Seitenständer - Tüv-Problem
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Seitenständer - Tüv-Problem
Hallo,
mein nächstes Thema:
Die GL habe ich in Niederlanden erworben, also zum Tüv -Vollabnahme, Thema Seitenständer = Diskussion.
Der Ständer klappt nicht von alleine ein, und der Motor geht nicht aus wenn der Ständer ausgeklappt ist.
Fand der Tüvler nicht gut. Ach ja, der Ständer hat auch eine Gummilippe.
Hat jemand eine Idee wie ihm klarmachen kann dass dies 82 so war ?
Ich war Samstag mit der C bei der Dekra, Thema Ständer kein Problem.
Gruß
Oli
mein nächstes Thema:
Die GL habe ich in Niederlanden erworben, also zum Tüv -Vollabnahme, Thema Seitenständer = Diskussion.
Der Ständer klappt nicht von alleine ein, und der Motor geht nicht aus wenn der Ständer ausgeklappt ist.
Fand der Tüvler nicht gut. Ach ja, der Ständer hat auch eine Gummilippe.
Hat jemand eine Idee wie ihm klarmachen kann dass dies 82 so war ?
Ich war Samstag mit der C bei der Dekra, Thema Ständer kein Problem.
Gruß
Oli
Oli- Anzahl der Beiträge : 32
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Re: Seitenständer - Tüv-Problem
Hi Oli,
montiere einfach den Seitenständer zur Vollabnahme ab. Der Hauptständer ist vollkomment ausreichend. Problem gelöst hi.
Mit gülligem Gruß
de Stev
montiere einfach den Seitenständer zur Vollabnahme ab. Der Hauptständer ist vollkomment ausreichend. Problem gelöst hi.
Mit gülligem Gruß
de Stev
de Stev- Anzahl der Beiträge : 113
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Re: Seitenständer - Tüv-Problem
Das Thema hatten wir schon mal: bei bestimmten sicherheitsrelevanten Teilen am KFZ gibt es keinen Altertumsschutz. Die müssen nachgebessert werden. Also, Seitenständer müssen selbsteinnklappbar sein (oder mit Schalter). Da geht kein Weg dran vorbei. Honda hat das mal nachgerüstet für normale CXen. Bei GL kenne ich mich nicht aus.
Siggi- Anzahl der Beiträge : 1920
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Re: Seitenständer - Tüv-Problem
Hallo Oli,
Wie schon erwähnt kein Bestandsschutz. HONDA musste nachrüsten. Von der Gummilippe, die ja bei der nächsten Schräglage links den nicht eingeklappten Seitenständer "sanft" in seine Fahrposition hieven sollte. Demzufolge wurde umgerüstet auf, s.Bild. Zufälligerweise auch von einer GL.
Hat der Tüv Dir jetzt eigentlich den Segen trotz nicht einklappendem Seitenständer gegeben ?
Wie auch immer. Das Ding sollte automatisch einklappen oder halt weg. Wobei " weg " auch seinen Reiz hat. Die GL ist nicht gerade leicht, steht bei
ausgelagerter Lagerung des Seitenständers meist zu schief und wenn der Untergrund, auch Asphalt immer Sommer, nicht der beste ist könnte sie
sich mal in die waagrechte Position abgelegt haben.
Wenn er bleiben soll musst Du halt ein Kürzeres Federpaket, den Blechstreifen und eine Schraube mit Stift ( oder Rundmateriel in vorhandene Schraube
setzen ) nachrüsten. Skizze von Blechstreifen kann, auf Anfrage, wohl jemand machen. Federpaket könnte man das vorhandene nehmen und untere
Halterung versetzen. Also alles machbar.
Irgendwo gibt es hier auch einen Schaltplan für Unterbrecherschalter.
Gruß
bernd
Wie schon erwähnt kein Bestandsschutz. HONDA musste nachrüsten. Von der Gummilippe, die ja bei der nächsten Schräglage links den nicht eingeklappten Seitenständer "sanft" in seine Fahrposition hieven sollte. Demzufolge wurde umgerüstet auf, s.Bild. Zufälligerweise auch von einer GL.
Hat der Tüv Dir jetzt eigentlich den Segen trotz nicht einklappendem Seitenständer gegeben ?
Wie auch immer. Das Ding sollte automatisch einklappen oder halt weg. Wobei " weg " auch seinen Reiz hat. Die GL ist nicht gerade leicht, steht bei
ausgelagerter Lagerung des Seitenständers meist zu schief und wenn der Untergrund, auch Asphalt immer Sommer, nicht der beste ist könnte sie
sich mal in die waagrechte Position abgelegt haben.
Wenn er bleiben soll musst Du halt ein Kürzeres Federpaket, den Blechstreifen und eine Schraube mit Stift ( oder Rundmateriel in vorhandene Schraube
setzen ) nachrüsten. Skizze von Blechstreifen kann, auf Anfrage, wohl jemand machen. Federpaket könnte man das vorhandene nehmen und untere
Halterung versetzen. Also alles machbar.
Irgendwo gibt es hier auch einen Schaltplan für Unterbrecherschalter.
Gruß
bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Re: Seitenständer - Tüv-Problem
Hallo Oli,
nach meinem Kenntnisstand haben swohl Siggi als auch de Stev recht. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ein Hauptständer allein ausreicht. Ich kenne die Sache eher umgekehrt: Motorräder werden nur mit Seitenständer ausgeliefert (z.B. die Honda NC 750 meines Bruders) und für viel Geld kann man sich einen Hauptständer im Zubehör zulegen.
Bei den ersten CXen, die ausgeliefert wurden, gab es eine Nachrüstaktion. Nämlich die der "Gummilippe". Beim Anfahren mit ausgeklapptem Ständer sollte diese den Ständer einklappen.
Die GLs wurden allerdings erst später gefertigt, mir ist keine bekannt, bei der der Seitenständer mit Gummilippe versehen ist bzw. nicht selbstständig einklappt. Es sei denn, es wurde manipuliert .
Sofern Du nicht auf einen Seitenständer verzichten möchtest, musst Du wohl oder übel einen für die GL passenden besorgen (ich meine, die Ständer der unterschiedlichen CXen haben unterschiedliche Längen).
Mit der Zeit schlagen die Seitenständer gern aus, sodass die Möppies dann eher kippelig stehen. Wenn Du also auf einen Seitenständer verzichten kannst und der TÜV mitspielt: Lass´ ihn weg. Nachrüsten kann man später immer noch.
nach meinem Kenntnisstand haben swohl Siggi als auch de Stev recht. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob ein Hauptständer allein ausreicht. Ich kenne die Sache eher umgekehrt: Motorräder werden nur mit Seitenständer ausgeliefert (z.B. die Honda NC 750 meines Bruders) und für viel Geld kann man sich einen Hauptständer im Zubehör zulegen.
Bei den ersten CXen, die ausgeliefert wurden, gab es eine Nachrüstaktion. Nämlich die der "Gummilippe". Beim Anfahren mit ausgeklapptem Ständer sollte diese den Ständer einklappen.
Die GLs wurden allerdings erst später gefertigt, mir ist keine bekannt, bei der der Seitenständer mit Gummilippe versehen ist bzw. nicht selbstständig einklappt. Es sei denn, es wurde manipuliert .
Sofern Du nicht auf einen Seitenständer verzichten möchtest, musst Du wohl oder übel einen für die GL passenden besorgen (ich meine, die Ständer der unterschiedlichen CXen haben unterschiedliche Längen).
Mit der Zeit schlagen die Seitenständer gern aus, sodass die Möppies dann eher kippelig stehen. Wenn Du also auf einen Seitenständer verzichten kannst und der TÜV mitspielt: Lass´ ihn weg. Nachrüsten kann man später immer noch.
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Re: Seitenständer - Tüv-Problem
Bohr. Ich bin begeistert. Lieben Dank erstmal für die ausführlichen Antworten.
@ de Stev, habe ich schon abgebaut, muss aber dafür der Auspuff runter . Ist zwar kein Akt , aber troztem nicht so toll
@ Siggi, kann schon sein , bzw Du wirst recht haben. Bei meiner C konnte ich den Prüfer überzeugen. Sieht halt jeder anders.
@BerndM, und Kölnerfluse, bei meiner C hat es geklappt. Bei der Gl bin ich noch dran. Wo bekomme ich dieses gelochte Zwischenstück her ? Ja, stimmt das Mop ist schon schwer, aber in der Garage ist def Seitenständer schon von Vorteil. Der Tüvler sagte Haupständer reicht. Stimmt, die Ständer sind unterschiedlich.
@ de Stev, habe ich schon abgebaut, muss aber dafür der Auspuff runter . Ist zwar kein Akt , aber troztem nicht so toll
@ Siggi, kann schon sein , bzw Du wirst recht haben. Bei meiner C konnte ich den Prüfer überzeugen. Sieht halt jeder anders.
@BerndM, und Kölnerfluse, bei meiner C hat es geklappt. Bei der Gl bin ich noch dran. Wo bekomme ich dieses gelochte Zwischenstück her ? Ja, stimmt das Mop ist schon schwer, aber in der Garage ist def Seitenständer schon von Vorteil. Der Tüvler sagte Haupständer reicht. Stimmt, die Ständer sind unterschiedlich.
Oli- Anzahl der Beiträge : 32
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Re: Seitenständer - Tüv-Problem
An Bernd M,
sorry, hab erst kapiert, die Ständerfederung ist ein Eigenbau. Ich denke ich lass den Ständer für den Tüv, und baue in später wieder an, dann muss halt der Auspuff wieder ab. Ne elektronische Lösung ist mir ganz ehrlich zu viel Gedöns. Aber Danke für die Info.
Oli
sorry, hab erst kapiert, die Ständerfederung ist ein Eigenbau. Ich denke ich lass den Ständer für den Tüv, und baue in später wieder an, dann muss halt der Auspuff wieder ab. Ne elektronische Lösung ist mir ganz ehrlich zu viel Gedöns. Aber Danke für die Info.
Oli
Oli- Anzahl der Beiträge : 32
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Re: Seitenständer - Tüv-Problem
Nix Eigenbau, Nachrüstung von Honda
_________________
Ist Spannungsabfall eigentlich Sondermüll?
Digitale CDI-Zündung
Arduino-CDI --> Anschlussplan --> Erprobung/Test
Stammtisch WilderWesten
Re: Seitenständer - Tüv-Problem
Ups. Doch falsch gelegen. Kann man das noch irgendwo bekommen ?
Oli- Anzahl der Beiträge : 32
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Re: Seitenständer - Tüv-Problem
Das hier z.B. wäre das "Rundum-Sorglos-Paket":
http://www.ebay.de/itm/Original-Honda-GL-650-Seitenstander-Stander-komplett-mit-Federn-und-Haltern-/262890548100?hash=item3d357f6b84:g:ThMAAOSwPCVX~g8i
Aber Du kannst ja auch hier im Forum unter "Suche" eine Anfrage stellen.
http://www.ebay.de/itm/Original-Honda-GL-650-Seitenstander-Stander-komplett-mit-Federn-und-Haltern-/262890548100?hash=item3d357f6b84:g:ThMAAOSwPCVX~g8i
Aber Du kannst ja auch hier im Forum unter "Suche" eine Anfrage stellen.
Kölnerfluse- Anzahl der Beiträge : 851
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Ort : Kölle
Re: Seitenständer - Tüv-Problem
Wollte ich so verstanden wissen das es original ist. Hinweise waren in die Richtung gedacht das Du das Thema auch aus dem vorhandenen Material
umbauen kann. Feder und Schraube hast Du. Ein Stück Blech bohren und in Form feilen sollte man hinkriegen. Ein M 6 Gewindestück in die vorhandene Schraube setzen kann man machen. Da die Feder jetzt mit Blech für den Stift im Seitenständer zu lang ist müsstest Du den Stift umschweissen ( lassen ).
Vorlage für Blech hast Du ja selbst an der CX C.
Oder eben das Sorglos-Paket aus Kölnerfluses link.
Gruß
Bernd
umbauen kann. Feder und Schraube hast Du. Ein Stück Blech bohren und in Form feilen sollte man hinkriegen. Ein M 6 Gewindestück in die vorhandene Schraube setzen kann man machen. Da die Feder jetzt mit Blech für den Stift im Seitenständer zu lang ist müsstest Du den Stift umschweissen ( lassen ).
Vorlage für Blech hast Du ja selbst an der CX C.
Oder eben das Sorglos-Paket aus Kölnerfluses link.
Gruß
Bernd
BerndM- Anzahl der Beiträge : 2580
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Alter : 62
Ort : Lemförde
Re: Seitenständer - Tüv-Problem
.... oder das ganze Blechgedöns weglassen, in die vorhandene Schraube ein Loch mit Gewinde, Schraube rein (als Umlenkpunkt für die Feder), die Feder einfach so lassen und schon klappt der Ständer ein, so hab ich das an meiner Roten gemacht, Bilder hab ich aber jetzt keine da ....
shorty1111- Anzahl der Beiträge : 1014
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Re: Seitenständer - Tüv-Problem
Hört sich gut an. Ich am Wochenende mal was da geht.
LG
Oli
LG
Oli
Oli- Anzahl der Beiträge : 32
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Ort : Mülheim an der Ruhr
Re: Seitenständer - Tüv-Problem
Ich habe mir lieber einen Schalter dran gebaut und somit den Ständer legalisiert.
Re: Seitenständer - Tüv-Problem
Es gibt viele Wege nach Rom
Sowas kann man auch bekommen (in neu verzinkt und dazu noch mit zwei Federn die nicht verbogen sind).
Sowas kann man auch bekommen (in neu verzinkt und dazu noch mit zwei Federn die nicht verbogen sind).
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: Seitenständer - Tüv-Problem
Aber ich glaube, dass das so nicht funktioniert!
Denn der Seitenständer der bei deiner GL500 montiert ist, ist ein anderer als der der bei den deutschen GL's.
Du musst einen Seitenständer haben:
Links der Seitenständer den Du hast und rechts den Du haben musst, um das Bolzen-Federpaket zu benutzen was ich gezeigt habe.
Das Problem ist, dass de Aufnahme vom Seitenständer genau andersherum ist:
Aber Du kannst auch deinen Seitenständer beibehalten aber....dazu später.
Denn der Seitenständer der bei deiner GL500 montiert ist, ist ein anderer als der der bei den deutschen GL's.
Du musst einen Seitenständer haben:
Links der Seitenständer den Du hast und rechts den Du haben musst, um das Bolzen-Federpaket zu benutzen was ich gezeigt habe.
Das Problem ist, dass de Aufnahme vom Seitenständer genau andersherum ist:
Aber Du kannst auch deinen Seitenständer beibehalten aber....dazu später.
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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Re: Seitenständer - Tüv-Problem
.....
so könnte man das machen .... so ähnlich wie Bernd beschrieben hat
Polierteufel ϯ 24.05.2021- verstorben
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