe hat.
Zuletzt von f104wart am Mi 18 Mai - 9:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Es ist die Rede vom Roadrider MKII , nicht Roadrunner. Der ist meines Wissens eher mit "alten" Reifen von Conti oder Metzeler zu vergleichen. Was die Reifenentwicklung der letzten 20 Jahre gebracht hat sieht man an den "neuen" Conti Classic, BT45/46 und auch Metzeler hat für die alten Moppeds etwas neues und dazu gehört offensichtlich auch der Avon Roadrider MkII. Ich hätte nie gedacht was für eine Verbesserung im Fahrgefühl die neue Reifengeneration bringt.
tigger-moritz- Anzahl der Beiträge : 6
tigger-moritz schrieb:Es ist die Rede vom Roadrider MKII , nicht Roadrunner.
Sorry, das war ein Schreipfehler. Ich habe Roadrunner geschrieben, aber den Roadrider gemeint. ...Allerdings ohne MKII dahinter.
...Ich bin trotzdem gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.
Ich bin an meiner C mit den BT45 sehr zufrieden.
Früher hatte ich immer die ME Reifen drauf, bei denen störte mich das unruhige Laufverhalten bei Längsrinnen und zusammengesetzen Fahrbahnhälften.
Ich lasse Reifen nur maximal 5 Jahre drauf, mein Leben ist mir lieber als ein paar gesparte Euronen.
Früher hatte ich immer die ME Reifen drauf, bei denen störte mich das unruhige Laufverhalten bei Längsrinnen und zusammengesetzen Fahrbahnhälften.
Ich lasse Reifen nur maximal 5 Jahre drauf, mein Leben ist mir lieber als ein paar gesparte Euronen.
Erwin- Anzahl der Beiträge : 55
Hallo eine Frage an Euch die wo mit Sozia unterwegs sind,
Mit welchen Reifendrück fahrt ihr zu zweit ? Bereifung BT 45 , CX500 Tourer
Ich als Fahrer 94 kg.- meine Frau 95 kg
Mit welchen Reifendrück fahrt ihr zu zweit ? Bereifung BT 45 , CX500 Tourer
Ich als Fahrer 94 kg.- meine Frau 95 kg
zipp65- Anzahl der Beiträge : 288
Dann dürft Ihr Euch aber nicht erwischen lassen. Die maximale Zuladung der CX 500 beträgt 180 kg.
...Bridgestone empfiehlt vorne 2,5 und hinten 2,8 bar.
Wenn Dir das im Soziusbetrieb zu wenig ist, dann mach eben 0,2 oder 0,3 bar mehr drauf.
...Bridgestone empfiehlt vorne 2,5 und hinten 2,8 bar.
Wenn Dir das im Soziusbetrieb zu wenig ist, dann mach eben 0,2 oder 0,3 bar mehr drauf.
Erwin schrieb:Ich lasse Reifen nur maximal 5 Jahre drauf, ...
Mh, dann dürfte ich mit dem BT 45 aber nur 2.300 km in 5 Jahren fahren.
...Von den Dingern hab ich hinten 2 Stück/Saison gebraucht und vorne einen.
Danke Ralf, ....aber sie will einfach nicht abnehmen wenn ich es ihr nicht vormache
zipp65- Anzahl der Beiträge : 288
f104wart schrieb:
Mh, dann dürfte ich mit dem BT 45 aber nur 2.300 km in 5 Jahren fahren.
...Von den Dingern hab ich hinten 2 Stück/Saison gebraucht und vorne einen.
Möchte mal kurz hierzu einsteigen.
Bei mir stellt sich das ähnlich dar. Habe die BT46. 2 Hinterreifen pro Saison find ich auf Dauer relativ kostspielig.
Jetzt bin ich nicht der klassische Tourenfahrer sondern nutze die Gülle vorwiegend für Feierabend- und Wochendtouren in Hunsrück und Eifel. Also vorwiegend Strecken mit hohem Kurvenanteil und entsprechend vielen Brems- und Beschleunigungsvorgängen. Das kommt natürlich keinem Reifen bezüglich der Laufleistung entgegen.
Aber: Zeigt der BT46 bei diesem Einsatz im Vergleich zu anderen Reifen einen entsprechend höheren Verschleiß?
Hat jemand Erfahrung mit dem Classic Attack? Wie verhält der sich laufleistungstechnisch?
Blöderweise hab ich meinen 18"-Hinterrad-Umbau nicht ohne Bindung an die BT46 eingetragen bekommen. Von daher wäre bei neuer Reifenmarke eine erneute Vorführung und Eintragung notwendig.
Aber wenn ich dafür bei ca. 5000 km pro Saison mit einem Hinterreifen hinkommen würde, könnte man das ja nochmal angehen.
Bin gespannt auf euer Feedback.
StefanR- Anzahl der Beiträge : 147
Hallo Stefan,
zum BT 46 kann ich nichts sagen. Ich habe vom BT 45 auf den Conti Classic Attack gewechselt und danach kein Bedürfnis mehr gehabt, etwas anderes zu probieren.
Der Conti ist dem BT 45 haushoch überlegen. Noch nie habe ich mich bei Nässe wohler und sicherer gefühlt.
Er ist deutlich länger haltbar als der Bridgestone. Den hinteren Conti habe nach 4800 km erneuert bei "sehr engagierter Fahrweise".
Vorne gab es noch den ersten drauf. Im Gegensatz zum BT45 gibt es hier auch keine Sägezahnbildung.
...Also ich kann Dir den Conti wirklich wärmstens empfehlen.
zum BT 46 kann ich nichts sagen. Ich habe vom BT 45 auf den Conti Classic Attack gewechselt und danach kein Bedürfnis mehr gehabt, etwas anderes zu probieren.
Der Conti ist dem BT 45 haushoch überlegen. Noch nie habe ich mich bei Nässe wohler und sicherer gefühlt.
Er ist deutlich länger haltbar als der Bridgestone. Den hinteren Conti habe nach 4800 km erneuert bei "sehr engagierter Fahrweise".
Vorne gab es noch den ersten drauf. Im Gegensatz zum BT45 gibt es hier auch keine Sägezahnbildung.
...Also ich kann Dir den Conti wirklich wärmstens empfehlen.
Seite 2 von 2 • 1, 2